Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 Kapstanachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: B 710 Kapstanachse

    Halo zusammen,

    und ich armer Unwissender habe vor stark einem halben Jahr einfach 5W40 zum Ölen der Lager genommen, als ich feststellen musste, dass die Capstans beim Einschalten des Gerätes manchmal nicht anliefen...

    Seitdem ist Ruhe; beide Motoren arbeiten leise und gleichlaufend - und mein B710 läuft fast jeden Tag! Meines Erachtens nach macht man mit dem Ölen der Lager nichts kaputt, und die Verwendung von PDP65 ist wohl auch nicht zwingend notwendig. Natürlich hätte auch ich das Zeug verwendet, wenn ich es gehabt hätte.

    BTW: ich hatte eine zeitlang Ärger mit dem Gleichlauf, aber das lag an den Wickelmotoren - siehe einen anderen Thread.


    cya


    Udo

    Kommentar


      #32
      AW: B 710 Kapstanachse

      Jeglicher Schmierstoff ist sicherlich besser als gar keiner, WD 40 sicher besser als trocken

      Ich bin kein Experte, aber langfristig ist es wohl sinnvoll die Capstanlager mit dem richtigen Öl zu schmieren um Schäden vorzubeugen, WD 40 ist bestimmt zu dünn und enthält agressive Substanzen zur Rostlösung ....

      Allen uninformierten sei gesagt daß es natürlich nicht reicht nur vorne an den sichtbaren Stellen zu ölen, die Capstanwellen haben jeweils zwei Lagerpunkte, sehr großzügig im Durchmesser, jedenfalls reicht es nicht einen Tropfen Öl auf die Wellen zu geben wenn man das Tape mit dem Laufwerk nach oben hinstellt, die hinteren Lager bekommen da rein gar nichts ab, die Profis wissen das sicher, viele Laien jedoch sicher nicht

      Gruß Danidog

      Kommentar


        #33
        AW: B 710 Kapstanachse

        Hallo Dietmar,

        ich habe kein WD40 genommen, sondern 5W40 (Motoröl). Und die Capstanachsen habe ich ein paar Millimeter aus den Lagern gezogen (vorher die Schwungmassen abgebaut), das Öl aufgetragen und "eingearbeitet". Ich habe mich aber nicht getraut, die Achsen vollständig aus den Lagern zu ziehen, da im Service Manual steht, man solle möglichst die Finger davon lassen.


        cya


        Udo

        Kommentar


          #34
          AW: B 710 Kapstanachse

          Hallo Udo,

          sorry das habe ich falsch gelesen, 5W40 ist natürlich was ganz anderes ...

          Wie sich Motorenöl langfristig verhält in so einem Lager wird wohl niemand beantworten können, allerdings wird es wohl immer noch besser sein als ein Lager was sich trocken aufreibt ...

          Für alle die es interessiert hier mal ein Bild einer ausgebauten Welle:

          DSCN0634.jpg

          Es ist gut zu sehen wie lang und stark die Welle ist, habe nicht nachgemssen aber schätzungsweise 6mm stark an den Lagerstellen, auch wird schnell klar daß man wenn dann von beiden Seiten ölen muß, ohne Demontage der Schwungmassen geht das nicht.

          Nun, es wird weiterhin die Zweifler und Befürworter des ölens geben ... ich persönlich bin der Meinung daß ein nachölen eines ohnehin ab Werk geölten Sinterlagers wohl keinen Schaden anrichten wird wenn man sorgfältig arbeitet.

          Gruß Dietmar

          Kommentar


            #35
            AW: B 710 Kapstanachse

            Moin
            Die Gleitlager der Tonwellen sollten nur mir dem dafür vorgesehenen Öl, in diesem Fall KLÜBER ISOFLEX PDP 65 nachgeölt werden.
            Nicht mit Motoröl (enhält Aditive; die könnten evtl. langfristig gesehen Schäden anrichten) oder WD40.
            Gruß
            Andreas

            Keep Analog Recording Alive!!

            Kommentar


              #36
              AW: B 710 Kapstanachse

              Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
              Moin
              Die Gleitlager der Tonwellen sollten nur mir dem dafür vorgesehenen Öl, in diesem Fall KLÜBER ISOFLEX PDP 65 nachgeölt werden.
              Motoröl ist natürlich nicht optimal ... Wenn es mein Gerät wäre würde ich es bei Gelegenheit noch mal zerlegen, Lager und Wellen vorsichtig so gut es geht mit Isopropylalkohol reinigen und mit dem PDP 65 ölen, das wohl das vernünftigste sein.


              Gruß Danidog

              Kommentar


                #37
                AW: B 710 Kapstanachse

                Das Öl bekommst Du hier: KLICK
                Gruß
                Andreas

                Keep Analog Recording Alive!!

                Kommentar


                  #38
                  AW: B 710 Kapstanachse

                  ...oder etwas guenstiger auch hier.

                  Viele Gruesse,
                  Hagen
                  .

                  Kommentar


                    #39
                    AW: B 710 Kapstanachse

                    Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
                    ...oder etwas guenstiger auch hier.

                    Viele Gruesse,
                    Hagen
                    .
                    Gruß
                    Andreas

                    Keep Analog Recording Alive!!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: B 710 Kapstanachse

                      Hallo Andreas,

                      warum soll ich den Liter vergammeln lassen wo mir ja wahrscheinlich 10ml bis an mein Lebensende reichen? Ausserdem helfe ich so hoffentlich Anhaengern der Magnetbandtechnik bei denen es ja laut Aussage eines Experten hier im Forum "am Geldbeutel klemmt" .

                      Viele Gruesse,
                      Hagen
                      .

                      Kommentar


                        #41
                        AW: B 710 Kapstanachse

                        Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
                        Hallo Andreas,

                        warum soll ich den Liter vergammeln lassen wo mir ja wahrscheinlich 10ml bis an mein Lebensende reichen? Ausserdem helfe ich so hoffentlich Anhaengern der Magnetbandtechnik bei denen es ja laut Aussage eines Experten hier im Forum "am Geldbeutel klemmt" .

                        Viele Gruesse,
                        Hagen
                        .
                        Naja, selbst wenn Du nur einen halben Liter verkaufst für die Hälfte des marktüblichen Preises, also 10ml für 10 Euro, dann sind das immer noch satte 500 Euro, abzüglich der Fläschchen natürlich

                        Kommentar


                          #42
                          AW: B 710 Kapstanachse

                          Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
                          Naja, selbst wenn Du nur einen halben Liter verkaufst für die Hälfte des marktüblichen Preises, also 10ml für 10 Euro, dann sind das immer noch satte 500 Euro, abzüglich der Fläschchen natürlich
                          Aber er würde trotzdem eine Menge Leute / Capstans damit glücklich machen und deshalb wäre es ihm gegönnt!


                          cya


                          Udo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: B 710 Kapstanachse

                            Hallo,

                            verdienen will ich damit nichts; ich habe ja auch nicht den damaligen Literpreis von so ca. 220 Euro bezahlt. Ich moechte nur so ungefaehr den Verpackungs- und Versandaufwand ersetzt bekommen.

                            Viele Gruesse,
                            Hagen
                            .

                            Kommentar


                              #44
                              AW: B710 Kapstanachse

                              Hallo,

                              dieser Thread is ja schon einige Tage alt. Frage: Wie ölt man jetzt richtig nach, Wellen ausbauen, reinigen, Lager mit Isoprop reinigen und dann ölen? Aber wie richtig ölen?

                              Gruss
                              Frank
                              Gruss
                              Frank

                              Kommentar


                                #45
                                AW: B 710 Kapstanachse

                                Melde mich noch mal, scheinbar gibt es keine allgemeingültige Lösung.

                                Zitat von bonneville1978 Beitrag anzeigen
                                Die Kapstanachsen habe ich mit schleifmittelfreier Politur(Gundelputz) behandelt, Materialabtrag nicht meßbar.Die Sinterlager wurden mit Isopropanol gereinigt und mit Sinterlageröl von Joel geschmiert( mit Wattebausch 1 Tag einwirken lassen).Arbeitsaufwand für alles ca. 5-6 Std. Das Tape läuft seit heute morgen problemlos, Langzeitlauftest folgt.
                                Der eine reinigt die Sinterlager mit Isoprop, der andere sagt auf gar keinen Fall, da wird das Öl aus den Lagern ausgewaschen. Ein Tropfen auf die Wellen genügt.

                                Frage an bonneville1978, wie läuft denn jetzt Dein Tapedeck?

                                Gruss
                                Frank
                                Zuletzt geändert von FrankU; 05.01.2014, 16:48.
                                Gruss
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X