Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Motor Ruckelt und Klackert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Papst Motor Ruckelt und Klackert

Seit ein paar Tagen Ruckelt und Klackert mein Papst Motor. Die Motor Platine wurde Überholt alle Elkos sind neu und habe auch die IC getauscht bis auf IC 1, 15 und 16 die habe ich nicht bekommen.
    Wenn ich den Motor Start mit aufgesetzten Platten Teller fährt er normal an bis er an die 33,33 oder 45 erreicht dann fängt er kurz an zu klackern bis er sich langsam einpendelt. Die Drehzahl springt dann auch immer hin und her + - 00.02. auch beim Wechsel der Geschwindigkeit fängt er kurz an zu klackern.
    Wenn kein Plattenteller aufliegt Klackert er am Stück. Habe den Motor auch schon Überprüft. Die Tachozahnscheibt dreht sauber mit und schleift auch nicht. Alle Kabel zum Motor sind Ok und leiten sauber durch.
    Mir kommt es so vor als würde er bei erreichter Drehzahl ständig kurz den Rückwärtsgang einlegen wo durch das ruckeln und klackern entsteht.
    Auch auf der Platine sind alle Lötverbindungen ok.
    Vom Netzteil kommen auch 6V an ohne Aussetzer oder Schwankungen.
    Was vielleicht noch wichtig wäre, wenn sich der Motor dreht mit Plattenteller und ich nur leicht an dem Motor Stoße fängt er gleich wieder an zu klackern und Pendelt sich langsam wieder ein.

Weis vielleicht jemand Rat oder hatte schon mal das gleiche Problem?

MFG Roland
    Zuletzt geändert von wiedi73; 18.12.2013, 17:00.

AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

... ja hatte ich mal ... dann musste das Lager bzw. das Lagerspiel nachgestellt werden.
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

Zitat von 0300_infanterie Beitrag anzeigen
      ... ja hatte ich mal ... dann musste das Lager bzw. das Lagerspiel nachgestellt werden.
      Das war es leider nicht er klackert immer noch und kann die Geschwindigkeit nicht halten.

Kommentar

Zitat von wiedi73 Beitrag anzeigen
        Das war es leider nicht er klackert immer noch und kann die Geschwindigkeit nicht halten.
        Hallo,

Vermutlich haben sich die Statorspulen oder ein anderes Teil der Kommutation gelöst, ist ein Serienfehler. War mindestens einmal so

Gruss Bruno
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
          Hallo,

Vermutlich haben sich die Statorspulen oder ein anderes Teil der Kommutation gelöst, ist ein Serienfehler. War mindestens einmal so

Gruss Bruno
          Dies ist sehr interessant. Ich habe genau das gleiche Problem.

Kann der Motor zur Untersuchung demontiert werden ?

Gruß
          Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

Kommentar

Hi Thierry,

wahrscheinlich meinst du das zerlegen des Motors...angeblich kann man es machen - http://www.analog-forum.de/wbboard/b...790/#post84903.

Wenn du aber den Motor abmontierst, notiere dir wo welche Unterlegscheiben waren - die sind im Werk montiert um die Parallelität zum Tonarm-Führungsschienen zu gewärleisten...ausserdem auch an der Befestigung des Armes. Wie hast du es eigentlich gemacht - dein Arm war ja demontiert?

Gruß,
            Borut

Kommentar

Hat jemand einen Plan wie man den Motor zerlegt? Habe es schon mal versucht aber an einem gewissen Punkt kommt ich nicht weiter.
              Ich versuche mal die reihen folge zu erklären.
              Deckel abgeschraubt, Klammer, Unterlagsscheibe, Tachozahnrad, runde Metalscheibe, 2Unterlagsscheibe, Klammer, 2 Plastikscheiben.
              Von da an komme ich nicht mehr weiter. Weis jemand wie ich bis in den Motor bzw Spulen reinkomme?

Danke mal im vorraus

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                Hi Thierry,

wahrscheinlich meinst du das zerlegen des Motors...angeblich kann man es machen - http://www.analog-forum.de/wbboard/b...790/#post84903.

Wenn du aber den Motor abmontierst, notiere dir wo welche Unterlegscheiben waren - die sind im Werk montiert um die Parallelität zum Tonarm-Führungsschienen zu gewärleisten...ausserdem auch an der Befestigung des Armes. Wie hast du es eigentlich gemacht - dein Arm war ja demontiert?

Gruß,
                Borut
                Bonjour Borut,

Ich habe gelesen, was Sie wies darauf hin, sehr interessant, danke.

Ja, ich habe teilweise den Motor demontiert, aber wie ich erwähnt dies wurde (schlecht) vom Vorbesitzer getan. Er verlor Unterlegscheiben, brach ein Sicherungsring, und er beugte sich schlecht das andere.

Die Beschreibung von wiedi73 (runde Metalscheibe, 2Unterlagsscheibe, Klammer, 2 Plastikscheiben) machte lässt mich denken, dass es ein Wunder, dass mein B790 läuft immer noch. Ich reinigte die Achse careully geschmiert und ich es mit einem Tropfen PDP65.

Ich entfernte auch den Tonarm, wie Sie auf den Bildern sehen kann. Es war eine Scheibe unter einer der verjüngten Löcher. Ich nehme an, es gibt zunächst gestellt wurde, so dass ich es neu installiert.

Gruss

Thierry
                Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

Kommentar

Hallo,

Es ist meiner Erinnerung nach nicht möglich, den Motor ohne Gewaltanwendung zu zerlegen. Damals ist praktisch die ganze Serie ausgefallen.

Genaueres weiss ich leider nicht mehr, ist schon rund 40 Jahre her.

Soviel zu Schweizer Qualität. Der Plattenspieler wurde in Deutschland gebaut, die Motoren aber mutmasslich in Mollis in der Schweiz.

Gruss Bruno
                  " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hi Thierry,

sorry, ich habe mich diesmal nicht deutlich ausgedrüct - ich meinte die Unterleg-/Distanz-/Niveauscheiben die sich zwischen dem Motor und der Platte befinden. Da du den Motor ja runtergenommen hast, vermute ich, du hast darauf geachtet. Bei dem Arm wird's ähnlich sein.

Das Bild zeigt meinen Reserve-Motor. An allen drei Punkten sind verschiedene Scheibchen:
                    1) eine dünne
                    2) eine dicke
                    3) eine dünne + eine dicke.

Der Plattenteller und die Führungschienen des Tonabnemers sollen parallel sein und dies erziehlt man halt mit den Scheibchen.

Leider hat die Batterie meiner Schiebelehre den Geist aufgegeben, sonst würde ich die Stärke messen - es sind jedoch Zehntel Milimeters.

Gruß,
                    Borut
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Er ist nicht zerlegbar? also mein Revox hat die Seriennr 8409 und auf dem Motor steht West Germany mit der Nr 7145. mmh na ja bis jetzt ging er ja gut. Hätte ich einen 2 Motor könnte ich Testen ob es an ihm liegt oder ob es an der Platine liegt. Vor ein paar Tagen hat er noch Wunderbar gedreht und über Nacht hat er den Geist aufgegeben.
                      Was ist den genau in dem Motor drin? Ich meine nach der Tachozahnscheibe.
                      Eigentlich nur noch die Spulen und Magnet oder gibt's da noch was drin. Zähler oder sowas?

Kommentar

Zitat von wiedi73 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Was ist den genau in dem Motor drin? Ich meine nach der Tachozahnscheibe.
                        Eigentlich nur noch die Spulen und Magnet oder gibt's da noch was drin. Zähler oder sowas?
                        Ich nehme an, es gibt die Spulen, der Magnet und die Hallsensoren.

Am zweiten Gedanken, können Sie die Lötstellen im Motor, eine von mir Weg abzubrechen und verursacht viele Probleme zu überprüfen.

Dies ist die durch den Motor an das Servoplatte (IC19 - 1, Amplitude und Wellenform) erzeugt wird.

Wie Sie sehen können beide sind perfekt, das Display ist jedoch nicht stabil. Ich vermute ein Problem in der Elektronik.

Thierry
                        Zuletzt geändert von Thierry; 18.12.2013, 20:27.

Kommentar

Nur einen einzigen kleinen Eiblick in den Motor gefunden , vielleicht hilft's:
                          http://www.thevintageknob.org/revox-B790.html

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                            Hi Thierry,

sorry, ich habe mich diesmal nicht deutlich ausgedrüct - ich meinte die Unterleg-/Distanz-/Niveauscheiben die sich zwischen dem Motor und der Platte befinden. Da du den Motor ja runtergenommen hast, vermute ich, du hast darauf geachtet. Bei dem Arm wird's ähnlich sein.

Das Bild zeigt meinen Reserve-Motor. An allen drei Punkten sind verschiedene Scheibchen:
                            1) eine dünne
                            2) eine dicke
                            3) eine dünne + eine dicke.

Der Plattenteller und die Führungschienen des Tonabnemers sollen parallel sein und dies erziehlt man halt mit den Scheibchen.

Leider hat die Batterie meiner Schiebelehre den Geist aufgegeben, sonst würde ich die Stärke messen - es sind jedoch Zehntel Milimeters.

Gruß,
                            Borut
                            Danke Borut ! Es ist jetzt klar.

Ja, die Reparaturanleitung besagt, dass wenn die Platte nicht mit dem Chassis-Ebene festgelegt werden, sollten Sie Scheiben zu installieren, um die Höhe zu kompensieren.

Gruss

Thierry

Kommentar

Wie einst schon erwähnt...ich bin halt neugirig.

Motor zerlegen aka Peace of cake!:
                              - zwei Segerringe samt Scheiben von der Achse entfernen
                              - Magnet mit Achse rausziehen...ruhig ziehen, was hält ist der Magnet
                              - Zacken-Haltescheibe (ich kenn den richtigen Begriff nicht mal in Slowenisch) abziehen, dann ist die Wicklung frei...ich habe es nicht gemacht weil ich dann wahrscheinlich 'ne neue suchen muß
                              - das war's.

Gruß,
                              Borut

P.s.: Und wenn Thierry seinen zerlegt, wird es super Fotos geben.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X