Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Extrem seltsames Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe! Extrem seltsames Problem

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
    P.S.: Auch ich bin der gleichen Meinung wie Jean ! Dein Verstärker leidet, glaub`s uns !
    Moin Tom,
    er wird's schon merken, wenn die Spiegeleier auf dem Verstärker
    schneller gar werden, als auf den Herd.
    Gruß
    Rolf

Der Krug geht solange zum Hals bis man bricht

Kommentar

Hallo

Die Star II liegt ja bei 4 Ohm und ist für den Amp somit zulässig
      Der Amp wurde (bei der Jupiter) nichtmahl nach extrem Lautem Musik hören sehr warm, nur so nebenbei. Das ich an der Star II "basteln" Muss gefällt mir ja selbst nicht, aber was würdet ihr tun? Wenn ihr mir Tipps geben lönnt wäre ich dankbar. Mein Gedankengang zu den Paralellwiderständen war in etwa so:

Bei widerständen in Reihe zum Chassis ist die Bedämpfung futsch, parallel
      würde der Widerstand zusätzlich "bedämpfen". Die Leistung bei helleren Tönen
      ist sowiso sehr gering deswegen habe ich mir um den Verstärker keine Sorgen gemacht. Ich denke so falsch liege ich da nicht?

Gruß

Jan
      Zuletzt geändert von Keksstein93; 07.02.2011, 18:10.

Kommentar

Der Amp wurde (bei der Jupiter) nichtmahl nach extrem Lautem Musik hören sehr warm, nur so nebenbei.

Hello!

Es handelt sich bei diesen Lautsprechern um "frisierte" PA Lautsprecher. Natürlich drücken die an bis zum geht nicht mehr und das bereits bei geringsten Leistungen.

Die Lautsprecher kannst du dir als "American Dragster" vorstellen, während gute Hifi Lautsprecher oder gar Studiomonitore Formel 1 Autos sind...

Ich bezweifle das dein Verstärker diese LS auch nur andeutungsweise befeuern kann...

Ist aber egal, Hauptsache du hast eine Freude damit.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo

Ich verstehe nicht warum ihr urteilt obwohl ihr nie ein Orbid LS gehört habt Als ich zum ersten mal bei Orbid war dachte ich auch
          das da nicht vile mehr rauskommen kann als bei den anderen Herstellern.
          Dann habe ich die "Kleine" Neptun gehört welche locker alles übertroffen hat was ich bis dahin gehört habe. Selbst lautsprecher von Bekannten Herstellern die ich zum Vergleich direkt daneben gehört habe lösten nicht so hoch auf.

Die Lautsprecher kannst du dir als "American Dragster" vorstellen, während gute Hifi Lautsprecher oder gar Studiomonitore Formel 1 Autos sind...
          Tut mir leid, ich habs nicht so mit Motorsport
          Die kleine Neptun steht in vielen Tonstudios als Nahfeldmonitor.

Gruß

Jan

Kommentar

Hallo Jan,

jetzt lass dir doch deine gerätschaften nicht schlechtreden !

Es ist und bleibt nun mal so das jeder seine eigene Meinung hat und diese natürlich auch
            wehement verteidigt.

Ob diese eigene meinung nun aus eigenen erfahrungen oder "abschätzungen" nach dem motto "Das kann doch rein theoretisch ja gar nicht funktionieren"
            bestehen ist bei jeder person anders.

DU und nur DU ALLEINE must mit deinen Geräten zufrieden und glücklich sein und sonst niemand.

Wenn du jetzt eine Analyse durchführen würdest und jeden in einer einkaufspassage fragen würdest "Ist meine anlage gut, oder können sie mir was besseres empfehlen ?"
            was glaubst du würde dabei wohl rauskommen ?

Zu 98% würdest du andere marken genannt bekommen und nur 2% würden sagen ja geräte/boxen habe ich auch, aber ich verwende verstärker der firma xy und habe damit sehr gute ergebnisse erzielt !

Du verstehst worauf ich hinauswill ?

Es ist vielleicht nicht sinnvoll/hilfreich in einem revox/studer forum solch eine problematik zu diskutieren wie du sie mit deinen boxen hast.

Natürlich wird hier versucht dir zu helfen, gar keine frage, das siehst du ja an den zahlreichen antworten, aber währe es anders gesehen richtig oder ratsam in einem vw forum fragen zu einem opel zu stellen um es jetzt mal übertrieben darzustellen !?

Deswegen kann ich dir nur den guten rat geben in einem anderem forum zu suchen wo deine geräte bekannt und vor allem auch geschätzt sind nach antworten bzw. gleichgesinnten zu suchen.

In meinem Fall mit meinem Akai am-95 verstärker der für mich zu den besten vollverstärkern der welt gehört erntete ich hier auch nur spott, er würde ja billige china-massen-ware sein und kan ja gar nicht klingen weil die interne verkabelung nicht rechtwinklig verdrahtet wurde....

Oder da er zur klasse D gehört ist die endstufenschaltung ja billig un unterste klasse...

Solche argumente werden einem dann um die ohren gehauen dabei dürften die technichen daten eigentlich für sich sprechen.

Das es sich bei diesem model um eine schaltung mit pulsweiten modulation und aktiver gegenkopplung handelt und das noch nicht einmal eine hand voll hersteller diese schaltung so perfekt hinbekommen haben das die messwerte brilliant sind ist tatsache.

Es gibt einige dieser bemerkenswerten alten geräte, u.a. auch von revox die inzwischen total in vergessenheit geraten sind.

Entschuldigung das ich "schlafende hunde" wecke aber das musste ich nun doch nochmal loswerden.

Also, werde glücklich mit deinen geräten, riegel deinen horizont nicht nach einer einzigen marke ab und schaue wie du dein hören noch verbessern kannst.
            Manchmal dauert es nun mal bis man seine eigene traum-kombination gefunden hat.

Den Tipp den ich dir geben kann ist, einen potenten verstärker zu testen der ordentlich leistung hat und auch mit "kritischen" boxen wie deinen die eine wirklich sehr niedrige inpedanz haben problemlos klarkommt.

Schönes Wochenende euch allen,
            Frank

"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
            (Ryuichi Sakamoto)

Kommentar

Hallo

Danke das du meine Meinung respektierst!

Ich denke du hast recht, ich muss in einem anderen Forum nachfragen.
              Das mit dem Klang der Verstärker ist mir auch schon aufgefallen.
              Ein guter Verstärker kann den LS nochmahl "den letzten schliff" geben
              Ich persönlich bin bei einem vergleichstest an einem Rotel Verstärker
              hängen geblieben, der auch nicht unbeding zu den teuersten Amps gehört..

Gruß

Jan

Kommentar

Zitat von TrockenTaucher Beitrag anzeigen

In meinem Fall mit meinem Akai am-95 verstärker der für mich zu den besten vollverstärkern der welt gehört erntete ich hier auch nur spott, er würde ja billige china-massen-ware sein und kan ja gar nicht klingen weil die interne verkabelung nicht rechtwinklig verdrahtet wurde....

Oder da er zur klasse D gehört ist die endstufenschaltung ja billig un unterste klasse...

Frank

AKAI AM-95 !!!!
                Ja, den hätt ich auch gern - super Teil - hat mal 2000 DM gekostet
                , von wegen Billigware!
                siehe hier :

+ hier :
                The premium domain soundsgood-hifi.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.

Kommentar

Solche argumente werden einem dann um die ohren gehauen dabei dürften die technichen daten eigentlich für sich sprechen.

Das es sich bei diesem model um eine schaltung mit pulsweiten modulation und aktiver gegenkopplung handelt und das noch nicht einmal eine hand voll hersteller diese schaltung so perfekt hinbekommen haben das die messwerte brilliant sind ist tatsache.

Hello!

Kann es vielleicht sein, das es sich bei dem Akai um einen gewöhnlichen AB-Verstärker handelt und sich der Begriff "digital" nur auf den Eingangsbereich bezieht der mit einem DA Wandler ausgestattet ist?

Grüße aus Wien

Kommentar

...Kann es vielleicht sein, das es sich bei dem Akai um einen gewöhnlichen AB-Verstärker handelt und sich der Begriff "digital" nur auf den Eingangsbereich bezieht der mit einem DA Wandler ausgestattet ist?
                    Genau so ist es.

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen

Hello!

Kann es vielleicht sein, das es sich bei dem Akai um einen gewöhnlichen AB-Verstärker handelt und sich der Begriff "digital" nur auf den Eingangsbereich bezieht der mit einem DA Wandler ausgestattet ist?

Grüße aus Wien
                      Hier gibts was zum Thema "DIGITAL-Verstärker":
                      http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...e/class-d.html +
                      hier was zu Class-A-, Class-B- und Class-AB-Verstärkung

MfG HUMAX5600

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                        Genau so ist es.
                        Nein, er besitzt zwar Digitale Ein/Ausgänge, jedoch arbeitet die Endstufe nicht Digital sondern mit der sogenannten Pulsweitenmodulation.

Näheres kann man Wunderbar auf den Seiten die HUMAX5600 geschrieben hat nachlesen oder hier:

Ausserdem zitiere ich mal kurz Wikipedia:

Die Digitalendstufe oder Digitalverstärker, auch Klasse-D-Verstärker (engl. class-D amplifier) bzw. schaltende Verstärker genannt, sind elektrische Verstärker,
                        welche unter anderem als Leistungsverstärker oder als Endstufe Anwendung finden. Kennzeichnend ist, dass das Audiosignal mittels eines geeigneten Verfahrens
                        – wie beispielsweise des Prinzips der Pulsweitenmodulation (PWM) – in eine Folge von Pulsen gebracht wird. Dadurch wird es ermöglicht, die Endstufe
                        im Schaltbetrieb zu betreiben, wodurch die Schaltelemente (praktisch immer Transistoren) entweder maximal leitend oder maximal isolierend sind (also nur zwei
                        Zustände kennen) – dies sind (im Gegensatz zu den in konventionellen Klasse-A-, -B- oder -AB-Verstärkern benutzten Zwischenzuständen des linearen Betriebs)
                        die beiden Arbeitsbereiche, in denen wenig Verlustleistung erzeugt wird. Durch einen Rekonstruktionsfilter (Tiefpass) hinter der Leistungsstufe wird ein dem Eingangssignal
                        entsprechender kontinuierlicher Spannungsverlauf erzeugt.

Die gebräuchliche Bezeichnung Digitalendstufen oder Digitalverstärker wird eigentlich fälschlich benutzt,
                        da ein PWM-Verstärker nicht unbedingt digital aufgebaut ist. Typischerweise sind PWM-Verstärker analoge Verstärker.

Dazu der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe

MICH hat dieser Verstärker jedenfalls sehr Überzeugt.

Grüße,
                        Frank

"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
                        (Ryuichi Sakamoto)

Kommentar

Zitat von TrockenTaucher Beitrag anzeigen
                          Nein, er besitzt zwar Digitale Ein/Ausgänge, jedoch arbeitet die Endstufe nicht Digital sondern mit der sogenannten Pulsweitenmodulation.
                          Näheres kann man Wunderbar auf den Seiten die HUMAX5600 geschrieben hat nachlesen oder hier: http://wegavision.pytalhost.com/akai93/akai11.jpg
                          Pulsweitenmodulation (PWM) ist ein digitales Verfahren bei dem das Tastverhältnis zweier Schaltzustände (high-low) moduliert wird. Die zitierte Seite behandelt nur das Konzept der aktiven Gegenkopplung, von digital und/oder PWM ist nichts dabei. Auf dieser Seite wird das Gerät seitens des Herstellers vorgestellt:http://wegavision.pytalhost.com/akai93/akai10.jpg

Ausserdem zitiere ich mal kurz Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe:
                          Die Digitalendstufe oder Digitalverstärker, auch Klasse-D-Verstärker (engl. class-D amplifier) bzw. schaltende Verstärker genannt, sind elektrische Verstärker, welche unter anderem als Leistungsverstärker oder als Endstufe Anwendung finden. Kennzeichnend ist, dass das Audiosignal mittels eines geeigneten Verfahrens - wie beispielsweise des Prinzips der Pulsweitenmodulation (PWM) – in eine Folge von Pulsen gebracht wird. Dadurch wird es ermöglicht, die Endstufe im Schaltbetrieb zu betreiben, wodurch die Schaltelemente (praktisch immer Transistoren) entweder maximal leitend oder maximal isolierend sind (also nur zwei Zustände kennen) – dies sind (im Gegensatz zu den in konventionellen Klasse-A-, -B- oder -AB-Verstärkern benutzten Zwischenzuständen des linearen Betriebs) die beiden Arbeitsbereiche, in denen wenig Verlustleistung erzeugt wird. Durch einen Rekonstruktionsfilter (Tiefpass) hinter der Leistungsstufe wird ein dem Eingangssignal entsprechender kontinuierlicher Spannungsverlauf erzeugt.

Die gebräuchliche Bezeichnung Digitalendstufen oder Digitalverstärker wird eigentlich fälschlich benutzt, da ein PWM-Verstärker nicht unbedingt digital aufgebaut ist. Typischerweise sind PWM-Verstärker analoge Verstärker....
                          Der Artikel ist begrifflich vielleicht etwas irreführend. Natürlich sind die Schalter und alle Treiberstufen im PWM letzten Endes analog. Da sie jedoch bewußt in Sättigung betrieben werden sind diese Schaltstufen aber schon definitionsgemäß nicht mehr linear. Linearität in Bezug auf das Signal wird nur durch den Modulator und das Ausgangsfilter aufrechterhalten. Die Begriffe "linear" und "analog" sollte man daher konsequent auseinanderhalten.

Einen "reinrassigen Digitalverstärker" wird es so gesehen auch niemals geben, denn konsequenterweise müßte auch der Ausgang digital sein, z.B. 16 bit 48kHz. Das machte aber wohl wenig Sinn, solange daran noch irgendwelche Lautsprecher angeschlossen werden sollen....

PWM ist eine bewährte Technik, die in mehr oder weniger abgewandelter Form immer wieder auch in Schaltnetzteilen angwendet wird. Auch dort ist die geringere Verlustleistung bzw. der höhere Wirkungsgrad gegenüber Linear-Reglern der entscheidende Vorteil. Die DC Ausgangsspannung wird auch hier mit Filtern von der PWM Modulation befreit.

Wie auch immer, der Akai AM-95 ist ein Analogverstärker mit digitalem Eingangsteil (im Wesentlichen S/PDIF und DA Wandler).

Kommentar

Hello!

Lest euch einmal diese Seite durch, im Speziellen den Begriff "Endstufe":

Ich bezweifle das es 1993 schon Klasse D Verstärker im Consumerbereich gegeben hat.

Grüße aus Wien

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                              Hello!

Lest euch einmal diese Seite durch, im Speziellen den Begriff "Endstufe":

Ich bezweifle das es 1993 schon Klasse D Verstärker im Consumerbereich gegeben hat.

Grüße aus Wien
                              Es gab diese Technik sogar schon viel früher! Z.B. hier: http://www.thevintageknob.org/SONY/s...N88/TAN88.html

Kommentar

Es gab diese Technik sogar schon viel früher!

Hello!

Ich bin angesichts des Foto sprachlos

Grüße aus Wien

Kommentar

Lädt...
                                X