Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..ein Stapel Kisten und zwei Boxen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von baumcbr1000f
    ... jetzt wird es wieder mal gefährlich ...

    Hallo,

    es war eine Scala ... und es ist zu lange her um mich genau daran zu erinnern,
    Thomas
    Wieso gefährlich? Es kann ja bei den Revox gar nix anderes geben. Die kleinere Prestige wird man kaum vorgeführt bekommen und die große Scala, 4.7 alias Studer A823, ist kaum zu Gehör zu bekommen. Vom finanziellen einmal ganz zu schweigen.

    Über die emotionale Komponente kann ich nicht viel sagen. Jedenfalls erfüllt die Scala eine Grundvoraussetzung. Sie spielt zeitrichtig. Inwiefern sich das auswirkt ist noch nicht endgültig geklärt. Darüber brauche ich mir aber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Auch nachlassende Chassis werden von der Elektronik über die Jahre ausgeregelt. Stets mit hoher Impulstreue.

    Einen digitalen Lautsprecher der Firma M.E Gaithain würde ich gerne einmal hören. Vo High-Endern weitgehend unbeachtet hat dieser Hersteller es geschafft einen hohen Marktanteil in den Rundfunkanstallten zu errreichen.

    Die Kisten sehen für den "Guck mal was ich habe-Effekt" viel zu schnöde aus. Außerdem gibts bei den Kisten Krach mit der Partnerin.

    Kommentar


      #32
      Hallo klingklang

      Zitat von klingklang
      Einen digitalen Lautsprecher der Firma M.E Gaithain würde ich gerne einmal hören. Vo High-Endern weitgehend unbeachtet hat dieser Hersteller es geschafft einen hohen Marktanteil in den Rundfunkanstallten zu errreichen.
      High-Ender haben diese Lautsprecher nicht gerne, da sie nicht ihren Ansprüchen an Gefälligkeit entsprechen. Im Hifi-Forum gibt es darüber ellenlange Threads mit Titeln wie *Lineare Wiedergabe*, Hifi-Forum: Vergleichshören Monitor vs. Hifi etc.

      Die mir bekannten Monitore von Gaithain sind leider nur analog. Auch sind Dokus und Unterlagen mager. Neulich schrieb mir ein Besitzer einer Geithain RL 901K in einer Mail:
      "Die Ortsentzerrungen sind hinter der ausschwenkbaren Elektronikeinheit verborgen. Trimmpotis ohne jegl. Beschriftung. Auf eine Antwort von Hr. Kiesler warte ich noch immer."

      Ich muss noch einige High-End-Gerätschaften loswerden, dann lege ich mir wahrscheinlich die RL 901K zu. Oder doch die Scala? Oder doch was von KS-Digital? Die Qual der Wahl....

      Gruss
      Zuletzt geändert von Etienne; 13.08.2005, 21:05.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #33
        Hallo Etienne. Da ich die Geithain leider noch nie hören konnte haperts natürlich mit einer Empfehlung. Rein optisch ist die Geithain eher was für hinter den Vorhang. Sehen einfach aus wie die billigsten Monitore aus dem Conrad-Katalog. Da ist die Scala natürlich von edlerer Erscheinung. Andererseits läßt sich die Geithain für 40 Euro/stunde Arbeitszeit zu Hause auf den raum einmessen. Allerdings kommt die Anfahrt extra und da weiß ich nicht wie die Schweiz von Herrn Kiesler unterstützt wird.

        Warum kaufst du dir keine gebrauchte bzw. Vorführscala? Da gibt es neue ab 5000 Euro. Im Gegensatz zu passiven Lautsprechern ist die Scala ja gegen Mißhandlung mit elektronischen Signalen weitestgehend geschützt.

        Hier gibt es eine in Silber.

        Kommentar


          #34
          .. Geithain ...

          Hatte ich völlig übersehen ....

          Hallo,

          richtig, Geithain 901 K ist aktiv, hatte ich wohl verdrängt

          Die habe ich zum Jahreswechsel bei einem Besuch eines Geschäftsfreundes auch einmal gehört, leider konnte er die Boxen nicht optimal stellen, sie mussten sehr nah an die Wand, auch war der Raum seitlich mit einem großen Durchgang, aber eingemessen haben diese Lautsprecher nicht die "Kompression" die ich bei anderen Aktiven, insbesonderem B+M gehört hatte. Das Konzept der Steuerung und und Kontrolle bietet in solchen Fällen (Raumprobleme) sicher eine hervorragende Alternative

          Klangen echt wie passive ?!? ... nicht aufdringlich, sehr räumlich, ein bestimmt guter Lautsprecher an welchem ich (jedenfalls nach der kurzen Hörprobe) nichts zu meckern hatte.
          Kette war ein LP12 / Klimo VIV / und MBL Vorverstärker ... fallen mir jetzt wieder ein da sie keinen "Überdruck" und "Punch" im Bassbereich haben, aber sehr tief und trotzdem präzise hinabreichen.

          Die Sache mit der Optik:

          Also neben der Tatsache das Geschmack zumeist Geschmackssache ist habe ich diesen Lautsprecher als nicht unangenehm (Schleiflack weiß) empfunden, vielleicht ist das Bild eines Lautsprecher Koax immer noch zu stark an Autolautsprecher gebunden, macht aber Sinn. Sicher ist die Verarbeitung z. B. einer Sonus Faber optisch wie von der Anfassqualität her ansprechender, aber Boxen hört man in erster Linie.

          Für mich kein Grund zu wechseln, aber bestimmt eine alternative zum Großteil der serienproduzierten Passiven und der Verstärker-Stangenware die mehr Fehler in Ihren Ketten haben als ein "Aktiver" eingebaut bekommen hat.

          Würde ich also im Moment auch als echte Empfehlung benennen und mit knapp 5,5 tsd auch nicht für übertrieben überteuert, in jedem Fall für eine Hörprobe empfehlen wollen.
          Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

          Kommentar


            #35
            AW: ..ein Stapel Kisten und zwei Boxen ???

            .. Geithain ...

            klar sehen die RL 901 kistig aus. Muss man halt mögen oder eben nicht.

            Habe sie kürzlich bei Maestro Kiesler gehört. Beeindruckend, keine Frage.

            Werden demnächst zur Probe bei mir sein.

            Der Autolackierer meines Vertrauens meint, für vertretbare Kosten Klavierlack aufbringen zu können.
            Wenn`s in meinen Räumen klingt, kommt der Lack drauf und nix mit Verstecken hinter Vorhängen. Habe eh keine.

            Gruß, Michael

            Kommentar


              #36
              AW: ..ein Stapel Kisten und zwei Boxen ???

              Hello!

              Wir schreiben das Jahr 2009 und ECKIGE Schallwände baut man schon lange nicht mehr. Auch handelt es sich nicht um einen klassischen Koaxiallautsprecher.

              Trotzdem ist dieser LS einem "gewöhnlichen" Highend" Lautsprecher in der Tonalität sicher überlegen (das liegt aber in erster Linie an den Highend-Lautsprechern dieser Welt).
              Wenns um gnadenlos "echte" Wiedergabe geht gibts heute einiges das "näher am Original" ist.
              Klein und Hummel hat nette Sachen, Tannoy auch und auch JBL hat in den letzten Jahren brav seine Hausaufgaben gemacht.

              Also es muss nicht unbedingt diese Kiste sein.

              Grüße aus Wien

              Kommentar

              Lädt...
              X