Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REVOX B 750 Mk II - erstklassiger Vollverstärker mit Charme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

REVOX B 750 Mk II - erstklassiger Vollverstärker mit Charme

Hallo Forum,

heute möchte ich Euch den REVOX Vollverstärker B 750 Mk II "vorstellen", der oft zu Unrecht unterschätzt wird.

Neben dem Tuner B 760, der Bandmaschine B 77, dem Cassettenlaufwerk B 710 sowie den Plattenspielern B 790, B 791, B 795 und auch B 291 verkörpert er die zentrale Steuereinheit der insgesamt sehr harmonischen B 7XX-Serie, die für meinen Geschmack auch noch in der heutigen Zeit überzeugen kann. Auch der Receiver B 780 gehört hier unbedingt dazu, vereint er doch Leistungsmerkmale von B 760 und B 750 in gewissermaßen gleich schöner Optik und Eleganz.

Dezente unaufdringliche Front, sehr klare Gliederung, wunderschöne Haptik - ein klassischer Vollverstärker mit Charme. Auffällig sind die 4 großen Chromregler, mit Ausnahme des Lautstärkereglers alle in dB-Stufen rastend, zuständig für Bässe, Mitten und Höhen. Darunter angeordnet die kleineren Drehregler für Balance, Signalschaltung, Quellen- und Lautsprechergruppenwahl. Gerade die letzten drei Regler neigen zu Problemen, immerhin erfreute der B 750 bereits 1977 Augen und Ohren, und sollten im Rahmen einer unumgänglichen Revision getauscht werden.

Die linke Front wird geprägt durch die bekannten (teilweise auch auszutauschenden - alles noch lieferbar!) Druck- und Kippschalter. In der oberen Reihe befinden sich neben der Betriebsanzeige (rot) die unmittelbar anwählbaren und übergeordneten Eingänge für Tape 1 und 2 sowie die direkte Tape-Copy-Möglichkeit. Die zweite Reihe beginnt links mit dem Power-Kippschalter (sattes Klack) und den beiden Filtern (Low und High) sowie dem Loudness-Kippschalter. Die untere Reihe beinhaltet zwei regelbare Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer mit 6,3 mm Klinkensteckern sowie jeweils eine Drucktaste für die revoxtypische Lautstärkeabsenkung um 20 dB und die Überbrückung der Klangregelung (linear).

Hinter der Alublende herrscht im Gegensatz zum B 760 oder B 710 fast Leere. Neben der sehr praktischen Möglichkeit über eine 6,3 mm Klinkenbuchse das Aufnahmesignal für Tape 2 abzugreifen, findet sich noch ein Umschalter zum Auftrennen in Vor- und Endstufe sowie für den Phonoeingang eine Kapazitätsanpassung und ein Eingangspegelregler.

Anschlussseitig liegt nicht unbedingt ein Notstand vor. Zwei Lautsprecherpaare lassen sich über fummelige Schiebeklemmen anschließen, die dickere Strippen jedoch nicht mögen. Jeweils zwei Ein- und Ausgänge für Bandgeräte -Tape 2 alternativ auch als DIN-, Tuner, Aux, Phono 1 und 2 (2 wenn nicht als Phono nachgerüstet als weiterer AUX-Eingang nutzbar), Endstufe und Equalizer.

Der B 750 Mk II liefert mit 2 x 110 Watt sinus (B 750 Mk I 2 x 75 Watt sinus) ausreichend Leistung bei sehr geringen Werten für die harmonischen Verzerrungen und recht guten Werten für Fremdspannungsabstände. Auch ein CD-Spieler klingt am B 750 Mk II, der ja einige Jahre vor der CD auf den Markt gekommen ist, ausgesprochen gut. Womit wir bei dem -subjektiven- Klangempfinden angekommen wären. Der B 750 II klingt sehr angenehm und druckvoll. Ich habe ihn schon an den Symbol B Mk III als auch an den Re:sound S Brilliant oder den Forum B Mk III betrieben, in allen Fällen überzeugend und jederzeit genügend. Man kann es mit ihm auch richtig krachen lassen.

Wer sich für einen leistungs- und verarbeitungsmäßig guten Vollverstärker klassischer Provenienz begeistern kann, wird mit dem B 750 einen würdigen Vertreter dieser Gattung finden. Ja, und er hat Charme.

Hier ist der passende Link zu Urs´ Seite: http://www.revoxonline.ch/index-verstaerker-B750.htm
    Zuletzt geändert von Revoxianer; 24.05.2007, 14:21.

AW: REVOX B 750 Mk II - erstklassiger Vollverstärker mit Charme

@ bernd -

du hast es auf den punkt gebracht !
    zeitlose eleganz, gepart mit power auch schon in den unteren vol. bereichen-
    ein gerät, dass auf dem heutigen markt die mitbewerber nicht zu fürchten braucht !

gruss claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

heute möchte ich Euch den REVOX Vollverstärker B 750 Mk II "vorstellen", der oft zu Unrecht unterschätzt wird.
      Unterschätzt? Im Vergleich zu B251 und B250 ist der B750 ja ziemlich klassisch aufgebaut und eigentlich nichts "Besonderes". Solche Verstärker gibt es fast wie Sand am Meer. Deshalb geht er gerne in der Masse unter.

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
      Dezente unaufdringliche Front, sehr klare Gliederung, wunderschöne Haptik - ein klassischer Vollverstärker mit Charme. Auffällig sind die 4 großen Chromregler, mit Ausnahme des Lautstärkereglers alle in dB-Stufen rastend, zuständig für Bässe, Mitten und Höhen. Darunter angeordnet die kleineren Drehregler für Balance, Signalschaltung, Quellen- und Lautsprechergruppenwahl.
      Das symmetrische Design ist sicherlich ein positiver Punkt.

Ich finde die Ergonomie jedoch nach wie vor ungünstig. Das selten gebrauchte Klangreglernetzwerk nimmt mit drei grossen Reglern unverhälntismässig viel Platz ein. Diese Einstellungen verändert man i.d.R. nicht jeden Tag. Die Regler für Quellenwahl und Lautsprechergruppenwahl welche weitaus häufiger benutzt werden, sind zu klein und zu weit unten. Sinnvollerweise würden diese mit den obigen grossen Reglern bedient.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Moin,Moin

Der B750 MKII ist ein TOP Verstärker! Das Teil war schon damals etwas Besonderes,und ist mit Sicherheit heute auch noch etwas Besonderes!!!! Der Verstärker wird NIE in der Masse untergehen
        Das Gerät ist ein absolutes Powerteil!
        Schöne Grüße
        Andreas
        Gruß
        Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
          Moin,Moin

Der B750 MKII ist ein TOP Verstärker! Das Teil war schon damals etwas Besonderes,und ist mit Sicherheit heute auch noch etwas Besonderes!!!!
          Weshalb denn? Wegen der vielen Ausrufezeichen?

Der Verstärker wird NIE in der Masse untergehen
          Stimmt, so hässlich ist wohl kein anderer Verstärker.

Das Gerät ist ein absolutes Powerteil!
          Schöne Grüße
          Andreas
          Nunja, Verstärker dieser Leistungsklasse sind/waren keine Ausnahme.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

@ hi etienne -
            alle anderen natürlich gleichermassen !

für mich ist der b 750- ob nun die 1. auflage oder der mk2 nach wie vor
            ein amp, der keine wünsche offen lässt...
            zum design - wie so oft im leben, liegt auch hier alles im auge des betrachters-
            und bei mir ist es stimmig !- ebenso die gesamte front der b7xx serie !
            ich hätte mir sehr gewünscht, dass der prototyp cd b7xx , der auf der hifi in düsseldorf
            1982? vorgestellt wurde ( du hattest mir freundlicherweise infos zukommen lassen) in serie gegangen wäre! - ( habe das gerät dort live sehen können)
            so hätte es eine komplette serie B7XX gegeben - sehr schade-
            die b 2xx serie war schon angedacht, und so verschwand eine idee in der
            berühmten "versenkung"-
            ich denke, sehr schade, denn es wären sicherlich eine menge interessenten
            für dieses gerät sowohl in 1982? als auch heute vorhanden...
            alles schnee von gestern-!? - ich denke nein -
            so wie der prototyp daherkam, sah alles nach einem gehäuse von einem b710
            aus- so müsste man doch eigentlich einen z.b.b225 / 226 komplett in dieses
            gehäuse packen können -
            die front sebstverständlich anders beschriften... um/abändern...
            träume? - ich denke schon seit längerem darüber nach, wie es machbar
            ist...
            alles braucht seine zeit - siehe auch hier die nachfertigung der einstelllehre
            von eugen irniger für den tt-tangentialarm... das ergebnis : klasse !!!

wäre schön, wenn auch andere in richtung b7xx CD eine idee hätten...
            infos sind hier sehr willkommen ! -
            vielleicht kann man da gemeinsam was auf den weg bringen...

eine steckdose für einen b 7xx CD ist sicher noch frei...

liebe grüsse

der westfale claus
            Zuletzt geändert von dentalman; 26.05.2007, 16:54.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
              Unterschätzt? Im Vergleich zu B251 und B250 ist der B750 ja ziemlich klassisch aufgebaut und eigentlich nichts "Besonderes". Solche Verstärker gibt es fast wie Sand am Meer. Deshalb geht er gerne in der Masse unter.
              Im Vergleich zum B251/B250 grillt der B750 aber nicht seine eigenen Transistoren schon im standby fast durch. Das Forum ist ziemlich voll von den Pathologie-Reports des B251. Der B750 steht eher für KISS: "Keep It Simple (and) Stupid", dem Erfolgsrezept jedes dauerhaft robusten Geräts.

Grüße,
              eckibear
              Zuletzt geändert von eckibear; 26.05.2007, 18:59. Grund: Satzbau

Kommentar

Moin
                Ich bin der Meinung, das Oma Sander(Etienne) kein Plan von der Materie hat! Der muss nur immer seinen Senf dazutun! Vieleicht sollte er wirklich beim stricken bleiben! Mehr sag ich dazu nicht!
                Andreas
                Zuletzt geändert von bluesman9; 26.05.2007, 19:45.
                Gruß
                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                  Im Vergleich zum B251/B250 grillt der B750 aber nicht seine eigenen Transistoren schon im standby fast durch. Das Forum ist ziemlich voll von den Pathologie-Reports des B251. Der B750 steht eher für KISS: "Keep It Simple (and) Stupid", dem Erfolgsrezept jedes dauerhaft robusten Geräts.

Grüße,
                  eckibear
                  Solide Bauweise, nicht viel mehr als das. Solche Verstärker gibt es viele, daran ist nichts speziell.

Bernd behauptet in seinem Anfangsposting, der B750 würde unterschätzt. Vergleicht man ihn jedoch mit seinen Geschwistern B760, B710, B77 etc. fällt schnell auf, dass am B750 nichts dran ist, was ihn speziell machen und damit aus der Masse herausheben würde. B760, B710 MKII und - mit Einschränkungen - B77 gehörten in ihren Kategorien zu den Besten Geräten da zur damaligen Zeit innovativ, topmodern, raffinierte Konzepte etc. Was davon trifft auf den B750 zu? Die Finessen, welche die späteren B251 und B250 so speziell und überdurchschnittlich machen, fehlen beim B750 so ziemlich alle.

Also?

Kommentar

Moin
                    Ich bin der Meinung, das Oma Sander(Etienne) kein Plan von der Materie hat! Der muss nur immer seinen Senf dazutun! Vieleicht sollte er wirklich beim stricken bleiben! Mehr sag ich dazu nicht!
                    Andreas
                    Wer laut spricht, hat wohl keine Argumente, oder kannst du auch ein Posting A) ohne viel Ausrufezeichen und B) mit Argumenten liefern?
                    Zuletzt geändert von Etienne; 26.05.2007, 20:13.

Kommentar

Zitat von dentalman Beitrag anzeigen
                      @ hi etienne -
                      alle anderen natürlich gleichermassen !

für mich ist der b 750- ob nun die 1. auflage oder der mk2 nach wie vor
                      ein amp, der keine wünsche offen lässt...
                      Die Ansprüche sind verschieden.

ebenso die gesamte front der b7xx serie !
                      Dass der "erste Aufguss" von B7XX (B750, B750, B77) als Serie schlüssig ist, sind wir einer Meinung. Trotzdem fällt der B750 gegenüber B760 und B77 ziemlich ab. Die wichtigen Schalter sind zu klein und schlecht platziert, die unwichtigen sind zu gross. MMn. ein schwerer Designfehler.

wäre schön, wenn auch andere in richtung b7xx CD eine idee hätten...
                      infos sind hier sehr willkommen ! -
                      vielleicht kann man da gemeinsam was auf den weg bringen...
                      An den Ideen mangelt es nicht, nur sind soweit mir bekannt bislang die Versuche, die Front nachzufertigen, gescheitert. Am Ende viel Aufwand für wenig Interessenten. Siehe Franks B212-Geschichte.

Kommentar

@ etienne -

eine front im design b7xx für einen cd zu fertigen, ist sicher das problem nicht -
                        wenn hier eine reihe gleich-interessierter dieses bauvorhaben angeht, könnte
                        am ende was dabei herauskommen, was dann aussieht wie gewollt, und nicht
                        wie passiert ! ( diese wortwahl hat jkhh schon erfreut )kurzum, ich denke, es ist durchaus machbar-
                        und wenn erst der proto steht- dann geht das "will-auch-haben" los

vielleicht wird´s ja wirklich was

gruss claus
                        Zuletzt geändert von dentalman; 26.05.2007, 21:17.

Kommentar

her damit - aber schnell

Kommentar

nclion -

her damit - aber schnell
                            bislang eine idee , das muss reifen

gruss claus

Kommentar

Hallo Forum,

auch bei bei mir ist der B 750 MK II im Einsatz.

Zitat von Revoxianer:
                              Hallo Forum,

heute möchte ich Euch den Revox Vollverstärker B 750 MK II "vorstellen",
                              der oft zu Unrecht unterschätzt wird.
                              Das stimmt! Bis heute ein TOP Gerät der keine Konkurrenz fürchten muß.

Der B 750 MK II mit der Serien Nr.19.934 ist bei mir seit 1979
                              im Einsatz. Damaliger Kaufpreis: 1.895,00 DM. Zu damaligen
                              Verhältnissen für den Normalverdiener ein Monatsgehalt (netto) .
                              Über Design mag man wohl streiten, aber was gab es damals
                              vor dreißig Jahren unter dem Begriff: Hifi Made in Germany
                              in diesem Leistungssegment unter 2.000.00 DM ? .

Genau: "Nichts"

Der B780 ist erst 1980 auf dem Markt gekommen. Und der B 251
                              erst als Nachfolge Modell. Und die ausländischen Mitstreiter?
                              "Waren halt nicht meine Welt".

Zitat von Etienne:
                              Unterschätzt? Im Vergleich zu B 251 und B 250 ist der B 750 ziemlich
                              klassisch aufgebaut und eigentlich nichts " Besonderes".Solche Verstärker
                              gibt es fast wie Sand am Meer. Deshalb geht er gerne in der Masse unter.
                              Aus heutiger Sicht kann man da geteilter Meinung sein. Leider gab es den
                              B 251 und den B 250 im Jahre 1977 noch nicht. Die Auswahl an Verstärker
                              wie heute hatte man damals noch nicht.

Ich habe mich damals für den Kauf dieses Gerätes entschieden, weil
                              es unter 2.000 DM im Jahre 1979 unter dem Begriff: Hifi Made in Germany
                              nichts besseres gab. Der Amp. war in allen Hifi- Fachzeitschriften bei
                              jeden Test ein Gerät der absoluten Spitzenklasse. Da konnten selbst
                              ausländische Mitstreiter in diesem Preis-Leistungssegment nicht
                              mit halten. Und Revox war auch nach meiner Meinung im Design
                              (Zeitlos) schon immer der Zeit voraus.

Fazit:
                              Der B 750 MK II ist bei mir seit fast 28 Jahren in Betrieb. Der Begriff
                              "Servicestation" ist für ihn ein Fremdwort. Zu erwähnen wäre noch
                              das ich an diesem Gerät sehr die Einstellung der PRESENCE für
                              mittlere Tonlagen schätze. Eine Funktion die ich bei allen Amp.
                              Nachfolgegeräten der Fa. REVOX vermisse. Eigentlich schade!

Einen Kauf den ich bis heute nicht bereut habe.

Gruß
                              Rollff
                              Zuletzt geändert von Rollff; 01.06.2007, 10:37. Grund: Text überarbeitet
                              Gruß
                              Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Lädt...
                              X