Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Benutzerin, lieber Benutzer unseres Forums
Wie die Zeit vergeht - bald sind es schon sechs Jahre her, dass das Forum wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Ich nehme dies gerne zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Unterstützung des Forums hinzuweisen:
Spende
schon seit einiger Zeit besitze ich die komplette A700-Serie (A700-A722-A720). Auch aus optischen Gründen erwäge ich, eine zweite A722-Endstufe dieser doch sehr eindrucksvollen Reihe hinzuzufügen. Jetzt also die Frage an die Technik-Freaks unter Euch: Bringt mir die zweite Endstufe auch leistungsmässig bzw. klanglich etwas? Und wie schliesse ich die beiden Endstufen an, der A720 bietet ja zwei Möglichkeiten in Reihe (= doppelte Leistung?) oder parallel? Anzumerken ist, daß ich nur ein Lautsprecherpaar (Forum B) besitze. Aus Platzgründen soll es auch dabei bleiben.
Anzumerken ist, daß ich nur ein Lautsprecherpaar (Forum B) besitze. Aus Platzgründen soll es auch dabei bleiben.
Hello!
In deinem Fall bringt die Anschaffung einer zweiten Endstufe keinerlei praktischen Vorteil, da laut meiner Information diese Endstufe nicht brückbar ist.
Somit kannst du an EIN Paar Lautsprecher nur EINE Endstufe anschließen, egal wieviele du besitzt.
Bedeutet "brücken" also eine Reihenschaltung? In der BDA ist beschrieben, dass mittels NWAN-Kabel mehrere A722 in Reihe geschaltet werden können. Bedeutet dies dann bei 2x A722 auch doppelte Leistung (von 2x 60 Watt auf 2x 120W) ?? Kann dass Lautsprecherpaar dann an die letzte A722 der Reihe angeschlossen werden?
...dass mittels NWAN-Kabel mehrere A722 in Reihe geschaltet werden können
das bezieht sich auf den Eingang und die Steuerspannung und nicht auf den Ausgang, sprich die Endstufen. Somit können gleichzeitig mehrere A722 angesteuert werden, jede hat ihr eigenes LS-Paar.
Brücken einer Stereo-Endstufe bedeutet, dass die Stereo-Endstufe zu einer Mono-Endstüfe "gebrückt" werden kann. Das ist bei der A722 NICHT vorgesehen.
Das einzig Sinnvolle wäre m.E. mit einer A722 den Tieftonteil, mit der anderen den Hochtonteil eines LS-Paares anzusteuern, sofern die LS dafür vorgesehen wären...
Interessant, daß Eure Aussagen so widersprüchlich sind !! Allerdings frage ich mich, warum in der BDA zwischen einer Parallelschaltung und Reihenschaltung der Enstufen unterschieden wird. Was macht das dann für einen Sinn? Laut BDA dürfen maximal 4x A722 am A720 angeschlossen werden, egal ob parallel oder in Reihe. Einzige (für mich) plausible Lösung: in der Reihenschaltung addiert sich die Leistung. In der Parallelschaltung kann ich vom A720 2 Gruppen von Endstufen ansteuern. Liege ich damit richtig? Wer kann helfen?
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Es können zwar gleichzeitig mehrere A722 angesteuert werden, aber jede hat ihr eigenes LS-Paar.
....
Das ist richtig, wie es Jonny erklärt hat. Man kann bis zu vier A722 durch
die Kabelverbindung steuern (Ferneinschaltung ab S/N 1000).
Zu damaliger Zeit so weit ich mich erinnern kann gab es von Revox keine 8 Ohm Boxen. Man gab den Hinweis ab Werk nur jeweils 1 Paar Revox
mit 4 Ohm an die A 722 an zu schliessen ( Überlastung der Endstufe). Für ein zweites Paar 4 Ohm Boxen von Revoxmusste man sich einen zweiten A 722 zu legen.
Es ist auch möglich nur mit der zweiten A 722 Musik zu hören. Der erste
A722 läuft denn über einen Durchschleifbetrieb nur am Rande mit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar