Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun auch ein deutscher Fernsehhersteller...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klingklang
    antwortet
    Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
    Loewe hat einfach auf das veränderten Verbraucherverhalten und den wachsenden Wettbewerb nicht reagiert. Aufgrund der veränderten Marktanteile wurden die TV-Geräte immer günstiger, aber Loewe hielt an seiner gehobenen Preisklasse fest und blieb dann auf den teuren Geräten sitzen.
    Das bessere Design, der bessere Klang und der Bedienungskomfort rechtfertigen keine Verdreifachung des Preises, vergleicht man das einmal mit den Mitbewerber. Aus dem vollen gefräste Drehregler, massive Alu-Rahmen, Hochglanz polierte oder verchromte Fronten, sind für einige Konsumenten Statussymbole, erwecken auch für viele das Must-have und immer gefühlt das Beste zu haben. Einfache Bedienung lässt sich eben besonders gut auch über einfaches, puristisches Design vermitteln.
    Wie hätten Sie denn mit den billigen Geräten aus China mithalten sollen? Noch dazu mit ungleichen Rahmenbedingungen, wie Umweltauflagen, Arbeitsschutz, Arbeitnehmerrechte u.v.m. Die Flucht in besseres Design und höhere Qualität war die einzige Chance, die blieb. Was dabei herauskommt, wenn namhafte Hersteller die Billigschiene befahren, sah man an Philips, die letzten Endes zu Hisense transformierten. Die Fernseher machten was her, aber die Software erwarb sich einen ziemlich schlechten Ruf, weil die Fernseher plötzlich abschalteten und noch andere Macken zeigten. Das man über Design tatsächlich Geräte verkaufen kann bewies in der Vergangenheit B&O, Dagegen sind LOEWE-Fernseher geradezu ein Sonderangebot.

    Ich besitze nun den 2ten Loewe Fernseher und würde wieder einen kaufen, weil Service und Qualität einfach überzeugen. Es wäre wirklich schade um das alte Traditionsunternehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Revox Norbert
    antwortet
    Ist es nun soweit ?



    Gruß aus dem Norden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rolf L.
    antwortet
    Loewe hat einfach auf das veränderten Verbraucherverhalten und den wachsenden Wettbewerb nicht reagiert. Aufgrund der veränderten Marktanteile wurden die TV-Geräte immer günstiger, aber Loewe hielt an seiner gehobenen Preisklasse fest und blieb dann auf den teuren Geräten sitzen.
    Das bessere Design, der bessere Klang und der Bedienungskomfort rechtfertigen keine Verdreifachung des Preises, vergleicht man das einmal mit den Mitbewerber. Aus dem vollen gefräste Drehregler, massive Alu-Rahmen, Hochglanz polierte oder verchromte Fronten, sind für einige Konsumenten Statussymbole, erwecken auch für viele das Must-have und immer gefühlt das Beste zu haben. Einfache Bedienung lässt sich eben besonders gut auch über einfaches, puristisches Design vermitteln.

    Hier sind sicher auch Fehler im Management zu finden. Jedes Jahr muss Wachstum her, Gehälter in der Chefetage in einer Monatshöhe, die ein Schwindelgefühl bei Arbeitnehmern hinterlassen, usw. usf. Das Land Bayern wird sicher dort finanziell einspringen und damit bezahlt der Bürger wieder einmal die Zeche, ob er nun Made in Germany gekauft hat oder nicht.

    In meinen Haushalt befinden sich fünf Kathrein-Receiver. https://de.wikipedia.org/wiki/Kathrein-Werke Natürlich ist der Absatz mit Boxen für Kabel- oder Satellitenfernsehen seit Jahren rückläufig, denn in fast alle aktuellen Fernseher sind inzwischen Tuner für mehrere Empfangsarten an Bord. Jetzt ist die Downloadseite für neue Firmware schon nicht mehr on und diese Meldungen grassieren jetzt im Netz. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/antennenbauer-kathrein-wird-zerschlagen-ericsson-kauft-kerngeschaeft-a-1255086.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • NoiseReduction
    antwortet
    Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
    ..
    Qualitativ sind sie den Asiaten ohnehin überlegen

    Das ist genau die Überheblichkeit die den Europäern zum Verhängnis geworden ist und das nächste Mal bei den Kfz`s zum Verhängnis werden wird.

    Der Konkurrent ist nicht LG oder Samsung. Die Konkurrenten sind Panasonic und Sony. Beides Unternehmen die eine lange Qualitätstradition haben die sich vor Revox nicht zu verstecken braucht..
    Neben einer zugegebenermaßen Technologieführerschaft in den 80iger und 90iger Jahren durch japanische Elektronikkonzerne unter gleichzeitigem Dauerschlaf der deutschen Unterhaltungselektronik war es auch und vor allem der ruinöse Preiskampf, der nach Europa getragen wurde und zu einem Ende der großen TV-Anbieter beigetragen hat.

    Japan hat das letztlich auch durchgemacht, nachdem koreanische Konzerne nach einem weitgehend identischen Strickmuster verfahren sind. Nicht umsonst hat sich Sony von seiner TV-Sparte trennen müssen und andere Anbieter aus Japan haben sich völlig vom Markt verabschiedet.

    Revox baut aktuell keine TV-Geräte, so dass sich ein Vergleich hier nicht anbietet.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für einen gerade mal drei Jahre alten Sony-TV nicht mehr möglich war, ein für den Betrieb erforderliches Ersatzteil zu bekommen. Die Konsequenz bestand darin, auf LOEWE umzusteigen, eine Entscheidung, die bis heute nicht bereut wurde und inzwischen noch einen völlig anderen Stellenwert erhalten hat.

    Rainer
    Zuletzt geändert von NoiseReduction; 28.05.2019, 09:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang/Wien
    antwortet

    Grüß euch!

    Qualitativ sind sie den Asiaten ohnehin überlegen

    Das ist genau die Überheblichkeit die den Europäern zum Verhängnis geworden ist und das nächste Mal bei den Kfz`s zum Verhängnis werden wird.

    Der Konkurrent ist nicht LG oder Samsung. Die Konkurrenten sind Panasonic und Sony. Beides Unternehmen die eine lange Qualitätstradition haben die sich vor Revox nicht zu verstecken braucht.

    Grüße aus Wien

    Einen Kommentar schreiben:


  • NoiseReduction
    antwortet
    Zitat von eyes Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt kein Produkt, wo alle Bauteile aus dem gleichen Land kommen...................Die Kombination und die Auswahl der Komponenten bestimmen dann aber die Qualität des Endproduktes
    .
    Das ist wohl wahr und der zweite Teil Deines Satzes ist völlig korrekt und genau das zeichnet die TV von LOEWE aus.

    In einem Blindtest könnte ich alleine von der haptischen Seite aus einen LOEWE von einem billig gemachten Samsung unterscheiden, von der Audiowiedergabe ganz zu schweigen, da spielt LOEWE ohnehin alle an die Wand.

    Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • NoiseReduction
    antwortet
    Zitat von Revox Norbert Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Samsung unser Sohn ein Sony und was soll ich sagen Bild ist Top, bei beiden.
    Also für mich muß es kein Löwe sein. Dann lieber mal ein Neues Gerät und auf dem neusten Stand sein.
    Um die Bildqualität geht es doch nicht vordergründig. Es geht vielmehr darum, weshalb LOEWE erneut in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Und es geht um Arbeitsplätze in Deutschland sowie die Generierung von Steuern und Sozialabgaben, das ist der springende Punkt.

    LOEWE bietet m.W. als einziger Hersteller Updates für seine TV, das ist Serviceniveau allererster Güte. Qualitativ sind sie den Asiaten ohnehin überlegen und ob man immer den neuesten Hype mitmachen muss, mag jeder für sich entscheiden und bejahendenfalls trägt er damit zur Ressourcenverschwendung bei und fördert die eigentlich zu vermeidende Wegwerfgesellschaft.

    Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • eyes
    antwortet
    Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen
    Die gesamte technische Entwicklung des TV einschließlich Design und der Auswahl der einzusetzenden Materialien bis hin zur hochwertigen Audiowiedergabe eines LOEWE erfolgt in Kronach, wo auch die Montage stattfindet.
    Früher stand z.B. auf den Marantz-Receivern auf dem TypenschildNachdem sie nicht mehr in den Staaten zusammengewurschtelt wurden - ist wirklich ein "Drahtverhau" gewesen - ganz im Gegensatz zum Platinenlayout z.B. von Revox):
    Designed in U.S.A. - Produced in Japan: Da war Japan noch ein Billigland und von China noch gar nicht die Rede.

    Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen
    Mithin handelt es sich um ein deutsches Produkt, auch wenn Bauelemente von Dritten verbaut werden.
    Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt kein Produkt, wo alle Bauteile aus dem gleichen Land kommen...................Die Kombination und die Auswahl der Komponenten bestimmen dann aber die Qualität des Endproduktes.

    Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen
    LOEWE ist ein kleines Unternehmen (im Umfeld der Großen) mit ca. 500 Mitarbeitern, das es zu erhalten wert ist.
    Auf jeden Fall volle Zustimmung ! Zumal man wirklich beste Qualität und Service für sein Geld erhält !

    Aber trotzdem muß man sich die Frage gefallen lassen: Die Entwicklung (auch immer noch bei den TV`s) schreitet sehr schnell voran - dann kann auch ein Loewe schnell "veraltert" sein und ob das dann den höheren Preis rechtfertigt ?

    Für mich gesprochen: Ja.
    In unserer Familie "werkeln" 2 LOEWE. 1 "Junger" und 1 "Alter": Meiner Mutter reicht der "Alte". Wlan&Smart-Funktionen braucht/möchte sie nicht. Dafür "bekommt" sie ein scharfes Bild und beste Tonwiedergabe schon seit vielen Jahren.
    Zuletzt geändert von eyes; 27.05.2019, 11:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Revox Norbert
    antwortet
    Wir haben ein Samsung unser Sohn ein Sony und was soll ich sagen Bild ist Top, bei beiden.
    Also für mich muß es kein Löwe sein. Dann lieber mal ein Neues Gerät und auf dem neusten Stand sein.

    Gruß aus dem Norden
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • NoiseReduction
    antwortet
    Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
    Im Löwe Fernseher ist auch ein Panal ( Display ) von LG drin... was ist da dem Korea Panal ( Display ) deutsch... ???
    Dann kann ich auch gleich ein LG Fernseher kaufen. Ist günstiger....
    Es gibt nur wenige Hersteller (alles Asien) von Panels für Flachbildschirme, so dass diese von diversen Anbietern zugekauft werden müssen.

    Selbstverständlich muss auch LOEWE dieses Panel zukaufen. Das alleine macht aber noch keinen qualitativ hochwertigen TV aus! Die gesamte technische Entwicklung des TV einschließlich Design und der Auswahl der einzusetzenden Materialien bis hin zur hochwertigen Audiowiedergabe eines LOEWE erfolgt in Kronach, wo auch die Montage stattfindet.

    Mithin handelt es sich um ein deutsches Produkt, auch wenn Bauelemente von Dritten verbaut werden.

    Und ausdrücklich nein, ein LG oder Samsung zu einem deutlich niedrigeren Preis kann einem LOEWE nicht das Wasser reichen. Wenn aber getreu der Maxime Geiz ist geil verfahren wird und andere Gesichtspunkte bei der Kaufabwägung und -entscheidung eine übergeordnete Rolle spielen, möge man gerne danach verfahren.

    LOEWE ist ein kleines Unternehmen (im Umfeld der Großen) mit ca. 500 Mitarbeitern, das es zu erhalten wert ist.

    Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • heinzmen
    antwortet
    noch etwas hier zu.... """" Aber ich kann natürlich auch warten, bis ich sie mir leisten kann """"

    Rolf , leisten kannst du dir das bestimmt... aber ich denke du wirst dir kein Gerät kaufen was so teuer ist wo du für den gleichen Preis zwei Geräte von einem anderen Hersteller bekommst...oder ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • heinzmen
    antwortet
    Darum ging es aber nicht.....Mercedes und Opel verwenden aber KEINE Reifen aus Korea . Es ging um deutsche Herstellung von Fernsehern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siggi.K
    antwortet
    Ein Panal macht noch keinen Fernseher.
    Genauso wie Mercedes den gleichen Reifenhersteller wie Opel verwendet. Deshalb gibt es da zwischen den Marken doch noch Unterschiede

    Gruß
    siggi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Revox Norbert
    antwortet
    Hallo Heinz,
    ja genau so sehe ich das auch.

    Gruß aus dem Norden
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • heinzmen
    antwortet
    Im Löwe Fernseher ist auch ein Panal ( Display ) von LG drin... was ist da dem Korea Panal ( Display ) deutsch... ???
    Dann kann ich auch gleich ein LG Fernseher kaufen. Ist günstiger....

    Selbst der von Revox verkaufte Videorekorder B230S war von Löwe gekauft und war aber eigendlich ein Hitachi Recorder....
    Gruss Heinzmen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X