Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Zählwerk einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Problem nach Zählwerk einbau

Sollte der Rote mit der danebenliegenden Lötstelle mal kontakt bekommen haben, hättest du ein echtes Problem. Dann hättest du praktisch den Linear 5V Regler überbrückt. Alle ICs hätten dann statt 5V, 24V bekommen. Dann müsstest du dir eine neue Platine besorgen.
    Wie es auf dem Foto aussieht, hast du das Zählwerk auf den Vorwiderstand des Linearreglers gelegt, was das für Probleme verursachen könnte ist unklar (Schwingungsverhalten des 5V Reglers, etc).
    So in einen diskret aufgebauten und einfachst konstruierten Linearregler einzugreifen ist sehr leichtsinnig.
    Zuletzt geändert von radiobastler; 07.01.2017, 09:34.
    Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Kommentar

Das Zählwerk so mit 24V zu versorgen ist steht so in der Einbauanleitung des Zählers (natürlich ohne den Fehler den GND am falschen Pin anzulöten). Mir hat es von Anfang an nicht gefallen die 24V vom Drive-Control zu holen, zumal man dann die Steck-Karte auch nicht mehr aus dem Gerät ausbauen kann ohne die 2 Drähte wieder ab zu löten. Bei meinem Zählwerkeinbau habe ich mir die 24V direkt vom Ladeelko aus dem Netzteil geholt, die 2 Drähte direkt am Elko angelötet, einfach und übersichtlich

Gruß
      Volker

Kommentar

...und ungefährlich.

Wenn es "gut" gelaufen ist, sind durch einen versehentlichen Kurzschluß nur die Dioden im Netzteil abgeraucht. Laut Schaltbild sind dort 4x1N4001 eingebaut. Die sind mit 1,6A abgesichert, was zu hoch ist, da die Dioden nur 1A Maximalstrom aushalten.
        Wenn das meine Maschine wäre, würde ich mir gedanken um ein neues 5V Netzteil machen. Ein einfachster Linearregler mit Z-Diode ist nicht gerade eine sichere Art und Weise Logic-ICs mit Spannung zu versorgen. Ein 5V Festspannungsregler scheidet aus, weil der keine 24V am Eingang verträgt. Entweder man schaltet einen 12V und 5V von der Gattung 78XX hintereinander, oder man nimmt einen 5V Schaltregler von Recom. Der könnte aber Störungen verursachen, müsste man testen.

Edit: Hatte überlesen, dass da schon die neue Powerplatine drinnen ist. Sorry!
        Zuletzt geändert von radiobastler; 07.01.2017, 13:10.
        Gruß Stephan

Kommentar

Kann mir bitte jemand sagen und auch zeigen wo auf der Steuerplatine 1.177.315-12 der Punkt R34 befindet?
          Laut Anschlußplan von Thomas Schröder soll Rot da angelötet werden

Es wäre nett wenn das jemand zur Hand hat oder ein Layout von der Platine

Danke Michael

Kommentar

Auf diesem Plan aus dem Revox B77 Servicemanual siehst du deine PCB 1.177.315 . R34 ist hier rechts gut zu erkennen. Aber von Oben. Du musst also spiegeln oder umdenken beim löten von unten.

Die komplette Manual bekommst du hier: http://www.revox.name/b200s/smdownload.htm
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von knurri; 07.01.2017, 15:34.
            Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Bevor die Maschine läuft würde ich an deiner Stelle nichts mehr löten. Wenn die Maschine wieder einwandfrei funktioniert kann man an das Zählwerk denken.
              Gruß Stephan

Kommentar

Oh Danke super

Da wir gerade dabei sind

Welcher Wert hat der R3 auf dem Bild?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Müssten 82 Ohm sein (0,25W). Wie hast Du es denn geschafft den zu rösten? Evtl. ist der 78M20 auch im Eimer, aber das habt Ihr schnell festgestellt, wenn Ihr die 21V nachmesst.

Gruß
                  Volker

Kommentar

Hallo

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen

habe mir den Digitalen Zähler eingebaut
                    Aber fälschlicherweise die Kabel an ein falschen Punkt an die Steuerplatine angelötet was ich später herausfand

Alles zusammen gebaut und ein kurzes rauchen im Gerät
                    Ich habe irrtümlicherweise beim zusammenbau ein Stecker um ein Pin versetzt gesteckt

Dann habe ich 2 Tage später auf dem Power Board den abgeraucheten Widerstand gesehen das ,das rauchen verursacht hat.

Play ,Spulen das funktioniert nur der Bremsmagnet löst nicht aus

Jetzt meine Frage liegt es am Widerstand alleine oder vielleicht ist auch der Spannungsregler daneben defekt heisst doch das Bauteil oder?

Werde morgen in dem Elektonikladen den Widerstand tauschen lassen und den Spannungsregler messen und auch tauschen lassen wenn nötig.

Ist alles kompliziert aber langsam geht es voran

Michael

Kommentar

Der 78M20 ist ein 20V Festspannungsregler. Unter Anderen duch den R3 wird die Masse "hoch" gelegt, wodurch 21V raus kommen. Der Regler könnte defekt sein.
                      Gruß Stephan

Kommentar

Hallo Leute

Kleines Update

Dank der Mithilfe eines netten Forumsmitglied,kann ich vermelden das meine B77 wieder brav ihren Dienst verrichtet.

Volker hat ein paar Bauteile an der Steuerplatine gewechselt ,und alles läuft zu meiner Zufriedenheit.

Dank auch an alle anderen für die zahlreichen Tips

Michael
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist ja super, lässt sich rekapitulieren was genau die Ursache für den Fehler war und welche Teile mussten gewechselt werden?
                          Gruß Stephan

Kommentar

Ich glaube 2 Treiber Kondensatoren hat er gewechselt die waren zuständig für den Bremsmagneten
                            Es muß durch den Kurzschluß der falschen Stecker Montage passiert sein
                            Aber vielleicht ist der Volker ja so nett und sagt was dazu
                            Habe in diesem Fall noch viel Glück gehabt

Michael

Kommentar

Michael hatte mir die Drive Control Platine und das Netzteil zugeschickt.
                              Auf der Drive Control Platine war der Q11 defekt. Ich habe zu Sicherheit Q12 gleich mit ausgetauscht. Das sind die Treibertransitoren für den Bremsmaget. Warum der defekt war ist nicht mehr nachvollziehbar. Es kann gut möglich sein, dass die Freilaufdiode am Bremsmagnet defekt ist bzw. war. Michael hat die vorsorglich getauscht bevor er die Drive Control Platine wieder eingebaut hat. Am Netzteil war kein defekt, die beiden Ausgangsspannungen waren auch unter Last stabil und der Ripple im normalen Bereich.
                              Viele Grüße
                              Volker

Kommentar

Dann war der Widerstand am Spannungsregler nur durch die eigenen Erwärmung verfärbt?
                                Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X