Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

    Hallo Leute,
    so mancher wird vielleicht bei dem Erwähnen der Marke 'Canton'
    erschreckt zusammenzucken oder sich
    gelangweilt etwas Besserem zuwenden ...
    Z.Z. - los, habe ich gerade ein paar gebrauchte, optisch sehr gute Canton CT 1000 erstanden. Die sehen (nach gründlicher Reinigung) aus wie aus dem Laden.
    Da ich täglich gerne in diesem Forum mitlese, möchte ich nun auch mal wieder einen Thread eröffenen mit der Frage: Welchen Verstärker würdet ihr so empfehlen? Ich denke da gerade an den Revox B 150, könnte aber auch einen alten Accuphase E 206 für unter 300 € bekommen.
    Da fällt mir aber auch noch mein alter Receiver Denon DRA 750 ein, den ich lange Zeit besaß....
    Im Moment erzeugt ein Hitachi SR 704 - Receiver die Klänge, immerhin; - endlich wieder Musik, nicht nur über Kopfhörer.
    Gespannt bin ich auf den (Qualitäts-) Vergleich der Verstärker B 150 und Accuphase E 206. Es gibt in diesem schönen Forum sicherlich den einen oder anderen, der da was zu sagen könnte....
    Wer den Denon DRA 750 nicht kennt, ich hatte den ca. 25 Jahre lang, ein Receiver der oberen Mittelklasse (neu gekauft 1993 für 1300 DM). (!)
    Einen guten Phonoeingang sollte das Gerät auf jeden Fall haben, denn Schallplatten haben ihren eigenen Charakter. Und die Musik, die in der Zeit entstand, als es nur dieses Medium gab ...
    die beste Anlage hatte derzeit ein Freund von mir, mit zwei großen Magneplanar - Wänden - unglaublich! ( 'Can' z.B. ne, H. - Michael?)
    Also, los gehts.

    Grüße

    Jürgen
    Zuletzt geändert von jcbu55; 11.02.2014, 00:06.

    #2
    AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

    Hallo jcbu55,

    ich würde den Accuphase E 206 nehmen so braucht man in der Wohnung keine Fenster mehr reinigen, die liegen dann draussen!



    lg, Michel.

    Nicht schimpfen, aber es musste sein!
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 14:53.

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

      Hallo Jürgen ,
      ich würde einen B750 MK II nehmen !

      Wenn Du Interesse hast an einen B150 und vielleicht noch an einen
      B160 in wirklich makelosen Zustand mit Original BDA und Netztkabel
      Beides für 500, 00 Euronen zu haben.

      Die Geräte stehen in Bad Segeberg bei einmem Kumpel von mir.

      Gerne würde ich Dir die Telefonnummer mailen.

      Gruß
      Norbert
      ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
      naim world class sound

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

        Warum nicht auf ein neues Gerät mit aktueller Technik und Garantie
        zurück greifen?
        z.B. :Yamaha AX 397

        http://www.audio.de/testbericht/yama...97-332024.html

        http://www.computerbild.de/artikel/a...7-5022063.html

        für unter 300 EURO ein echter Geheimtip!

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

          Warum nicht auf ein neues Gerät mit aktueller Technik und Garantie
          zurück greifen?


          Hello!

          Schau dir einmal die Ausgangsleistung an (vor allem bei welchem Klirrfaktor die Leistung anliegt). Das ist ein billiges Allerweltsgerät.....
          Toll fürs Kinderzimmer, die Küche oder die Garage.....


          Ansonsten habe ich eine schreckliche Nachricht:
          Wenn er nicht hineinkonstruiert worden ist hat ein Verstärker keinen Eigenklang...

          Die CT1000 sind sicher sehr gute Lautsprecher, die sich einen sauber aufgebauten Verstärker verdient haben.....

          Grüße aus Wien

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

            Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
            Ansonsten habe ich eine schreckliche Nachricht:
            Wenn er nicht hineinkonstruiert worden ist hat ein Verstärker keinen Eigenklang...
            Wo steht oben etwas von Eigenklang? Auch ohne Eigenklang klingen unterschiedliche Verstärker am selben Lautsprecher oft unterschiedlich ... das hat was mit Impedanzen und Dämpfungsfaktor zu tun.

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

              Auch ohne Eigenklang klingen unterschiedliche Verstärker am selben Lautsprecher oft unterschiedlich ... das hat was mit Impedanzen und Dämpfungsfaktor zu tun.


              Hello!

              Ein sauber konstruierter Verstärker der leistungsmäßig halbwegs zum Lautsprecher passt hat mit den auftretenden Impedanzen kein Problem.

              Der Klangunterschied ist Einbildung. Klangunterschiede ließen sich nur bei einem AB Vergleich ohne Pegelunterschied feststellen.

              Sobald du einen Verstärker abhängst, den anderen anschließt und dann glaubst JETZT hörst du einen Unterschied hast du schon verloren...

              Langer Rede kurzer Sinn:

              Der (halbwegs intelligent konstruierte) Verstärker ist der unwichtigste Teil der Anlage (komme mir jetzt keiner mit Röhren, die sind nicht umsonst vor 50 Jahren ausgestorben).

              Grüße aus Wien

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                ... das Angebot oben für den 160er und 150er ist doch fein
                Zur Frage selbst: Ja, ein guter Phonozweig soll es sein - da ist heute meist essig
                Ich habe noch einen B750 hier den MKI - hatte auch einen MK II, aber bis auf die von mir nicht benötigten extra Watt ist da kein Unterscheid - und dessen Phonozweig ist ganz gut ... zumindest kommen meine beiden System (Sonus Gold Blue und Ortofon VMS30 MK II) gut darüber raus ... MC ist aber nicht
                Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                  Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                  Der Klangunterschied ist Einbildung. Klangunterschiede ließen sich nur bei einem AB Vergleich ohne Pegelunterschied feststellen.
                  Auweia, dann solltest Du mal DC Lautsprecher von Tannoy nehmen, die sich eigentlich an kaum einem Transistorverstärker brauchbar betreiben lassen.

                  Ich habe das mit mehreren sehr hochwertigen Endstufen ausprobiert und war ziemlich enttäuscht, bis ich mich auf Tipps von erfahrenen Usern eines anderen Forums verlassen und einen passenden Verstärker gefunden hatte.

                  Übrigens war ich positiv überrascht, dass der B-750 auch ganz passabel an den Tannoy klang, allerdings gelten gerade die großen Endstufen von Audiolab/ Camtech oder T+A als sehr "klangneutral" und an denen klangen die Tannoy erbärmlich.

                  Zuguterletzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass Class-D Verstärker nochmals anders als herkömmliche Silizium Transistorverstärker klingen - von Röhren wolltest Du ja nichts hören!?


                  Nachtrag: es gibt neben den Dir wahrscheinlich bekannten A/B-Umschaltern am Verstärker auch qualitativ hochwertige Umschalter für mehrere Verstärker an einem oder mehreren LS-Paaren ... ich selbst kann mit meinem Umschalter sogar verschiedene Vor-/ Endstufenkombinationen kombinieren und vergleichen - ich glaube Dir aber gerne, dass Du keine Unterschiede hörst bzw. hören willst - die katholische Kirche hat ja uch lange genug an der Vorstellung festgehalten, die Erde sei eine Scheibe ...
                  Zuletzt geändert von _Frank_; 11.02.2014, 21:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                    Hallo Leute,
                    Danke für eure Antworten!
                    Ein 'Accuphase E 206' hat eigentlich schon zuviel Power ( ...wenn man es so betrachtet wie Michel ... ) . Aber, ich habe mal nachgeschaut, der 'Revox B 150' hat sogar 110 Watt/8 Ohm, gegenüber 100 Watt/8 Ohm!
                    Von daher kann der eine das, was der andere auch kann.
                    B 150/160 sind bestimmt 'ne feine Sache. Danke für das Angebot! 500 € für beide Geräte (in gutem Zustand), ein faires Angebot. Da muß ich aber noch ein paar Wochen drauf hinsparen. Ja, und bis dahin kann ich noch weiter überlegen.
                    ..."auf ein neues Gerät mit aktueller Technik und Garantie zurück greifen?"
                    Na klar, auch 'ne gute Idee, aber den Spass mit den alten, edleren Verstärkern, och, bin noch nicht durch damit.
                    Ansonsten, immer interessante Diskussionen hier. Merkwürdig, wie unterschiedlich die Meinungen teilweise sind ...
                    "Der (halbwegs intelligent konstruierte) Verstärker ist der unwichtigste Teil der Anlage"
                    Ja, dann reicht ja vielleicht der Denon DRA 750 , denn ich so lange hatte.
                    Habe leider nicht viele Angaben gefunden, nur das:
                    Specifications
                    Tuning range: FM, MW
                    Power output: 70 watts per channel into 8Ω (stereo)
                    Frequency response: 20Hz to 50kHz
                    Total harmonic distortion: 0.05%
                    Damping factor: 80
                    Input sensitivity: 0.25mV (MC), 2.5mV (MM), 150mV (line)
                    Signal to noise ratio: 74dB (MC), 90dB (MM), 95dB (line)
                    Dimensions: 434 x 112 x 400mm
                    Weight: 9kg
                    Mit dem war ich wirklich lange zufrieden, aber wie soll ich den jetzt mit einem B 150 vergleichen?
                    Der B 780, den ich danach hatte, war aber doch beeindruckender. Wieso nur, wenn:
                    "Der (halbwegs intelligent konstruierte) Verstärker ist der unwichtigste Teil der Anlage" ?
                    Der Dra 750 kostet gebraucht unter 100 €, weil wenig bekannt .....

                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                      Zitat von _Frank_ Beitrag anzeigen
                      Auweia, dann solltest Du mal DC Lautsprecher von Tannoy nehmen, die sich eigentlich an kaum einem Transistorverstärker brauchbar betreiben lassen.
                      Ein Lautsprecher der derart hohe resp. spezifische Anforderungen an den Verstärker stellt, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

                      Zitat von _Frank_ Beitrag anzeigen
                      (...) Nachtrag: es gibt neben den Dir wahrscheinlich bekannten A/B-Umschaltern am Verstärker auch qualitativ hochwertige Umschalter für mehrere Verstärker an einem oder mehreren LS-Paaren ... ich selbst kann mit meinem Umschalter sogar verschiedene Vor-/ Endstufenkombinationen kombinieren und vergleichen - ich glaube Dir aber gerne, dass Du keine Unterschiede hörst bzw. hören willst (...)
                      Naja, wenn man die obigen Fehlkonstruktionen ausschliesst und auch auf absichtlich unpassende Paarungen verzichtet - etwas zu provozieren ist keine Sache und darum geht es auch nicht - wird es in einem richtig durchgeführten Blindtest schwierig.
                      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                        Zitat von jcbu55 Beitrag anzeigen
                        Der B 780, den ich danach hatte, war aber doch beeindruckender. Wieso nur, wenn:
                        "Der (halbwegs intelligent konstruierte) Verstärker ist der unwichtigste Teil der Anlage" ?
                        Dem Smiley zufolge hast Du bereits gemerkt, dass diese Aussage ähnlich kompetent wie "Techniker von Revox wüssten Elkos im Signalpfad richtig zu dimensionieren" rüberkommt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                          Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                          Ein Lautsprecher der derart hohe resp. spezifische Anforderungen an den Verstärker stellt, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
                          Anders als bei den Pauschalaussagen Deines Vorredners, kann ich diese Aussage gerne so stehen lassen: Tannoy ist eine Geschichte für sich, aber ich habe auch bei anderen LS Unterschiede zwischen den Endstufen hören können.

                          Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn man die obigen Fehlkonstruktionen ausschliesst und auch auf absichtlich unpassende Paarungen verzichtet - etwas zu provozieren ist keine Sache und darum geht es auch nicht - wird es in einem richtig durchgeführten Blindtest schwierig.
                          Das mag sicher schwierig sein, aber auch Kabelklang ist ja so eine heiß umstrittene Sache: ich glaube wahrlich nicht an Voodoo, aber der LS-Kabel Cheap Trick aus einer Stereoplay in den 90ern (PC-Flachbandkabel +/-/+/-/+/... konfektionieren) hat jeden meiner Mithörer sowas von überrascht ... und ich wollte mich lediglich dagegen verwehren, dass Klangunterschiede reine Einbildung wären.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                            Klangunterschiede:
                            Möglicherweise geht es einfach darum, mit einer Sache ganz bewußt etwas gutes zu machen, was dann auch zu einem guten Resultat führt.
                            Wie komme ich darauf? Nicht lachen ( - ich wage es mich gar nicht zu schreiben...), ich war früher Raucher und habe alle zwei Jahre (ungefähr) den Receiver DRA 750 geöffnet, mit Pinsel und Staubsauger den Staub raus, dann anschließend mit einem anderen (kleinen) Pinsel + Isopropanol die Platinen und Bauteile vorsichtig gereinigt und mit Q-Tips trocken getupft. Danach war es jedes mal eine Offenbarung für meine Ohren, der Klang war brilliant und um vieles besser als vorher.

                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Verstärker, Entscheidungshilfe

                              hallo,
                              gab es den noch nicht mit raucher ein/ausgang ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X