Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Steckerleiste A700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau Steckerleiste A700

Hallo Revoxler,

wer auch Probleme mit den Cinch-Buchsen der A7xx Serie hat, habe nach der Beratung durch DB meine A700 mit vergoldeten Buchsen nachgerüstet. Zeitaufwand ca. 2 Std.

http://www.lrz.de/~herby/revox/UmbauSteckerA700.pdf
    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

AW: Umbau Steckerleiste A700

Hallo Herby,

das hast ja mal wieder gut hinbekommen!
    Sehr schöne Arbeit, klasse dokumentiert!

Mit netten Gruß

Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
      Hallo Revoxler,

wer auch Probleme mit den Cinch-Buchsen der A7xx Serie hat, habe nach der Beratung durch DB meine A700 mit vergoldeten Buchsen nachgerüstet. Zeitaufwand ca. 2 Std.
      Hallo flyingdoc,

schließe mich rolli an. 2 Std. sind einladend, wenn die Zeit reif ist für eine Änderung am Original. Meine A700 von Thomas Spengler (gentlegiant) ist zwecks Revidierung noch bei DB.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende noch. Ich habe übrigens von Jean von Deinen unglaublichen Umweg über den Nufenpass und den Grimsel gehört.
      Da hättest Du bequem eine Rast bei mir in Schwanden/Brienz vor dem Brünig machen können. Gleich wie man es nennen will, es war auf jeden Fall mehr als eine gute Tat.

Kommentar

Ich habe inzwischen erfahren, dass die Cinch-Stecker (habe diese schon vor 3 Jahren gekauft) nicht mehr im Sortiment bei Bürklin sind. Bei Conrad sind nur mehr schwarze Ausführungen lieferbar, bin gerade dran, mir Muster von Reichelt schicken zu lassen.

Man braucht Cinch-Buchsen mit einem max. Einbaudurchmesser von 6mm. Wer eine weitere Bezugsquelle weiss, bitte melden.
        Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallo Herby,

wie schon andere gesagt haben hast du den ganzen Umbau sehr gut dokumentiert.
          Ich würde aber einen anderen Weg gehen wenn er realisierbar wäre. Ich würde die alten Buchsen vergolden lassen vorausgesetzt das sie ohne Beschädigung demontiert werden können. Dann wäre keine Modifikation auf der Printplatte notwendig. Bei mir sollte weitgehend alles im Originalzustand bleiben.

Gruss aus der Schweiz

Angelo

Kommentar

Ich habe inzwischen erfahren, dass die Cinch-Stecker (habe diese schon vor 3 Jahren gekauft) nicht mehr im Sortiment bei Bürklin sind. Bei Conrad sind nur mehr schwarze Ausführungen lieferbar, bin gerade dran, mir Muster von Reichelt schicken zu lassen.

Man braucht Cinch-Buchsen mit einem max. Einbaudurchmesser von 6mm. Wer eine weitere Bezugsquelle weiss, bitte melden.
            Stecker oder Buchsen ?
            du bekommst rote und schwarze Einbaubuchsen z.B. hier:

Der Preis gilt für 10 STck
            Ich kenne allerdings den Durchmesser nicht.
            es grüsst
            Milan

...der Beste im Norden

Revox:
            A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
            B201,B215, B225, B251, B261,
            B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
            endlich ! Symbol B MKI,

Andere:
            Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
            Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation

Kommentar

@Angelo
              Habe die Möglichkeiten u.a. mit DB ausführlich diskutiert. Die orginalen Cinch-Buchsen sind aus Blech und direkt auf die Platine gelötet. Eingeschlossen ist eine Kunststofführung, die mit der Zeit auch ausleiert. Auch wenn die Buchsen galvanisch vergoldet wären, ist die Langzeitstabilität mechanisch fraglich. Ausserdem ist meist ein hoher Kraftaufwand nötig, um die Cinch-Stecker fest einzudrücken, was die Basisplatine zudem mechanisch belastet.

Es war relativ schwierig auch mit Entlötwerkzeug die Buchsen zu entfernen, die meisten haben sich verbogen, ich halte es für fast unmöglich die 10 Buchsen alle unbeschadet zu entfernen. Den Gedanken der Veredelung hatte ich schon vor Jahren, habe mit Betz-Chrom, einem Galvanisierungsbetrieb hier in München gesprochen. Die Blech-Qualität ist minderwertig und das eingeschlossene Plastik stellt ein Problem dar.

Orginal oder Nicht? Eine Glaubensfrage. Ich sehe das so, als Sammler Orginalzustand in der Vitrine, als Benutzer Modifikationen wo sinnvoll.
              A700 z.B. sandgestrahlte Capstanachse, kugelgelagerter Blindbolzen, Aluminiumumlenkrollen (kein Gummi, à la B67), Messing-Silikonbuchsen, neue Steckerleiste.

@ Milan

Vielen Dank für den Link
              Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

......
                Orginal oder Nicht? Eine Glaubensfrage. Ich sehe das so, als Sammler Orginalzustand in der Vitrine, als Benutzer Modifikationen wo sinnvoll.
                A700 z.B. sandgestrahlte Capstanachse, kugelgelagerter Blindbolzen, Aluminiumumlenkrollen (kein Gummi, à la B67), Messing-Silikonbuchsen, neue Steckerleiste.
                Hallo Herby,

ich teile Deine Ansicht hinsichtlich der sinnvollen Modifikationen, wobei ich mit dem Gedanken eines Austauschs der Umlenkrollen hin zu denen der B 67 schon einmal gespielt, in Anbetracht des Aufbaus (nach unten hin verbreitert) diesen wieder verworfen habe. Ich denke, dass in diesem Fall auch ein Austausch der oberen Abdeckung erforderlich wird.

Kommentar

Hallo Herby,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Wenn der Aufwand natürlich so gross ist und wie du schreibst das Material minderwertig ist so würde ich natürlich auch den Umbau so machen wie du es getan hast. Allerdings würde ich zuerst schauen ob es vielleicht doch irgendwo Teile gibt die ähnlich sind wie das Original. Da ich aber sehe das du alles Mögliche unternommen hast so hast du vermutlich nichts ähnliches gefunden.
                  In diesem Fall würde ich natürlich auch vom Original abweichen, denn schlussendlich sollte das Gerät ja wieder gut funktionieren und das wird es mit den vergoldeten Buchsen bestimmt.
                  Habe gar nicht gewusst das das Material (minderwertiges Blech) so eine Rolle spielt.

Gruss

Angelo

Kommentar

@ Angelo

Ich habe extra ein Unterteil der A700 auf ebay erworben um mit verschiedenen Modifikationen zu experimentieren. Problem ist auch der geringe Abstand der Buchsen bzw. der Platine zum unteren Bodenblech. Ähnliche Cinchbuchsen wie die von Revox verbauten, führen bei den langen alten Revox Steckern zum Kurzschluss. Habe über längere Zeit mit DB über die Möglichkeiten diskutiert. Die jetzige Lösung erfordert die geringsten Eingriffe in die Basisplatine und bietet eine grosse Stabilität, die man z.B. mit Buchsen für Printmontage nie erreicht.

@ Bernd

Die Umlenkrollen aus gedrehtem Aluminium sind speziell für die A700 und erfordern keine Modifikation an der Maschine
                    Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallo Herby,

das mit den aus Aluminium gedrehtem Umlenkrollen hört sich gut an, könnte ich für meine A 700 gebrauchen
                      Wo bekommt man die?

Mit freundlichem Gruß von der Insel

Jürgen
                      "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"
                      Theresia von Avila

Kommentar

Zitat von Garuda Beitrag anzeigen
                        Hallo Herby,

das mit den aus Aluminium gedrehtem Umlenkrollen hört sich gut an, könnte ich für meine A 700 gebrauchen
                        Wo bekommt man die?
                        Daran wäre auch ich ganz stark interessiert..........................

Viele Grüße

Tom
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Die Umlenkrollen für die A700 sind eine Nachfertigung (also keine B67 Teile). Ich habe sie bei der letzten Revision der A700 bei DB erhalten. Sollten aber auch über Revox VS erhältlich sein.
                          Habe sie einfach mal für Versuchszwecke einbauen lassen, die originalen Gummibewehrten aufgehoben, dann kann man einfach wieder zurückrüsten. Habe aber bisher keine Nachteile gesehen, selbst das Zählwerk ist nicht ungenauer geworden.
                          Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallo,
                            ich habe gesehen, dass Sie alle Tantal Elkos durch normale Elektrolyt-Typen ersetzt haben. Ist das problemlos und ohne Nachteile möglich?
                            Gruß
                            Walter Tegelmann

Kommentar

@ Walter Tegelmann

Die Revision hat DB durchgeführt, mechanisch kann ich selber basteln, für die Elektronik lass ich die Profis ran.
                              Jedenfalls klanglich ist die A700 nach der Revision 1A
                              Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Lädt...
                              X