Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B203 über PC/RS232-Schnittstelle konfigurieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B203 über PC/RS232-Schnittstelle konfigurieren

Hallo,
    ich habe jetzt meine B203 in meine Anlage integriert (B285, B226, B77).
    Die Programmierung über die B205 geht.
    Nun wollte ich den Anschluss an den PC über die RS232-Schnittstelle realisieren. Ein Kabel, DIN5-Stecker auf RS232/9 Pin habe ich bereits realisiert - mehrfach kontrolliert und zuletzt nochmal mit der Zeichnung von Serge verglichen DIN---RS-232.jpg , ohne mich diesesmal beim Löten zu verbrennen. Software habe ich ebenfalls. Zuerst war ich mutig und habe es gleich mit einem USB zu RS232-Konverter und meinem selber konfigurierten Kabel versucht. Nach vielen vergeblichen Versuchen bin ich dann zu meinem anderen PC gegangen, der noch eine RS232-Schnittstelle besitzt - das gleiche negative Ergebnis - ach ja, die beiden PCs haben VISTA/32-Bit, mit Servicepack I.
    Ein Test blieb mir noch - auf dem PC meiner Frau ist noch neben VISTA ein XP mit Servicepack II, aber auch hier kein Ergebnis.
    In allen Fällen antwortete die B203 nicht!

Die COM1-Schnittstelle aller PCs hatte ich auf 1200 Baud, 8 Bit, keine Parity, XON/XOFF und 1 Stopbit konfiguriert.
    In den Konsolen der Software konnte man die ausgehenden Befehle nachverfolgen, aber aus der B203 kamen keine Antworten?
    Was zur H..... kann ich da noch machen?
    mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
    B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
    andere:
    Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

AW: B203 über PC/RS232-Schnittstelle konfigurieren

Hallo Gunter,

welche Software hast Du denn?
    Original (auf 286!!) ist eine Software die unter nativem DOS (nix Vista) unter GW-Basic läuft.
    Es gab zwar Anläufe unter Windows über ein Terminalprogramm. Aber über rudimentäre Ansätze hinaus ist mir nichts bekannt.
    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Gunter

Laut meinem Auszug aus der Service-Manual zum B203, Absatz 1.5.4. auf Seite 6 ist die von dir abgebildete Pinbelegung falsch.

Du hast rot und grün, zwei und drei vertauscht.

Richtig wäre (anhand deiner Skizze)
      DIN 5 <=> RS232 25
      4 (rot) - 2 (grün)
      2 (blau) - 7 (blau) - ist bereits richtig
      3 (grün) - 3 (rot)

So sollte es klappen.

Was zur H..... kann ich da noch machen?
      Richtig zusammenlöten

--
      Gruss
      Zuletzt geändert von Etienne; 28.05.2008, 22:54.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Herby,
        hallo Stefan,

die Pinbelegung soll lt. RS232/9-pol so richtig sein. Sie weicht etwas von der 25-pol ab?
        Die Software habe ich aus Forumslinks und von Stefan.
        mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
        B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
        andere:
        Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

Kommentar

Hallo Gunter,
          Eitienne hat es schon geschrieben.
          Auf der PC-Seite ist in Deiner Zeichnung Pin2 mit Pin3 vertauscht (jeweils bei DB9 und DB25). Je nach verwendeter Terminalsoftware auf dem PC musst Du aber auch noch die Pins RTS/CTS und CD/DSR/DTR (Handshake) beschalten. Sonst sendet und empfängt da nichts!
          Am DB9 müsstest Du eine Brücke zwischen PIN7/Pin8 und eine Brücke zwischen Pin1/4/6 einlöten. AM DB25 entspricht das je einer Brücke zwischen Pin4/5 und einer Brücke zwischen Pin6/8/20.

Zum Testen Deiner PC-Schnittstelle kannst Du Dir auch einen "Loop-Back-Adapter" bauen. Bei dem DB9 würde es eine Brücke zwischen Pin2/3, eine Brücke zwischen PIN7/Pin8 und eine Brücke zwischen Pin1/4/6 notwendig. Wenn dann das Terminalprogramm mit aufgestecktem Loop-Back-Adapter seine eigenen gesendeten Zeichen empfängt, ist auf der PC-Seite erst mal alles in Ordnung.

Auch muss bei der seriellen Schnittstelle des B203 beachtet werden, das er sich bei den High/Low-Pegeln nicht ganz an die RS232-Norm hält (max. -5V/+9V)
          Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank

Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
            (...) Je nach verwendeter Terminalsoftware auf dem PC musst Du aber auch noch die Pins RTS/CTS und CD/DSR/DTR (Handshake) beschalten. Sonst sendet und empfängt da nichts!
            Am DB9 müsstest Du eine Brücke zwischen PIN7/Pin8 und eine Brücke zwischen Pin1/4/6 einlöten. AM DB25 entspricht das je einer Brücke zwischen Pin4/5 und einer Brücke zwischen Pin6/8/20.
            Und

Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
            Zum Testen Deiner PC-Schnittstelle kannst Du Dir auch einen "Loop-Back-Adapter" bauen.
            Sowas könntest du doch noch in dein Sortiment aufnehmen. Rolli braucht auch noch ein entsprechendes Kabel und ich würde auch noch eines abnehmen. Am besten gleich inkl.RS232-to-USB-Konverter.
            Der eine oder andere hat wie wir bei der Diskussion zum externen Display festgestellt haben, einen B203 in Betrieb und passende Software gibt es mittlerweile auch. Nur kann leider nicht jeder mit einem Lötkolben umgehen.

Gruss
            Zuletzt geändert von Etienne; 29.05.2008, 08:56.
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Frank,
              hallo Stefan,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
              Ich werde mich gleich heute daran setzen und Eure Anregungen umsetzen.
              Melde mich dann wieder hier!
              mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
              andere:

Kommentar

Hallo Gunter,
                hast Du auch mal die Software hier vom Board probiert ?

Nicht nur weil die von mir ist

Gibt aber auch noch eine weitere Alternative,
                es sei denn, Du möchtest Dich lieber mit einem Terminalprogramm ruckschlagen.

Funktioniert zumindest bis XP SP3. Vista hab ich nicht.

Die Adernfarben sind ja im Prinzip egal. Hauptsache korrekt verdrahtet.

Kommentar

Hallo Ralf,
                  hallo Herby,
                  hallo Frank,
                  hallo Plasma,

Plasma, natürlich habe ich auch Deine Software probiert!
                  Aber, es läuft auch damit nicht.
                  Mit einem Loopback-Stecker, den ich mir selber gelötet habe, konnte ich auch im Protokoll Deiner Software die gespiegelten Daten sehen. ansonsten tut sich nix. Scheint so, als ob die B203 nicht antwortet, aber die PC-Schnittstelle IO ist.
                  Auch die anderen Vorschläge von Ralf/Herby/Frank habe ich jetzt durch - es kommt einfach nichts aus der B203 zurück.

Mit der IR-Fernbedienung B205 lässt sich die Programmierung durchführen.

Ist irgendwo noch ein Schalter, Jumper, Mäuseklavier, an dem noch etwas für die RS232 Verbindung tun muss?
                  An meinem linken Zeigefinger habe ich Lötlaie übrigens wiedermal eine grosse Brandblase.
                  Die B203 hatte ich jetzt auch mal aufgemacht. Ihr wisst ja, es ist wie beim Auto - wenn das mal stehenbleibt, macht man mal die Motorhaube auf und guckt rein (ohne Ahnung, nur mal so sehen, ob irgendetwas verdächtig aussieht).
                  Meine Laienhaften Beobachtungen:
                  • Konnte nur einen Jumper entdecken : JS1, der ist auf "R" gesteckt.
                  • Unten , links neben den Batterien, ist ein Teil, das sieht aus wie 3 kleine rote Töpfchen, sieht auch verdammt nach Jumper-Möglichkeit aus, da steckt kein Jumper drin.
                  • Oben, links neben den Batterien ist ein kleiner IC-Baustein mit der Aufschrift "SI17660DJ T8648 + ein Dreieck". In der Dokumentation der B203 ist dieser Baustein als "IC 12" benannt. Dieser IC hat vorne links, das erste Beinchen rottich, sah aus, als ob da ein weisser Belag entstanden ist - macht keinen gesunden Eindruck??

Weiss nu nich weiter
                  mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
                  andere:

Kommentar

Der Portbaustein im B203 könnte evtl. auch defekt sein.

Ich schaue mir das noch mal im Manual an. Bin z.Z. nicht daheim.

Reagieren die anderen Geräte auch nicht auf Befehle ?
                    Mal unabhängig von den Rückmeldungen.

Kommentar

Hallo Gunter,
                      sollte IC12 (ICL7660) wirklich nicht funktionieren, stehen für die serielle Schnittstelle die -5V/+9V eventuell nicht mehr zur Verfügung. Dies würde das Verhalten erklären.
                      Ich biete Dir eine Überprüfung/Reparatur Deines B203 bei mir an, wenn Du "technisch" nicht mehr weiterkommst. Dazu musst Du ihn mir nur zusenden.
                      Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

die Fernbedienung der angeschlossenen Geräte, in meinem Fall eine B285, eine B77 und eine B226, funktionieren über die B203/B205 Kombination einwandfrei. Auch die über B205 in die B203 einprogrammierten events sind IO.
                        mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
                        andere:

Kommentar

Gemeint war eigentlich ob Befehle vom PC über den B203 an z.B. B285 ausgeführt werden.
                          Nicht via Fernbedienung.
                          Daten vom PC > B203 gehen ja nur über einen Transistor direkt an die MPU des B203.

Mal ausgehend von meinem Programm.

Auf "String an B203 senden" klicken.
                          Beispiel "1o" (Buchstabe "o") eingeben und OK drücken.

Das Gerät am fixen Kabel des B203 sollte in den Standby wechseln
                          (vorher einschalten)

Kommentar

Hallo Plasma,
                            hallo Frank,

Plasma:
                            nee, da geht nix vom PC in Richtung B203 bzw. Im Log sieht man nur ausgehende Daten in Richtung B203, zurück kommt nix.

Frank:
                            ich würde gerne die B203 von Dir untersuchen lassen. Wenn es nur der IC12 ist und evtl. noch das eine oder andere Kleinteil, was würde das denn ~ kosten?
                            Und Deine genaue Adresse bräuchte ich dann auch.
                            Zuletzt geändert von Gunterhaus; 31.05.2008, 09:08. Grund: Adresse?
                            mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
                            andere:

Kommentar

Hallo Gunter

Das beschriebene Problem hatte ich anfangs mit meinem selbstgelöteten Kabel auch, obwohl eigentlich alles richtig war. Funktioniert hat es dann mit einem fremdgelöteten Kabel.

Dass der B203 defekt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, ausser das verpolte Kabel hätte etwas beschädigt. Kann man das ausschalten, würde ich mich zuerst dem Kabel widmen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X