Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox M51 MKII Digital Display & ACC3 Reparatur / Revision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox M51 MKII Digital Display & ACC3 Reparatur / Revision

    Es war mal wieder so weit. Vor einigen Wochen bekam ich einen günstig Revox M51 MK2 Digital aus einer relativ dreckigen und verrauchten Wohnung. Dieser wurde mir schon als defekt angeboten mit der Beschreibung, dass er sich wohl nicht einschalten ließ.

    Leider war der arme wirklich komplett verdreckt und stank übelst nach Zigarettenrauch. Ein erster Test ergab, dass er sich wohl anschalten ließ. Auch konnte er über MScope angesprochen werden. Erste Tests ergaben dann folgende Probleme:
    • Display nicht lesbar (Hintergrundbeleuchtung funktionierte aber)
    • Am ACC3-Modul schalteten die Relais im Sekundentakt und die dazugehörigen Status LEDs auf dem Modul flackerten – somit war die komplette Funktion des M51 gestört
    • CD-Fach konnte nicht mehr geöffnet werden
    Defektes Display:

    IMG_4998.jpg

    IMG_4999.jpg

    Komplett verunreinigt, klebrig und stinkend:

    IMG_5004.jpg

    Zerlegung des Gerätes:

    IMG_5015.jpg

    Um weitere Tests und Diagnosen durchzuführen wurde das ACC-Modul schnell getauscht. Die digitale Endstufe arbeitete einwandfrei und auch die restlichen Module hatten keine erkennbaren defekte.

    ​Als erstes wurde das Displayboard selbst ausgebaut. Hier befinden sich mehrere SMD-Kondensatoren, welche zur Regelung des Kontrastes dienen. Hier kann es vorkommen, dass diese mit der Zeit ihre Kapazität verlieren bzw. ihre elektrischen Eigenschaften. Nach einem Austausch aller SMD-Kondensatoren, funktionierte das Display wieder perfekt. Öfters kündigt sich ein defekt auch an, indem der Kontrast des Displays immer schwächer wird.

    Ausgebautes Display Board:

    IMG_5009.jpg

    Hierzu auch ein Beitrag von Calpos:




    Teil 2 folgt.....
    Zuletzt geändert von Nullstrom; 18.03.2024, 21:53.
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Teil 2:

    Anschließend wurde der M51 vollständig in seine Einzelteile und Komponenten zerlegt. Hierbei wurden auch alle Kunststoffteile, Tasten, Befestigungsrahmen usw. herausgeschraubt. Die Blech- und Kunststoffteile konnten mittels einem Industriereiniger wieder vollständig von Zigarettenrauch und Dreck befreit werden. Auch wurden alle Platinen mit einem speziellen Reiniger gewaschen, anschließend mit destilliertem Wasser gespült und bei 50°C getrocknet.
    Die Kabel intern im Gerät selbst habe ich vorsichtig mit einem Tuch abgewischt

    Zerlegter M51:

    IMG_5020.jpg

    Reinigung des Chassis und weitere Komponenten:

    IMG_5022.jpg

    Austausch der Kondensatoren auf der Busplatine:

    IMG_5026.jpg

    Gereinigte Komponenten und Aufbau des Gerätes:

    IMG_5027.jpg

    Reinigung der Endstufe und erneuern der zwischenzeitlich eingetrockneten Wärmeleitpaste:

    IMG_5032.jpg

    Die Endstufe wurde noch nicht revidiert, weil hier keine Probleme bekannt sind. Sollten doch mal Probleme auftreten, können diese durch Austausch der einzelnen Module sehr gut nachvollzogen werden.

    ​Teil 3 folgt.....
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    Kommentar


      #3
      Teil 3:

      ​​​​​​Danach ging es an die eigentliche Revision. Ausgetauscht wurden diverse Kondensatoren auf der Busplatine, auf der Power Supply Platine für die Komponenten selbst und auch auf der Power Supply Platine für das DVD-Laufwerk. Auch wurden diverse Änderungen Seitens Revox berücksichtig und übernommen.

      Revision Main Power Supply:

      IMG_5046.jpg

      Revision DVD Power Supply:

      IMG_5051.jpg

      Zusammenbau der restlichen Komponenten:

      IMG_5052.jpg



      ​​​​​​Nachdem nun der M51 wieder aussah wie neu, sowohl Innen als auch Außen ging es an die Reparatur des ACC3 Moduls. Zuerst wurde der Linearregler zur Spannungsversorgung des eigentlichen DSPs getauscht. Hier hatte ich schon bei insgesamt neun defekten ACC3 Modulen festgestellt, dass dieser gerne mal den Geist aufgibt. Anschließend wurden alle Versorgungsspannungen auf dem Modul selbst überprüft. Ein Einbruch der verschiedenen Versorgungsspannung im oben beschrieben Sekundentakt konnte nicht festgestellt werden. Somit wurde das Modul mittels Programmieradapter neu geflasht – und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.

      ACC3 Modul Reparatur:

      IMG_5182.jpg

      ACC3 Modul flashen:

      IMG_5054.jpg

      Nun wurde noch das DVD Laufwerk selbst überarbeitet. Es bekam einen neuen Antriebsriemen und vier neue Gummipuffer, welche das komplette Laufwerk vom Chassis entkoppelt (ca. ab SN 5xxx). Diese Gummis werden gerne weich und reißen.

      Zum Schluss habe ich noch festgestellt, dass die Lautstärkeregelung bzw. der Encoder dahinter leichte Sprünge macht. Dieser wurde auch noch ausgetauscht – somit lassen sich alle Parameter wieder „smooth“ ändern.


      Teil 4 folgt....
      Zuletzt geändert von Nullstrom; 18.03.2024, 21:54.
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Teil 4:

        ​​​​​​Alles in allem dauert die Revision und Reparatur inkl. Diagnose ca. 8-9 Stunden. Dafür ist der M51 wieder absolut wie neu und funktioniert perfekt.

        Funktionstest:

        IMG_5056.jpg

        Leider hab ich nicht jeden Arbeitsschritt mit Bilder festhalten können, da ich meist so konzentriert war und dies vergessen habe. Sollten aber Fragen auftauchen - einfach melden.

        Viele Grüße
        Flo​
        Zuletzt geändert von Nullstrom; 18.03.2024, 21:54.
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

        Kommentar


          #5
          Ergänzung:

          Anbei noch Bilder zu den Besagten Gummipuffer:

          IMG_5084.jpg

          IMG_5085.jpg

          Und der ausgetauschte Encoder:

          IMG_5173.jpg
          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

          Kommentar


            #6
            Hey Flo,

            Respekt , sehr schöne Dokumentation und ein beeindruckendes Ergebnis.

            Viele Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #7
              Klasse Arbeit und sehr schöne Dokumentation Flo.
              Gut das man noch jemand im Forum hat, der sich auskennt und solche Arbeiten online stellt.

              Netten Gruß Rolf
              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

              Kommentar


                #8
                Hi Flo,

                vielen Dank für, wie immer bei Deinen Revisionen,
                sehr ausführlichen Bericht in Wort und Bild.


                Respekt vor dieser Arbeit!

                Viele Grüße
                Karl

                Kommentar


                  #9
                  Hi Flo, danke für den tollen Bericht. Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung zu den Defekten an DVD-Drives etwas sagen ? Bei einem meiner Geräte läuft das LW /Motor kurz an, bricht dann ab und das ganze System hängt. Wo würdest Du suchen ? danke VG Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr schön sieht das aus!

                    Danke für die tolle Doku

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von swk Beitrag anzeigen
                      Hi Flo, danke für den tollen Bericht. Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung zu den Defekten an DVD-Drives etwas sagen ? Bei einem meiner Geräte läuft das LW /Motor kurz an, bricht dann ab und das ganze System hängt. Wo würdest Du suchen ? danke VG Andreas
                      Salli Andreas,

                      weiss jetzt momentan nicht ob du einen MK1 oder MK2 besitzt. Aber das Verhalten deutet auf ein defektes Laufwerk hin. Hatte ich selber schon bei paar. Sobald die CD los läuft, schaltet sich der M51 ab und bleibt auch abgeschaltet. Die Standby LED und das Display blieb dunkel. Man musste das Gerät komplett abschalten.

                      Da half nur ein Austausch des Laufwerks bzw. der Leseeinheit (CD Antrieb und Laser). Gib mal Bescheid ob es ein MK1 oder 2 ist.

                      @All. Vielen Dank für die Rückmeldungen. So langsam kennt man die Problemstellen

                      viele Grüße
                      Flo
                      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Flo, danke für den Hinweis. Es handelt sich um einen MK 2. VG Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Servus Andreas,

                          Wenn du dir zutraust das Laufwerkseinheit selbst zu tauschen, hätte ich da was für dich
                          Damit meine ich nicht das komplette Laufwerk, sondern die Einheit Laser/Antrieb. Hab hier noch paar rumliegen. Gibst bescheid...

                          Falls du zum RFT kommst, kann ich es dir auch schnell tauschen.

                          Viele Grüße
                          Flo
                          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Flo, das ist ja super nett von Dir, danke. Es würde mich schon sehr interessieren. Das RFT hatte ich für dieses Jahr eigentlich nicht auf der Agenda... Selbst machen ? ... eher weniger, leider. Falls sich keine Alternativen auftun, würde ich dann ggf. doch einen Tagestripp zum RFT ins Auge fassen. ... VG Andreas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X