Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich betreibe eine B750 MK II mit den LS - Studio IV MKII
Ich lese immer wieder dass einige Leute der Meinung
sind, dass der Verstärker mehr Ausgangsleistung haben
soll wie die Lautsprecher. Einige sagen etwa 25 %, einige
meinen etwa 50 %.
Einige sind der Meinung dass die Lautsprecher mehr Leistung
haben sollen wie der Verstärker.
Manche reden auch von Clipping ( keine Ahnung)
Hier meine Frage:
Soll der Verstärker mehr Leistung haben oder die Lautsprecher.
wenn der Verstärker mehr Leistung hat und eine hohe Dämpfung ist am besten.
Warum?
Stell dir vor das Signal vom Verstärker ist ein einzelner Ton. (Frequenz jetzt erst mal egal)
In dem Moment wo das Signal aufhört schwingt die Membrane nach.
Je höher die Dämpfung, und um so mehr Leistung der Verstärker hat, um so kürzer ist dieser Zustand.
Wobei für den Hochtonbereich keine Dämpfung gewünscht ist. Durch die sehr kurze Wellenlänge ist das Nachschwingen im HT Bereich ohne Auswirkung.
Nun stell dir vor das die Energie die vom Lautsprecher (Ausschwingen) abgegeben wird auf die anderen Chassis abgegeben wird. Das führt zu Verzerrungen.
Je besser der Verstärker mit diesen Strömen vom Lautsprecher umgehen kann um so weniger sind diese Verzerrungen.
Das Beste ist, pro Chassis ein Verstärker. (Aktivlautsprecher)
Bi-Wiring als günstigere Alternative.
(Kann man bei ReVox Lautsprechern nachrüsten)
Sei lieb gegrüßt,
Bernd
Zuletzt geändert von Hamburger123; 30.04.2025, 17:27.
Moin Bernd,
danke für die Information. Bei mir ist dass so,
dass der Verstärker etwa 30% mehr Leistung hat,
wie die Lautsprecher. Lauter als wie Lautstärke 5
ist eh nicht drin. Habe zwar keine direkten Nachbarn,
aber denke jedesmal dass das Dach jetzt abheben könnte
Ich sehe auch immer wieder auf kleinen Ausstellungen
dass der Trend seit Jahren zu aktiven hingeht.
Über deinen Vorschlag mit dem Nachrüsten denke ich
mal nach. Werde da wohl beim nächsten Gang zur
Servicestelle die dort mal behelligen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar