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Sollte der Rote mit der danebenliegenden Lötstelle mal kontakt bekommen haben, hättest du ein echtes Problem. Dann hättest du praktisch den Linear 5V Regler überbrückt. Alle ICs hätten dann statt 5V, 24V bekommen. Dann müsstest du dir eine neue Platine besorgen.
Wie es auf dem Foto aussieht, hast du das Zählwerk auf den Vorwiderstand des Linearreglers gelegt, was das für Probleme verursachen könnte ist unklar (Schwingungsverhalten des 5V Reglers, etc).
So in einen diskret aufgebauten und einfachst konstruierten Linearregler einzugreifen ist sehr leichtsinnig.
Zuletzt geändert von radiobastler; 07.01.2017, 09:34.
Das Zählwerk so mit 24V zu versorgen ist steht so in der Einbauanleitung des Zählers (natürlich ohne den Fehler den GND am falschen Pin anzulöten). Mir hat es von Anfang an nicht gefallen die 24V vom Drive-Control zu holen, zumal man dann die Steck-Karte auch nicht mehr aus dem Gerät ausbauen kann ohne die 2 Drähte wieder ab zu löten. Bei meinem Zählwerkeinbau habe ich mir die 24V direkt vom Ladeelko aus dem Netzteil geholt, die 2 Drähte direkt am Elko angelötet, einfach und übersichtlich
Wenn es "gut" gelaufen ist, sind durch einen versehentlichen Kurzschluß nur die Dioden im Netzteil abgeraucht. Laut Schaltbild sind dort 4x1N4001 eingebaut. Die sind mit 1,6A abgesichert, was zu hoch ist, da die Dioden nur 1A Maximalstrom aushalten.
Wenn das meine Maschine wäre, würde ich mir gedanken um ein neues 5V Netzteil machen. Ein einfachster Linearregler mit Z-Diode ist nicht gerade eine sichere Art und Weise Logic-ICs mit Spannung zu versorgen. Ein 5V Festspannungsregler scheidet aus, weil der keine 24V am Eingang verträgt. Entweder man schaltet einen 12V und 5V von der Gattung 78XX hintereinander, oder man nimmt einen 5V Schaltregler von Recom. Der könnte aber Störungen verursachen, müsste man testen.
Edit: Hatte überlesen, dass da schon die neue Powerplatine drinnen ist. Sorry!
Zuletzt geändert von radiobastler; 07.01.2017, 13:10.
Kann mir bitte jemand sagen und auch zeigen wo auf der Steuerplatine 1.177.315-12 der Punkt R34 befindet?
Laut Anschlußplan von Thomas Schröder soll Rot da angelötet werden
Es wäre nett wenn das jemand zur Hand hat oder ein Layout von der Platine
Auf diesem Plan aus dem Revox B77 Servicemanual siehst du deine PCB 1.177.315 . R34 ist hier rechts gut zu erkennen. Aber von Oben. Du musst also spiegeln oder umdenken beim löten von unten.
sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner
Bevor die Maschine läuft würde ich an deiner Stelle nichts mehr löten. Wenn die Maschine wieder einwandfrei funktioniert kann man an das Zählwerk denken.
Müssten 82 Ohm sein (0,25W). Wie hast Du es denn geschafft den zu rösten? Evtl. ist der 78M20 auch im Eimer, aber das habt Ihr schnell festgestellt, wenn Ihr die 21V nachmesst.
habe mir den Digitalen Zähler eingebaut
Aber fälschlicherweise die Kabel an ein falschen Punkt an die Steuerplatine angelötet was ich später herausfand
Alles zusammen gebaut und ein kurzes rauchen im Gerät
Ich habe irrtümlicherweise beim zusammenbau ein Stecker um ein Pin versetzt gesteckt
Dann habe ich 2 Tage später auf dem Power Board den abgeraucheten Widerstand gesehen das ,das rauchen verursacht hat.
Play ,Spulen das funktioniert nur der Bremsmagnet löst nicht aus
Jetzt meine Frage liegt es am Widerstand alleine oder vielleicht ist auch der Spannungsregler daneben defekt heisst doch das Bauteil oder?
Werde morgen in dem Elektonikladen den Widerstand tauschen lassen und den Spannungsregler messen und auch tauschen lassen wenn nötig.
Der 78M20 ist ein 20V Festspannungsregler. Unter Anderen duch den R3 wird die Masse "hoch" gelegt, wodurch 21V raus kommen. Der Regler könnte defekt sein.
Ich glaube 2 Treiber Kondensatoren hat er gewechselt die waren zuständig für den Bremsmagneten
Es muß durch den Kurzschluß der falschen Stecker Montage passiert sein
Aber vielleicht ist der Volker ja so nett und sagt was dazu
Habe in diesem Fall noch viel Glück gehabt
Michael hatte mir die Drive Control Platine und das Netzteil zugeschickt.
Auf der Drive Control Platine war der Q11 defekt. Ich habe zu Sicherheit Q12 gleich mit ausgetauscht. Das sind die Treibertransitoren für den Bremsmaget. Warum der defekt war ist nicht mehr nachvollziehbar. Es kann gut möglich sein, dass die Freilaufdiode am Bremsmagnet defekt ist bzw. war. Michael hat die vorsorglich getauscht bevor er die Drive Control Platine wieder eingebaut hat. Am Netzteil war kein defekt, die beiden Ausgangsspannungen waren auch unter Last stabil und der Ripple im normalen Bereich.
Viele Grüße
Volker
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