Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 750 Mk II endstufe schaltet ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 750 Mk II endstufe schaltet ab

ha, jetzt hab' ich endlich dieses tolle forum gefunden,
    da muß ich euch auch schon mit fragen über fragen löchern

habe einen B 750 MkII, der sich, auch im leerlauf, immer wieder mal abschaltet
    (...endstufenrelais schalten kurzzeitig ab), springt aber fast immer nach 1-2 sekunden wieder an.
    ist dieser fehler bekannt ? vielleicht was 750-typisches ?
    habe schon an den ptc auf dem kühlkörper gedacht, aber auch im ruhestrom wird der kühlkörper recht warm, na ja, nun stammt dieser 750'er von einem der dem tabak sicherlich extrem fröhnte, eventuell ist erstmal 'ne komplett-reinigung angesagt...

wäre um jeden tip dankbar,

gruß conrad

AW: B 750 Mk II endstufe schaltet ab

@ conrad -

der b750 schaltet vorsorglich bei überlastung im dauerbetrieb
    auf stumm -
    nach abkühlung schaltet er wieder ein -
    vielleicht hast du einen wärmestau ?
    bis die schutzschaltung anspricht, hat er aber einiges an power
    geleistet -

gruss claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hallo autoreverser,

ich würde die Potis auf den Endstufen ersetzen und den Ruhestrom neu einstellen. Sicherheitshalber die Werte (16,7 K Ohm) der NTC mittels Digitalmultimeter überprüfen.
      Danach die Ursache für das Abfallen der Lautsprecherrelais ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo Conrad,
        mein B750 hat sich ähnlich verhalten. Grund war zu viel Gleichstrom an den Lautsprecherausgängen, was Du vielleicht einmal messen könntest. Nach dem Austauch der 4 Potis und neuem Abgleich war wieder alles ok.
        Gruß
        Heinz

Kommentar

super,

danke für die hilfe,
          werde jetzt erstmal dem nikotin in der kiste beine machen,
          anschließend die potis wechseln und alles neu abgleichen...
          tja, wenn die teer-schicht runter ist, kriegt er bestimmt auch wieder
          mehr luft
          ich halt' euch auf dem laufenden...

conrad

Kommentar

Zitat von Studervox Beitrag anzeigen
            ...Sicherheitshalber die Werte (16,7 K Ohm) der NTC mittels Digitalmultimeter überprüfen...Mit freundlichen Grüßen

Studervox

...jau, asche auf mein haupt, der PTC ist natürlich ein NTC

Kommentar

...wow, beim reinigen des verstärkers (...auf die harte tour: industriereiniger aus der sprühflasche, dann klarspülen mit destilliertem wasser ) lief eine derartig eklige braune pampe aus dem chassis, dass ich mir definitiv das rauchen abgewöhnt habe (EHRLICH!)...

JETZT IST MIR ABER EIN FAUX-PAS UNTERLAUFEN:

irgendwie hab' ich bei der ganzen aktion einen stecker abgezogen, wo ich nicht mehr weiss wo er drauf war

es ist ein braunes, zusätzlich isoliertes kabel von der netzsicherung/ sicherungshalter nach WOOO ???

falls irgendjemand gerade lust verspürt, seinen 750'er unbedingt aufschrauben zu müssen, so bitte ich um hilfe evtl.telefon:0172/4598792

conrad
              Angehängte Dateien

Kommentar

@ conrad -

es gehen mir alle haare hoch !!! -

warum nicht gleich in die maschine mit 95° vollwaschgang -

bei stephan schori hier aus dem forum kannst du dir schaltungsunterlagen
                für deinen amp runterladen -
                kabelwege solltest du finden

revoxe sind sicher solide gebaut -
                aber gleich fluten

gruss claus
                +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hallo Conrad,

eigentlich müsstest du das Gegenstück zu diesem Flachstecker im Gerät sehen, da ja das Kabel ziemlich kurz ist kannst du den Bereich ungefähr orten.
                  Wenn es von der Sicherung kommt geht es eventuell auf den Trafo der unmittelbar daneben liegt.

Gruss

Angelo

Kommentar

...ich weiß, ich weiß

aber das ist eine altbewährte methode, hey, reVox-tough-built, eeh?

nein, mal im ernst, muß man schon ein bischen vorsichtig bei-gehen, z.b. alle gehäuseteile, knöpfe usw. abbauen, und natürlich zum klarspülen NUR destilliertes wasser (...von wegen rückstände und so...), und mit luftdruck auspusten und lange genug auf die heizung stellen... ich hab das nicht zum ersten mal gemacht, hab so schon einen schönen alten philips- röhrenverstärker, eine alte nad- endstufe und einen kirksaeter- receiver wieder sauber gekriegt - aber ehrlich, der 750 war der gipfel - könnte jetzt easy mit dem abwasser die schlaglöcher auf der a7 zwischen hersfeld-west und dem hattenbacher dreieck ausbessern

danke für den tip mit den schaltplänen !

conrad

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                      Hallo Conrad,

eigentlich müsstest du das Gegenstück zu diesem Flachstecker im Gerät sehen, da ja das Kabel ziemlich kurz ist kannst du den Bereich ungefähr orten.
                      Wenn es von der Sicherung kommt geht es eventuell auf den Trafo der unmittelbar daneben liegt.

Gruss

Angelo

jau, da hab' ich auch schon dran gedacht, die auf dem foto etwas verdeckte wicklungsseite hat auch noch einen freien kontakt (...so wie der sichtbare auf der unteren wicklungsseite rechts...), aber ohne sicher zu sein TRAU' ICH MICH NICHT !!!

Kommentar

Hallo Conrad,

was ist das für eine Sicherung, wo das Kabel herkommt. Wenn es die Netzsicherung ist so findest du sicher den richtigen Platz. Wenn es die Sekundärspannung von Trafo ist sollte es auch kein Problem sein. Wenn ich ein gutes Bild hätte, so könnte ich dir sicher weiterhelfen.

Gruss

Angelo

Kommentar

hi angelo,

hab' deinen tip beherzigt, und den trafo mal rausgebaut, unter der
                          von mir als obere bezeichneten wicklung gibt's noch nen kleinen block für stecker, wovon einer 'n bischn verbogen war, hab' den stecker mutig da drauf gesteckt - und siehe da ! die bimmel rennt wieder

so, hab' jetzt erstmal 'ne angenehme GRAVENHURST - vinyl auf den 124'er thorens geworfen - sind jetzt bei lied 4 - volle kanne (...meine nachbarn kennen das schon ), bis jetzt hat er nicht wieder abgeschaltet...

trotzdem werde ich gleichspannungsanteil, ntc und potis morgen nochmal checken - danke euch allen für die hilfe

conrad (...jetzt ersma musi hören und'n bierchen schlürfen...)

Kommentar

Lädt...
                          X