Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Zählwerk einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem nach Zählwerk einbau

Hallo Leute

Heute habe ich ein wirkliches Problem

Ich muß im vorein sagen Null Ahnung aber ich versuche es mal

Habe das Digitale Zählwerk von Thomas Schröder nach Anweisung eingebaut

Maschine angemacht kurzes Rauchen schnell wieder aus gemacht

Alles richtig angeschlossen habe ich glaube ich

jetzt stehen auf dem Display nur Striche statt Zahlen und der Bremsmagnet funktioniert auch nicht mehr

Kurz mit Thomas telefoniert und er sagte ist eine Strom unterspannung also keine 24 V da

Welches Bauteil ist für die 24 V zuständig und auf welchem Board?
    Was könnte da abgeraucht sein?
    Oje da habe ich was gemacht

Hoffe ihr könnt helfen
    Wer wohnt in meiner Nähe und könnte sich das mal ansehen?

Michael

AW: Problem nach Zählwerk einbau

Meines läuft heute noch wie am ersten Tag, mein Schröder-Zählwerk.
    Sieh dir doch mal die Rifa-Entsörkondensatoren an ("Rifa-Bomben"). Einer dieser könnte auch eine Sicherung mit in den Tod gerissen haben. Die rauchen gerne ab. Nach 30 Jahren oder so.... Sieht dann recht scheußlich aus.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Leider nicht sind schon neue verbaut

Es muß was an der Power Suply Platine sein was defekt ist

Nur was Ich könnte heulen

Michael

Kommentar

Wenn es geraucht hat, dann sieht man die Stelle.......... also auf die Suche machen. Alles andere ergibt sich dann.
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hi Michael,

ich habe vor Jahren mal eine ältere Version des Zählers verbaut. Der wurde nur mit 2 Leitungen an die 24V-Versorgung angeschlossen. Die 24V erzeugt die Netzteilplatine ungeregelt. Da ist also nur der Trafo und der Gleichrichter im Spiel. Check mal die 1,6A Sicherung auf der Netzteilplatine - ist glaube ich immer die F1 auf allen Netzteilvarianten. Hast Du ein Messgerät zur Spannungsmessung? VU-Meterbeleuchtung geht noch? Dann sind die geregelten 21 noch da. Die Ursache für das Qualmen musst Du natürlich auch suchen ich vermute da ist ein Stecker falsch oder versetzt gesteckt. Wenn da Zählwerk verpolt angeschlossen wäre dürfte das gar nichts anzeigen. Die Sensorplatine wird auf den 5V-Längsregler-Transistor montiert ist da evtl. irgendwo ein Kurzschluss? Im Zweifelsfall den Zähler wieder ausbauen und erst mal eine Bestandsaufnahme machen was alles wieder geht oder nicht geht.

Gruß
          Volker

Kommentar

Hallo

Die VU fuktionieren eine Sicherung war kaputt

änderrt leider nichts am Zustand des Zählwerkes
            Habe kein Messgerät eigentlich nichts und keine Ahnung

Habe den Sensor entfernt auch keine änderung

Kommentar

Ich würde sagen, das Zählwerk ist gestorben.
              Vielleicht hast du doch etwas falsch angeklemmt.
              Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Kommentar

Ja Danke an alle

So komme ich nicht weiter

Ist wie im trüben fischen

Dann kommt die TB erst in den Schrank leider

Michael

Kommentar

Also mein lieber MIK, ich schätze mal du hast uns hier nur die halbe Wahrheit erzählt. Am Zählwerk wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben. Zudem kenne ich Thomas Schröder, der wird dich mit Sicherheit nicht so lapidar abgespeist haben. Der wird dir sicherlich die Ursache des Desasters erläutert haben und sehr wahrscheinlich auch Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht haben. Du bist aber offensichtlich nicht darauf eingegangen, aus welchen Gründen auch immer. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß du dich selbst als blutigen Laien bezeichnest, könnte man sich durchaus fragen: Warum gehst du an solche Sachen ran? Ohne fachmännische Hilfe ist jetzt deine Bandmaschin hinüber. Sayonara.
                  Von deiner Schilderung ausgehend würde ich jatzt spontan sagen: Du hast bei deinen Manipulationen nicht berücksichtigt, daß es zwei unterschiedliche Platinen mit zwei unterschiedlichen Lötpunkten gibt. (Wie ausdrücklich in der Einbauanleitung vermerkt), das würde auch deinem laienhaften Kenntnisstand von Elektrik entsprechen.Was danach in der Folge alles noch kaputt gegangen ist wird man ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte nicht herausfinden können. Das wird dir auch niemand hier im Forum sagen können.
                  Ich staune immer wieder mit welcher Blauäugigkeit oder besser Unbedarftheit manche an ihren Geräten herummanipulieren und anschließend in Verzweiflung versinken, wenn die Sache schiefläuft.
                  Indiesem Sinne allen Lesern ein gutes neues Jahr

MfG Harald

Kommentar

Danke für deine Ausführung

In der eine Sache gebe ich dir Recht das ich ein Laie auf dem Gebiet bin
                    Das andere ,das ich mit Thomas Schröder gesprochen habe ist richtig und du weißt auch nicht den Inhalt des Gespräches
                    Das es am Zählwerk gelegen hat war auch nie die Rede ,es war vielleicht auch ein Stecker um ein Pol versetzt aufgesteckt gewesen.
                    Hier mal 2 Bilder wie ich das angelötet habe

Ich habe die Platine 1.177.315 und schwarz soll laut Angabe an C6

Kann mir jemand freundlicherweise den Punkt zeigen wo C6 genau ist?
                    Dann habe ich wohl Schwarz falsch angesetzt wenn ich das sehe
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von mik9966; 06.01.2017, 11:44.

Kommentar

So habe C6 gefunden und Zählwerk funktioniert

Jetzt noch schauen warum der Bremsmagnet nicht schaltet
                      Auf Play geht die Andruckrolle auch nicht hoch
                      Noch ein Tip von euch dazu ?

Michael
                      Zuletzt geändert von mik9966; 06.01.2017, 12:07.

Kommentar

So wie das Zählwerk vorher angeschlossen war ist es klar dass das Teil Striche = Unterspannung angezeigt hat. Erklärt aber nicht warum es gequalmt hat und jetzt die Magnete nicht ziehen und auch nicht warum die Sicherung durch war. War es die 1,6A Sicherung? Könnte jetzt sein dass durch den Kurzschluss der auch die Sicherung geschmissen hat der Gleichrichter zum Teil gestorben ist (lässt nur noch eine Halbwelle durch) und dadurch die 24V zu niedrig für die Hubmagnete ist. Ich fürchte hier muss jetzt jemand ran der etwas Ahnung hat und wenigstens etwas Messtechnik im Schrank hat...

Gruß
                        Volker

Kommentar

Ja du hast Recht

ich schaue mal wer sich denn erbahrmt mal reinzuschauen

Danke an alle für die Informationen

Michael

Kommentar

Das ist wirklich Pech. Ich fürchte du hast versehentlich diese zwei Lötpunkte zusammengebracht, also kurzgeschlossen. Was da jetzt zerschossen ist, kann ich leider nicht sagen.
                            Du solltest aber keinesfalls aufgeben (von wegen "in den Schrank stellen", nix da) .
                            Da die B77 komplett modular aufgebaut ist und nahezu alles an Gebrauchtteilen zu dieser Maschine früher oder später in der Bucht angeboten wird, gibt es immer einen Weg.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Hast du die beiden Kontakte wieder getrennt ?
                              Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X