Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin seid heute neu im Forum und bin der Wolfgang, Fernsehtechniker im
Ruhestand.
Habe hier einen B 250 wo eine Endstufe def. ist. Ein Endstufentransistor
Schluß und ein Sich. Wid. durchgebrand. da ich kein Manual besitze und die
Bauteile keine Pos. Bezeichnung auf dem Print haben, möchte ich bitten, ob mir jemand weiter helfen kann.
Hallo Wolfgang,
willkommen hier an Bord.
Elektronisch kann ich nicht helfen, aber vielleicht Stefan Auf Firmware für ReVox Geräte und Software ==>
Firmware for ReVox machines and software klicken.
Hallo Wolfgang,
willkommen hier an Bord.
Elektronisch kann ich nicht helfen, aber vielleicht Stefan Auf Firmware für ReVox Geräte und Software ==>
Firmware for ReVox machines and software klicken.
Netten Gruß
Rolli
Hallo Rolli , Danke für den Tipp, werde mich mal mit Stephan in Verbindung
setzen. Schönen Abend noch!
Ich danke Euch beiden vorerst für Eure Hilfe, Stephan hat sich auch schon
gemeldet und einen Auszug der Endstufe dazu getan. Ist nur schade, dass
Platine mit Pos. Nr. nicht dabei sind, werde Morgen versuchen mit dem Manual den Tr. u. Wid. zu lokalisieren. Werde mich dann Morgen wieder melden, bis dahin einen schönen Abend, und erst einmal, vielen Dank.
habe nachdem ich von Stephan dann noch den Print Auszug der Endstufe
erhalten habe, Heute die defkten Teile lokalisiert. R 69, 65, 36, 96, 93 defekt, dazu Transistor Q 30 u. Q 24 Schluss. Es stellt sich hier die Frage, da ich dieses Gerät nicht kenne, wechsele ich jetzt alle Transistoren oder nur die defekten incl. der Widerstände. Den Fehler hat mein lieber Neffe produziert, indem er zusätzlich an die 4 Ohm Lautsprecher noch zwei parallel geschaltet hat, wobei sich dann die eine Endstufe verabschiedet hat.
Den Fehler hat mein lieber Neffe produziert, indem er zusätzlich an die 4 Ohm Lautsprecher noch zwei parallel geschaltet hat, wobei sich dann die eine Endstufe verabschiedet hat.
Hello!
DAS glaube ich nicht so einfach. Solche Übungen sollten heutige Endstufen mühelos aushalten, zur Not schalten sie sich ab.
So war halt der Tenor meiner Schwester, nachdem der Verstärker Rauchzeichen von sich gegeben hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hat
er keinerlei Fehler gezeigt.
...die defekten Teile lokalisiert. R 69, 65, 36, 96, 93 defekt, dazu Transistor Q 30 u. Q 24 Schluss. Es stellt sich hier die Frage, da ich dieses Gerät nicht kenne, wechsele ich jetzt alle Transistoren oder nur die defekten incl. der Widerstände. Den Fehler hat mein lieber Neffe produziert, indem er zusätzlich an die 4 Ohm Lautsprecher noch zwei parallel geschaltet hat, wobei sich dann die eine Endstufe verabschiedet hat.
Da ist wahrscheinlich noch Einiges mehr kaput gegangen. Prüfe mal die Emitterwiderstände von Q30 und Q24. Der Schaden im SOA Bereich geht vermutlich bis in Q31 und Q32 rein, wenn schon deren Basiswiderstände rauchten sind evt. auch deren BE Strecken defekt.
Bei dem Schadensbild ist eigentlich nichts mehr sicher, m.a.W. man kann weitere ernste Vorschädigungen nicht mehr ausschließen. Normalerweise würde man nicht nur alle Transistoren tauschen sondern besser das ganze board. Wer sich die Mühe macht kann natürlich alles inklusive Widerstände, Z-Dioden etc. tauschen (Runderneuerung)
habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt das Kompl. Board zu wechseln,
ist dieses denn zu bekommen ? Da die verkokelten Widerstände für meine
Begriffe, so unlogisch verteilt, sich in Jenseits verabschiedet haben, gehe ich
auch davon aus, dass auf dem Board doch mehr Schaden genommen hat, als
ich im Augenblick so feststellen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar