Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B226

Aloha und gut'n abend Ihr Lieben,

ich erlaube mir einen neuen Thread aufzumachen um das Thema B226.
    Also ich bin da ganz.... Selbst immer am schauen nach einem B226 weiß ich nun garnichts mehr....
    Es ist schade das im ganzen Netz nicht eine vernünftige Aufstellung der Varianten des B226 gibt. Oder doch? Wo liegen denn nun die Unterschiede?
    Wann ist es noch einer der ersten..... laut Seriennummer?
    Von den "schwarzen" gibt es auch in der laufenden Fertigung Produktionsunterschiede?

So wie ich Olaf verstanden habe gibt es den B226 und B226 MKII mit grauen Feld, sowie den B226 und B226MKII mit schwarzen Feld....
    Ich versuche mal alle bisher gemachte Angaben von Euch bei zufügen und aufzulisten. Ich erspare mir die Zitate, dass würde zu aufwendig werden.

B226 MKI mit grauen Feld / roten Tasten...1.Serie, der Beste! Erste Version mit grossen Tasten silber/grau, bis welcher Seriennummer?

B226 mit grauen Feld / roten Tasten....2.Serie, ab welcher Seriennr. ?

B226 MKII mit schwarzen Feld / silberne Tasten...1. Serie * Seriennr.35000 - 46500 gebaut 10.1986 - 04.1988 ?

B226 MKII mit schwarzen Feld / silberne Tasten...ab 1992, abgespeckte Version für den deutschen Markt, B226 MKI war zu teuer, Netzkabel direkt im Gerät, nicht umschaltbar auf andere Spannungen, das Laufwerk besteht zum Teil aus Kunststoff, Zukauf billiger Komponenten, keine Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel, eine optische Darstellung der Lautstärke im Display mittels eines Balkendiagramms, hier noch ein Testbericht

B226 S...Seriennr. 100001 - N/A gebaut 08.1988 - 08.1992 * 1600-1800DM * "S" steht für Schwarz, Goldfüsse, Beschriftung Gold,

B226 Signature...Seriennr. 1001 - 4500 gebaut 09.1987 - 11.1987 war die Bezeichnung einer spezial Serie des B226 CD-Players, mit abgespeckter Fernbedienung,

B226-E...Seriennr. 1000 - N/A gebaut ab 11.1991 auch ein MK II , digitalen Ausgang, neben analog fix und analog variabel, Schubladenproblem, ist nur eine Design-Anpassung an die geschaffene E-Serie, aber leider ebenfalls kostenreduziert, "E" steht für Antrazit, kein Füsse, Beschriftung Grau

Hier noch Angaben von Hans, (h2schoor) ich weiß leider nicht wo ich die Daten hinfügen soll...
    B226 MKII :
    50000 - N/A gebaut 10.1987 - 07.1991

Könnt Ihr die Daten bitte ergänzen und ggf. berichten? So könnte man eine Datenbank erschaffen für den B226, der allen hier zugänglich wäre, wenn man die Suche bemüht. Schade ist es nur, dass man nicht lang genug editieren kann, umso die Auflistung weiter auszuführen und zu komplettieren. Bleibt die Möglichkeit eines kompletten neuen Eintrags mit allen Fakten des B226. Das hat doch was oder? Nur so eine Idee...alles noch mit einem Foto hinterlegt...

Bedanken möchte ich mich schon mal bei den fleißigen Helfern die in der "Suche" schon Details immer und wieder gepostet haben!

Bleibt fröhlich,
    netten Gruß

Rolli
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 28.07.2007, 11:21.
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Aw: B226

@ hallo Rolli,

also wie gesagt . Mein schwarzer B 226
    hat die Seriennr. 51405. Auf dem Typenschild (Rückseite)
    steht nur B226. Wurde 1988 gekauft. Ich schätze mal das es ein
    Gerät aus der ersten Produktion( des schwarzen B 226 ) ist.
    Das Orginal Manual ist datiert mit dem Druck von 02/87.
    Hilft dir das schon etwas? Das kommt mit den Zahlen von
    Hans so ungefähr hin.

Und hier noch das Innenleben mit Abdeckblech :

Gruß aus Oberberg.
    Rolf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rollff; 27.07.2007, 21:45.
    Gruß
    Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Rolli,

Du hast eine Menge von Fragen gestellt und zum Teil auch selbst beantwortet.

Studer hat als Weiterentwicklung des B225 (14 Bit-Technik, alle Platinen senkrecht gesteckt) ab Serien-Nr. ca.34000 den B226 (16 Bit-Technik mit zwei flachliegenden Platinen) auf den Markt gebracht.

Also der B226 mit grauem Tastenfeld als MKI ist schon absolut erste Wahl.

Oder sonst gleich einen Studer A727 wählen. Dieser besitzt allerdings keine Möglichkeit der IR-Fernbedienung. Hier ist zusätzlich ein B202 erforderlich.

Der Signatur ganz in schwarz, ist ein Sondermodell mit entsprechend abgespeckter Fernbedienung, aber allerdings selektiertem TDA 1541.
      Ein schönes Gerät, aber ein leider ein Einzelgänger.

B226 MKII mit schwarzem Tastenfeld, passt am besten zum B250/B260, aber er hat leider im Laufe von Kostenreduzierungen das legendäre CDM1 Guss-Laufwerk verloren.
      Hier wurde auch das Abdeckblech ebenfalls im Laufe der Herstellung verändert.
      Ab welcher Seriennummer kann ich nicht genau sagen.
      In meiner Sammlung besitze ich hiervon keinen.

B226-E, ist nur eine Design-Anpassung an die geschaffene E-Serie, aber leider ebenfalls kostenreduziert.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox
      Zuletzt geändert von Studervox; 27.07.2007, 21:45.

Kommentar

@ Hallo Rolli,

soweit ich mich zurück erinnern kann,
        ist damals die schwarze Version extra
        wegen des B 250/B260 produziert worden.

Ich will mich da nicht festlegen, aber die ersten
        Geräte aus der ersten Produktion sollen dem MKI
        (vom Innenleben her ) ähnlich , oder sogar genau sein.

Nur das äußere Erscheinungsbild soll geändert worden sein.
        So der damalige Spruch der Verkäufer.

Bitte nagelt mich da nicht fest. Es sind nur Erinnerungen !°

Gruß aus Oberberg.
        Rolf
        Gruß
        Rolf

Kommentar

Danke Männer für die Info...,
          bin schon fleißig am editieren solange es geht. Die Daten werde ich noch mit der "Suche" ergänzen und ggf. noch einfügen. Alle Daten die noch folgen werde ich Euch in einem neuen Thread vorstellen.

Euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß

Rolli

Kommentar

Hallo,

Rollffs Angaben zum B226 decken sich mit meinen. Die ersten Geräte der B226 im schwarzen Outfit mit kleinen Tasten sind im Inneren absolut identisch mit den hier so beliebten "grauen" Varianten! Da gibt es keinen Unterschied. Bei meinem Gerät ist selbst die Bedienungsanleitung noch in der Abbildung von einem grauen Gerät mit den dicken Buttons stammend. Nur das äüßere Deckblatt zeigt die neue Version. Sie datiert von 2/87. Die verbauten Platinen zeigen bei ihrer Datierung ein Baujahr von 1987. Gekauft wurde mein Gerät 1989. Ergo gibt es vom B226 sowohl eine graue wie eine schwarze Version.

Die danach folgende sogenannte MK2-Version des B226 zeigt eine gravierend andere innere Ausstattung (wurde von mir schon an anderer Stelle beschrieben - wenn Zeit ist stelle ich dazu noch Bilder ein) und trägt bei meinem Gerät auch die Bezeichnung MK2.

Nach meinen Einschätzungen ist diese neuere Version in weiten Teilen identisch mit allen S- und E-Geräten dieser Baureihe. Diese Versionen dürften so ab 1988 gebaut worden sein (mit Ausnahme der E, die ja erst später dazu kam). Alle B226 ab diesem Datum - egal ob MK2, S oder E - scheinen auf der Grundlage des von mir beschriebenen MK2 zu basieren; alle Modelle ab diesem von mir geschätzten Datums haben zumindest ein abgespecktes Netzteil (nur noch umlötbar, nicht mehr schaltbar).

Darüber hinaus kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, daß die Firma Revox mit ihrer hochindustrialisierten Fertigung wirklich von einem CD-Player drei verschieden ausgestattete Typen herstellte. Das wäre ökonomischer Selbstmord gewesen. Tatsache ist ja wohl, das es ein identisches Chassis des B226 gegeben hat, welches dann mit einem entsprechenden Design ausgestattet wurde. Gleiches gilt ja auch für das Tape Deck, Tuner, Plattenspieler und Verstärker.

Die ganze Diskussion hier im Forum über die "Vielfalt" und Unterschiedlichkeit der Geräte einer Baureihe hat sich mir nie erschlossen. Es würde keinen Sinn ergeben, da hier unnötig Kosten produziert worden wären. In diesem Zusammenhang wage ich die These, daß auch der B126 nicht wirklich signifikant vom großen Bruder zu unterscheiden ist. Eine abgespeckte Ausstattung war der einzige wesentliche Unterschied. Selbstredend gilt das natürlich auch für die anderen Modelle der B100/200-Serie.

Worin liegt die Kostenersparnis für Revox oder Studer, wenn ich von einem Laufwerk drei verschiedene Versionen fertigen lasse, die dann in geringerer Stückzahl verkauft werden müssen? Warum sollte Revox also für den B126 speziell angefertigte Schubladenmechanismen verwenden, wenn andere schon in Massen hergestellt werden?

Übrigens: Die Laufwerksprobleme mit der Schublade hatte ich bei beiden Modellen: Der eine wurde von mir 1988 gekauft und der andere 1992. Daran kann es nicht gelegen haben.

MfG

Olaf
            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2007, 19:54. Grund: Korrektur

Kommentar

Hallo Rolli,

als kleinen Nachtrag möchte ich noch anfügen: Den B226 mit grauem Feld und entsprechender rot-grauer Tastatur gab es nicht als MK2-Version. Allerdings gab es dieses Ur-Modell in der alten grauen Ausführung und in der neueren schwarzen mit den kleinen Knöpfen ...

MfG

Olaf

Kommentar

Die Urversion (grau/grosse Knöpfe) und die ersten B226 mit schwarzem Panel und kleinen Knöpfen (passend zu B250/260) sind identisch. Kennzeichen Gusslaufwerk, Netzteil mit seperat steckbarem Netzkabel.
                Beim B226S begann der Design- und Sparschwachsinn. Anfällige Displaybeleuchtung, keine Lüftungsschlitze mehr, später Netzteil mit festem Netzkabel, nicht mehr umschaltbar.
                Beim B226MkII und B126 wurde ein Plastiklaufwerk dazugekauft, Sparnetzteil, keine vernünftige Belüftung mehr.
                Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                > Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Forum,

Zitat von Olaf
                  Worin liegt die Kostenersparnis für Revox
                  oder Studer...........
                  So weit ich mich noch zurück erinnern kann, wollte man damals
                  mit der abgespeckten B1XX er Version ein anderes Kundenklientel
                  ansprechen. Was daraus letzt endlich geworden ist, wissen wir .

Gruß aus Oberberg
                  Rolf
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

Hallo,

hier noch einige Ergänzungen und Korrekturen bzlg. der bisher gemachten Angaben zu meinen Modellen des B226 und B226 MK II (Manchmal muß man doch noch einmal nachschauen; die Erinnerung zeigt einige Schwachstellen!). Beide weisen äußerlich das gleiche Design auf:

B226:
                    Anschaffungsdatum Anfang 1989, Kaufort: Radio Kürten, Düsseldorf
                    Seriennummer: 56007
                    Die Bedienungsanleitung stammt von 1/88 und zeigt auf dem Cover den "neuen" B226; im Inneren der Anleitung beziehen sich allerdings alle graphischen Darstellungen auf das alte graue Modell mit den großen Tasten.

B226 MK2:
                    Anschaffungsdatum: Januar 1992, Kaufort: Radio Everz, Düsseldorf
                    Seriennummer: 60554
                    Die beiliegende Bedienungsanleitung stammt von 7/90 und zeigt auf dem Cover einen B226 S. Die Darstellungen im Inneren der Anleitung lassen keine Zuordnung zum Modell mehr zu.
                    Dieser B226 MK 2 war übrigens der letzte, den ich noch im regulären Handel erwerben konnte. Habe dafür viel telefonieren müssen, um ein solches Modell bei einem Händler noch zu finden. Diese Modellvariante wurde 1992 ja nicht mehr hergestellt. Die B200 gab es dann nur noch als S und E ...

Kommen wir zu den von mir angekündigten fotografischen Gegenüberstellungen:

Zunächst hier die klassische - und wie flying doc schrieb - Urversion des B226, den es also in grau (mit großen Knöpfen) und in schwarz (mit kleinen Knöpfen) und damit passend zur damals neuen B200-Serie gab. Wir sehen die rückwärtige Ansicht mit dem hochwertigen Netzteil (verstellbar auf verschiedene Spannungswerte), abnehmbaren Netzkabel und den diversen Anschlüssen. Interessant ist, daß unterhalb des Spannungswählers schon die Aussparung im Chasis zu erkennen ist, die das feste Installieren des Netzkabels erlaubt ...

Hier nun die gleiche Sicht auf den B226 MK 2. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, daß im Gehäusedeckel des MK 2 die Aussparungen für den regelbaren Chinch-Ausgang fehlen (das ist im Foto das mittlere Chinchpaar auf der linken Seite). Dadurch wirkt dieses Modell nochmals preiswerter, obwohl die Anschlüsse funktionsfähig vorhanden sind!

Deutlich zu sehen das preiswerte Netzteil, daß billig wirkt, aber in seiner Funktion scheinbar nicht schlechter ist. Allerdings können Spannungswechsel nur durch Umlöten vorgenommen werden.

Auf dem folgenden Bild sehen wir ein Beispiel für den Aufbau der Platinen. Ohne auf die Funktion eingehen zu wollen, machen die Platinen im B226 einen aufgeräumten und sauberen optischen Eindruck.

Hier nun die Sicht auf die gleiche Platine des B226 MK 2. Der technische Fortschritt ist erkennbar; die Anzahl der verwendeten Bauteile nimmt ab. Gleichzeitig wirkt diese Platine wesentlich "improvisierter" (auf dem Bild nicht so genau zu erkennen) und "unordentlicher": die Bauteile sind nicht mehr so perfekt plaziert und alles wirkt krumm und schief ... Den gleichen Eindruck macht das Frontteil des Gerätes (Ich schrieb darüber schon an anderer Stelle). Auch hier mangelt es an Passgenauigkeit der Aluminiumteile; bei genauerem Hinsehen werden einige Mängel sehr schnell sichtbar.

Das Plastiklaufwerk, welches im MK 2 verbaut ist, kann ich nicht zeigen; dazu müßte ich meine Geräte zerlegen, um die unterschiedlichen Antriebe präsentieren zu können. Dazu verspüre ich ich im Augenblick allerdings keinerlei Lust.

Der von mir präsentierte MK 2 scheint durchaus keine Ausnahme gewesen zu sein, sondern eher das Grundgerüst aller folgenden B226-Modelle. Beim Studium der Prospekte ab 8/88 zu den Modellen der Serien 100, 200 und 200S fällt auf, daß alle B226 nur noch ein umlötbares Spar-Netzteil haben mit einem nicht mehr abnehmbaren Netzkabel. Das Gesetz der Serie wird hier deutlich.

Ohne es konkret zu wissen, nehme ich also an, daß alle CD-Spieler dieser Serie ab 1988/89 ähnlich ausgerüstet waren. Anders als flying doc glaube ich nicht, daß nur bei den MK 2- und 126-Modellen gespart wurde. Es wäre für mich mehr als verwunderlich, wenn Revox speziell nur für diese Serien spezielle preiswerte Bauteile hätte anfertigen lassen. Wenn Laufschienen für die Lade oder Antriebe preiswerter hergestellt werden können, dann verbaut man diese meiner Meinung nach in alle Geräte. Sonst macht es für ein Unternehmen wie Revox keinen Sinn. Es wäre also interessant, Geräte der S- und der E-Serie bzgl. ihres inneren Aufbaus zu sehen und ob es da gegenüber der von mir gezeigten MK 2 gravierende Unterschiede gibt.

Übrigens: die nicht vorhandenen Lüftungsschlitze im MK 2 bereiten mir keine Sorgen. Habe sie beim alten Modell 1992 ebenfalls verklebt, um das Eindringen von Staub zu verhindern. Dem Gerät hat es nicht geschadet. Heiß wird es ebenfalls nicht.

MfG

Olaf

P.S.:

Hallo Rollff - alle hier zu sehenen Fotografien haben eine Dateigröße von etwa 29KB. Sie wurden mit Photoshop Web-fertig gemacht: Datenkomprimiert und auf entsprechende Größe gestutzt. Meiner Meinung nach ist die Limitierung hier im Forum keine dramatische Einbuße bzgl. Qualität ...
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2007, 17:05. Grund: Ergänzungen

Kommentar

hallo Olaf,
                      perfekt Deine Arbeit!

Ich werde weiterhin die Angaben ergänzen, auch wenn man es nicht sieht.
                      Verurteilt dadurch, dass das Editieren nicht mehr möglich ist speichere ich es in Word.
                      Allen Lesern einen schönen Samstagabend!

Netten Gruß

Rolli
                      Zuletzt geändert von Rolf L.; 28.07.2007, 21:50.

Kommentar

Hallo Olaf und alle Beteiligten zum Thema B226

Ich selber besitze auch einen B226-MK-II nebst dem B225.
                        Obwohl die MK-II Ausführung etwas billiger gebaut ist so finde ich es trotzdem ein gutes Gerät.
                        Das billigere Netzteil hat nach meiner Meinung auch Vorteile. So kann man nicht aus Versehen eine falsche Spannung einstellen wie das bei den anderen Geräten der Fall ist. Auch das fixe Netzkabel stellt auch eine mögliche Fehlerquelle weniger dar. Aber es sieht optisch natürlich besser aus mit dem Gerätestecker und der Spannungsumschaltung. Die fehlenden Lüftungsschlitze vermisse ich absolut nicht da keine störende Wärmeentwicklung im Gehäuse gegeben ist. Der Staub wird dadurch auch nicht ins Innere gelangen oder weniger.
                        Die Fotos finde ich sehr gut und ich hätte noch eine Frage zu den Bilder.
                        Da bei mir der Gussteil gebrochen ist und ich es vorerst notdürftig mit Araldit repariert habe, möchte ich mir so ein Teil selber bauen aus Aluminium und da ich schon verschiedene Varianten von diesem Gussteil gesehen habe, möchte ich dich fragen ob du mir ein paar Nahaufnahmen machen könntest damit ich diese Details von der Nähe sehe. Wenn du das für mich machen würdest so gebe ich dir dann gerne meine E-Mail Adresse durch.
                        Wenn jemand weiss wo ich so ein Gussteil oder eines aus Kunststoff günstig bekomme so würde ich allenfalls eines kaufen oder eintauschen gegen was anderes. Wenn jemand was anzubieten hat, bitte in der entspechenden Rubrik einstellen.
                        Sollte jemand noch etwas von der MK-II Version wissen wollen wie zum Beispiel Serienummer usw so bin ich auch gerne bereit etwas beizutragen.

Gruss aus der Schweiz

Angelo

Kommentar

Hallo Epper,

die Gussteile wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt in Ungarn gefertigt und leiden unter diesem Verzug und Rissen.
                          Ob es hierfür eine markante Seriennummer gibt ist fraglich.

Gusstechnik erfordert besondere Kenntnisse und diese Fehlentscheidung bei Studer/Revox ist ein Beispiel, wie man bei Kostenreduzierung, auch die Qualität auf Spiel setzt.
                          Im Eisenbahnmodellbau eigentlich ein altbekanntes Problem, spätestens seit 1950.

Das es allerdings auch welche aus Kunststoff geben soll, ist mir persönlich, bisher unbekannt.
                          Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Habe ebenfalls ein Gerät, mit defekter Gussführung, im Ersatzteilfundus.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox
                          Zuletzt geändert von Studervox; 30.07.2007, 15:18.

Kommentar

die Suchfunktion ist dein Freund...

Zitat von Studervox Beitrag anzeigen
                            (...) die Gussteile wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt in Ungarn gefertigt und leiden unter diesem Verzug und Rissen. (...)
                            Dies entspricht mit ziemlicher Sicherheit nicht der Realität.

Zitat von Studervox Beitrag anzeigen
                            Gusstechnik erfordert besondere Kenntnisse und diese Fehlentscheidung bei Studer/Revox ist ein Beispiel, wie man bei Kostenreduzierung, auch die Qualität auf Spiel setzt.
                            Im Eisenbahnmodellbau eigentlich ein altbekanntes Problem, spätestens seit 1950.
                            Die Gussteile kamen vom gleichen Hersteller. Einzig die Rezeptur wurde - aus unbekannten Gründen - verändert. Erkennbar an der leicht anderen Farbe.

Abgesehen davon wurden diese Fragen hier schon vor längerer Zeit geklärt. Suchbegriffe "B225", "B226", "CD-Player" etc.
                            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Etienne,

die Veränderung der Farbe, ist ein Garant auf die Zusammensetzung des Gussmaterials.
                              Auch gab es von Studer/Revox eine Kulanz für die Gussführung beim B226.

Der B225 leidet nicht unter diesen Problemen. Er besitzt keine Gussführung.

Du stellst zwar alles in Frage, aber auf die Kunstofffausführung gehst Du leider nicht ein.

Die Suchefunktion ist mir durchaus bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox
                              Zuletzt geändert von Studervox; 30.07.2007, 16:02.

Kommentar

Lädt...
                              X