Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision B780 Endstufen und Netzteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revision B780 Endstufen und Netzteil

Hallo zusammen,

bevor ich nun meinen ersten Beitrag hier im wunderbaren Revox-Forum verfasse, möchte ich mich und mein Vorhaben kurz vorstellen.

Mein Name ist Alex und ich bin seit dem Teenager-Alter ein großer Fan von Revox.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein Ex-DDR-Kind bin und eigentlich war Revox dort nie ein Thema, weil nicht wirklich verfügbar, noch überhaupt bekannt.

Aber: meine Mutter arbeitete damals bei AMIGA in Berlin und machte dort die Band-Qualitätsfreigaben, bevor diese Bänder zu Kassetten wurden.
    Als ich dort mit 14 Jahren mein erstes Praktikum machen durfte, bin ich das erste Mal mit dem TapeDeck Revox B 710 in Kontakt gekommen. Das war noch die Version nur mit Dolby B, also ein MKI, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Das war das Referenz-Deck der Qualitätskontrolle, davon gab es genau zwei Stück, mit harten Devisen bezahlt (das müssen so ca. 50.000 DDR-Mark pro Gerät gewesen sein, nur geschätzt!).

Lange Rede, nicht viel Sinn: natürlich bekam ich kein B710 zum 15. Geburtstag ;-(
    Damals schwor ich mir aber, dass wenn es mal Zeit und Geld für so ein Gerät geben sollte, dann ist es meins.

Und was hat das nun mit der Revision des B780 zu tun? Gute Frage.
    Ganz einfach: seid einiger Zeit und mehr als 25 Jahre nach meinem Amiga-Praktikum bin ich stolzer Besitzer eben dieses TapeDecks und damit ich nicht nur Kopfhörer dran machen kann, sondern auch ein paar Revox-Lautsprecher hören kann, habe ich mir für knapp 60 EUR bei 321 ein B780 besorgt (wurde als defekt verkauft).
    Das Teil stammt anscheinend aus einem Raucherhaushalt, so wie es ausschaut und die rechte Endstufe bricht nach ca. 15 Minuten zusammen.
    Die Beleuchtung ist teilweise defekt, aber Radio und alle anderen Funktionen verrichten tadellos ihren Dienst.

Also ist nun mein Plan, das Gerät bzgl. Endsstufen wieder instand zu setzen und da ich es eh auf habe, auch das Netzteil zu erneuern.

Und da ich hier keine brauchbare Doku zum Umbau gefunden habe, werde ich nebenher eine kleine Doku anfertigen.
    Ob das Sinn macht, kann ich aktuell als "Neuer" nicht beurteilen, aber schaden kann es sicher nicht und ich möchte auch meinen Teil hier beitragen.

Wenn jemand Tipps zu meinem Vorhaben hat, dann gerne her damit.
    Dieses Projekt soll bis Jahresende fertig umgesetzt sein. Mal schauen, ob das was wird und welches Jahr es dann am Ende werden wird ;-)

Gruß von Alex
    Zuletzt geändert von Revox-Alex; 22.10.2015, 23:03.

AW: Revision B780 Endstufen und Netzteil

Schöne Sache Alex !
    Und ein B780 ist es auch wert, erhalten zu werden.
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar fertige Revisionssätze.
    Einfach mal suchen.

Servus
    Tom

P.S.: Herzlich willkommen hier !
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Alex,

ich gebe dir mal Starthilfe - bei technischen/speziellen Fragen werden dir Spezialisten unter die Arme greiffen.

Die Serviceanleitung kannst du dir kostenloss bei Revox runterladen: ftp://ftp.studer.ch/public/Products/...vox_B780_B739/

Kannst auch beim user Ossysoft vorbeischauen.

Sich um das Netzteil kümmern ist ein Muß.

Generell sollte man alle Kondensatoren wechseln (wenn Gerät schon auseinander), Steckkontakte säubern (sowie das ganze Gerät), gekapselte Trimmer einbauen (beim Netzteil und Endstufen), Ruhestrom einstellen, Platinen untersuchen (kalte Löte, gebrochene Leiterbahnen), zusehen dass man die ICs nicht mit statischer Elektrizität verbrennt...

Gruß und viel Erfolg
      Borut

Kommentar

Hallo,

danke für die wichtigen Hinweise und die nette Begrüßung ;-)
        In der Tat habe ich mir das Revi-Set von Herrn Schröder besorgt.
        Die Anleitung ist ok, aber für ein Laien schon recht technisch. Ich bin mal gespannt, ob ich das packe. Löten kann ich und ein V-A-Messgerät habe ich auch inklusive Spaß am basteln - wird schon.

Bis in Kürze mit den ersten Schritten,
        Alex

Kommentar

Hallo zusammen,

nun es geht los.

Das hier ist das kleine Schätzchen, das einer umfangreichen Renovierung bedarf.

Kurze Zwischenfrage: wie bekomme ich möglichst schonend die Frontblende und die silberfarbenen Knöpfe sauber? Das schwarze Plastezeug ist ja nicht das Problem, das ging in der Waschmaschine gut sauber.

Zum Anfang ist auseinander bauen angesagt. Dafür müssen die gelb markierten Schrauben entfernt werden. Die zwei Oberen halten den Deckel fest, der sich nach dem Lösen abnehmen lässt.

Den Kühlkörper mit den Endstufen dann vorsichtig nach hinten wegziehen. Aber vorsichtig, es hängen einige Kabel dran!

Diese Steckverbindungen müssen getrennt werden.

Dann noch diese hier auf der einen Seite und ...

... diese auf der anderen Seite.

Zu guter Letzt noch den Masse-Kontakt zum Kühlkörper vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Hinweis: das kleine Halteblech nicht vebummeln, hängt nur lose am Kabel dran.

So schaut es nun aus und die Endstufen können nun demontiert werden.

Dafür auf der linken Seite (von hinten betrachtet) die markierten Schrauben lösen und ...

... auf der rechten Seite das gleiche Spiel.

Kommentar

Eine fertig ausgebaute Endstufe.

Ein wichtiges Detail, was später beim Einlöten der Ladeelkos nicht zu unterschätzen ist: die Beine in Nähe der Kabelverbindungen sind wegen Kurzschlußgefahr auf Höhe der Platine abgetrennt worden und sollten auch später so wieder ausschauen. Sicher ist sicher.

Die Schrauben werden in kleine Zip-Beutel verpackt, verschlossen und beschriftet.

Ein weiteres Detail, damit beim Einbau nichts verpolt wird.

Hier noch die andere Seite der Endstufe. Nennt es VORHER-Bild ;-)

Jetzt muss ich mir erst einmal eine Eisensäge besorgen, damit ich die Kondis von der Platine bekomme ...

Grüße,
            Alex

Kommentar

Zitat von Revox-Alex Beitrag anzeigen
              ...werde ich nebenher eine kleine Doku anfertigen...
              Anscheinend machts du keine halben Sachen - echt klasse, deine Doku!

Gruß
              Borut

P.S. Vergiss das Netzteil nicht.
              P.P.S. Auch was zum nachlesen: http://www.andeejark.de/

Kommentar

Hallo Alex,

wenn ich ein B780 revidiere (habe schon mehrere gemacht) zerlege ich das Gerät bis fast aufs blanke Blech und reinige zuerst alle Teile und ach die Print und beginne dann mit der Revision.
                Wichtig sind die Druckschalter auf dem Vorverstärkerprint. Diese sollten ausgelötet, zerlegt und gereinigt werden. Das Relais sollte auch ausgetauscht werden. Natürlich auch die anderen beiden Relais.
                Die billigen Lautsprecherklemmenhabe ich bei einem Gerät durch hochwertige Anschlussbuchsen ersetzt. Kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden aber ursprünglich war das Teil vernietet und jetzt verschraubt.

Ich reinige Drehknöpfe in einem Ultraschallbad und verwende ein Fettlöser.

Der Termoschalter, das weisse Teil mit der Metallklammer lasse ich am Kühlkörper und löse die Anschlüsse am Print. Ist beim Zusammenbau einfacher.

Viel Spass und Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Angelo,

meine Frage wird sicher nicht nur Alex interessieren.

OK, einen Schadow Schalter zerlegen ist ja ein Klacks, aber wie reinigst du die Dinger? Baust du die gereinigten gleich zusammen, oder "imprägnierst" sie zuvor in irgendeiner weise?

Gruß
                  Borut

Kommentar

Hallo Borut,

ich ziehe die Kontakte einzeln aus dem Gehäuse und reinige sie mit einem Radiergummi und baue sie dann wieder ein. Man kann auch den beweglichen Teil ausbauen und dann mit einer schmalen länglichen Bürste die Kontakte reinigen.

Wenn man die Kontakte nach dem reinigen mit einer Flüssigkeit usw behandelt besteht die Gefahr das Staub daran festklebt. Das ist einfach meine Methode. Andere machen es vielleich nicht so.

Kommentar

Danke Angelo,

ich hab ja nach deiner Methode gefragt.

Radiergummi benutze ich um vergoldete Kontakte zu reinigen...hab's mal auch mit Glasfaser-Pinsel versucht - weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat - hab's aber sofort gelasen, als ich sah wie abrasiv es ist.

Beim Silber habe ich es mal mit warmer Kochsalzlösung versucht und einem Stück Alufolie...es tat sich was, jedoch sollte die Brühe (geht auch mit Sodalösung) heiß sein und wahrscheinlich mehr Salz enthalten als ich namm. Werde es wiedermal versuchen - ist aber einfach genug für jedermann's Versuche.

Silbersulfid ist löslich in einer Kaliumcyanid (Zyankali)-Lösung, nur habe ich keine Lust mit dem Zeugs zu hantieren - könnte ich es den kaufen.

Ein einsprühen mit Kontakt-Spray oder desgleichen finde ich nicht ganz abweglich, da Silber vor Schwefelwasserstoff in der Luft geschüzt wird - mal abgesehen vom klebendem Staub und der verminderter Konduktivität. Ich "imprägniere" jedoch auch nicht.

Gruß
                      Borut

Kommentar

...ach ja, Alex, ich hätte doch noch was.

In dem Set sind keine Entstörkondensatoren enthalten. Die solltest du Alle wechseln, sonnst stinken sie dir zumindest die Bude voll und versauen alles um sich, wenn sie hoch gehen...wenn nicht noch schlimmeres - Brandgefahr.

Gilt auch für B710 mkII.

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für euer feedback & hilfreichen input.

@ Borut
                          Netzteil kommt auch dran. Da es aber im Moment noch tadellos funktioniert, kommt es nach den Endstufen dran.
                          Danke auch für den Link zu andeejark, kannte ich noch nicht, guter input!

Dein Hinweis zu den Entstörkondensatoren ist mit kurzer Schockstarre zur Kenntnis genommen. Wie viele sind das und wo finde ich die ganzen Dinger?

Diese Revision wird wohl ein Jahresprojekt ;-((

@ Angelo
                          Danke für deine vielen Hinweise. Ich bin erstmal froh, wenn die Endstufen wieder das tun, was sie sollen. Dann kommt das Netzteil, dann gerne weitere Dinge.
                          Manchmal tue ich mich echt schwer, einfach alles auseinander zu bauen und davon nicht die geringeste Ahnung zu haben. Wenn du von den Druckschaltern sprichst und von "Diese sollten ausgelötet, zerlegt und gereinigt werden": hier wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich super. Hast du so etwas?
                          Mechanik ist wirklich gar nicht meins, hier würde ich ohne mehr Einblick nichts anfassen.

Die LS-Klemmen nerven mich auch, ebenso wie die vergammelten Chinch-Buchsen. Für Hinweise zur Beschaffung / Doku zu passendem Ersatz wäre ich dankbar.

Ein Ultraschall-Gerät habe ich, welchen Fettlöser nutzt du?

Danke für den Hinweis bzgl. Thermoschalter. Jetzt weiß ich auch, was genau das kleine graue Teil eigentlich macht ;-)

Und sollte ich an einem Punkt scheitern weiß ich schon mal, wem ich dann den ganzen Kram zuschicke, um es in Ordung bringen zu lassen ;-))

Schönen Sonntag und Gruß,
                          Alex

Kommentar

...Entstörkondensatoren...
                            Sind leichter als Trüffeln zu finden, die RIFAs, Rauchbomben...Endstufen, wahrscheinlich um's Netzteil...

Super Doku über die Schalter gibt's hier.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

...Die LS-Klemmen nerven mich auch, ebenso wie die vergammelten Chinch-Buchsen. Für Hinweise zur Beschaffung / Doku zu passendem Ersatz wäre ich dankbar...
                              Du hast es wohl übersehen.
                              Doku für zumindest Chinch braucht es nicht: alte Nieten aufbohren...die neuen Chinch-PCBs nach belieben/Möglichkeiten befestigen - neu vernieten oder verschrauben.

Ich habe die Dinger bei B750 mkII gewechselt (eigene "Konstruktion"), würde ich aber nicht mehr machen, da eigentlich nicht nötig.

Kommentar

Lädt...
                              X