Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon fünf Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
ich bin auf der Suche nach einem B760 und möchte mich schon mal vorab schlau
machen, wie die Antenne dazu aussehen müßte. Also etwas was zwischen
Wurfantenne und auf Dach Rotorantenne anzusiedeln ist. Der Standort ist Westfalen.
Muß es eine Aufdachmontage sein, oder reicht auch eine Antenne unterm Dach?
Wieviel Elemente sind notwendig ?
Direkte Anbindung an den Tuner oder über die Sat-Antennenanlage ?
AW: Mindestanforderung für ein vernünftige Antenne
Hallo Jens,
meinen B760 hatte ich an einer 8-Element-Rotor-Antenne (Dach) betrieben und bei günstigem Wetter (Überreichweiten) mit Standort Rhein-Main-Gebiet sogar ganz schwach den Säntis reinbekommen.
Grundsätzlich dürfte eine Mehrelementantenne zu besserem Empfang beitragen, wobei sich die Frage stellt, welche Sender Du empfangen möchtest und wie diese in Deiner Region empfangen werden können.
Ein B760 an einer Sat-Antennenanlage stellt sich aus meiner Sicht wie ein Löwe an einer Schnur dar .
Sofern eine Unterdachmontage für Dich zufriedenstellende Empfangseigenschaften bietet, ist dem nichts entgegen zu setzen.
Ähm,Andreas, weißt Du, da gibt es Bienen und da gibt es Blumen; und die Bienen fliegen zu den Blumen und..................
Nein im Ernst::
Es geistern immer wieder Gerüchte über eine baldige Abschaltung von UKW (analog - terrestrisch) durch die Medien. Nicht nur als Revoxliebhaber, sondern auch als Funkamateur bin ich an dieser "Sache" natürlich sehr interessiert......
Fakt ist, daß sogar der Sprecher der Bundesnetzagentur f. Telekom. noch nichts von dieser "Abschaltung" weiß - mit dem Aufkommen der Gerüchte wird aber auch immer gleichzeitig auf die Aufgabe des UKW-Rundfunks hingewiesen: In Krisensituationen (und davon hatten wir leider in letzter Zeit sehr viele...) ist UKW oft nur die einzige Informationsmöglichkeit für die Bevölkerung (Handy`s funktionieren wg. Stromausfall oft nicht mehr) (-----> batt. betriebene Empfänger). Und jetzt muß ich auch noch gleich Werbung machen....: In Japan(---> Atomgau), USA (Tornado) waren die Funkamateuere die einzigen(weil jeder hat natürlich ein funktionierendes Notstromagregat im Keller .....), die gleichzeitig auf KW und UKW (und natürlich auch auf anderen Bändern (---> Satellit) die Komunikation aufrecht erhalten konnten und sogar auf den Rundfunkwellen (UKW) Informationen weitergeben konnten.......
Anders sieht es beim TV aus.......aber das weiß ja jeder schon........
----> Terrestrischer UKW - Empfang wird uns voraussichtlich noch lange beglücken! (Ein definitiver Termin für eine Abschaltung steht nicht fest.)
Servus
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
moin andreas -
gefunden bei wikipedia -
guckst du hier:
>>>>>Terrestrischer Hörfunk
EU-weit sollen bis 2010 bzw. 2012[2] alle Rundfunkaussendungen digitalisiert werden. Dies betrifft auch den analogen Hörfunk auf UKW. Er soll durch DAB ersetzt werden. Bei Lang-, Mittel- und Kurzwelle soll die Übertragung mittels DRM erfolgen. [28].
Der Widerruf der Frequenzzuteilung des UKW-Rundfunks in Deutschland soll gemäß § 63 Abs. 5 TKG bis spätestens 2015 erfolgen, wobei in der Widerrufserklärung durch die zuständige Behörde eine Frist bis zur Abschaltung von mindestens einem Jahr festzulegen ist.[29] Jedoch erwartet mittlerweile auch die Bundesregierung einen Weiterbetrieb analoger Hörfunksender bis weit über das Jahr 2015 hinaus, da noch immer sehr viele UKW-Empfänger auf dem Markt sind, die durch eine Umstellung unbrauchbar würden.[30] <<<<<<<
@ Claus:
genau wg diesem Wiki-Beitrag hatten die Funkamateure bei der Bundesnetzagentur nachgefragt (denn dann würden ja beghrenswerte Frequenzbereiche frei...............) und eben die oben genannte Aussage bekommen.
P.S.: Ich für mich stehe Wikipedia mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. (Ich hab mal einen "Gaudibeitrag" als Versuchsballon eingestellt - und - es hat fast 7 Monate gedauert, bis jemand den "Schmarrn" entdeckt hatte......)
Aber gleiches Fazit: ----> Gelassenheit !
Zur Antenne: Dazu ist eigentlich auch alles gesagt.........wenn die Dachdurchführung und der Blitzschutz nicht abschrecken, dann gib der "Rotorversion" mit Dipol oder Yagi (----> hat Richtwirkung und, je nach Ausführung, einen schönen Gewinn) absoluten Vorrag. Bei der "Antennen - Betrachtung" aber bitte auch die Länge und Kabelart mit in Betracht ziehen.........(der evtl Signalverlust ist hier oft sehr groß und macht dann eine "schöne" Antenne wieder "kaputt")
Inzwischen gibt es Stimmen, insbesondere aus dem Rundfunkumfeld, die eine Abschaltung vor 2020 definitiv ausschließen. Ich persönlich denke auch, dass uns UKW noch lange erhalten bleiben wird .
Vor lauter "Antennengeflüster" habe ich natürlich diese Antennenart vergessen:
Claus hat vollkommen recht: Bei einem Bekannten konnte ich diese Drahtantenne im Einsatz "erleben":----> SEHR empfehlenswert !
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Hallo RevoxianerInnen,
wow , vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge.
Dann wäre die Frage der Antenne schon mal geklärt, nun muß ich nur noch den
ollen B760 auftreiben.
wow , vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge.
Dann wäre die Frage der Antenne schon mal geklärt, nun muß ich nur noch den
ollen B760 auftreiben.
fg
jens alias einweg oder andersrum....
oh,oh,oh, ...
dieses edelteil war / ist sicher noch ein super tuner -
ihn mit >oll< zu bezeichnen... ???...
... ... ist nicht wirklich gut... ...
sagen wir mal so :
wer einen B760 besitzt wird ihn nicht so ohne weiteres hergeben...
... antenne hin ... antenne her...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar