Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REVOX STUDIOART im praktischen Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir haben als ehetaugliche Lösung im Schlafzimmer einen M219 Mk II mit G Elegance , wobei unser Schlafzimmer allerdings rd. 35 qm aufweist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lalla Beitrag anzeigen
      Danke vlt tausche ich dann im Schlafzimmer meine Column ein . Wären dann am M219.
      Das würde ich nicht tun, das geht schief. Die P100 sind nicht für den M219 ausgelegt. Da steht nicht ohne Grund "A100 only" drauf.

      Kommentar


        #18
        Für den STUDIOART A100 ist ab sofort die neue Software V32 verfügbar.

        Viele Grüße
        Bernd

        Kommentar


          #19
          Hallo Bernd

          Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
          Für den STUDIOART A100 ist ab sofort die neue Software V32 verfügbar.
          Danke für die Info - meine StudioArt ist in der Zwischenzeit aktualisiert.
          Ich habe aber keinen Unterschied zu vorher feststellen könnten, bzw. habe keine Release-Notes von ReVox gefunden.

          Gibt es zum Update weitergehende Informationen?

          Viele Grüsse
          Roland

          Kommentar


            #20
            Hallo Roland,

            die DSP-Konfiguration für den A100 wurde für das Zusammenspiel mit der S100 optimiert, wobei insbesondere Anpassungen für den Rear-Sound-Modus vorgenommen wurde. Darüber hinaus erhöhte man die Bluetooth-Lautstärke und beim AUX-Eingang bekam die Standby-Funktion eine Verbesserung dahingehend, dass beim Ansprechen über ein Analogsignal kein Zeitversatz mehr entsteht. Zusätzlich wurden Steuerbefehle erweitert.

            Eigentlich sollten die Inhalte des Updates den entsprechend registrierten Nutzern des Newsletters übermittelt werden, eigentlich.....; da besteht noch Verbesserungspotenzial .

            Viele Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #21
              Die Verteilerschiene des STUDIOART Newsletters wurde feinjustiert , so dass allen angemeldeten Bezieher*Innen inzwischen der aktuelle Newsletter mit den Inhalten der Updates vorliegen sollte. Für die S100 Audiobar ist das Update sehr umfangreich.

              Viele Grüße
              Bernd

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen
                Ich bin noch neu hier im Forum und habe mich schon etwas eingelesen - sehr spannend was es alles über Revox zu lesen & lernen gibt

                Seit einigen Tagen habe ich einen Studioart A100 in weiss bei mir und muss sagen, ich bin von der Audio-Qualität und auch von der Materialgüte beeindruckt. Ich benutze ihn aktuell für die Beschallung im kleineren Büro. Im Wohnzimmer steht schon länger eine Anlage von B&O, welche auch sehr schön tönt. Der einzelne A100 leistet hier wirklich erstaunliches, er erfüllt den Raum sehr gut, präzise und angenehm mit Musik. Wäre der P100 in weiss aktuell verfügbar, dann hätte ich den schon - nun muss ich mich noch etwas gedulden

                Was mir im täglichen Betrieb mit dem A100 auffällt ist, dass bei Quelle Deezer oder Tidal öfters nach einem Song die Wiedergabe aufhört. Der Song wird zwar komplett abgespielt, aber dann geht es nicht weiter. Ich muss manuell in der App den nächsten Song wählen bzw. auf "weiter" drücken. Ich habe etwas recherchiert dazu: Dabei bin ich darauf gestossen, dass die Studioart App auf dem iPhone nicht geschlossen werden darf. Das war bei mir auch nicht der Fall, die App war jeweils sogar im Vordergrund. Nach einiger Zeit schaltet sich ja der iPhone Screen aus, die App ist aber immer noch aktiv und im Vordergrund. Ich habe das auch so getestet, dass ich zB eine Playlist auf der App gewählt habe und dann das iPhone aufs Pult gelegt und nicht weiter genutzt habe. Selbst dann ist sehr oft nach einem Track Schluss. Ob Deezer oder Tidal scheint keinen Unterschied zu machen. Auch bei einer Wiedergabe via Airplay kommt das vor, wobei hier eher mehrere Songs gespielt werden, bevor plötzlich Schluss ist. Das kann ich mir nicht erklären. App, iOS und A100 sind alle mit aktueller Software ausgestattet. Das WLAN funktioniert, Distanz zwischen iPhone und A100 ist ca. 1m, von A100 zum Router etwa 3m.

                Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Und allenfalls eine Lösung dafür? Denn so ist die Bedienung etwas umständlich. Auch sollte es m.E. möglich sein, das iPhone noch anderweitig zu nutzen während gleichzeitig via App Musik gesteuert wird.

                Eine andere Frage habe ich noch zur Audioqualität: Via Airplay ist diese auf 16 Bit/44,1 kHz/256kbps beschränkt. Tidal & Deezer haben zwar HiFi Qualität im Angebot (16 Bit/44,1 kHz/1411 kbps oder 24 Bit/96 kHz/4608 kbps), das bringt nach meinem Verständnis aber wenig, wenn ja via AirPlay dann wiederum auf 16 Bit/44,1 kHz/256kbps beschränkt wird. Spiele ich nun via Studioart App Deezer oder Tidal Stücke ab, die in HiFi Qualität vorliegen, kommt dann diese höhere Qualität auch beim A100 an? Also streamt er die vom iPhone via Airplay? Oder streamt er die Musik direkt von Deezer/Tidal in höherer Qualität? Einfach damit ich weiss, ob ein solches Abo überhaupt Sinn machen würde

                Oha, das war nun recht viel Text für den ersten Post

                Beste Grüsse
                Daniel

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Daniel,

                  willkommen im Forum und viel Freude mit dem A100 wünsche ich Dir.

                  Das Phänomen des nicht vollständigen Abspielens einer TIDAL-Playlist hatte ich früher auch einmal festgestellt und habe mich in diesen Fällen aufgrund einer Empfehlung eines befreundeten Revox-Mitarbeiters AirPlay bedient. In der Folge, nach einem Update, war die Wiedergabe von Playlisten problemlos und ohne Ausfallerscheinungen vorüber. Wichtig ist, dass die Studioart-App nicht geschlossen wird, wobei es aus meiner Erfahrung keine Rolle spielt, ob sich das iPhone Display ausschaltet oder das Gerät anderweitig genutzt wird. Solltest Du hierzu weitere Fragen haben, so wende Dich doch bitte an Torsten Stumpf oder Axel Dold von Revox; torsten.stumpf resp. axel.dold (ät) Revox.de.

                  Zur Frage der Streamingqualität kann ich Dir leider keine erschöpfende Auskunft geben. In dieser Frage könnte Dir möglicherweise Broesel weiterhelfen, der sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

                  Viele Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Lieber Bernd

                    Besten Dank für Deine Hinweise. Gemeinsam mit Broesel konnte ich die Ursache auf mein iPhone 11 eingrenzen, dieses ist mit einem MDM-Profil ausgestattet welches wohl die Probleme mit der Studioart App verursacht. (Das MDM Profil habe ich auf dem iPhone installieren müssen, damit ich ins Netzwerk meines Arbeitgebers eingebunden werden kann, wegen Mail etc.)

                    Mit den anderen Geräten im Haushalt wie iPads und anderen iPhones besteht das Problem nicht. Dort kann ich Tidal/Deezer Playlists normal abspielen, es kommt zu keinen Unterbrechungen. Ob die App dabei im Vordergrund oder Hintergrund ist, spielt keine Rolle.

                    Allerdings ist mit in der iPad Version der Studioart App aufgefallen, dass sich die App nur schlecht mit dem Drehen des iPads (und Wechsel der Anzeige von längs nach quer) verträgt: Die Quellen-Schaltflächen werden in diesem Fall dann oft nicht mehr richtig angezeigt, navigieren in einer Playlist oder sonst einer Liste ist dann auch nicht mehr möglich. Es hilft nur, die App manuell zu beenden und neu zu starten, damit diese wieder bedient werden kann. Das alles sollte sich aber mit einem App Update gut beheben lassen

                    Zur Streamingqualität habe ich von Broesel erfahren, dass via Studioart App tatsächlich in hoher Qualität (FLAC) gestreamed wird, was natürlich super ist

                    Beste Grüsse
                    Daniel

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen Daniel,

                      schön zu lesen, dass Dir Broesel weiterhelfen konnte. Bezüglich FLAC hatte ich mich mit ihm auch schon ausgetauscht, da unser TIDAL Abonnement bisher nicht die Hifi-Qualität beinhaltete. Auf den beiden Revox-Audioservern habe ich inzwischen die ursprünglich gewählte Komprimierung der Aufnahmen mit erheblichem zeitlichem Aufwand ebenfalls umgestellt.

                      Interessant auch Dein iPad-Hinweis. Seit wenigen Tagen nutze ich ein iPad AIR 2020 und die Studioart App will dort bisher noch nicht so recht, auf dem Vorgängermodell AIR 1. Gen. war alles problemlos, auch die von Dir genannten Einschränkungen konnte ich dort nicht feststellen. Nachdem die Studioartfamilie inzwischen updatemäßig wieder aufgerüstet ist, hoffe ich auch auf eine entsprechende Aktualisierung der App.

                      Viele Grüße
                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        Lieber Bernd

                        Bezüglich iPad und dem anderen iPhone habe ich mich wohl zu früh gefreut, es kommt seit heute nun auch zu einem Stop nach einem Titel. Manchmal spielt es auch 2-3 Titel ab, aber dann stoppt die Wiedergabe. Immerhin ist der Stop nicht mittendrin, sondern immer erst am Einde eines Titels. Aber etwas doof ist das so natürlich schon
                        Habe es auch extra nochmals so getestet:
                        • Auf iPad Studioart App geöffnet.
                        • Tidal als Quelle ausgewählt.
                        • Playlist ausgewählt.
                        • Erstes Stück der Playlist angeklickt, Wiedergabe auf A100 beginnt.
                        • App bleibt im Vordergrund.
                        • Display Sperre kommt nach einiger Zeit.
                        • Wiedergabe geht (noch) weiter.
                        • Nach Ende des Titels (oder nach 2-3 Titel) beendet sich die Wiedergabe am Ende des Stücks.
                        Das gleiche habe ich auf dem iPhone meiner Frau ausprobiert, das Resultat ist das gleiche

                        Wegen der Probleme auf der iPad App: Das lässt sich recht einfach nachstellen bei mir:
                        • Starte die App im Portrait Modus (Hochformat)
                        • Quelle auswählen, zB Tidal oder Deezer und Titel
                        • Wiedergabefenster wird angezeigt
                        • Drehen des iPads auf Landscape (Querformat)
                        • Wiedergabefenster passt sich auf Querformat an
                        • Drehen des iPads auf Portrait (Hochformat)
                        • Wiedergabefenster wird abgeschnitten angezeigt
                        • Auswahl des Listen Tabs
                        • Quellen (statt Listen) werden nun abgeschnitten angezeigt, eine Auswahl der Liste ist nicht möglich (Klicken hat keine Auswirkung/Reaktion)
                        • Auswahl Tab Wiedergabe
                        • Wiedergabefenster wird sehr eigenartig dargestellt
                        • Ich kann erst wieder andere Wiedergabelisten oder Quellen auswählen, wenn ich die App beende (nicht schliessen) und neu starte.
                        iPad Air (4. Generation; iOS 14.4.2; Revox Studioart App v1.5.4)

                        Beste Grüsse
                        Daniel

                        IMG_0070.PNGIMG_0071.PNGIMG_0072.PNG
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von dws_ch; 12.04.2021, 09:40.

                        Kommentar


                          #27
                          Lieber Daniel,

                          zunächst vielen Dank für Deine Dokumentation der Ereignisse . Auf dem iPhone meiner Frau (X) und dem meinen (XS) ist iOS 14.4.2 sowie auf dem iPad AIR 2020 iPadOS 14.4.2 installiert. Über die beiden iPhones lassen sich die A100 mit TIDAL unauffällig steuern, Playlisten ohne Stopps abspielen. A b e r, auf der S100 stoppt die Playlist ebenfalls am Ende des laufenden Titels, soeben mal getestet, da S100 mit 2 A100 ausschließlich für den TV-Ton genutzt werden.

                          Das von Dir beschriebene Verhalten auf dem iPad kann ich leider noch nicht reproduzieren, da die Studioart App dort bisher keine im Netzwerk befindliche Lautsprecher findet . Die hierfür maßgebenden Ursachen sind mir noch verborgen, wobei ich erwähnen muss, dass die Revox Apps für die M- sowie die Joy-Serie auf dem iPad fast problemlos funktionieren; fast deshalb, weil in der Joy-App nicht immer zuverlässig alle vorhanden Geräte im Netzwerk angezeigt werden. Tagesformabhängig .

                          Werde das Studioart-App-Verhalten meines iPad in den nächsten Tagen weiter begleiten, eventuell eine nochmalige Neuinstallation vornehmen und bei weiterer Ablehnung mit den Revoxlern Kontakt aufnehmen. Letzteres erscheint mir in diesem Fall vielleicht auch für Dich in Betracht zu kommen. Sobald die App auf dem iPad funktioniert, werde ich versuchen, Deine Erfahrungen nachzuvollziehen und werde berichten.

                          Viele Grüße
                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Bernd

                            Super dass es mit deinem A100 funktioniert, aber interessant dass dann auf dem S100 das gleiche Problem auftritt
                            Ich habe im AppStore gesehen, dass die App vor ca. 1 Jahr das letzte Mal aktualisiert wurde von Revox, da wäre ev. mal ein Update fällig
                            Gerne trage ich zur Fehlersuche und Problemlösung bei und kann das gerne auch mit Revoxlern anschauen - auch Dokumentation, Screenshots etc. liefere ich gerne. Let me know

                            Beste Grüsse
                            Daniel

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Daniel
                              ich kann deine Erfahrung mit der App fürs iPad nur bestätigen. Man kann das Verhalten sogar provozieren, es ist also kein Zufalls-Ergebnis.

                              IMG_1165.JPGIMG_1164.JPG

                              Es tritt auf wenn man z.B. von der Listen-Darstellung in die Playersicht wechselt und zusätzlich vom Landscape in den Porträt-Modus geht.
                              Gruß Calpos

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                prinzipiell ist es so, dass die Apps nur links zum A100/S100 schicken. Die jeweilige Musik (egal ob TIDAL/Deezer oder Server) wird dann vom Streaming Modul verarbeitet, demnach also in der Qualität in der sie vorliegt, bzw. das Modul noch verarbeiten kann.
                                Das bedeutet, dass nach Ende eines Liedes die App den nächsten link zum nächsten Lied schicken muss. Sonst stoppt das Ganze.
                                Ob dies funktioniert oder nicht, ist einzig und allein vom jeweiligen device abhängig.
                                Bei meinem IPhone 11 läuft TIDAL tagelang durch, bei meinem Huawei P10Pro ist immer nach einem Lied Schluß, sobald der Bildschrim dunkel wird. Egal was ich da für Einstellungen versuche, der Bildschirm muss immer sichtbar bleiben.
                                Der A100 und die S100 haben ein identisches Streaming Modul verbaut, deswegen werden sie sich auch annähernd identisch verhalten.

                                Die Apps werden seit einiger Zeit mittels Flutter komplett neu programmiert, wann es eine erste Testversion geben wird weiß ich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X