Vor einigen Monaten bekam ich ein DLC Modul aus einem M51 vom Calpos zur Reparatur:
Da ich dort den TTL Baustein wechseln musste, nahm ich dies sogleich als Anlass detaillierte Bilder der Platine und des Layouts zu machen. Damals stand noch die Aussage im Raum, dass dieses Modul seitens Revox nicht mehr lieferbar ist. Somit begann ich mit dem kompletten Reverse Engineering. Das heißt alle Leiterbahnen verfolgenden, die dementsprechenden Bauteile im Layoutprogramm designen und einen Schaltplan zu erstellen. Allerdings legte ich das Projekt irgendwann zur Seite, da dieses Modul wieder lieferbar war seitens Revox und ich es eigentlich nicht benötigte.
Inzwischen besitze ich aber ein Pärchen Scala 3.6 und erinnerte mich an das begonnen DLC Projekt. Aus diesem Grund grub ich das Projekt wieder aus und vollendete das Platinendesign. Die Gerberdaten wurden dann zum Leiterkartenhersteller geschickt und versuchshalber mal 5 Platinen bestellt. Zusätzlich noch die dementsprechenden Bauteile besorgt, was bis auf den "Digital Audio Interface Transmitter" kein Problem war (alles mehr oder weniger Industriestandart).
Bestückte E-Karte:
IMG_8560.jpg
IMG_8561.jpg
Eingebautes DLC Modul auf dem ACC2:
IMG_8562.jpg
Nach dem händischen Bestücken der SMD Bauteile erfolgte dann der erste Test im M51, indem ich die Ausgangsignale und das Ein- bzw. Ausschaltverhalten überprüft hatte. Dies war soweit fehlerfrei und eine digitale Übertragung fand wohl auch statt.
Erster Test im M51 - das Modul wird erkannt:
IMG_8563.jpg
Überprüfen des Ausgangssignal am Scope:
IMG_8564.jpg
Anschließend konnte ich die Lautsprecher anhängen und siehe da - mein Nachbau funktionierte perfekt mit all den dazugehörigen Funktionen.
Somit wären all meine M51 mit einem zusätzlichen DLC ausgestattet.
Den Nachbau werde ich NICHT verkaufen und war für mich eher mal eine Herausforderung mit sinnvollem Nutzen - außerdem hatte ich einfach mal wieder Bock zu layouten und bisschen zu layouten

Originale DLC gibt es beim Revox Zentralservice in Villingen.
Viele Grüße
Flo
Kommentar