prima, vielen Dank für deine Messungen, sieht soweit gut aus. Nach nochmaligem Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass Revox die MKII Kit des servo boards installiert hat.
Da gibt es ja eine Reihe Änderungen der Schaltung wie aus der Beschreibung des Kits zu entnehmen ist (google Studer_A730_retrofit_kit_mkii.pdf).
Schaltbild_Motor_Servo_MKII.jpg
Besonders auffällig:
Der disc DC-Motor (ein Bürstenmotor) ist mit Anschlusspol 1 nicht gegen 0 (Masse), sondern gegen + 5 Volt angeschlossen. Da die Spannung am Anschlusspol 2 des Motors (VM von Ausgang von IC6) theoretisch ca. 0 bis +10V gegen minus annehmen kann, kann sich die Spannung am Motor umdrehen und dadurch die Drehrichtung ändern.
Findest du auf dem Motor eine Spannungsangabe? Sollte <= 5 V sein, sonst klappt das mit der Umkehrung nicht...
Komisch, die Elektronik (OpAmp, Transistoren) die du direkt auf der Treiberplatine am Motor gefunden hast, ist auch in diesem Schaltplan wieder nicht zu sehen. D.h. es gibt wohl keine Schaltung zu dieser Platine oder hast du etwas gefunden?
Die im Kit enthaltene Driver Brush Motor Platine 1.630.075.00 soll gemäss Anleitung IC6/1 und IC6/ ersetzen. Ist die Platine bei dir installiert?
Elko C66 und Poti R73 sind entfernt und der OpAmp LM 358 wurde auch durch einen nicht näher spezifizierten ersetzt. Überprüfe doch mal, ob das bei deinem Gerät genau so gemacht wurde und welcher OpAmp jetzt auf der Driver Brush Platine sitzt. Auf dem Foto in der Anleitung ist das ein SSM 2275 (= Audio Amps!), was für mich an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn macht. Was die beiden Transistoren darauf machen sollen ist mir auch ein Rätsel...Dazu gibt’s wohl auch keinen Schaltplan, oder?
Die Beschreibung des retrofit-Kits weist übrigens noch auf weitere wichtige Punkte hin (z.B. Software).
Ist dein Laufwerk das neue CD Drive CDM-4/19 oder das Original CD Drive CDM-4 Die Cast?
Und dann gibt's auch noch kleine Schaltungsänderungen im Radial und Focusbereich...
Alles in allem ein ziemliches Durcheinander...
Beste Grüsse.
Ulrich
Kommentar