Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision A77 Baujahr 03/1975

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revision A77 Baujahr 03/1975

Hallo,

am Sonntag Abend, fackelte bei einem Freund, mitten während des Betriebes eine Revox B77 ab. Qualm in der Bude und die Rauchmelder joddelten. Aus der Maschine stieg weißer Rauch auf. Da wir nicht bei der Papstwahl waren war schnell klar da sind Kondensatoren hochgegangen.

Dieser "Unfall" bewegte mich heute dazu meine noch ältere A77 (Bj. 03/1975) unter die Lupe zu nehmen. Ein paar Macken hat sie ja schon die ganze Zeit:

- Vor/Zurück spulen war sehr lahm.
    - Knistern in den Lautsprechern wenn man an die Maschine klopfte.
    - X2 Kondensatoren die für das Feuerwerk der B77 verantwortlich waren.
    - Zählwerk tot.

A77 noch im Gehäuse

Maschine entkleidet von der Rückseite. Man beachte die 3 fetten Aussenläufer Motore. Einer Drehmaschine würdig .

Maschine entkleidet von der Vorderseite. Da fehlt doch was, wo ist der Rundriemen vom Zählwerk? Bei Lelebeck fündig geworden und schon geordert.

Netzteil Platine ohne die beiden 10Watt Endstufen Platinen. Die liegen schon auf der Werkbank, wegen des Knisterns in den Lautsprechern.

Die beiden Endstufen. Die Kondensatoren sind alle noch in Ordnung. Was knistert da nur?

Knisterquelle gefunden. Die Sicherungshalter sind es. Die sind schwarz wie ein Schuh.

Silberoxid in Mengen bis runter in die Lötstelle. Also neue Halter eingebaut und Ruhe ist. Die Alten zu putzen bringt nix. Die sind nach 4 Wochen wieder schwarz.

Der schlaffe Antrieb ist den Motoranlaufkondis zu zuschreiben. Den am besten zugänglichen ausgebaut um die Baugröße zu prüfen, denn 160V Typen wird es nicht mehr geben. Kontrolliert und die 250V Typen passen von der Bauform. Müßen aber erst bestellt werden.

Auf den blanken Stellen auf der Platine saßen die drei X2 Kondensatoren.

Die liegen schon in der Schrottkiste. Neue wurden bestellt.

------------------

Eine Kondensator-Schlacht mache ich generell nicht bei Instandsetzungen. Es wird nur das getauscht was defekt ist oder eine Gefahr darstellt (X2 Kondis). Alles andere wird gemessen und bleibt am Platz wenn noch in Ordnung. Das erspart jede Menge Abgleich-Arbeiten. Was 43 Jahre gehalten hat hält auch noch länger durch.

Salu Hans
    Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

Hallo,

leider zuviel Bilder, deshalb geht es hier weiter.

Die B77 ist jetzt auch auf dem Tisch. Gleich mal geöffnet und kontrolliert wo es am meisten nach Kondensator stinkt.

Das sind einfach schöne Maschinen. Da kann ein MP3 Player nicht mithalten.

Da sitzt der Stinker direkt an der Netzeingangsbuchse.

Raus gezwickt und todesmutig die Maschine eingeschaltet. Scheint noch alles zu gehen.

Salu Hans
    Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

Kommentar

Hallo,

weiter geht es,

Die nächste Baustelle auf dem Revisionsplan ist die Reinigung der Bandlaufführung und der Tonkopfmechanik. Ebenfalls die Reinigung der beiden Tonköpfe und des Löschkopfes.

Gesamtansicht von links nach rechts: Kugel gelagerte Bandführung, Bandende-Lichtschranke, Löschkopf, Schreibkopf, Lesekopf (Hinterband-Kontrolle), Capstan, Pinch Roller, feste Bandführung.

Rechte und linke Bandführung demontiert. Das linke Kugellager pfiff wenn die Maschine schneller lief (19cm Bandgeschwindigkeit). An der rechten Bandführung trat erhöhter Abrieb auf.

Rechte Bandführung scharfkantig vermackt, das erklärt den erhöhten Abrieb. Da hat einer mit einem harten Gegenstand dran rumgekratzt. Ich war es nicht!!!

Die feste Führung wird durch ein Kugellager ersetzt. SKF 626ZZ und 0,2mm Distanzscheiben sind bestellt für beide Seiten.

Die linke Bandführung. Verharztes Öl behindert den Bandlauf.

Die versifften Teile ausgebaut. Kommt auch ein neues Lager und Distanzscheiben rein.

Capstan und Pinch Roller sind ok. Würde der Capstan glänzen müsste er getauscht werden, dann hätte er keinen Grip mehr und könnte das Band nicht mehr transportieren. Habe ich in 45 Jahren aber noch nie gesehen. Die Capstanwelle ist gehärtet und angeätzt.

Salu Hans

Kommentar

Hallo,

es kamen die ersten Teile:

- Lager und Riemen für beide Maschinen.

Riemen Einbau und Lagertausch an der A77.

Wickelteller und Bremsscheibe müßen runter.

Der Riemen paßt. Hatte extra zwei Längen bestellt da der Alte stark gedehnt war. Der Kürzere paßte.

Zusammenbau rechte Bandführung mit neuem Lager SKF626zz.

Alles wieder am Platz und funktioniert.

Zählwerk Instandsetzung B77 und Lagertausch.
        Zählwerk schon demontiert.

Da fehlt ein Zahnriemen. In der A77 erledigen das Zahnräder.

Der neue Zahnriemen paßt.

Alles wieder am Platz.

Jetzt fehlen noch die Motoranlaufkondensatoren für beide Maschinen und die neuen X2 Kondensatoren.

Salu Hans

Kommentar

Sehr schöner Bericht deiner sanften Revision.Ich mag sowas. Danke Hans.
          Was mir auffällt, du redest von Anlaufkondensatoren,die Maschinen benötigen aber Betriebskondensatoren. Natürlich nehme an das du die richtigen bestellt hast )

Kommentar

Hallo,

die Dinger heißen Motoranlaufkondensator. Das sind die 3 fetten Kondensatoren die auf dem Chassis sitzen. 4,5µF und 3,5µF. Je einer für jeden Motor. Die Dinger trocknen entweder aus oder sie laufen aus. In beiden Fällen verlieren die Motore die dritte Phase und damit Kraft, weil das Drehfeld nicht mehr komplett anliegt. Habe die richtigen bestellt. Sie müßten nur mal langsam kommen.

Heute hatte ich die B77 schon wieder im Gehäuse als der rechte Kanal ausfiel. 6 Stunden gesucht und festgestellt der Monitorschalter ist ein MG (manchmal gehts). Mal schauen was ich da mache.

Mal noch ein Bild:

Salu Hans

Kommentar

@ Monitorschalter: Platine putzen.
              Ausfall eines Kanals: Muß nicht unbedingt am Moni.schalter liegen: Evtl. auch defektes Poti auf der Eingangsplatine - die gehören auf jeden Fall getauscht
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo,

die Potis sind in Ordnung. Haben weder kratzen noch Aussetzer. Es ist eindeutig der Schalter. Mehrmaliges Schalten hat jetzt einen stabilen Zustand gebracht. Traue dem Frieden aber nicht. Werde das Board mal ausbauen.

Salu Hans

Kommentar

Hallo,

Die Nacht hat es gebracht . Ich habe die zündende Idee wo das Schalter Problem herkommt geträumt.

Die Maschine stank, als ich sie öffnete, wie die Waffenkammer beim Bund. Also die Backplane demontiert auf der die Schaltkontakte aufsetzen. Ich fand Literweise verharztes Ballistol. Da hat einer ordentlich drauf gehalten. Die Backplane mit Aceton gereinigt und wieder aufgeschraubt. Die Goldkontakte waren auf einmal auch wieder zu sehen, "oh Wunder".

Dabei fiel mir das zweite Problem auf, das die Backplane rechts buckelig ist und nicht ordentlich aufgesetzt. Das führte dazu das der Schaltkontakt für den Monitor-Schalter nicht sauber auf der Platine aufsetzt. Ursache der fehlende Andruck Schaumstoff für die Backplane. Der war total zerbröselt. Neues Fensterdichtungsband löste das Problem. Jetzt sind beide Pegel sauber vorhanden. Als nächstes wird ein Band bespielt.

Erinnerungsfoto damit man weis wo alles wieder hinkommt.

Backplane abgeräumt und alle Steckkontakte beschriftet damit es kein Durcheinander gibt.

Das Dichtungsband stellt den nötigen Andruck für die Backplane wieder her

Erfolg!!! Freu!!! Beide Pegel wieder synchron vorhanden. Eingang 19,5mVrms Ausgang 0,705Vrms. Stimmt lt. Service Manual

Salu Hans

Kommentar

Hallo,

beim einmessen der revidierten Maschine mußte ich leider feststellen, das sowohl mein BASF Meßband von 1975, als auch meine sonstigen Bänder sich am auflösen sind. Das zeigt sich durch massiven Abrieb an Antrieb und Köpfen.
                    Habe mal ein LPR 35 bei Thomann bestellt. Mal schauen was das taugt.
                    Wo kauft ihr eure Bänder?

Salu Hans

Kommentar

Zitat von hbose Beitrag anzeigen

.
                      Wo kauft ihr eure Bänder?
                      Bluthard

Servus, Tom

Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Danke Tom

Es geht weiter. Nach dem jetzt die mechanischen Korrekturen abgeschloßen sind, geht es an das Einmessen der Maschine.

Warum die Techniker bei Studer die Trimm Potis nur von unten zugänglich gemacht haben ist mir ein Rätsel. D.h. entweder hänge ich die Maschine an die Decke oder benutze das nicht mehr beschaffbare Extender Board. Da sind die Potis aber immer noch nur von unten zu erreichen.

Also selbst ist der Mann. Die Platinen sitzen Kreuz und Quer auf der Backplane. Die Anschlußbuchsen haben von 4 bis 10 Polen alle möglichen Kombinationen, aber es sind immer 2 pro Platine.

Zum Glück hat man gängige Buchsen im 2,54mm Raster genommen das machte es leicht eine Lösung zu basteln.

Ein 10 adriges geschirmtes Kabel, einseitig mit Buchse und auf der anderen Seite Pins.

Eingestöpselt auf der Backplane. Die blauen Leitungen kommen von der Abschirmung und werden noch mit Kroko-Klemmen versehen.

Und die Potis sind bequem zu erreichen.

Salu Hans

Kommentar

Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem "Verlängerungskabel" so glücklich ist ?!
                          Mechanisch zwar gut gelöst, aber technisch ?.................. HF- Einstrahlung etc.
                          Warum legst Du nicht einfach R/L passende Holzstückerl am Rahmen unter ?
                          So ist ausreichender Bodenabstand gegeben und Du kannst bequem die Potis bei eingebauter Platine "bedienen".
                          Eigentlich sollten die Potis sogar nur bei verbauter Abschirmung eingestellt werden - daher auch die Löcherl.............. das hat schon seinen Sinn !

P.S.: Sogar die Kabelführung (mit entsprechenden Kabelbindern) im Gerät ist nicht willkürlich (z.B. aus Sparsamkeitsgründen) gewählt ! (Weiß ich auch erst seit kurzem..............))
                          Und noch was: Lt. Revox sollten die Tantals gegen Kond. getauscht werden.

Kommentar

Hallo,

das funktioniert prima mit der Verlängerung. Sie ist ja geschirmt. Das Extender Board von Revox ist ungeschirmt damit geht das auch. Hatten wir übrigens in den 1970er bei der BASF auch so gemacht. Geht schnell und ist zuverlässig. Der Betrieb war die Entwicklungsabteilung für Magnetbänder und magnetische Datenträger VME/M I536.
                            Ich hatte Mitte der 1970er 40 Stück A77 am Hals. Da mußte ständig nach justiert werden. Die Dinger standen in Klimakammern um den Kopfabrieb der Versuchs-Bänder zu testen. Routine Jobs durfte der Azubi machen.

Der Job stand halt auf meiner Ausbildungsplan, mußte also gemacht werden:

Ob die Tantals rauskommen werde ich mir noch anschauen. Bin kein Freund von wilden Kondensator Tauschaktionen. Da schleppt man sich mehr neue Probleme rein als nötig.
                            Laut Service Mitteilung empfiehlt Revox defekte Tantals nicht durch neue Tantals zu ersetzen, sondern durch Elko oder MKS Kondensatoren. Also Tausch nur bei defekt. Ist auch meine Strategie.

Salu Hans
                            Zuletzt geändert von hbose; 23.11.2018, 13:34.

Kommentar

Hallo,

heute kamen die ersten Teile und ich konnte die A77 fertig machen.

Italienische Waschmaschinen Kondensatoren. Was solls Hauptsache 2018er Produktion. Die Motore haben wieder ihre alte Power.

Die neuen X2 Kondensatoren. Muß noch etwas Staub wischen.

So sieht ein sauberer Bandwickel aus, wenn Bandzug, Drehzahl und Bandführung in Ordnung sind.

Die Restekiste.

Maschine wieder am Platz. Das neue Band fehlt noch. Brauche ich noch für die B77. Meine alten Bänder sind alle für den Schrott.
                              Zum Test habe ich die Top100 Hitparade von 1975 aufgenommen. Das Ergebnis ist top. Paßt ja zum Baujahr der Maschine .

So das war die Nummer Eins. Morgen kommt die B77 dran.

Salu Hans

Kommentar

Lädt...
                              X