am Sonntag Abend, fackelte bei einem Freund, mitten während des Betriebes eine Revox B77 ab. Qualm in der Bude und die Rauchmelder joddelten. Aus der Maschine stieg weißer Rauch auf. Da wir nicht bei der Papstwahl waren war schnell klar da sind Kondensatoren hochgegangen.
Dieser "Unfall" bewegte mich heute dazu meine noch ältere A77 (Bj. 03/1975) unter die Lupe zu nehmen. Ein paar Macken hat sie ja schon die ganze Zeit:
- Vor/Zurück spulen war sehr lahm.
- Knistern in den Lautsprechern wenn man an die Maschine klopfte.
- X2 Kondensatoren die für das Feuerwerk der B77 verantwortlich waren.
- Zählwerk tot.
A77 noch im Gehäuse

Maschine entkleidet von der Rückseite. Man beachte die 3 fetten Aussenläufer Motore. Einer Drehmaschine würdig .

Maschine entkleidet von der Vorderseite. Da fehlt doch was, wo ist der Rundriemen vom Zählwerk? Bei Lelebeck fündig geworden und schon geordert.

Netzteil Platine ohne die beiden 10Watt Endstufen Platinen. Die liegen schon auf der Werkbank, wegen des Knisterns in den Lautsprechern.

Die beiden Endstufen. Die Kondensatoren sind alle noch in Ordnung. Was knistert da nur?

Knisterquelle gefunden. Die Sicherungshalter sind es. Die sind schwarz wie ein Schuh.

Silberoxid in Mengen bis runter in die Lötstelle. Also neue Halter eingebaut und Ruhe ist. Die Alten zu putzen bringt nix. Die sind nach 4 Wochen wieder schwarz.

Der schlaffe Antrieb ist den Motoranlaufkondis zu zuschreiben. Den am besten zugänglichen ausgebaut um die Baugröße zu prüfen, denn 160V Typen wird es nicht mehr geben. Kontrolliert und die 250V Typen passen von der Bauform. Müßen aber erst bestellt werden.

Auf den blanken Stellen auf der Platine saßen die drei X2 Kondensatoren.

Die liegen schon in der Schrottkiste. Neue wurden bestellt.

------------------
Eine Kondensator-Schlacht mache ich generell nicht bei Instandsetzungen. Es wird nur das getauscht was defekt ist oder eine Gefahr darstellt (X2 Kondis). Alles andere wird gemessen und bleibt am Platz wenn noch in Ordnung. Das erspart jede Menge Abgleich-Arbeiten. Was 43 Jahre gehalten hat hält auch noch länger durch.
Salu Hans

)

.
Kommentar