Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein B 226 fängt seit letzter Woche an zu mucken an.
Die Schublade läßt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich die Taste
Load drücke, macht der Motor zwar schreckliche Geräusche,
aber die Klappe bewegt sich nicht.
Das hört sich an, als wenn mir gleich sämtliche Zahnräder um die Ohren fliegen.
Gruß aus Oberberg
Rolf
Zuletzt geändert von Rollff; 01.10.2007, 17:43.
Grund: Zusatz
danke für deine schnelle Antwort
Ich bin heute schon des wegen ziemlich abgenervt.
Ich habe am Mittwoch den ( 3.Okt. ) etwas Zeit. Ich werde
das Gerät denn mal öffnen und nach schauen.
Ich gebe dann Bescheid hier wie es aussieht mit dem Zahnrad.
Die Zahnräder am Motor ; Metall sowie Kunststoff sind noch alle TOP.
Ich habe im Anschluss versucht, den Schlitten über das Gegengewicht
neben dem Zahnriemen manuel zu bewegen. Mir ist auf gefallen,
das zu Begin der Bewegung des Schlittens, die Führung etwas
hakt.Ist dieser Punkt überwunden, läuft der Schlitten bei Bedienung
von Hand den Rest der Strecke einwandfrei.
Beim betätigen der Loadtaste wird diese hakende Stelle von dem
Antrieb der Zahnräder und dem Zahnriemen nicht überwunden.
Ich werde wohl mit dem Gerät den Service aufsuchen müssen.
Also - es geht hier *NICHT* um Fertigungstoleranzen sondern um die Auswirkung von Wärme bei verschiedenen Werkstoffkominationen. Ein "krasses" Beispiel ist der Bi-Metallstreifen, der früher als Schaltelement genutzt wurde - und aus der Schule bekannt ist. Schraubt man Stahl und Zinkguß zu einem Kompositbauteil zusammen und macht der ganzen Sache Feuer unter dem hintern, garantiere ich einen schönen Knall. Und was die Mikrometer betrifft: Das ist auf Kristallgitterebene eine *GANZE* Menge.
hast Du auch die kleinen Kunststoffrollen der Schubladenführung überprüft?
Auf diesen sitzen entsprechende O-Ringe die nach Jahren spröde werden und dann abfallen.
Hierbei kann es zu einem leichten Verkannten der Schublade kommen.
Zusätzlich liegt die Schublade im Frontbereich (links und rechts unterhalb) auf zwei ca. 35mm Kunststoffrollen auf die ebenfalls O-Ringe besitzen.
Fehlen diese so geht das Spaltmaß in der Bedienfront verloren.
Besitze einen "werksüberholten" Signature und bin sehr zufrieden damit.
Durch die klare Sofitte ist auch das Display besser beleuchtet als beim "gewöhnlichen" B226.
"Kabel klingen nicht" ist ausgemachter Blödsinn.
(...) "Kabel klingen nicht" ist ausgemachter Blödsinn.
Schön, dass du dich mit deiner qualifizierten Aussage an dieser Diskussion beteiligst. Ein jeder macht was er kann.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Naja, es wurde ja schon vermehrt geschrieben, aber für die lernresistenten, wieder hole ich es natürlich gerne:
- Die Theorie sagt uns, weshalb es keinen Kabelklang gibt
- Die Praxis hat die Theorie dutzendfach bestätigt
- Bislang hat es niemand geschafft, Kabelklang empirisch nachzuweisen und dabei müsste es ja den blumigen Beschreibungen zufolge so einfach sein.
- Es wurden Tests veranstaltet, bei welchen die Probanden jedesmall durchgerasselt sind. Z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html
- Es wurden schon Wetten abgeschlossen und Beträge ausgesetzt, für den Fall, dass jemand Kabelklang nachweisen kann. Bislang hat sich niemand dieses - euren Schilderungen nach ja leicht zu verdienende - Geld geholt.
etc, etc.
Da stellt sich mir eine Frage: Wie stur, borniert, ignorant, verbohrt usw. muss man sein, diese Tatsachen einfach zu leugnen?
Aber naja, sie haben ja DAS Argument aller Argumente: "Aber ich höre es doch, ich höre es doch". Wenn sie nicht gestorben sind, dann behaupten sie es noch heute. Herrlich.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Willkommen in der Therapiegruppe für affektive Krankheiten !
Aber das gehört nicht hierher ins ReVox Forum.
Wir wollten ja über den B226 schreiben und über die verschiedenen Ausführungen:
Also ich kann nur allen B226 Eigentümern eine Generalüberholung empfehlen.
Und versucht einmal zwei Agora B direkt über gute Kabel (am Besten quasisymmetrisch konfektioniert) anzusteuern. Vorsicht: Bei Abstecken vom Stromnetz und Wiederanstecken geht der Pegel beim variablen Ausgang des B226 auf Maximum - und das ist sehr laut.
Alfred
auch wenn man nichts mit dicken Kabeln am Hut hat, ist es immer wieder stark erbauend, wenn Leute wie Etienne einem mit Nachdruck zu verstehen geben, dass es nur eine Wahrheit gibt.
Gleichgültig wie deplatziert die gute Botschaft in einem Thread zu finden ist, erfüllt sie einem mit dem Bewusstsein, dass doch nichts so überzeugend ist wie die frontale Beleidigung.
Dumm, wer seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt. Hört doch einfach auf die, welche am lautesten brüllen.
Gruss, Jürg
ps (edit):
Etienne, ich möchte nicht, dass Du Dir den Kopf zerbrichst.
Bestimmt bin ich lernresistent, habe keine Ahnung wo mir die Locken wachsen und suhle mich in meiner Seligkeit. Jeder tut halt, was er kann, gell...
Zuletzt geändert von hobby1304; 19.10.2007, 02:41.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar