Was kann man mit einem H7 DSR Tuner machen ?
Einen guter digital / analog Wandler mit 3 digitalen Eingänge + einen hochwertiger Vorverstärker mit noch 3 analogen Eingänge.
Daten:
-USB 1.1 (2 kompatibler) PC Eingang, 32, 44 und 48 KHz Abtastfrequenz x 16 bit. Alle anderen Formate werden von PC Treiber in 48 KHz umwandelt. Treiber ist in Windows XP schon vorhanden.
- SPDIF (Sony Philips Digital InterFace) optisch Toslink und koaxial 75 Ohm. Abtastfrequenz 32, 44, 48, 88 und 96 KHz.
- D.A.C. Philips TDA1541A (original) kein Oversampling (NOS) und kein digitales Filter.
- Neue I/V Konvertierung, Filter und Ausgangstufe (LM4562).
- Passiver und potential freier Eingangwahlschalter, Volumen und Balance Regler über Relais: 64 Schritte mit 70dB + 10dB für Balance.
- LCD Alphadisplay für alle Funktionen: Eingangsname, Abtastfrequenz, PLL, Lautstarke Bargraph und Balance.
- Für alle 6 Eingänge sind Volumen, Balance und Namen speicherbar.
- Steuerung über Mikrocontroller mit Menuführung.
Der Klang:
Der Original H7 habe ich leider nie hören können mangels DSR Sendungen. Mann kann aber der DAC mit Geräten die genau so aufgebaut sind z.b. Revox B226 oder Philips CD304 mk2 vergleichen. Da spielt er in einer anderen Klasse. Ich meine natürlich nicht das ein B226 schlecht klingt, aber der DAC ist viel schneller, feinfühliger, progressiver. Und das Geniale ist diese Qualität auch direkt aus dem PC hohlen zu können. Da hört sogar der Leie den unterschied zwischen überkomprimierte MP3 und losless (WAV, FLAC).
Ich habe auch noch anderen Ideen um die H7 umzuwandeln (STAX KH Verstärker, Audio Server...). Also wer noch so Geräte herumstehen hat, ich entsorge noch gerne ein paar Stück (selbstverständlich gegen Verpackung und Versandkosten).
Grüße aus Strassburg, Jean-Yves.
Kommentar