Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Jox S120 mit Bluetooth-Kopplung zu Amazon Echo möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, BROESEL - siehe einige Beiträge hier weiter oben, wäre alleine in diesem Forum schon der Zweite, der eine BT-Abschaltung gut fände, weil seine Frau ihr iPhone mit dem Joy koppelt und der danach oft eingeschaltet bleibt.

Das automatische Ausschalten des Joy bei BT steht ja schon in der Bedienungsanleitung, leider fälschlicherweise, braucht also nicht weiter kommuniziert zu werden.

Die Bedienungsanleitung des Joy ist gerade was BT betrifft, noch in einer weiteren, gravierenden Hinsicht falsch. Folgendes ist dort zu lesen: "Bei Bluetooth-Sendern, die noch nicht mit dem Joy-Receiver gekoppelt sind, erfolgt eine Verbindungsanfrage, die über die OK-Taste der Fernbedienung bestätigt werden muss. Ist aktuell eine Audio-Quelle ausgewählt, erscheint ein Hinweis auf die Verbindungsanfrage." Dummerweise muß die Verbindungsanfrage aber garnicht auf der Fernbedienung des Joy mit der OK-Taste bestätigt werden, sondern auf der -hoffentlich vorhandenen- Taste des Senders. Hier stimmt also so gut wie gar nichts in der Anleitung. Für mich ist das ein Mangel. Ich werde die Behebung dieses Mangels im Rahmen der Garantie einfordern. Es ist mir egal, ob Revox dafür Geld ausgeben muß. Ich habe für Revox ja schließlich auch Geld ausgegeben.

Kommentar

Zitat von michael-kessler Beitrag anzeigen
      ...
      Die Bedienungsanleitung des Joy ist gerade was BT betrifft, noch in einer weiteren, gravierenden Hinsicht falsch. Folgendes ist dort zu lesen: "Bei Bluetooth-Sendern, die noch nicht mit dem Joy-Receiver gekoppelt sind, erfolgt eine Verbindungsanfrage, die über die OK-Taste der Fernbedienung bestätigt werden muss. Ist aktuell eine Audio-Quelle ausgewählt, erscheint ein Hinweis auf die Verbindungsanfrage." Dummerweise muß die Verbindungsanfrage aber garnicht auf der Fernbedienung des Joy mit der OK-Taste bestätigt werden, sondern auf der -hoffentlich vorhandenen- Taste des Senders. Hier stimmt also so gut wie gar nichts in der Anleitung. Für mich ist das ein Mangel. Ich werde die Behebung dieses Mangels im Rahmen der Garantie einfordern. Es ist mir egal, ob Revox dafür Geld ausgeben muß. Ich habe für Revox ja schließlich auch Geld ausgegeben.
      Die mir vorliegenden BDA’s der Joy Netzwerkreceiver (in unserem Haushalt befinden sich 4 Exemplare) führen u.a. aus, „Bei Bluetooth-Sendern, die noch nicht mit dem Joy-Reveiver gekoppelt sind, erscheint eine Verbindungsanfrage, die bestätigt werden muss.“ Keine Silbe davon, dass dies über die OK-Taste der Fernbedienung zu erfolgen habe. Dass dem auch nicht so ist, spiegelt die Kopplung zweier iPhones und eines iPad auf allen Joy’s, mit Ausnahme des S118 wider, wo die Bestätigung auf dem iPhone / iPad jeweils abgefragt und auch dort bestätigt werden musste.

Insoweit entspricht die BDA vollumfänglich den realen Gegebenheiten und weist keinerlei Mängel auf, von „gravierenden“ kann erst recht keine Rede sein. Aus meiner Sicht etwas starker Tobak, den Du hier mit einem angeblichen Mangel verknüpfen möchtest.
      Zuletzt geändert von Revoxianer; 22.10.2020, 10:11.

Kommentar

Ich habe den Text aus der Bedienungsanleitung des Revox Joy wortwörtlich übernommen. Seite 36, Kapitel Bluetooth, Unterpunkt "Für Alle"

Bevor Sie anderen Leuten etwas unlauteres unterstellen, sollten Sie bitte erstmal genau lesen.

Der Joy macht es in der Praxis halt genau andersrum: Man muß beim Sender quittieren, und eben nicht auf der Fernbedienung mit der OK-Taste.

Kommentar

Achja, und auf Seite 66 steht es genauso nochmal:

Bluetooth-Geräte koppeln
          Wenn eine noch nicht gekoppelte Bluetooth-Quelle erkannt wird [Grund-einstellungen/Bluetooth/Sichtbarkeit: Alle], erscheint im S208-Display „Verbindungsanfrage von: xy “. Nun kann mit der OK-Taste eine Verbindung hergestellt werden. Gleichzeitig wird die Bluetooth-Quelle in die Liste der ge-koppelten Geräte mit aufgenommen. Ein PIN-Code wird nicht verwendet/ benötigt.

Kommentar

Wenn das, was auf den BDA-Seiten 37 und 66 steht, stimmen würde, gäbe es diesen Thread nicht und alles wäre eitel Sonnenschein. Aber dem ist halt nicht so. Ich habe dieses Feature anfangs überhaupt nicht gebraucht. Jetzt, wo meine Sehkraft das Bedienen einer kleinen Fernbedienung nur noch mit Hilfe einer großen Lupe zuläßt, ist die Sachlage anders. Sprachsteuerung ist für mich jetzt plötzlich in den Mittelpunkt gerückt und ich hatte die Hoffnung, meinen mir sehr am Herzen liegenden Joy über die Bluetooth-"Krücke" dazu bewegen zu können. Laut Datenblatt kein Problem, tatsächlich aber nicht machbar. Ich bin schon der Meinung, daß ein TOP-PREMIUM-Hersteller wie Revox einen anderen Maßstab an seine Produkte - und an die Beschreibungen derselbigen - anlegen muß, wie, sagen wir mal, irgendein chinesischer Massenlieferant. Das versteht sich eigentlich von selbst. Und das die Kunden da auch mehr erwarten als von einem Billigheimer, versteht sich auch von selbst. Ich zahle geschätzt nur für den Namen Revox etwa 1000€, weil vergleichbare High-End-Geräte gibts locker für 1500€ (statt der knapp 2700€ für den Joy). Ich habs gerne bezahlt, erwarte jetzt aber auch was.

Kommentar

Hallo Michael,
              ich habe es schon erfahren, dass BDA`s nicht immer stimmen müssen. Ich möchte da an den 5Ghz. Betrieb erinnern https://revoxforum.ch/forum/forum/st...205#post254205

In meiner mitgelieferten BDA in CD-Form (S119MKII) steht folgendes, Seite 37,38, 66

Gruß Rolf
              Zuletzt geändert von Rolf L.; 22.10.2020, 01:59.
              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

In der Tat musste man in früheren SW Versionen den PIN code in der S208 bestätigen. Es kann deshalb sein dass die BA's diesbezüglich unterschiedlich sind.
                Man wollte die Sache aber vereinfachen. Deshalb wurde das in der sw geändert und automatisch quittiert.
                Das bedeutet, dass ein vom neu pairenden Gerät geschickter PIN code automatisch vom JOY quittiert wird.
                Allerdings muss dieser dann auch auf dem Quellgerät quittiert werden (siehe Handy). Das geht wohl auf dem Echo nicht.
                Mir ist ansonsten noch kein Gerät untergekommen, das sich nicht mit dem JOY koppeln lässt (was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht gibt).

Ich verstehe die Problematik und bedauere die Situation zutiefst. Es steht für dieses Jahr sowieso noch ein sw upate aus, weil TIDAL seinen Login auf OAuth ändert.
                Ich werde diesbezüglich nochmals nachhaken, kann aber nichts versprechen.

Kommentar

Aha, wir haben dann also verschiedene Stände. Danke Rolf für die Info. Ich kann mich nur auf das Handbuch beziehen, welches mir vorliegt. Wenn das früher mal anders war... Kann man die Firmware downgraden? Alle Geräte, auf denen man nichts quittieren kann, verbinden sich mit dem Joy nicht. Ich besitze deren zwei, und die sind wahrlich nicht exotisch: Den schon erwähnten Echo Dot und einen Avantree Oasis Bluetooth-Transmitter.

Aber jetzt mal weg von Bluetooth und nochmal die Frage an ADWandler: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Joy in ein Smarthome-System zu integrieren? Ich benutze hier das System der Firma Mediola, und die haben ein Plugin, welches sich "Generic-IP" nennt. Das kann folgendes
                  • Anlegen benutzerdefinierter IP Geräte über XML-Editor in NEO
                  • Integration von IP Geräten ohne Status-Feedback in NEO, für die noch keine eigenen Plugins verfügbar sind
                  • Einbindung von IP-Geräten ohne Status-Feedback, die über einfache HTTP, TCP oder UDP Befehle angesprochen werden
                  Gemäß einem Post in einem Mediola-Forum aus dem Jahr 2015 fonktioniert auf diese Weise die Integration eines Revox M202-Interfaces zum M51. Der Poster muß ja die Steuercodes von Revox bekommen haben, sonst gehts ja nicht. Ist sowas auch beim S120 möglich oder hat der ein anderes Protokoll?

Kommentar

Dann hat sich das mit der Richtigkeit der mir vorliegenden BDA ja geklärt, übrigens jenes Exemplar, das auch auf der Revox Webseite zum Download angeboten wird.

Das problematisierte automatische Ausschalten lässt sich meines Erachtens insoweit lösen, als im entsprechenden Untermenü eine entsprechende Aktivierung erfolgt. Siehe hierzu Seite 48 der aktuellen BDA.

Kommentar

Auto-Abschaltung bei Bluetooth geht nicht, hat ADWandler ein paar Posts weiter oben ja auch bestätigt. Hier ist das Handbuch definitiv falsch. Ich habe mein Handbuch durch die aktuelle Version ersetzt. Jetzt sind wir beide auf dem gleichen Stand und können verbal abrüsten. Hoffe ich wenigstens.

Kommentar

Hatte ich überlesen, dass AutoAbschaltung bei Bluetooth nicht funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                        X