Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 Kapstanachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B 710 Kapstanachse

    Hallo Andy und Hans-Peter,

    das Nachfertigen der Einstell-Lehre ist immer noch offen. Ich wollte das schon lange machen aber es war immer wieder was wichtigeres zuvorgekommen.

    Ich werde aber demnächst mal alles fotografieren und einen Plan machen damit ihr diese Lehre nachfertigen könnt.

    Auch Bilder vom Laufwerk werde ich demnächst machen und in einem Album einstellen.

    Ja Hans-Peter mit Bilder und Skizzen ist es am besten und ich mache das auch immer so. Ohne gute Dokumentationen geht es nicht.


    Das Laufwerk vom B710 ist recht einfach aufgebaut aber da die Teile (Capstanachse usw) sehr heikel ist ist ein sauberes Arbeiten die Voraussetzung sonst wird es teuer.
    Bevor ich das erste Laufwerk geöffnet habe dachte ich das alles sehr schwierig ist zum zerlegen.

    Wenn ich die bilder gemacht habe sieht man dann ja wie das aufgebaut ist.



    Gruss

    Angelo

    Kommentar


      #17
      AW: B 710 Kapstanachse

      Ich werde aber demnächst mal alles fotografieren und einen Plan machen damit ihr diese Lehre nachfertigen könnt.
      Hallo Angelo

      Die Maßangaben müssen aber sehr genau sein!
      (Bohrungsabstände, Bohrungsdurchmesser, Kantenlängen ect.)
      Da reicht es nicht einfach die Maße mit einem normalen Meßschieber abzugreifen.
      Da kannst Du mit guten Augen im Normalfall die Maße bis auf 5/100mm auf dem Nonius erkennen.
      Ich weiß nicht wie genau und mit welchen Toleranzen die Lehre gefertigt ist.
      Du solltest (wenn vorhanden) mindestens einen digitalen Meßschieber, eine Bügelmeßschraube und eine Dreipunktmeßgerät oder Meßdorne für die Bohrungsdurchmesser verwenden.
      Sonst hat das alles keinen Zweck.
      Wenn die Maße der nachgefertigten Lehre in den Toleranzen vom Original zu sehr abweichen, ist die Lehre für die Schrottkiste.
      Eine Std. auf der CNC Erodiermaschine ist teuer.
      Schicke mir doch bitte mal ein Foto von der Lehre.
      Sende an andy.revox@arcor.de
      Gruß
      Andreas

      Keep Analog Recording Alive!!

      Kommentar


        #18
        AW: B 710 Kapstanachse

        Servus miteinander, jetzt kommt Leben in die Bude bzw. Diskussion. Es ist sehr interessant und aufschlußreich Eure Beiträge zu lesen.Echt faszinierend, wenn sich jemand die Zeit nimmt und so ins Detail geht. Das beim B 710 Sinterlager verbaut sind, habe ich aus dem Forum erfahren. Probleme bereitet das Zerlegen des Laufwerks nicht, wenn man feinmotorisch etwas begabt ist. Die Kapstanachsen habe ich mit schleifmittelfreier Politur(Gundelputz) behandelt, Materialabtrag nicht meßbar.Die Sinterlager wurden mit Isopropanol gereinigt und mit Sinterlageröl von Joel geschmiert( mit Wattebausch 1 Tag einwirken lassen).Arbeitsaufwand für alles ca. 5-6 Std. Das Tape läuft seit heute morgen problemlos, Langzeitlauftest folgt. Da das Tape im Herbst zur Totalrevision kommt, wird sich ergeben ob neue Lager und Wellen fällig werden. Messwerte sind wichtig, für mich entscheidend ist das was ich höre und ich hör noch ziemlich gut.Momentan klingt die Gitarre von Jerry Garcia "saugut". Bilder habe ich keine gemacht, das überlasse ich den Spezialisten von Euch, evntl. folgen welche bei der Revision im Herbst, die ein Revoxspezialist durchführt. Vielen Dank an alle und schönen Gruß, Willi

        Kommentar


          #19
          AW: B 710 Kapstanachse

          Hallo an Alle,

          ich habe ein neues Album eröffnet wo ich ein zerlegtes Bandlaufwerk B710 mit den Motoren, Capstanwellen, Andruckrollen und Tonköpfen zeige. Es sind alles Neuteile die ich zusammen mit anderen Neuteilen von diesem Laufwerk erwerben konnte.

          Gruss

          Angelo

          Kommentar


            #20
            AW: B 710 Kapstanachse

            Hallo Angelo,
            das ist eine sehr schöne Photodokumentation.
            Gruß Frank

            Kommentar


              #21
              AW: B 710 Kapstanachse

              Hallo Angelo,

              sehr schöne Darstellung der Einzelteile des B710-Laufwerks. Vielleicht kannst Du zur Ergänzung die beiden Wellen von der Seite her fotografiert noch darstellen, damit man ihre ganze Länge sieht, das würde mich noch interessieren.

              Jetzt wäre ebenfalls interessant, das B215-Laufwerk wenigstens in den baulichen Unterschieden zu zeigen. Leider habe ich keines, sonst würde Ichs machen.

              Gruß und Danke für Dein Engagement

              Hans-Peter

              Kommentar


                #22
                AW: B 710 Kapstanachse

                Hallo Hans-Peter,

                ich habe die Capstanwellen noch mal fotografiert und dem Album hinzugefügt.

                Die B215 Bandmaschine habe ich vor einiger Zeit total zerlegt da ich das Bandlaufwerk reparieren musste. Der rechte Capstanmotor blieb manchmal stehen und verursachte Bandsalat. Der Print war im Bereich der Transistoren schwarz von der Wärme. Ich habe dann beide Motoren ersetzt und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

                Habe zwar einige Bilder gemacht aber vom Laufwerk habe ich nur ein Bild das zu der Dokumentation passt. Es zeigt das Laufwerk von vorne wo die Unterschiede zum B710 gut zu sehen sind.

                Falls du noch was brauchst, einfach melden.

                Gruss

                Angelo

                Kommentar


                  #23
                  AW: B 710 Kapstanachse

                  @ Angelo
                  mein Kompliment fuer die schöne Dokumentation !
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                  Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B 710 Kapstanachse

                    Hallo liebe Gemeinde,

                    ich weiß der Thread ist uralt, neu bin ich auch noch, dennoch möchte ich hierzu was schreiben, aber erstmal ein herzliches Hallo an dieses tolle informative Forum

                    Ich habe Revox in Villingen-Schwennigen angeschrieben zwecks Schmierung der Capstanlager vom Revox B-215, das 710 hat ja prinzipiell dasselbe Laufwerk ...

                    hier das Originalzitat der Mail von Revox:

                    vielen Dank für Ihre Anfrage.

                    Das Isoflex PDP65 ist das richtige Öl hierfür. Gerne können Sie
                    dieses auch direkt über uns beziehen.

                    Herr xxx, der zuständige Techniker kann auch telefonisch
                    direkt unter der Nummer 07xxx 870 xxx erreicht werden.

                    Vielen Dank im Voraus.


                    Also sooooo falsch kann das nachölen der Capstanlager doch nicht sein, natürlich sollten da keine Grobmotoriker dran rum machen, man sollte schon wissen was man tut und ob man sich das zutraut, das ist klar ...

                    Nun mein Erfahrungswert:

                    Noch einwandfrei laufende Capstanwellen wurden mit Isopropylalkohol gereinigt, die Lager mit PDP65 nachgeölt und die Wellen wieder vorsichtig eingesetzt, das war nicht sonderlich schwierig, man muß nur darauf achten daß keinesfalls überschüssiges Öl übrig bleibt an den Stellen wo die Welle das Band berührt, das wäre natürlich der Super-GAU

                    Also um es zusammen zu fassen, läuft ein Gerät noch tadellos wird es kaum schaden wenn mit dem richtigen Mittel etwas nachgeölt wird, sachgerechte Anwendung vorausgesetzt, ein trocken laufendes Lager ist jedenfalls keinesfalls gut, sollte ein ölen nichts nutzen ist es auch nicht so schlmm, wenn sowieso neue Wellen und Lager nötig werden spielt es keine Rolle ob die Lager schon mal geölt wurden oder nicht, im Eimer ist im Eimer :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B 710 Kapstanachse

                      Zitat von HP Beitrag anzeigen
                      Bei einem meiner Besuche beim Revox-Service in Villingen konnte ich ein zerlegtes Laufwerk bewundern, dort kennt man das schmieren der Wellen nicht.
                      Hmmm... Wie passt denn das zusammen? Kommt vielleicht darauf an mit wem man gerade spricht. Bei Revox im Villingen kennt zumindest eine Person das Reinigen der Laserlinse auch nicht; ich bin froh dass ich bei mir nochmal selber nachgeschaut und nachgemessen hatte; sonst waere mein B225 wohl schon fruehzeitig in die ewigen Jagdgruende gegangen.

                      Vielleicht kann uns mal jemand erleuchten ob die Lager ab Werk geschmiert waren oder nicht.

                      Viele Gruesse,
                      Hagen
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B 710 Kapstanachse

                        Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen

                        Vielleicht kann uns mal jemand erleuchten ob die Lager ab Werk geschmiert waren oder nicht.
                        .
                        Nun ja, ab Werk MÜSSEN sie ja geölt gewesen sein, meines Wissens nach war diese als "Lebensdauerfüllung" gedacht ...

                        Blos dürfte dies seine Grenzen haben bei Geräten die inzwischen 25 Jahre auf dem Buckel haben, das mit "Lebensdauerfüllung" kann man interpretieren wie man will, Fakt dürfte aber sein wenn die Schmierung fehlt ist auch die Lebensdauer der Lagerbuchse beeendet ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B 710 Kapstanachse

                          Hallo Dietmar,

                          nicht unbedingt; es gibt auch trockene Sinterlager. In denen ist dann aber meist noch ein Trockenschmierstoff eingelagert; z.B. Graphit.

                          Die B710/B215 Lager sehen mir allerdings nicht danach aus. Wie Du schon sagtest ist das dann eine Lebensdauerschmerung; vielleicht der Grund weshalb in Villingen nichts nachgeschmiert wird.

                          Eine richtige Schmierung kannst Du nur erreichen wenn Du die Lager im Vakuum traenkst. Falls Du etwas PDP65 brauchst schick' mir eine PN. Von Klueber gibt es nur Literdosen und wenn Du den Preis hoerst meinst Du der Sprit an der Tankstelle ist geschenkt .

                          Viele Gruesse,
                          Hagen
                          .

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B 710 Kapstanachse

                            Vielen Dank, ich habe ein 15ml Fläschchen vom PDP65, ich weiß daß es sehr teuer ist ;-)

                            Also die Lager vom 710/215 sind auf jeden Fall NICHT mit Trockenschmierstoff gefüllt, wenn man vorne die Kunststoffscheiben abzieht, bzw. hinten die Schwungmassen, kommt etwas Öl zum Vorschein.

                            Also ich kann mir nicht vorstellen daß man dem Lager Schaden zufügt mit einem Tropfen vom richtigen Öl, vielleicht hätte so auch so mancher Lagerschaden nach langer Standzeit vermieden werden können.

                            Falls mein Gerät einen Lagerschaden erleidet werde ich es hier kundtun, bis jetzt läuft es wie ein Uhrwerk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B 710 Kapstanachse

                              Ich oele meine Achsen auch alle mit PDP65 und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Von dem Oel hab ich reichlich; Klueber hatte mir statt einer Probe einen ganzen Liter geschickt und dann gefragt ob ich das zu viel geschickte Oel in Irland entsorgen koenne. Diesen Frage konnte ich mit "selbstverstaendlich" beantworten .

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B 710 Kapstanachse

                                @ Danidog
                                Du kannst die Gleitlager ohne Bedenken mit dem PDP 65 ölen.
                                Aber nicht zu viel.
                                Gruß
                                Andreas

                                Keep Analog Recording Alive!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X