Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B77 2-Spur Maschine revidieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B77 2-Spur Maschine revidieren

Hallo Revox-Experten!

Für meine B77 2-Spur steht ein Austausch der Kondensatoren und Trimmpotis an, da diese nicht mehr richtig abgreifen.

Ich möchte meine Tonbandmaschine nicht "verschlimmbessern" sondern nur die überalterten Bauteile erneuern.

Im Forum habe ich gelesen, dass die Elkos, Folienkondensatoren, Trimmpotis und Gleichrichter(?) auszutauschen sind.

Hat jemand eine komplette Liste der auszutauschenden Teile mit Stückzahlen, Type, Werte, Rastermaß und Bezugsquelle? Sind die Bauteile von Reichelt oder Conrad qualitativ gut genug?

Die Platinen meiner Tonbandmaschine sehen so aus, als würde Revox Standard-Elektronik-Bauteile verwenden.

Wer kann mir eine solche Stückliste mit Bezugsquellen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Renato

AW: Revox B77 2-Spur Maschine revidieren

hallo

gute preise und excellenten service

Kommentar

Zitat von renato Beitrag anzeigen
      Hallo Revox-Experten!

Für meine B77 2-Spur steht ein Austausch der Kondensatoren und Trimmpotis an, da diese nicht mehr richtig abgreifen.

Ich möchte meine Tonbandmaschine nicht "verschlimmbessern" sondern nur die überalterten Bauteile erneuern.

Im Forum habe ich gelesen, dass die Elkos, Folienkondensatoren, Trimmpotis und Gleichrichter(?) auszutauschen sind.

Hat jemand eine komplette Liste der auszutauschenden Teile mit Stückzahlen, Type, Werte, Rastermaß und Bezugsquelle? Sind die Bauteile von Reichelt oder Conrad qualitativ gut genug?

Die Platinen meiner Tonbandmaschine sehen so aus, als würde Revox Standard-Elektronik-Bauteile verwenden.
      Wer kann mir eine solche Stückliste mit Bezugsquellen zur Verfügung stellen?
      Denk unbedingt daran, daß nach Austausch bestimmter Teile, insbesondere einiger Trimmpotis, ein Neuabgleich fällig wird! Gleichrichter und Elkos lassen sich ohne Meßgeräte "auf Verdacht" erneuern. Auch die Folienkondensatoren außerhalb der Entzerrung (wo sie ohnehin nur extrem selten ausfallen dürften) sind in puncto Wechsel gutmütige Kandidaten solange hinreichende Belastbarkeiten beachtet werden (s.a. Thema Netz-Entstörkondensatoren!).

Kommentar

Hallo,

zu Deiner Frage nach einer Stückliste für die Revision einer B77 kann ich Dir leider auch noch nicht weiterhelfen. Überlegenswert ist sicherlich die Empfehlung von stevevdb. Der Thomas Schöder bietet laut seiner Homepage fertig zusammengestellte Sets an. Wenn Du es billiger haben möchtest, wirst Du selber zur Serviceanleitung greifen müssen. Auch solltest Du bedenken, es gibt verschiedene Baustände der B77, erkennbar an den Platinen-Nummern. Ältere Maschinen haben auch noch Kohleschichtwiderstände, neuere B77 schon Metallfilmwiderstände. Ähnliches bei den Halbleitern. Anfangs noch BC1xx und BC2xx, im Laufe der Zeit dann die rauschärmeren Typen BC5xx. Widerstände und Halbleiter tauschen, warum nicht, wer es mag und viel Zeit hat! Ein Tausch der Kondensatoren und Trimmer, da stimme ich Eckibear voll und ganz zu, hat auch einen Neuabgleich zur Folge. Aktuell sitze ich an meiner PR99 MkIII und mache genau das, was Du für Deine B77 vorgesehen hast. Die PR99 ist sicherlich ein Wenig aufwendiger bestückt. Aber unterschätze nicht den Arbeitsaufwand. Für den Wiedergabeverstärker brauchte ich von Mittwochabend bis in den Vatertag hinein. Für den Aufnahmeverstärker, den Samstagabend bis in die Nacht hinein. Zu meiner Ehrenrettung, die Kondensatoren wurden paarweise selektiert und jedes ausgelötete Bauteil vermessen. Und sehe da, die vielgescholtenen Philips-Elkos waren bis jetzt allesamt nahe an ihrem Nennwert.

Viele Grüße Michael

Kommentar

Ich habe schön viel ersatzteile von Thomas Schröder gekauft und jedes mal alles in ordnung. Einige elkos aus der B77 sind nicht mehr lieferbahr aber es gibt ein ersatz und ein bypasskondensator und alles ist wieder ok.

Nach eine ist einmessung auf ein bandsort angewesen!

Ich uberhole meine gerate selbst aber das einmessen passiert bei ein revox handler/revox service center in belgien. Habe jetzt 7 B77 tape recorder und alle sind sie tip top.

belgian greetings

steve

Zitat von voxi Beitrag anzeigen
          Hallo,

zu Deiner Frage nach einer Stückliste für die Revision einer B77 kann ich Dir leider auch noch nicht weiterhelfen. Überlegenswert ist sicherlich die Empfehlung von stevevdb. Der Thomas Schöder bietet laut seiner Homepage fertig zusammengestellte Sets an. Wenn Du es billiger haben möchtest, wirst Du selber zur Serviceanleitung greifen müssen. Auch solltest Du bedenken, es gibt verschiedene Baustände der B77, erkennbar an den Platinen-Nummern. Ältere Maschinen haben auch noch Kohleschichtwiderstände, neuere B77 schon Metallfilmwiderstände. Ähnliches bei den Halbleitern. Anfangs noch BC1xx und BC2xx, im Laufe der Zeit dann die rauschärmeren Typen BC5xx. Widerstände und Halbleiter tauschen, warum nicht, wer es mag und viel Zeit hat! Ein Tausch der Kondensatoren und Trimmer, da stimme ich Eckibear voll und ganz zu, hat auch einen Neuabgleich zur Folge. Aktuell sitze ich an meiner PR99 MkIII und mache genau das, was Du für Deine B77 vorgesehen hast. Die PR99 ist sicherlich ein Wenig aufwendiger bestückt. Aber unterschätze nicht den Arbeitsaufwand. Für den Wiedergabeverstärker brauchte ich von Mittwochabend bis in den Vatertag hinein. Für den Aufnahmeverstärker, den Samstagabend bis in die Nacht hinein. Zu meiner Ehrenrettung, die Kondensatoren wurden paarweise selektiert und jedes ausgelötete Bauteil vermessen. Und sehe da, die vielgescholtenen Philips-Elkos waren bis jetzt allesamt nahe an ihrem Nennwert.

Viele Grüße Michael

Kommentar

Zu meiner Ehrenrettung, die Kondensatoren wurden paarweise selektiert und jedes ausgelötete Bauteil vermessen.
            Mann oh Mann, seid Ihr Bastler!

Elkos selektieren! Auf sowas muss man erst mal kommen. Hast Du denn schon einmal den Unterschied berechnet? Kommt es Dir drauf an, ob z. b. die untere Grenzfrequenz des Wiedergabeverstärkers bei 15 oder bei 12 Hz liegt?

Und sehe da, die vielgescholtenen Philips-Elkos waren bis jetzt allesamt nahe an ihrem Nennwert.
            Das ist eigentlich nicht aussergewöhnlich. Wahrscheinlich waren sie immer bei dem Wert wie Du sie vorgefunden hast. Die Toleranz lag meist bei +50/-20 %.

Wenn man schon beim revidieren ist. Man sollte wenn immer möglich Folienkondensatoren anstelle von Elkos nehme. Bis 2,2 uF eignen sich die roten WIMA Klötzchen sehr gut. Dann wie schon erwàhnt wurde Metallfilwiderstände und BC 550/560 Transistoren. So habe ich bei einer A 77 das Eigenrauschen der Verstàrker drastisch senken können.

Einige elkos aus der B77 sind nicht mehr lieferbahr
            Zum Glück möchte man sagen! Alles was man heute bekommt ist besser als das, was Revox damals eingebaut hat. Obwohl man damals schon bessere Ware hätte verwenden können. Metallfilmwiderstände und rauscharme Transistoren gab es schon damals. Aber eben, wenn man vor lauter Sturheit wie sie Willi Studer an den Tag legte " ums Verrecken " keine japanischen Teile verwenden wollte, was wollten die Ingenieure und Techniker da machen?

Die PR99 ist sicherlich ein Wenig aufwendiger bestückt.
            Audiotechnisch ist sie nicht viel besser als die B 77.

Gruss Bruno
            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo,

@Bruno, - kann sein, dass ich ein heilloser Bastler bin. Paarweises selektieren von frequenzbestimmenden Bauteilen ist heute durchaus üblich und wird auch von einigen namhaften Firmen gemacht. Wenn Du das als Bastelei ansiehst, bitteschön.

Zum Thema Elkos; wenn ich Nennwert schreibe meine ich auch Nennwert und nicht Toleranzbereich. Du beschreibst einen Toleranzbereich von +50%/-20%, bei beispielsweise 22uF Nennwert wäre das 33uF obere Toleranz und 17,6uF untere Toleranz. Mag für den Produktionszeitraum einer A77 noch gerade so zugetroffen haben. Bei den von mir ersetzten Philips – Elkos lagen die Werte um bei 22uF Nennwert zu bleiben, zwischen 21 und 23uF. Ersetzt wurden diese Elkos durch Panasonic Serie FC. Und diese Werte lesen sich dann so 21,77, 21,97, 21,89uF usw. Die wurden mir wirklich so auf einem Gurt, in dieser Reihung, angeliefert!

Zum Thema PR99; lieber Bruno tue mir und Dir einen Gefallen und lade Dir Mal die Serviceanleitung Edition 0197 bei Studer herunter. Und dann lieber Bruno schaue Dir den Schaltplan vom Reproduce Amplifier 1.177.877.82 und Output Amplifier 1.177.882.00 an und vergleiche die Schaltungen mit denen von einer A/B77.

Gruß Michael

Kommentar

Hallo Bruno,

tu uns doch bitte einen Gefallen und schimpf nicht immer auf denjenigen, der unser Hobby erst möglich gemacht hat !!

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                Alles was man heute bekommt ist besser als das, was Revox damals eingebaut hat. Obwohl man damals schon bessere Ware hätte verwenden können. Metallfilmwiderstände und rauscharme Transistoren gab es schon damals. Aber eben, wenn man vor lauter Sturheit wie sie Willi Studer an den Tag legte " ums Verrecken " keine japanischen Teile verwenden wollte, was wollten die Ingenieure und Techniker da machen?
                Viele Dinge in der Entwicklung werden bekanntlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erstellt. Es nützt nicht viel, wenn man Eingangsstufen auf höchstem Niveau einbaut und an der nachfolgenden Stelle die Qualität nicht gehalten werden kann (Aufzeichnungsebene - Tonkopf ). Verschone mich bitte jetzt mit dem technischen Wissen, dass sich die Rauschanteile aufsummieren, auch ich weiß es.

Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es doch, möglichst die Teile von damals eventuell notwendigerweise mit neuen Bauteilen am Leben zu erhalten. Neuentwicklungen werden doch nur tolleriert, wenn´s anders nicht mehr machbar ist, oder ... ?

Es gab ja bekanntlich auch japanische Maschinen, die waren aber komischerweise nicht besser ?! Und du weißt ja, dass auch die Studer Maschinen aus dessen Fabrik kamen. Gibt´s da auch nur Schrott ?

Ich behalte meine A810 trotzdem !!!!

Keiner muss sich mit solch "schlechter" Technik abgeben, da gibt´s heute wesentlich bessere Datenblätter anderer Hersteller .....

Grüße und immer cool bleiben

Rainer alias dago2

Kommentar

Hallo,

Hallo,

@Bruno, - kann sein, dass ich ein heilloser Bastler bin. Paarweises selektieren von frequenzbestimmenden Bauteilen ist heute durchaus üblich und wird auch von einigen namhaften Firmen gemacht. Wenn Du das als Bastelei ansiehst, bitteschön.

Zum Thema Elkos; wenn ich Nennwert schreibe meine ich auch Nennwert und nicht Toleranzbereich. Du beschreibst einen Toleranzbereich von +50%/-20%, bei beispielsweise 22uF Nennwert wäre das 33uF obere Toleranz und 17,6uF untere Toleranz. Mag für den Produktionszeitraum einer A77 noch gerade so zugetroffen haben. Bei den von mir ersetzten Philips – Elkos lagen die Werte um bei 22uF Nennwert zu bleiben, zwischen 21 und 23uF. Ersetzt wurden diese Elkos durch Panasonic Serie FC. Und diese Werte lesen sich dann so 21,77, 21,97, 21,89uF usw. Die wurden mir wirklich so auf einem Gurt, in dieser Reihung, angeliefert!

Zum Thema PR99; lieber Bruno tue mir und Dir einen Gefallen und lade Dir Mal die Serviceanleitung Edition 0197 bei Studer herunter. Und dann lieber Bruno schaue Dir den Schaltplan vom Reproduce Amplifier 1.177.877.82 und Output Amplifier 1.177.882.00 an und vergleiche die Schaltungen mit denen von einer A/B77.

Gruß Michael
                  Sorry, aber Du gibst mir schwer zu denken. Elkos auf 1/100 uF anzugeben ist einfach nur dilletantisch. Was erwartest Du denn eigentlich von so einer Selektion? Was willst Du damit sagen, dass in einem Gurt die Werte so wenig abweichen? Oder ist Dir das zu viel Abweichung? Was glaubst Du wie gross der Unterschied von 3-5 uF sich im Frequenzgang auswirkt?

Was bitteschön soll ich denn bei der PR99 mit der B77 vergleichen? Die Eingangsstufen der Kopfverstärker sind praktisch genau gleich aufgebaut. Die PR99 hat die besseren Transistoren. Die Schaltung war seit der A 77 bis zur B67 fast immer die gleiche, die Unterschiede kaum nennenswert.
                  Erst die grossen A 80 und A 8xx hatten dann wirklich neue Entwicklungen.

Als gelernter Radio / TV Techniker kann ich sehr wohl beurteilen was wo welchen Einfluss auf die Wiedergabequalität hat. Man sieht bei der PR99 immerhin einen kleinen Fortschritt in der Schaltungsauslegung. Eigentlich in die Richtung wie ich sie auch sehe.
                  Meine A 77 hat jedenfalls jetzt dieselben guten Werte wie eine PR99. Was ich alles geandert habe, habe ich in einem früheren Beitrag geschrieben.

@dago2

Viele Dinge in der Entwicklung werden bekanntlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erstellt. Es nützt nicht viel, wenn man Eingangsstufen auf höchstem Niveau einbaut und an der nachfolgenden Stelle die Qualität nicht gehalten werden kann (Aufzeichnungsebene - Tonkopf ).

Genau das ist ist es ja eben! Die Tonköpfe waren absolute Spitzenklasse. es sind dieselben wie sie in den professionellen Maschinen verwendet wurden. Man hat etwas krass ausgedrückt, Perlen vor die Säue geworfen.
                  Glaub mir, die Teile machten den Preis nicht aus, das war alles 1/10 Rappen (Pfennig) Ware.

Und du weißt ja, dass auch die Studer Maschinen aus dessen Fabrik kamen. Gibt´s da auch nur Schrott ?
                  Die beiden Linien kann man trotzdem nicht vergleichen. STUDER professional Audio hat NIE Schrott produziert. Das waren allesamt Maschinen welche weltweit konkurrenzlos waren.
                  Einzig OTARI konnte da knapp mithalten.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Moin Moin liebe Leute,

Tut mir Leid, aber ab und an verstehe ich Euch nicht.

Erstmal weicht man wieder von eigentlichen Thema ab.

Desweiteren ist es doch Jedem selber überlassen, wie viel Arbeit er in seine
                    Maschine steckt möchte.

Der Eine legt Wert auf "Paarselektierung" und der Andere eben nicht.
                    Was ist daran so schlimm ????

Ich sag nur "Jeder so wie Er es will oder haben möchte! "

Ich möchte meine B77 auch gerne revedieren.
                    Wo ich die Bauteile kaufen kann, habe ich bereit mitbekommen.

Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen, aber mit meinen Elektronik-Kenntnissen ist es nicht weit her

Somit wäre eine Bauteilliste mit Bestückungsplan recht hilfreich.

Vermutlich gibt es auch einige Änderungen, die mit Ersatz-Bauteilen
                    gemacht werden müssen, die zB auf der Lötseite der Platine verbaut
                    werden müssen(können).(Regelung der LED in den Anzeigen).

Vielleicht macht ja Einer mal eine Fotoserie, von den Platinen, wenn
                    diese fertig überholt sind.

Da ja immer wieder nach solchen Dingen gefragt wird und hier ja diverse User ihre Lieblinge selber überholen, wäre das doch eine gute Idee, es sei denn, es ist nicht erwünscht.

mfg
                    Stefan

Kommentar

@renato

Ein kleiner Tipp unter uns Pastorentöchtern: Ich finde es klasse, dass Du Dich mit Herzblut an die Revision einer B77 machst. Aber das paarweise Selektieren von Elkos macht keinen Sinn. Der Grund ist, dass in der B77 keine Elkos in frequenzgangsbestimmenden Funktionen verbaut sind. Eingebaut sind Elkos um:
                      • Gleichspannung zu sieben/stabilisieren
                      • Verschiedene Verstärkerstufe DC-seitig zu entkoppeln. Hier sind Elkos von Haus aus groß genug dimensioniert um keinen nennenswerten Einfluß auf den Frequenz zu haben
                      • Zeitkonstanten zu erzeugen (z.B. Laufwerkssteuerung)
                      • Wechselspannungsseitige Masse zu erzeugen

Tu was Gutes, tausch alle Elkos aus. Verwende wo möglich keine Tantal-Elkos (obwohl moderne Tantals weniger kritisch sind). Wähle eine höhere Temperatur- und Spannungsfestigkeit. Oft wird der Einsatz von Bypass-Kondensatoren (10 nF bis 100 nF) hier angepriesen. Ich bezweifel mal, das dies der große Bringer ist. Die Technik mit den Bypass-Kondensatoren kommt eher aus der Hochfrequenzschaltungstechnik, bzw. auch der schnellen Digitaltechnik. Elkos haben von Haus aus immer auch induktive Eigenschaften. Kleinere Folienkondensatoren parallel geschaltet helfen die Induktivitäten zu neutralisieren.

Kommentar

Hallo,

@Bruno, ich wollte Dir mit der Messwert reihe aufzeigen, dass Du mit Deinen Toleranzannahmen (+50/-20%) daneben liegst und zwar gewaltig. In der Zeit, in der Du Deine Ausbildung gemacht hast, ich habe meine Lehre 75 abgeschlossen, da waren solche Toleranzen an der Tagesordnung. Umso mehr hat es mich überrascht, wie gut die Kondensatoren – Hersteller heute ihre Fertigung im Griff haben. Natürlich macht dann bei diesen engen Toleranzen ein weiteres Selektieren keinen Sinn. Mir war aber zu Beginn meiner Basteleien nicht der hohe Fertigungsstand bewusst. Warum ich die ersetzten Kondensatoren nachgemessen habe; - ich wollte wissen ob die damals verbauten Teile wirklich so Grottenschlecht waren. Offensichtlich nicht, -- oder hat Revox doch vorselektiert?

@ Renato, ich habe alle Kondensatoren unter 10uF, ob Elko der Tantal, durch Wima MKS-2 Rastermass5 ersetzt. Ab 10uF durch Panasonic Serie FC, die gelten als gute Audiokondensatoren. Die Spannungsfestigkeit liegt, wo es möglich war(Baugröße) bei 50V bzw. 63V. Trimmer wurden durch Piher Baureihe PT 10-S bzw. PT 15-S ersetzt. Widerstände waren schon von Revox in Metallfilm ausgeführt und die Halbleiter waren auch schon im Audiopfad als BC5xx verbaut. Die meisten Teile kamen von der Fa.Reichelt.

Gruß Michael

Kommentar

Hallo,

Hallo,

@Bruno, ich wollte Dir mit der Messwert reihe aufzeigen, dass Du mit Deinen Toleranzannahmen (+50/-20%) daneben liegst und zwar gewaltig. In der Zeit, in der Du Deine Ausbildung gemacht hast, ich habe meine Lehre 75 abgeschlossen, da waren solche Toleranzen an der Tagesordnung. Umso mehr hat es mich überrascht, wie gut die Kondensatoren – Hersteller heute ihre Fertigung im Griff haben. Natürlich macht dann bei diesen engen Toleranzen ein weiteres Selektieren keinen Sinn. Mir war aber zu Beginn meiner Basteleien nicht der hohe Fertigungsstand bewusst. Warum ich die ersetzten Kondensatoren nachgemessen habe; - ich wollte wissen ob die damals verbauten Teile wirklich so Grottenschlecht waren. Offensichtlich nicht, -- oder hat Revox doch vorselektiert?

@ Renato, ich habe alle Kondensatoren unter 10uF, ob Elko der Tantal, durch Wima MKS-2 Rastermass5 ersetzt. Ab 10uF durch Panasonic Serie FC, die gelten als gute Audiokondensatoren. Die Spannungsfestigkeit liegt, wo es möglich war(Baugröße) bei 50V bzw. 63V. Trimmer wurden durch Piher Baureihe PT 10-S bzw. PT 15-S ersetzt. Widerstände waren schon von Revox in Metallfilm ausgeführt und die Halbleiter waren auch schon im Audiopfad als BC5xx verbaut. Die meisten Teile kamen von der Fa.Reichelt.

Gruß Michael
                          Nun, die Toleranzangaben waren von den Herstellern so angegebn. Ich kann Dir aber auch bestätigen, dass dies eigentlich nie der Fall war. Eine Abweichung von 5% war schon viel.
                          STUDER hat aber tatsächlich vorselektiert, nicht nur bei den Kondensatoren, sondern fast überall. Es ist aber niemals so, dass man heute alle Elkos einfach so tauschen muss wie das hier immer wieder geschrieben wird. Wie Du ja selber festgestellt hast, sind die Abweichungen marginal und waren wohl immer so.
                          Glaub mir, es macht keinerlei Unterschied, auch wenn die Abweichung bis 10%gehen würde. Ich habe das nachgerechnet. Auch "Zeppelin" bestätigt das ja. Du kannst aber über jeden Entkopplungselko im Audiokreis parallel einen 1uF Folienkondensator löten. Die hochfrequenten Anteile und deren Phasenlage danken es.

Ich habe, und das empfiehlt "voxi" ja auch, alle Tantalelkos gegen Folientypen ersetzt. Das bringt am meisten etwas denn tantal ist ganz und gar nicht für Audio geeignet. Man hat die nur verwendet weil sie gemssen an der Kapazität dreckbillig und schön klein waren.

Als ich das am Anfang meiner Mitgliedschaft im Forum einmal etwas von Audiokondensatoren erwähnt habe, wurde ich sofort von einem Laien aufs heftigste angegriffen und als Depp hingestellt welcher den Herstellern angeblich auf den Leim gegangen ist.
                          Nun, ich bin schliesslich einmal für etwas in die Schule gegangen und sicher nicht für die Katz. Wir haben damals sogar selber Folienkondensatoren für unsere Lautsprecherweichen berechnet und mit Oelpapier aufgebau. Die hatten exzellente Audioeigenschaften!

Hier noch etwas Theorie dazu:

... und hier ein Lieferant für höchstmögliche Qualität.

Viel Erfolg beim Umbau! Und denk daran, es kommt nicht auf ein einzelnes Mikrofarad an.

Gruss Bruno

Kommentar

Zitat von old_wizard Beitrag anzeigen
                            ...
                            Somit wäre eine Bauteilliste mit Bestückungsplan recht hilfreich.
                            ...
                            mfg
                            Stefan
                            ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B77/
                            Dort das Servicemanual runterladen, Kapitel 7 sollte dir dann weiterhelfen.
                            es grüsst
                            Milan

...der Beste im Norden

Revox:
                            A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
                            B201,B215, B225, B251, B261,
                            B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
                            endlich ! Symbol B MKI,

Andere:
                            Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
                            Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation

Kommentar

Moin Moin,

Es werden Bauteile getauscht die andere Werte haben und zusätzlich welche miteingelötet, die auf den O-Schaltplänen nicht auftauchen.

Dann gibt es bestimmt Modifikationen die sich als Sinnvoll erwiesen haben, die auch auf keinen Schaltplänen auftauchen.

Diese Sachen sind gemeint.

mfg
                              Stefan

Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                              ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B77/
                              Dort das Servicemanual runterladen, Kapitel 7 sollte dir dann weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                              X