ich würde die Boxen wieder wie früher aufstellen und mit "Spikes" oder anderen geeigneten Untersatz (Entkoppellung vom Boden) versuchen dem Dröhnen ein Ende zu setzen. Ich kenne Deine Lautsprecher nicht, aber viele Boxen haben eine Möglichkeit mittels eines Schalters den Bassanteil abzuschwächen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe! Extrem seltsames Problem
Einklappen
X
-
AW: Hilfe! Extrem seltsames Problem
ich würde die Boxen wieder wie früher aufstellen und mit "Spikes" oder anderen geeigneten Untersatz (Entkoppellung vom Boden) versuchen dem Dröhnen ein Ende zu setzen. Ich kenne Deine Lautsprecher nicht, aber viele Boxen haben eine Möglichkeit mittels eines Schalters den Bassanteil abzuschwächen.Mit besten Grüssen
ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
-
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenVielleicht nur Zufall, aber es könnte doch sein, dass der Verstärker...besonders weil Du ja auch die anderen Boxen zum Vergleich dran gehängt hast und die klangen ja auch nicht mehr nach Deinen Hörgewohnheiten. Der Tipp von Michael ist auch nicht schlecht! Hier müssten die Boxen denn ja wieder bassstark ertönen.
1. Der Aufstellungsort der Boxen und der Hörmöbel (Couche etc.) wurde verändert.
2. Deine Ohren spielen Dir einen streich.
3. Beim Umstellen haben sich die Parameter einiger Bauteile in den Komponenten verändert.
Jetzt die Lösung:
zu1. Versuche doch einfach mal die Boxen so wieder aufzustellen wie sie vorher standen, als du noch "Gut" Musik hören konntest.
(Richtige Voll-Profis markieren die Stellung der Box exakt mit Klebeband auf dem Boden bevor sie überhaupt irgendwas ändern).
zu2. Wenn Du sagst du hast weder eine Erkältung, noch eine Spülung der Ohren hinter Dir (danach hört man Stecknadeln fallen auf 100m) kann dies auch nicht sein.
zu3. Unmöglich, dann müssten sich ALLE Komponenten die "bewegt" werden immer anders klingen.
"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
(Ryuichi Sakamoto)
Kommentar
-
Hallo
OK, ich stelle mal morgen wieder um und melde mich dann. Das mit dem Kopfhörer kann ich nicht testen, da ich keine guten habe.
Entkoppel habe ich sie schonmal, aber das hilft gegen das Dröhnen überhaupt nicht. Mir hat mal irgendwer gesagt das das "Stehende Wellen" sein könnten.
Gruß
Jan
Kommentar
-
Hallo
So, ich wollte gerade nochmal in ruhe Musik hören und habe nach 2 Sekunden ausgeschaltet. Um nicht totale Depressionen über den miesen Klang zu kriegen habe ich das Zimmer wieder umgestellt und es mir nochmal angehört. Der Lautsprecher klingt wie vor dem Umbau: Basslastig, Extrem unsauber (klingt als würde alles mitschwingen) und was mich am meisten stört der Raum bricht komplett zusammen, der Lautsprecher unter der Schräge ist extrem leise und es scheint Phasenverschibungen zu geben da man einen seltsamen Druck auf den Ohren bekommt. Wohnt irgend jemand der sich mit Lautsprechern auskennt in der nähe von Stuttgart und würde mir helfen? Ich will endlich mal wieder Musik hören können!
Gruß
Jan
Kommentar
-
Hallo Jan,
sag uns doch bitte mal welche Komponenten Du genau verwendest.
Bei welcher Musik trifft dieser Effekt auf ?
Du hast 2 Sekunden Musik gehört, war das im Ursprungszustand der Anlage wo sie mal geklungen hat ?
Wir möchten Dir sehr gerne helfen, brauchen aber einfach mehr Informationen.
Wie wahr nochmal der Hörraum, Du sagtest was von Dachschrägen...
Grüße,
Frank
"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
(Ryuichi Sakamoto)
Kommentar
-
Hallo
Danke für die Schnelle antwort und die Hilfe! Die LS klingen genauso wie davor.
ich habe den Raum ja umgestellt weil es unanhörbar war und ich seit 2 Jahren immer wieder die LS verschiebe und es einfach nie richtig geklungen hat. Meine Komponenten sind:
Verstärker: Harman/Kardon HK 675
Lautsprecher: Orbid Sound Jupiter
Quelle: Abwechselnd Hitachi CD Player oder meistens Soundkarte Asus Xonar Essence STX
Das unsaubere tritt bei jeder Musik auf. Basslastig sind die LS nicht bei jeder Musik, es sind nur "ein paar" Frequenzen die sich aufschwingen
Der Raum hat ein wenig über 20 Quadratmeter und auf der einen Seite ist die Dachschräge mit einer kleinen geraden Strecke für ein Fenster (ca 1/4 der Wand)
Da es sehr knapp ist mit dem Abstand zwischen den Lautsprechern müssen sie direkt an der Wand stehen und der eine eben unter der Schräge
Gruß
JanZuletzt geändert von Keksstein93; 13.01.2011, 21:58.
Kommentar
-
Hallo Jan,
pfff, sehr Schwierig. Ich denke mal das die Boxen in Kombination mit dem "Hörraum" das Hauptproblem darstellen.
Der Hersteller den Boxen schreibt:
"untere Grenzfrequenz abhängig von Hörraum und Aufstellung, Bassreflex, zusätzlich 3 rückwärtige Staurohre"
Zusätzlich 3 Rückwärtige Staurohre, die würde ich als erstes zustopfen damit es nicht mehr so dröhnt.
Den Du schreibst das du die boxen sehr nah an die wand stellst.
Ich würde einen anderen Raum nehmen um die Anlage aufzustellen, zumindest mal probeweise.
Wie sieht das bei dir aus, ist es möglich die anlage mal probeweise woanders aufzubauen, dann die boxen mit etwas abstand
zur wand und in einem möglichst eckigen raum ohne dachschrägen ?
Die Boxen machen zumindest einen guten Eindruck, der H/K sollte die auch Gut versorgen können, aber wenn der Rest, also
der Raum nicht mitspielt dann hat man keine Chance Musik zu geniessen.
Die Boxen sind zudem (denke ich) sehr Aufstellungskritisch.
Zur Not könnte auch ein Equalizer abhilfe schaffen oder du packst die Boxen auf Umzugsrollen und "fährst" sie durch den
Raum um eine geeignete Position zu finden, wo sie dir letzendlich gefallen.
Vor allem solltest du dir aber zeit nehmen, in ruhe an die sache rangehen.
Soviel dazu.
Grüße,
Frank
(Ryuichi Sakamoto)
Kommentar
-
Hello Jan!
Wollen wirs realistisch sehen?
Diese Lautsprecher (laut Foto) sind viel zu groß für diesen Raum (20m2) und können darin nicht verfärbungsfrei betrieben werden.
Egal wie du die Lautsprecher aufstellst du wirst immer eine eklatante Bassüberhöhung (oder Auslöschung) haben.
Für den Raum genügen 20cm Basslautsprecher.
ICH würde dir zu einer Satelliten (zumindest 13cm besser 16cm, aktiv nach unten getrennt) - Subwooferkombination (unbedingt aktiv) raten.
Das gibts im Profilager (Yamaha, Tannoy, etc.) schon um faires Geld.
Grüße aus Wien
PS: Wenn man sich mit den Gesetzten der Akustik beschäftigt dann steht man verwundert vor diesen Kindersärgen die in der Highendszene sooo beliebt sind....
Kommentar
-
Ja, da hätte ich mal ne dumme Frage:
1. Ich habe zu Schülerzeiten in einem ca. 10 qm Raum (2 x 5) Passivlautsprecher mit 25-cm-Bässen mit großem Vergnügen betrieben. Es ist schon lange her, aber an zu starke Bässe kann ich mich nicht erinnern.
2. Mein "Traumlautsprecher" sind die großen Aktivlautsprecher von ADAM:
Die kommen mit einem 33cm Bass daher, und noch vielem mehr.
Meint ihr, die Dinger würden in meinem Wohnzimmer (6,4 x 4,2) zu wuchtig klingen?
Kommentar
-
Ich habe zu Schülerzeiten in einem ca. 10 qm Raum (2 x 5) Passivlautsprecher mit 25-cm-Bässen mit großem Vergnügen betrieben. Es ist schon lange her, aber an zu starke Bässe kann ich mich nicht erinnern.
Hello!
Das mag so gewesen sein und du mögst dich so daran erinnern....
Realität ist (ganz kurz):
Jede Wandfläche in unmittelbarer Nähe des Basslautsprechers bringt dir eine Anhebung um 3 db.
Deine Boxen stehen am Boden (1.Fläche), im Eck (2. Fläche) und nahe der Rückwand (3. Fläche): 3x3=9 Du hast bei dieser Lautsprecheranordnung eine Bassanhebung von zumindest 9db, das entspricht einem "vollkommen aufgedrehten" Bassregler...
Dazu sind deine Lautsprecher noch Bassreflexkonstruktionen was den Bass von Haus aus unpräziser macht...
Langer Rede kurzer Sinn, das kann nie zufriedenstellend funktionieren.....
Mein Vorschlag wären 16er Satelliten, die fallen unter 60-70 Hz deutlich ab und genau DORT kommen deine 9db zum Tragen, sprich das sollte sich schön ausgleichen...
Zusätzlich kannst du noch einen Subwoofer installieren ders untenrum ein bißchen "rummsen" lässt. Mit einem Subwoofer bist du flexibel in der Aufstellung.
Diese Kombination (gute LS vorausgesetzt) bringen dir in deinen 27m2 Klang, Druck und Lautstärke zum Abwinken.
Die Adams in deinem Link würde ich nicht unter 50m2 betreiben... Außerdem müßte man über Adam nachdenken,.... aber da wirds sehr philosphisch...
Grüße aus Wien
PS: Die kleineren Lautsprecher sind aber erst der Anfang der Akustiküberlegungen, mit Vorhängen etc gings dann weiter....
Kommentar
-
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Ich habe gestern die LS in das Wohnzimmer meiner Mutter geschleppt und dort mal angehört. Es hat ca 30 Quadratmeter und keine Schräge, ist nur ein kleines bisschen hallig. gleiches verhalten der LS:
zuerst hatte ich in der Ecke ein Dröhnen, dann habe ich sie frei (nurnoch mit einer Wand an einer Seite und nach hinten mit 1m Abstand) aufgestellt. Tiefen klingen wie in meinem Zimmer und alles klingt viel zu hell. Ich habe meine alten Orbids (heisen Star II) in mein Zimmer gestellt und die Klingen so wie ich das immer wollte, lösen aber lange nicht wie meine Jupiter auf. Am Montag bringe ich die Jupiter bei Orbid vorbei und lasse sie prüfen. Die Jupiter habe ich mir damals gekauft weil vom Hersteller 20 Quadratmeter als mindestmaß vorgegeben wahren (mein Zimmer hat ca 22-25)
Gruß
Jan
Kommentar
-
Jan, lt. Internetseite sind das da mächte LS, alle Achtung.
Die schreiben, dass es die Boxen in 1,5 Ohm und 4 Ohm gibt. Kann es sein, dass man das sogar selber einstellen kann und es bei dir auf 1,5 Ohm steht? Oder bei einer Box auf 1,5, bei der anderen auf 4?
Kommentar
Kommentar