Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B 150 + Canton CT 1000 - Kombination = grauenvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B 150 + Canton CT 1000 - Kombination = grauenvoll

Hallo Leute,
    ich wage mich mal drüber zu schreiben.
    Im Moment habe ich ein großes Problem mit meinem B 150 - Verstärker und den Canton CT 1000 -Lautsprechern. Sie klingen zusammen einfach grottenschlecht... Ich weiß nicht, woran es liegt:
    Am B 150 ?
    An den alten CT 1000?
    Oder an der Kombination beider, ?
    Bin ich vielleicht zu verwöhnt, vor eineinhalb Jahren standen da noch die schönen Symbol B MK ll - Lautsprecher .....‽
    Vielleicht ist es auch der in letzter Zeit viel zitierte 'nur noch muffige Sound' der B - Serie?
    Mein Spass an gutem Sound ist im Moment a. A ....
    Müssen andere Lautsprecher her?

Gruß

Jürgen
    Zuletzt geändert von jcbu55; 14.09.2015, 21:03.

AW: Revox B 150 + Canton CT 1000 - Kombination = grauenvoll

Also, damit ihr nicht denkt, ich wäre naiv: Diese Kombination klang von Anfang an nicht sonderlich gut. Und es ist nicht so, dass ich von einem elektronischen Defekt ausgehe. Aber der Klang ist gelinde gesagt langweilig, es klingt einfach alles egal, nichtssagend.
    Könnte es sein, dass die Bauteile der Frequenzweiche eine Überholung benötigen? Oder könnte es sein, dass die Bauteile des B 150 eine Überholung brauchen?
    Na ja, könnte sein kann eben sein.

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich kenne leider keine der von dir beschriebene Komponenten. (... kenne/hatte wohl aber die Geräte B251, B252/242 und B250)

Wie ich sehe, hast du aber auch einen B780.
      Wie ist der Klangeindruck in der Kombination B780 und den Canton-Lautsprechern?
      Ich gehe davon aus, dass er gefälliger ist... oder?

Meine persönliche Erfahrung mit den Geräten der B2xx-Serie (zu der ich den B160 irgendwie hinzurechne) war,
      dass sie schon nicht mehr 'muffig' genug klingen um musikalisch zu überzeugen und Freude zu verbreiten.

Das ist aber natürlich auch in Abhängigkeit von Aufstellungsort und persönlichem Musikgeschmack zu sehen.

Lass mal hören, wie der Test ausgeht...

(Vielleicht is auch nur der Lautsprecher von der falschen Marke...)

Grüße, Michael
      Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 15.09.2015, 01:33.

Kommentar

Aber der Klang ist gelinde gesagt langweilig, es klingt einfach alles egal, nichtssagend.

Hello!

Es könnte auch sein das die Kombination (sowohl Verstärker als auch die Boxen sind gute Ware und machen keine grundsätzlichen Fehler) zu "ehrlich" für heutige Aufnahmen sind.

Von welchen Aufnahmen sprichst du? "Vielleicht sind die Aufnahmen nicht besser".

Grüße aus Wien

Kommentar

Ich habe ein Paar Canton GLE100 an einem B251 und kann nicht klagen. Die GLE100 dürfte nach meiner Recherche in einem HiFi-Wiki sicher als Vorfahre der CL1000 einzustufen sein.
          Die Canton GLE100 hielten allerdings eine Überraschung parat, sie klangen irgendwie nicht harmonisch und ich hatte immer den Eindruck das Kabel verpolt angeschlossen zu haben.
          Des Rätsels Lösung war ein AB WERK falsch angeschlossener Tieftöner in einer der beiden Boxen. Der Vorbesitzer muss also jahrelang diesen Klang ertragen haben.
          Langweilig und nichtssagend empfinde ich den Klang meiner Kombination nicht. Als Zuspieler kommen CD, B77, Plattenspieler und MD zum Einsatz. Manchmal auch eine G36 bzw. DVD.
          Ich will das nicht als Maßstab ansetzen, doch ich habe schon Schlechteres gehört.

Also vielleicht doch die Qualität der Musikquellen?
          @jcbu
          Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass du von den Symbol B MKII verwöhnt bist. Selber habe ich die nicht, nur die kleineren Plenum B MKII und die sind klanglich überzeugender als meine Canton GLE100. Bassreflex gegen geschlossene Box, also kein Wunder. Bei dir ist der Unterschied von großer Bassreflexbox zur kleineren CT1000 nochmals größer.
          Zuletzt geändert von peter-hifi; 15.09.2015, 13:28.
          LG peter-hifi
          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo und Danke für eure Antworten.
            Der B 780 ist nicht hier, der spielt woanders. Ich habe im Moment nur die B 150 Kombination mit den 'Cantonen' zur Verfügung.
            Die Abspielgeräte sind ein alter Denon TU 750 - Tuner, 'n Panasonic DMR-EX75 DVD Festplattenrecorder und ein Dual 626 Plattendreher.
            Ich habe früher ein bisschen mit HiFi - Geräten um mich geschmissen; gekauft und verkauft, so aus Spaß. Die besten Stücke einschließlich der Symbol B MK ll sind einer neuen Leidenschaft (Hütte mitten im Wald) zum Opfer gefallen.
            Bin ja nicht der 'Schweizer Michl' ,der sich alles leisten kann ... (kein Wunder, wo alles Geld dort hingeht) Spass muß sein ...
            Ich glaube, das ist es doch. Gegen die Symbol B können die Dinger nichts ausrichten. Problem erkannt. -Jaul-

Grüße

Jürgen

Kommentar

Oh, da hat der 'peter-hifi' zwischenzeitlich geantwortet und schon alles gesagt. Ja, der Unterschied ist krass.

Edit: B 790 und B 795 (hatte ich beide) klangen auch krass besser, als die 'Duale' vorher.
              Grüße

Jürgen
              Zuletzt geändert von jcbu55; 15.09.2015, 17:33.

Kommentar

Hallo Jürgen

Soso. Du bist mutig

"-Bin ja nicht der 'Schweizer Michl' ,der sich alles leisten kann ... (kein Wunder, wo alles Geld dort hingeht) Spass muß sein ...-"

Wie fühlt man sich als Waldclown im Grünen??

So jetzt aber ist Gut
                Zuletzt geändert von John Maier; 15.09.2015, 19:12. Grund: Änderung

Kommentar

Hallo Michael,
                  Danke für die grüne Pappnase!�� Die Hütte habe ich schon nicht mehr, dafür aber ein Haus am Waldrand. Die großen Symbol B könnte ich jetzt gut gebrauchen. Aber ich werde mir noch was anderes einfallen lassen. Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

äh mal eine ganz banale Frage (wär natürlich zu einfach): Ist es möglich, dass eine deiner beiden Boxen im Anschluss verpolt ist ? Also Plus und Minus vertauscht ? Dann ist nämlich der Klang wirklich grausig. Dann wirkt sich das Schwingverhalten der Membrane nämlich entgegen. Kann passieren.
                    Überprüfe das sicherheitshalber noch mal penibel.

Ich betreibe auch den B150 mit Canton und bin wirklich recht begeistert. Nach wie vor. Von der Symbol B MkII bist du natürlich aber auch verwöhnt denke ich.
                    Zuletzt geändert von knurri; 17.09.2015, 07:55.
                    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                      die sind schon richtig herum angeschlossen. Danke für deinen Hinweis.
                      - Die 'Quinto 540 ' waren meines Erachtens die Vorgänger der CT 1000.
                      Die Ergo's kenne ich nicht, dürften aber noch einen Tick besser sein ...

Der Jürgen hat seine Symbol Mk ll billig verscheuert und nun guckt er doof aus der Wäsche. Selbst schuld.

LG

Kommentar

Hallo Jürgen,

nur mal so ein spontaner Gedanke... du könntest doch dein Haus am Waldrand verkaufen, dann hättest du wieder genug Kohle für eine Symbol B MKII... andererseits.... wo stellst du die Dinger dann auf...???

... Mist... verdammter Teufelskreislauf... fast 'ne Art Oxymoron... da war ich wohl zu schnell beim Schreiben...

Aber mal im Ernst:

Meine Erfahrung ist die, dass es keine allgemeingültige Formel für zufriedenstellenden Klang gibt...

Vielleicht dann doch die folgende... Einzel-Komponenten einer Anlagen-Kombination sollten in etwa aus der gleichen Dekade, vielleicht sogar vom gleichen Hersteller stammen (wenn es ein Hersteller war, der ernsthaft 'harmonisierende Klangketten' angeboten hat) und in etwa aus der Zeit, aus der deine favorisierten Aufnahmen stammen (wobei das jetzt schon wieder eine sehr missverständliche Aussage ist, vielleicht verstehst du aber was ich meine... HipHop oder Punk auf 70er-Jahre-Anlage passt nicht sooo gut.)

Wenn ich nicht an Revox gefesselt wäre, würde ich an deiner Stelle mal versuchen den B150 an eine Cabasse Goelette anzuschließen.
                        Ich habe das mal (leider nur kurz) anhören können... Der Klang war ok... Preis auch... aber nur, wenn du nicht gerade Punk hörst.

Meilleure salutations, Michel Le Claqueure
                        Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 18.09.2015, 08:02.

Kommentar

Hallo Michel, Danke für deine Anteilnahme.

Ich könnte den gemauerten Hühnerstall vermieten ... also ran Leute, wenn jemand noch 'n paar Hühner hat ...

"Meine Erfahrung ist die, dass es keine allgemeingültige Formel für zufriedenstellenden Klang gibt..."

Ja, das ist klar ... - Die 'Cabasse Goelette' gefallen mir optisch ganz gut.
                          Nein, Punk höre ich nicht, eher John Mc Laughlin, also Musik mit viel Musikalität und Dynamik. Im Bereich der Musikwiedergabe bewege ich mich mit Fingerspitzengefühl und Intuition ... und so bin ich auch bei gelandet.

Dieser Thread ist ja nun wirklich nicht so erst gemeint. Ich schau mal, was mir so über den Weg läuft. Was es genau wird, lasse ich euch dann wissen.

"............"

Und du halt' deinen Mund, alte Petze.��

Cabasse , hmm ....

Grüße

Jürgen
                          Zuletzt geändert von jcbu55; 20.09.2015, 09:38.

Kommentar

Cabasse Goelette

Hello!

Ist das der Lautsprecher mit den scharfkantigen "Stufen" in der Frontplatte? Darüber sollte man seit den frühen Siebzigerjahren schon hinwegsein....

Die CT 1000 sind keine schlechten Lautsprecher.
                            Öffne die Lautsprecher, reinige (ersetze) die Kabelschuhe, falls bipolare Kondensatoren in den Weichen verbaut sind tausch sie gegen Folienkondensatoren und die spielen schon okay.....

KONTAKTstellen sind bei allen älteren Gerätschaften ein riesengroßes Thema!

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                              ja, das sind diese hier...:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X