bevor ich nun meinen ersten Beitrag hier im wunderbaren Revox-Forum verfasse, möchte ich mich und mein Vorhaben kurz vorstellen.
Mein Name ist Alex und ich bin seit dem Teenager-Alter ein großer Fan von Revox.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Ex-DDR-Kind bin und eigentlich war Revox dort nie ein Thema, weil nicht wirklich verfügbar, noch überhaupt bekannt.
Aber: meine Mutter arbeitete damals bei AMIGA in Berlin und machte dort die Band-Qualitätsfreigaben, bevor diese Bänder zu Kassetten wurden.
Als ich dort mit 14 Jahren mein erstes Praktikum machen durfte, bin ich das erste Mal mit dem TapeDeck Revox B 710 in Kontakt gekommen. Das war noch die Version nur mit Dolby B, also ein MKI, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Das war das Referenz-Deck der Qualitätskontrolle, davon gab es genau zwei Stück, mit harten Devisen bezahlt (das müssen so ca. 50.000 DDR-Mark pro Gerät gewesen sein, nur geschätzt!).
Lange Rede, nicht viel Sinn: natürlich bekam ich kein B710 zum 15. Geburtstag ;-(
Damals schwor ich mir aber, dass wenn es mal Zeit und Geld für so ein Gerät geben sollte, dann ist es meins.
Und was hat das nun mit der Revision des B780 zu tun? Gute Frage.
Ganz einfach: seid einiger Zeit und mehr als 25 Jahre nach meinem Amiga-Praktikum bin ich stolzer Besitzer eben dieses TapeDecks und damit ich nicht nur Kopfhörer dran machen kann, sondern auch ein paar Revox-Lautsprecher hören kann, habe ich mir für knapp 60 EUR bei 321 ein B780 besorgt (wurde als defekt verkauft).
Das Teil stammt anscheinend aus einem Raucherhaushalt, so wie es ausschaut und die rechte Endstufe bricht nach ca. 15 Minuten zusammen.
Die Beleuchtung ist teilweise defekt, aber Radio und alle anderen Funktionen verrichten tadellos ihren Dienst.
Also ist nun mein Plan, das Gerät bzgl. Endsstufen wieder instand zu setzen und da ich es eh auf habe, auch das Netzteil zu erneuern.
Und da ich hier keine brauchbare Doku zum Umbau gefunden habe, werde ich nebenher eine kleine Doku anfertigen.
Ob das Sinn macht, kann ich aktuell als "Neuer" nicht beurteilen, aber schaden kann es sicher nicht und ich möchte auch meinen Teil hier beitragen.
Wenn jemand Tipps zu meinem Vorhaben hat, dann gerne her damit.
Dieses Projekt soll bis Jahresende fertig umgesetzt sein. Mal schauen, ob das was wird und welches Jahr es dann am Ende werden wird ;-)
Gruß von Alex

Kommentar