Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuft das MiniDisk-System aus ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Preise sind im Keller und keiner will für Musik-Hardware Kohle locker machen, ausgenommen für den iPod.
    Der kann nicht teuer genug sein! Kopfschüttel!
    Mit weissen "Micky-Maus-Brüllstöpseln" - einfach ein Graus! Würg und Kotz!
    Solche "Hersteller" machen den Markt kaputt!
    LG
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Ich habe auch noch einen Sony MDS-JB940 und den Sharp-Porti MD-MT190 und möchte beides eigentlich nicht missen, vor allem wegen den Editiermöglichkeiten, weil ich die MD vorwiegend für Radiokonzerte benutze.

Mittelfristig muß ich mir schon Gedanken machen, ob ich die Aufnahmen auf CD kopiere. Dabei wird mich aber der Kopierschutz hindern, weil einige Aufnahmen vom auch eingestellten DSR-Radio oder von den digitalen Radiosendern der Premiere d-box sind. Hier muß ich dann vermutlich analog kopieren.

Gruß Hans-Jürgen

Kommentar

Hallo

Hat den auf dieser welt noch niemand dieser MD kopier schutz geknakt
        Digi aus in PC und sauber machen.

Mfg. Serge
        Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

Kommentar

Zitat von serge
          Hallo

Hat den auf dieser welt noch niemand dieser MD kopier schutz geknakt
          Digi aus in PC und sauber machen.

Mfg. Serge
          Die Hi-MD hat nur ein Nischendasein und dadurch existiert auch kein Interessen diesem Kopierschutz zu knacken, obwohl es schon Ansätze dazu gibt!
          Freak
          Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Ciao Hans-Jürgen
            wenn die Musik vom Radio (digital) z.B. Sat-Receiver Humax mit Optical digital out auf Minidisk aufnimmst und dann von der Mini-Disc (MD) eine weitere Kopie digital anfertigen willst, brauchst Du einen prof. CD-Recoder oder noch besser heute einen CD-DVD Recorder (z.B. professional Tascam, Marantz Recorder etc.) der erlaubt den Kopierschutz auszuschalten......
            Natürlich kannst Du analog eine Kopie anfertigen, aber praktisch alle Digital-Aufnahmegeräte sind sehr empfindlich gegen Uebersteuerung, welches bei einer Digitalkopie nicht anfällt.....
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Ein paar Gedanken zur MD....

Hallo

1.)
              Die Frage "Läuft das MiniDisk-System aus" halte ich nur für bedingt zielführend. Ich halte die MiniDisk wie z.B. Tonband, DAT und Kassette für *tote* Systeme. Es mag zwar noch Medien, Support und zum Teil auch noch neue Geräte (konkret Kassetten, MiniDisk) geben, die Entwicklung jedoch stagniert.

Die Verfügbarkeit von Medien jedoch als entscheidendes Indiz zu werten, halte ich für falsch. Kassetten, Tonbänder und zum Teil auch DAT werden für eine bestehende Gerätebasis hergestellt. Dass die Kassette ihren Zenit überschritten hat, wird wohl keiner abstreiten wollen. Trotzdem sind noch einige Kassettensorten erhältlich. Lebt die Kassette also noch? Nein.

Sobald ein System stagniert, hat es den Zenit erreicht und der Abstieg beginnt. Ob das nun 2, 5 oder fünfzehn Jahre geht, ist letztlich irrelevant. In genau dieser Phase befindet sich die MiniDisc seit einigen Jahren. Sony hat zwar mit der Hi-MD nachgeschoben, aber auch nur wieder halbherzig.

2.)
              Wie bereits von einigen Vorschreibern erwähnt, ist die ganze *Bewegung* um MP3 die grösste Gefahr für die MiniDisk. Daneben kommt noch Sonys Gebahren dazu. SoNie, heisst die Devise. Rechnergestützte Musikwiedergabe - und dazu gehört MP3 ja letztlich - ist *besser*, flexibler, freier als die klassische MiniDisc und eröffnet Möglichkeiten, die jedes andere Medium steinalt aussehen lassen. Mit der NetMD resp. Hi-MD hat Sony einen zaghaften Versuch in die richtige Richtung unternommen. Aber wie gesagt, der Versuch bleibt zaghaft und bleibt mit seinen Möglichkeiten weit hinter MP3 und Konsorten zurück.

Zitat von HiFi-Freak
              Die Preise sind im Keller und keiner will für Musik-Hardware Kohle locker machen, ausgenommen für den iPod.
              Der kann nicht teuer genug sein! Kopfschüttel!
              Mit weissen "Micky-Maus-Brüllstöpseln" - einfach ein Graus! Würg und Kotz!
              Solche "Hersteller" machen den Markt kaputt!
              LG
              Freak
              Nun, ob jetzt iPod, iRiver, Rio Kharma oder ein anderes Gerät: Diese Geräte scheinen - im Gegensatz zur MD - den Nerv des Konsumenten zu treffen. Sie bieten mit aktueller Technik ziemlich genau das, was der Konsument will. Dass beiliegende Kopfhörer nichts taugen, wissen wir schon seit der Geburtsstunde des Walkmans und hat mit dem iPod nun wirklich nichts zu tun. Dies dem iPod anzukreiden, ist jedoch symptomatisch.

Auch möchte ich an dieser Stelle noch folgendes zu bedenken geben: Dauernd wird gelästert, die Konsumenten wollten nur noch billig, billig kaufen. Ist nun aber jemand bereit, 500 € für einen iPod auszugeben, ist das auch wieder nicht Recht.
              Ob man einfach diese Entwicklung nicht versteht und deshalb mit solchen Sprüchen um sich wirft?

2.1)
              Preis/Kapazität: Die MD ist technisch immer noch interessant. Als sie auf den Markt kam, war entsprechender Festplattenplatz oder gar Flashspeicher in der selben Grösse weitaus teurer. Heute hat sich das Bild gewandelt und Massenspeicher sind so billig wie nie. Warum soll der Konsument in ein klassisches, proprietäres System investieren, wenn es flexiblere, offene, preiswertere und zukunftsträchtigere Formate und Systeme gibt?

HIER habe ich das einmal vorgerechnet.

3.)
              Entwicklung bei Sony: Mit NetMD und Hi-MD hat Sony die MD direkt auf den Herausforderer MP3 ausgerichtet. Die Geräte werden am PC betankt, es werden - sollte ich falsch liegen, lasse ich mich diesbezüglich gerne belehren - nur noch portable Geräte hergestellt. Anders ausgedrückt: Ein HiMD-Player ist ein kastrierter MP3-Player. Die Hi-MD bietet nun 1 GB Platz anstelle von 130 der klassischen MD. Nun, im Vergleich zu USB-Flashplayern ist das ein guter Wert, vorallem auch weil Wechselmedien preiswert sind. Erst bei grösseren Kapazitäten können dann die Harddiskplayer in dieser Hinsicht punkten. Sony hat sich diesen temporären Vorteil jedoch mit dem Nachteil der Inkompatibilität erkauft. Denn, wie sieht es in einigen Jahren aus? 1, 2 oder gar 5 GB werden bei Flash-Playern standard sein. Was macht Sony dann? Hi-MD2? Wohl kaum. Bis dann dürfte die MD endgültig sterben. Sony bietet bereits heute Harddiskplayer mit MP3- als auch ATRAC-Support an.

4.)
              Kopierschutz/Codec: Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, den *Kopierschutz* der MiniDisc knacken. Es soll zwar ein paar Tricks geben, doch auch diese knacken den Kopierschutz nicht.

Für den PC ist z.B. auch kein freier ATRAC-Codec verfügbar. Jedoch ist auch der Wunsch, einen solchen zu besitzen bei den meisten sehr gering, denn warum sollte man sich mit einer veralteten Technik und einem proprietären System herumschlagen, wenn es Alternativen gibt?

Vor diesem Hintergrund wird klar, warum der Kopierschutz noch nicht geknackt worden ist. Beim iPod hingegen ist das schon länger geschehen.

--

Hallo revoxi61

Für hochwertige Aufnahmen würde ich weder MiniDisc noch ein integriertes Mikro verwenden, denn die MiniDisc ist kein Mastermedium. Besser hochwertige externe Mikros. Also benötigst du einen Line-In und den bieten einige MP-3-Geräte, wobei auch auf diese die Problematik der fehlenden Mastertauglichkeit zutrifft..

Ich würde daher ein Gerät aus dem Profi-Bereich verwenden, welches die Aufnahme in ein unkomprimiertes Format und der anschliessenden Nachbearbeitung am Rechner erlaubt. Leider fällt mir gerade der Name eines solchen Gerätes nicht ein, evtl. kann hier jemand aushelfen.

Gruss
              Zuletzt geändert von Etienne; 13.08.2005, 20:08.
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne

Nun, ob jetzt iPod, iRiver, Rio Kharma oder ein anderes Gerät: Diese Geräte scheinen - im Gegensatz zur MD - den Nerv des Konsumenten zu treffen. Sie bieten mit aktueller Technik ziemlich genau das, was der Konsument will.
                Gruss
                Ja! DRM-verseuchter mp3-Schrott mit einem K3 von 10%!
                Eines haben fast alle portablen mp3-Player gemeinsam: Geringer Rauschabstand und hoher Klirrfaktor. Keine Spur von HiFi-Klangqualität! Auch der völlig überteuerte iPod fällt in diese Kategorie!
                Freak

Kommentar

Hallo HiFi-Freak

Zitat von HiFi-Freak
                  Ja! DRM-verseuchter mp3-Schrott mit einem K3 von 10%!
                  Eines haben fast alle portablen mp3-Player gemeinsam: Geringer Rauschabstand und hoher Klirrfaktor. Keine Spur von HiFi-Klangqualität! Auch der völlig überteuerte iPod fällt in diese Kategorie!
                  Freak
                  1.)
                  Nun, DRM ist eine Frage des Formates. Meine MP3-, Ogg-, Musepack und FLAC-Files sind alle DRM-frei. Du scheinst hier die Hardware und den Online-Shop miteinander zu vermischen. Abgesehen davon, lässt sich der Kopierschutz bei den gekauften Songs entfernen. Bei der MiniDisc geht nichtmal das.

2.)
                  Die 10% K3 würde ich doch gerne sehen. Ist diese Aussage von der gleichen Quelle wie die 20 Bit der MiniDisc? Na dann.

3.)
                  Wenn ich mir all die Einschränkungen bei der MiniDisc, DVD-Audio und SACD anschaue, sieht ein iPod richtig gut aus. Aber bei diesen drei Formaten werden all die Einschränkungen und Inkompatibilitäten in Kauf genommen - bei einem Format/Gerät, das einem nicht genehm ist, ist es plötzlich ein Nachteil. Nicht gerade stimmig, deine Argumentation.

Gruss
                  Zuletzt geändert von Etienne; 13.08.2005, 20:55.
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo!
                    Nicht das hier was "in die falsche Kehle" kommt: Ich archiviere sehr wohl via mp3 auf CD und DVD. Hab in meinem Archiv derzeit so an die 400.000 Einzeltitel.
                    Nur zur Wiedergabe derselben verwende ich einen speziellen "Desktop-Player" und keine Brüllzwerge à la iPod und Konsorten!
                    LG
                    Freak

Kommentar

Zitat von Etienne
                      Die 10% K3 würde ich doch gerne sehen. Ist diese Aussage von der gleichen Quelle wie die 20 Bit der MiniDisc? Na dann.
                      Dein Postings sind wohl etwas "untergriffig".
                      Zum einem handelt es sich um einen Test in einer renommierten HiFi-Zeitschrift und zum anderen habe ich schon erwähnt dass mein MD-Deck sehr wohl mit 20Bit arbeitet. Wahlweise auch am Ausgang. Hab auch erwähnt, dass ich es nicht verifizieren kann, ob tatsächlich mit 20Bit auch aufgezeichnet wird.
                      In genannter Zeitschrift schnitt der iPod erbärmlich ab. Vom Klirrfaktor bis zur Line-Ausgangsspannung nur negative Bewertungen. In dieser Bewertung konnt der iPod nicht mal Mono in Kombination mit variabler Bitrate abspielen.
                      Für mich ist und bleibt der iPod der Sargnagel der High-End-Komponenten.
                      Freak
                      Übrigens: die 10% K3 brachte der iPod bei 10KHz mp3 Vollaussteuerung an Line-Out!

Kommentar

Mein lieber Hartmut

Zitat von HiFi-Freak
                        (...) Zum einem handelt es sich um einen Test in einer renommierten HiFi-Zeitschrift und zum anderen habe ich schon erwähnt dass mein MD-Deck sehr wohl mit 20Bit arbeitet.
                        Etwa eine der Publikationen, die als Stereobläh oder Audiot bekannt sind? Renommiert?

Wahlweise auch am Ausgang. Hab auch erwähnt, dass ich es nicht verifizieren kann, ob tatsächlich mit 20Bit auch aufgezeichnet wird.
                        Ich habe dir HIER, HIER und HIER aufgezeigt, dass dies nicht der Fall sein kann.

In genannter Zeitschrift schnitt der iPod erbärmlich ab. Vom Klirrfaktor bis zur Line-Ausgangsspannung nur negative Bewertungen.
                        Nun zähle man 1 und 1 zusammen und begreife, warum dies so ist. Deine *renomierte* Zeitschrift hat ihr Zielpublikum. Für diese Leute muss es teuer sein, gut aussehen, verchromt, glänzend, elitär etc. Dieses Zielpublikum ist sehr konservativ. Wehe, wenn da etwas mit Computern oder gar Datenreduktion was am Hut hat. Das kann ja nicht gut sein. Erstaunlich ist, dass in professionellen Test MP3 besser abschneidet als ATRAC/MiniDisc, die Herren Redakteure aber weiterhin von schlechter Qualität von MP3 faseln, während die MiniDisc so gut klingen soll.

Gänzlich unglaubwürdig wird diese Presse, wenn sie sinnlos teure High-End-Komponenten mit schlechten Messwerten wie Kanalabweichung des Potis, fehlende Schutzschaltung etc. mit einem stark beschönigenden *im Messlabor bekleckerte er sich nicht it Ruhm* und guten Noten versieht.

In dieser Bewertung konnt der iPod nicht mal Mono in Kombination mit variabler Bitrate abspielen.
                        Meiner beherrscht dies einwandfrei. Wahrscheinlich haben die das File falsch encodiert. Wie schrieb doch mal einer dieser Schreiberlinge in einem Test von MP3 und alternativen Codecs: Wir brauchten über eine halbe Stunde, Ogg Vorbis einzubinden. Und das bei einer *renommierten* Zeitschrift!

Für mich ist und bleibt der iPod der Sargnagel der High-End-Komponenten.
                        Übrigens: die 10% K3 brachte der iPod bei 10KHz mp3 Vollaussteuerung an Line-Out!
                        Der Sargnagel sind Übertreibung, Schwindlerei, Lügerei und Autosuggestionskurse aka Workshop um Tuning, Kabel, das dumme Geschwätz der Redakteure und anderer Nonsense, der in der einschlägigen Presse seit rund 10 Jahren immer weiter zunimmt. Bislang war ich der Ansicht, dass dich dies ebenfalls stört. Wird noch länger derart übertrieben, dürfte auch der unbedarfte High-Ender (netter Pleonasmus) bemerken, dass er zur reinen Melkkuh geworden ist.

Gruss
                        Etienne

P.S: Abgesehen davon, ist der iPod ein portabler Player und nicht Ersatz für die heimische Anlage.

Kommentar

Hallo Etienne!
                          Zu den zuvor geposteten "Ergüssen" von Dir kann ich nur sagen: "Ich bin froh und auch stolz, dass ich nicht so ein Teil (Brüllschachtel) hab! Werde mir so ein Teil auch aus genannten Gründen voraussichtlich niemals kaufen!
                          Das ist meine Philosophie!
                          Jedem das seine und jeder soll damit glücklich werden.
                          Wollte nur sagen, dass ich mir lieber die Musik auf meiner Anlage anhöre als mit den weissen Brüllstöpseln!
                          ... und aus!
                          LG
                          Freak
                          Nachtrag: Auch ich bin ein militanter Abstreiter, denn für mich zählen nur nachvollziehbare Dinge wie Messdaten!
                          Zuletzt geändert von HiFi-Freak; 13.08.2005, 23:08.

Kommentar

Hallo Freak

Nur kannst du deine heimische Anlage nicht mittragen. Und wenn man unterwegs nicht auf Musik verzichten will oder diese transportieren will, kommt man um einen solchen Player nicht herum.

Mit einem guten Kopfhörer klingt der iPod übrigens erstaunlich gut.

Habe gerade zwei Tests solcher Geräte überflogen und der schlechteste hatte 0.9% Klirr bei Vollaussteuerung.

Gruss

EDIT: Fehlender Abstand
                            Zuletzt geändert von Etienne; 14.08.2005, 09:14.

Kommentar

@ all

DRMS ist kein Komprimierer, sondern nur ein Codec der das Recht diesen Titel abzuspielen festlegt (stark vereinfacht gesagt)
                              Man kann mit DRMS noch viel mehr Sachen machen, die weit über den Audio Bereich hinaus gehen.

@ Etienne

sicher hast du Recht was einige Audiozeitschriften betrifft.
                              Wenn ich mir aber deren Messlabore anschaue und den Aufwand den die berufsmässig betreiben um Geräte zu vergleichen und zu testen,
                              dann erscheint mir deine Festlegung da ein wenig stark überzogen.
                              Ich spreche hier mal explizit von der Audio, die ich seit 15 bis 20 Jahren lese,
                              andere Zeitschriften kenn ich kaum, da mag das eher zutreffen.

Das solche Zeitschriften auch wirtschaftlichen Zwängen unterliegen ist ja letztendlich auch klar, aber grade Messwerte wie sie aus dem Audiolabor kommen werden ja nicht absichtlich verfälscht....

Kommentar

Zitat von Hans-Jürgen
                                Mittelfristig muß ich mir schon Gedanken machen, ob ich die Aufnahmen auf CD kopiere. Dabei wird mich aber der Kopierschutz hindern, weil einige Aufnahmen vom auch eingestellten DSR-Radio oder von den digitalen Radiosendern der Premiere d-box sind. Hier muß ich dann vermutlich analog kopieren.
                                Da gab's mal den Hucht-Kopierschutzknacker "DAT Copy-Processor MK II". Der entfernt das "SCMS-Copy-Bit" restlos!
                                Habe selber 2 davon im Einsatz!
                                Freak

Kommentar

Lädt...
                                X