heute bekam die B77 ihre neuen Bauteile.
Als erstes bekommt der X2 Kondi sein neues Plätzchen. Einen 1 Ohm/2W Widerstand habe ich noch in Reihe geschaltet um den Kondi etwas zu schützen vor zu harten Impulsen aus dem Netz.

Als nächstes die Motoranlaufkondensatoren raus.

Und die Neuen sind schon an ihrem Platz. Die italienischen Waschmaschinen Kondensatoren passen gerade so rein. Mußte die Steckkontakte abzwicken.


Ein häufiges Problem der B77 ist ein extrem empfindlicher Bandende Sensor, die Maschine stoppt unkontrolliert. Eine IR-LED beleuchtet einen Fototransistor bei Bandende und löst den STOP Impuls aus. Lichtschranke á la Revox.

Also mal die Lichtschranke ausgebaut und Spannung und LED-Strom kontrolliert.
Spannung 28V, normal wären 24-25V. LED Strom 18,4mA viel zu viel normal wären 10mA. Die LED ist also viel zu hell. Die durchleuchtet das Bandmaterial. Sieht man mit der Digi-Cam schön blau leuchten.
Ursache unsere heute höhere Netzspannung. Die sorgt für eine zu hohe ungeregelte 24V Stromversorgung.

Poti eingelötet und auf 10mA eingestellt.

Poti raus, nachgemessen. Ein 1,2k Widerstand muß rein um wieder normale Verhältnisse zu schaffen.

Heute Mittag wird die B77 eingemessen.
Salu Hans
Kommentar