Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mich mal in der Joy-Welt ein wenig umgeschaut und habe hierzu eine Frage.
Wenn ich das richtig sehe, spielt die Joy-Serie keine ALAC (Apple Lossless) Formate ab.
Ist es trotzdem möglich die Joy-Serie in meiner Anlage (mac-mini-DLC 2-Scala 3.6) mit einzubinden?
Die Joy-Serie soll möglichst auf die gleiche Festplatte zugreiffen wie der mac-mini.
Ich würde gerne mit beiden Geräten die Scala betreiben, wobei an der Joy-Serie noch ein weiterer LS angeschlossen werden soll.
Wenn du Musik vom MacMini auf dem Joy wiedergeben willst, brauchst du eine UPnP-Server-Software. Ich habe dazu früher Elgato EyeConnect verwendet, wird aber scheinbar nicht mehr angeboten. Es sind aber zwei Webseiten mit Alternativen verlinkt. Diese UPnP-Server-Software bereitet die Audiodaten auf und bietet sie im Netzwerk an, sodass UPnP-Clients wie der Joy darauf zugreifen können. Je nach Software kann diese nicht direkt unterstützte Formate - wie in diesem Fall ALAC - als WAV-PCM ausgeben.
Die Scala 3.6. lässt sich problemlos am Digitalausgang des Joy betreiben, auch das analoge Signal der analogen Eingänge wird digitalsiert und am Digitalausgang scalacompatibel ausgegeben. So gesehen ersetzt der Joy schon fast den DLC. Habe meinen erst seit Dienstag und hatte erst einen Abend etwas Zeit, auszuprobieren. Macht aber richtig Spass, ist eine gute Sache.
Auf der S208 lassen sich sog. Mix-Receiver programmieren. Es müsste deshalb möglich sein, Lautstärkeregelung, Mute etc des Joy durch die des DLC zu ersetzen, sodass die S208 Joy und Scala steuern kann.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Hallo
Ich haben mir die Möglichkeit geschaffen auf einem MAC-Mini mittels eines modifizierten TWONKY-Server 7.1.2 ALAC-Files zu einem MM-Modul / Joy zu streamen.
Das ALAC-Format wird mittels ffmpeg nach LPCM transcodiert. Die maximale Format Auflösung beträgt System bedingt leider nur 16bit. (Anmerkung:Eye-Connect konnte auch nur 16bit).
Ich habe das ganze zu Übungszwecken einmal realisiert es aber nur zu Demozwecken auf dem Rechner.
Alternativ kannst du auch deine ALAC-Files auf einem Synology-Server ablegen, der auf die gleiche Möglichkeit schon integriert hat. Den Server kann du auch in iTunes mit einbinden.
Gruß Calpos
ich sehe schon, dass ich mich wohl doch etwas näher damit beschäftigen muss.
Werd mir mal Gedanken machen wie genau bzw. was ich genau alles mit einbinden möchte und melde mich dann wieder.
Du kannst alternativ auch via Remote-App iTunes fernsteuern und den Mac per Digitalkabel einbinden oder die Musik vom Mac auf einen AppleTV streamen und diesen digital anbinden.
Am interessantesten finde ich die Möglichkeiten mit einem NAS. Ich persönlich höre mittlerweile fast ausschliesslich vom NAS, Musik vom Rechner nur noch selten.
Gruss
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Raumfeld Connector - alle Informationen: Bedienungsanleitung, technische Daten, FAQs und mehr
eine gute Alternative zum Apple-TV da, weil er 24bit in ALAC / Flac kann, wogegen Apple-TV nur die 16bit Übertragung beherrscht.
Hierfür ist nur eine Twonky-Installation auf dem MAC notwendig.
Alternativ zum MAC: ALAC-Files z.B. auf einem QNAP ablegen, installation von http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=410
Anwendung : QiTunesAir und Twonky installieren. Damit kannst deine ALAC-Files Streamen und weiterhin bei Bedarf über den MAC wiedergeben.
Gruß
sehe gerade , dass sogar ffmpeg alac unterstützt. Dennoch bin ich da misstrauisch, was gab es schon an Formaten, die erst hochgejubelt wurden und dann in der Versenkung verschwanden (z.B.: ape).
Wir tragen uns mit dem Gedanken, unser Haus zu verkaufen und eine kleinere Wohnung in Braunschweig zuzulegen, deshalb möchte ich mir den Joy119/120 zulegen und meine Revox-Gerätschaft stark ausdünnen.
Es wäre schön, wenn Erfahrungen und Konfigurationen von heute schon Joy-Besitzenden Forumskollegen hier beschrieben würden.
Ich kann mir Vorstellen, mir den Joy119/120 mit den RE:Sound G prestige + NAS-Server zuzulegen. Was dann an "Alteisen" zur Disposition steht, entscheide ich nach erfolgter Umstellung und werde das dann hier im Forum anbieten.
Wir tragen uns mit dem Gedanken, unser Haus zu verkaufen und eine kleinere Wohnung in Braunschweig zuzulegen, deshalb möchte ich mir den Joy119/120 zulegen und meine Revox-Gerätschaft stark ausdünnen.
Es wäre schön, wenn Erfahrungen und Konfigurationen von heute schon Joy-Besitzenden Forumskollegen hier beschrieben würden.
Ich kann mir Vorstellen, mir den Joy119/120 mit den RE:Sound G prestige + NAS-Server zuzulegen. Was dann an "Alteisen" zur Disposition steht, entscheide ich nach erfolgter Umstellung und werde das dann hier im Forum anbieten.
Hallo Gunter
Habe meinen S119 erst seit ein paar Tagen und noch gar nicht richtig installiert, da er voraussichtlich ins Büro kommt und mir noch NAS und dergleichen fehlen. Angedacht ist S119 und S208 mit NAS und als Lautsprecher die Prestige Digital via DLC1 am Digitalausgang des Joy.
1.) Endstufe/Lautsprecher:
Ich würde mir - falls es Passivlautsprecher sein müssten - den S120 holen, damit bist du flexibler und hast für die meisten Fälle genug Leistung. Ich würde aber auf jeden Fall auf Aktivmonitore setzen. Nicht weil die Endstufe nicht gut wäre, ganz im Gegenteil, aber ich habe mit Aktivlautsprechern viel bessere Erfahrungen gemacht. Mit dem Joy bist du mit Lautsprecherklemmen, Pre-Out, Subwoofer-Out und Digitalausgang für alle Eventualitäten gerüstet.
2.) NAS:
Ich nutze für Joy/Multimedia-Modul M51 ein QNAP-NAS, die Serie x12, mittlerweile ist mit dem x21 nach dem x19II bereits die übernächste Generation auf dem Markt. Kann ich empfehlen.
Hallo Stefan,
ich bin noch am Forschen, wie meine Konfiguration aussehen wird.
Joy120 und TS-219P+ mit 2 * WD3000FYYZ ist meine bisherige, gedachte, Systemlandschaft.
Mit den Lautsprechern bin ich mir noch nicht so sicher, da spielen noch der Frauen- und Platzfaktor (wollen umziehen, haben aber noch nichts Neues) eine Rolle.
So kann ich mich dann erstmal um das NAS-System und dessen Fütterung mit Musik, Fotos usw. machen.
Die Integratioin von APPLETV, Squeezebox, Panasonic-TV- und Blueray-Player stehen dann auch noch an.
Falls in meinen o.a. Überlegungen noch Anmerkungen, bessere Lösungen usw.
möglich sind, bitte äußern!
Hallo,
so, nun habe ich auch meinen Joy!!!
Angekommen, ausgepackt, FB in Ladestation, alten B250 gegen Joy ausgetauscht, AppleTV, Pana-TV, Netzwerk Wlan eingerichtet, Bluray, Technisat Receiver,B226 (Coax Digital), Lautsprecher angeschlossen, Registrierung bei Revox durchgeführt, Internetradio-Sender als Favoriten mit EasyCreator eingerichtet, PanaTV+PanaBluray+AppleTV+Technisat-Receiver FB in S208 integriert und viel r'umprobiert.
Schöne Kiste - leider keine Revox der BXXX Serie (B208 FB) integrierbar.
Jetzt muss ich die FB noch frauenfreundlich einfach konfigurieren, d.h. die wichtigsten Bedienungselemente entsprechender Geräte auf eine Multi-FB konsolidieren.
Aber dafür ist noch morgen Zeit.
nun ist es doch ein Synology DS213+ NAS-Server mit 2 * 3TB WD-red Disks geworden.
Ich habe mit dem Rippen meiner CDs begonnen - mit EAC 1.0 Beta 3 auf FLAC Format.
Habe soeben entdeckt, dass eine neue FLAC-Version (1.3.0) verfügbar geworden ist und in EAC 1.0 Beta 4/5 integriert wurde.
Hat das schon jemand getestet und was bringt es mehr?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar