Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbau - Revox DLC Digital Loudspeaker Module 1.551.173.00

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachbau - Revox DLC Digital Loudspeaker Module 1.551.173.00

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten bekam ich ein DLC Modul aus einem M51 vom Calpos zur Reparatur:

Da ich dort den TTL Baustein wechseln musste, nahm ich dies sogleich als Anlass detaillierte Bilder der Platine und des Layouts zu machen. Damals stand noch die Aussage im Raum, dass dieses Modul seitens Revox nicht mehr lieferbar ist. Somit begann ich mit dem kompletten Reverse Engineering. Das heißt alle Leiterbahnen verfolgenden, die dementsprechenden Bauteile im Layoutprogramm designen und einen Schaltplan zu erstellen. Allerdings legte ich das Projekt irgendwann zur Seite, da dieses Modul wieder lieferbar war seitens Revox und ich es eigentlich nicht benötigte.

Inzwischen besitze ich aber ein Pärchen Scala 3.6 und erinnerte mich an das begonnen DLC Projekt. Aus diesem Grund grub ich das Projekt wieder aus und vollendete das Platinendesign. Die Gerberdaten wurden dann zum Leiterkartenhersteller geschickt und versuchshalber mal 5 Platinen bestellt. Zusätzlich noch die dementsprechenden Bauteile besorgt, was bis auf den "Digital Audio Interface Transmitter" kein Problem war (alles mehr oder weniger Industriestandart).

Bestückte E-Karte:

IMG_8560.jpg

IMG_8561.jpg

Eingebautes DLC Modul auf dem ACC2:
    IMG_8562.jpg

Nach dem händischen Bestücken der SMD Bauteile erfolgte dann der erste Test im M51, indem ich die Ausgangsignale und das Ein- bzw. Ausschaltverhalten überprüft hatte. Dies war soweit fehlerfrei und eine digitale Übertragung fand wohl auch statt.

Erster Test im M51 - das Modul wird erkannt:
    IMG_8563.jpg

Überprüfen des Ausgangssignal am Scope:
    IMG_8564.jpg

Anschließend konnte ich die Lautsprecher anhängen und siehe da - mein Nachbau funktionierte perfekt mit all den dazugehörigen Funktionen.
    Somit wären all meine M51 mit einem zusätzlichen DLC ausgestattet.

Den Nachbau werde ich NICHT verkaufen und war für mich eher mal eine Herausforderung mit sinnvollem Nutzen - außerdem hatte ich einfach mal wieder Bock zu layouten und bisschen zu layouten

Originale DLC gibt es beim Revox Zentralservice in Villingen.

Viele Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Das war dann letztendlich das Ergebnis - meine DLC Kleinserie:

IMG_8604.jpg

Kommentar

Ein schönes Beispiel für „Kaputt gibt es nicht!“
      Wenn es irgendwie Sinn macht ist alles Reparabel.
      Natürlich in deinem Fall mit großem Aufwand.

Kommentar

Ich hätte eine für ein Gemeinschaftsprojekt mit Stephan Schori: DLC-Modul und DAB+-Modul inkl. angepasstem Geräteprozessor für B285/B286...
        Oder ein externes DLC-Interface für und gesteuert von M300/M500...

P. S: Ich wusste nicht, dass das originale Sub-Modul wieder lieferbar ist. Ich hatte mir vor einigen Jahren genau deswegen eines ans Lager gelegt.
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hamburger123: Dabei handelt es sich ja nicht um eine Reparatur sondern ein Nachbau welcher ich mithilfe der Reparatur Reverse Engineering konnte. Ohne Unterlagen gibt es leider nur den einen Weg

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
          Ich hätte eine für ein Gemeinschaftsprojekt mit Stephan Schori: DLC-Modul und DAB+-Modul inkl. angepasstem Geräteprozessor für B285/B286...
          Oder ein externes DLC-Interface für und gesteuert von M300/M500...

P. S: Ich wusste nicht, dass das originale Sub-Modul wieder lieferbar ist. Ich hatte mir vor einigen Jahren genau deswegen eines ans Lager gelegt.
          Gäbe viele nette Dinge, welche man brauchen könnte. Aber ja, das DLC Modul ist seit einigen Monaten wieder Lieferbar - aber bin ja versorgt

Kommentar

Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
            Hamburger123: Dabei handelt es sich ja nicht um eine Reparatur sondern ein Nachbau welcher ich mithilfe der Reparatur Reverse Engineering konnte. Ohne Unterlagen gibt es leider nur den einen Weg
            Schon klar

Kommentar

Lädt...
            X