Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B750 - Neue Elkos, Netzplatine, suche Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Borut nichts für ungut, Frohe Osten allerseits,
    habe jetzt auch nochmals gesucht, so wie es aussieht wird beim b750 nur Wert darauf gelegt, dass der Spannungswähler der Netzspannung entspricht.

    4.2 Kontrolle der Speisespannungen (in der Tat ist nichts von Einstellpotis geschrieben, außer Netzspannung muss Spannungswählers
    entsprechen.
    Auf dem Endverstärkerprint 1.178.100(101) die unstabilisierten Spannungen kontrollieren


    MK 1 MK II
    ± 20 V ± 20 V ± 5 %
    ± 40 V ± 48 V ± 5 %
    Auf dem Endverstärkerprint 1.178.100 (101) die unstabilisierten Speisespannungen kontrollieren.
    MK 1 MK II
    ± 38 V ± 56 V
    Dieser Spannungswert ist nur dann ver­bindlich, wenn die vorhandene Netzspannung mit der Angabe des Spannungswählers auf der Rückseite des Gerätes übereinstimmt.
    4.3 Ruhestrom-Einstellung (unbelastet)
    Ab hier wird es für ungeübte eh schon kritisch, ein Ausrutscher mit den Meßspitzen und die Endstufentransen sind hinüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Alfred

    Kommentar


      #17
      Hallo nochmals,
      ich hatte den B760 im Kopf, der hat auf der Netzteilplatine ein Poti zum Einstellen....

      Kommentar


        #18
        Hallo Alfred und Borut,

        Frohe Ostern, ich bin euch beide sehr dankbar für alle Information und Alfred hat recht da bin ich überfordert, aber es ist toll das zu lesen und mir da weiter in zu vertiefen.
        Kennt ihr vielleicht jemand der in die nähe von Erfurt, Eisenach mir helfen kann mit das kontrollieren und einstellen?
        Es gibt in Eisenach jemand der auch Revox repariert und verkauft, Ralf Birnstiel von Revoxman.de, ist der bei vielleicht bekannt, ich glaube er lebt davon und macht das nur geschäftlich?
        Nochmal vielen Dank beide.
        Geniess denn schönen Tag heute.

        Kommentar


          #19
          Hallo Alfred,

          keine Sorge, du bist ja draufgekommen. Niemand hat immer Recht, außer mir!!! ...bis man mich eines beseren belehrt - und das ist meines Erachtens der Sinn der Sache; etwas zu lernen.

          Gruß und Allen frohe Ostern
          Borut

          PS: Hi Marcel,

          ja, das du damit überfordert bist war/ist klar.

          Zum Ralf Birnstiel kann ich nix sagen, kenne ihn nur aus dem Netz. Aber...der B750 ist recht einfach zusammengestrickt, also sollte jede halbwegs seriöse Elektronik-Werkstatt im Stande sein die Serviceanleitung zu lesen und das Ding zu reparieren. Der Teufel liegt im Detaille/Erfahrung. Wer am Revox rumwerkelt weisst auch über die üblichen Sorgenstellen (Kondensatoren, sich in Luft auflösende Potis, alle mögliche Kontakt-Probleme usw.) bescheid und widmet sich dennen. Wer nicht, repariert das Ding (erfolgreich) und am nächsten Tag zickt es wieder.

          Anders sieht es mit mechanischen Geräten aus, wie z.B. deiner B77. Hier stehen Erfahrung und das richtige Werkzeug an der ersten Stelle - soll heissen, nicht jeder guter Elektroniker kann es machen.
          Zuletzt geändert von borchee; 17.04.2022, 10:28.

          Kommentar


            #20
            Das hast du sehr schön gesagt, das ist auch meine Philosophie im Leben,
            Es gibt sicher auch dumme schlaue Leute, da bin ich lieber schlau und dumm.

            Kommentar


              #21
              Hallo Marcel, du wirst wenige in deiner Gegend finden, seine Homepage sieht gut aus Ralf Birnstiel von Revoxman.de und er bietet ja auch revidierte B750Geräte mit Garantie an, von daher sollte er schon was können. Fragen kostet ja nichts.
              Gruß Alfred

              Kommentar


                #22
                Hallo Alfred, Ich werde ihm mal anrufen. Danke!
                Gruss Marcel

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Marcel, Hallo zusammen

                  aus einem früheren Posting von Dir zum Theama: https://revoxforum.ch/forum/forum/st...-oder-nein, kann ich mich noch erinnern, dass du diese Netzteilplatine wohl bie Schröder gekauft hast, bist du dir sicher, dass die auch richtig eingebaut ist??!?!?!? Angeblich musstest du auch noch Löcher bohren?? was mich etwas verwundert, Schröder liefert eigentlich gute Qualität ab. Weiß ja nicht wie weit der von dir entfernt ist, das könnte auch eine Anlaufstelle für dich sein, zumal du ja die Platine von ihm bezogen hast. Daher nochmals die Frage hat die Endstufe vor Austausch der Netzteilplatine richtigt funktioniert oder nicht. Alle Prints und Kabel richtig eingesteckt???, Alle Feinsicherungen intakt????
                  Gruß Alfred
                  Zuletzt geändert von alfred; 17.04.2022, 20:09.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Alfred,
                    Die Platine von Revox-online funktioniert gut, da war nur das Problem das die Löcher nicht 100% richtig positioniert waren, sehe bitte das Bild.
                    Ich habe 2 B750 Verstärker, es ist nicht der B750 wo die Platine von Revox-online drin ist wo ich über rede, sonder die Platine die ich getauscht habe für die von Revox online und wo ich danach die Elkos gewechselt habe.

                    Um es noch komplizierter zu machen, die Netzplatine die in denn 2e B750 ist, da hab ich auch die Frakos rausgeholt und neue drin gesetzt und der geht gut.

                    Gruss,

                    Marcel
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Marcel,
                      dann unbedingt Feinsicherungen und steckverbindungen prüfen!
                      Gruß Alfred

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Alfred,
                        Das werde ich machen, danke! Du wirst als erster wissen wenn es funktioniert.
                        Gruss, Marcel

                        Kommentar


                          #27
                          Im Notfall hilft das da: https://www.ricardo.ch/de/a/pcb-powe...k2-1205696388/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X