Hallo allerseits,
die Eisensäge wurde im Keller wieder gefunden und somit kann es weiter gehen.
Zuerst werden die vorderen Beinchen abgesägt und dann wird der Gleichrichter B80 C3700 für ein besseres Sägen in Richtung Platine geklappt.
Theoretisch kann man ihn auch gleich auslöten, denn er wird später auch ersetzt. Ganz wie man mag.

Der erste Ladekondi ist raus ...

... und der zweite auch. Ich säge von den 4 Beinen nur 3 ab und löte dann den vierten mitsamt dem Kondi aus. Im Anschluss löte ich die anderen 3 Beine aus. Mit einer Zange festhalten, ablöten und dann die überschüssigen Zinnreste mit einer Vakuumpumpe entfernen.

Dann werden die Sägespäne mittels Airbrush-Druckluft weitestgehend entfernt und die gammeligen Reste auf der Platine mittels in Spiritus getränkten Ohrenstäbchen gesäubert.
Schaut dann an den Kondensatorplätzen fast aus, wie neu.

@ Borut
danke für die Links, habe mich schon durchgeklickt. Da ist sicher für eines der nächsten ToDos etwas für mich dabei ;-)
Die "Rauchbomben" (Entstörkondensatoren) werden mit dem Revi-Pack der Endstufen standardmäßig mit ausgetauscht, hier die neu zu verbauende Version.

Habe mir mal die Umgebung des "Stinkers" näher angeschaut und es scheint wohl so, als das der Widerstand R1 das Übel für das vorzeitige Ableben sein könnte. Wenn dieser so dicht am Entstörkondensator verbaut ist und Hitze abgibt, dann nimmt der Kondi sicher Schaden. Ist dann wohl nur eine Frage der Zeit, wann der Stinker abraucht ...

Den R1 und den gegenüber liegenden R37 würde ich sehr gerne mit tauschen. Wo kann man diesen "massiven" Widerstand bekommen?
Über einen Linktipp würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Alex
Kommentar