Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Motor Ruckelt und Klackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

    Wunderbar Borut !




    Ich habe gerade alle Schluss im Motor gesteuert: die Spulen, Hall-Sensoren, Drehzahlmesser Ausgang, alles ist einfach nur perfekt. Ich wirklich ein Problem in der Elektronik vermuten, aber ich kann nicht einen Anhaltspunkt zu finden.

    gute Nacht,

    Thierry
    Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

    Kommentar


      #17
      AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
      Wie einst schon erwähnt...ich bin halt neugirig.

      Motor zerlegen aka Peace of cake!:
      - zwei Segerringe samt Scheiben von der Achse entfernen
      - Magnet mit Achse rausziehen...ruhig ziehen, was hält ist der Magnet
      - Zacken-Haltescheibe (ich kenn den richtigen Begriff nicht mal in Slowenisch) abziehen, dann ist die Wicklung frei...ich habe es nicht gemacht weil ich dann wahrscheinlich 'ne neue suchen muß
      - das war's.

      Gruß,
      Borut

      P.s.: Und wenn Thierry seinen zerlegt, wird es super Fotos geben.
      Borut,

      Könnten Sie den Innendurchmesser des Halterings messen ? Ich möchte sie mit neuen ersetzen.

      Vielen Dank

      Thierry

      Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

      Kommentar


        #18
        AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

        Guten Morgen Thierry,

        mach ich gerne.

        Ich besorge mir Heute neue Batterie für die Schiebelehre und werde es abends messen...zwar nicht den inneren Durchmeser des Segerrings, da ich keine Segerring-Zange habe und ich die Ringe bei Demontage deformiert habe, sonder den Durchmeser der Achse wo die sitzen.

        Gruß, Borut

        Kommentar


          #19
          AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

          Morgen Borut,

          Prima

          Thierry
          Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

          Kommentar


            #20
            AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

            Zitat von borchee Beitrag anzeigen
            Wie einst schon erwähnt...ich bin halt neugirig.

            Motor zerlegen aka Peace of cake!:
            - zwei Segerringe samt Scheiben von der Achse entfernen
            - Magnet mit Achse rausziehen...ruhig ziehen, was hält ist der Magnet
            - Zacken-Haltescheibe (ich kenn den richtigen Begriff nicht mal in Slowenisch) abziehen, dann ist die Wicklung frei...ich habe es nicht gemacht weil ich dann wahrscheinlich 'ne neue suchen muß
            - das war's.

            Gruß,
            Borut

            P.s.: Und wenn Thierry seinen zerlegt, wird es super Fotos geben.
            Bonjour Borut,

            Hier sind meine eigenen Motorteile. Wie Sie sehen können, sind die Kupferscheiben fehlen (vielleicht einen anderen Motor Charge).


            Sie sagten, dass Sie den Rotor ganz einfach demontiert, für mich ist es einfach unmöglich. Es ist ca. 4 mm Spiel zwischen den Spulen-Paket und der runden Platte an der Unterseite des Aluminiumguss , aber ich kann nicht ziehen Sie sie aus, auch wenn viel Kraft anzuwenden.


            Der Durchmesser des Federringes Schlitzes 6,570 mm.

            Thierry

            Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

            Kommentar


              #21
              AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

              Der Motor wurde von einem Schwein wieder zusammengesetzt worden.

              Wenn er vor mir wäre, würde ich sein Gesicht so stark schlagen wie er zerstöre diese armen B790



              Die Bilder sagt alles.

              Meine instabil Geschwindigkeit Problem ist leicht zu verstehen, indem seing die riesige freie Spiel gibt es zwischen den Spulen Anordnung und der Trägeraluminiumschale.

              Ich werde versuchen, dies zu korrigieren, aber ich bin wirklich pessimistisch ...











              Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

              Kommentar


                #22
                AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                Zitat von wiedi73 Beitrag anzeigen
                Seit ein paar Tagen Ruckelt und Klackert mein Papst Motor. Die Motor Platine wurde Überholt alle Elkos sind neu und habe auch die IC getauscht bis auf IC 1, 15 und 16 die habe ich nicht bekommen.
                Wenn ich den Motor Start mit aufgesetzten Platten Teller fährt er normal an bis er an die 33,33 oder 45 erreicht dann fängt er kurz an zu klackern bis er sich langsam einpendelt. Die Drehzahl springt dann auch immer hin und her + - 00.02. auch beim Wechsel der Geschwindigkeit fängt er kurz an zu klackern.
                Wenn kein Plattenteller aufliegt Klackert er am Stück. Habe den Motor auch schon Überprüft. Die Tachozahnscheibt dreht sauber mit und schleift auch nicht. Alle Kabel zum Motor sind Ok und leiten sauber durch.
                Mir kommt es so vor als würde er bei erreichter Drehzahl ständig kurz den Rückwärtsgang einlegen wo durch das ruckeln und klackern entsteht.
                Auch auf der Platine sind alle Lötverbindungen ok.
                Vom Netzteil kommen auch 6V an ohne Aussetzer oder Schwankungen.
                Was vielleicht noch wichtig wäre, wenn sich der Motor dreht mit Plattenteller und ich nur leicht an dem Motor Stoße fängt er gleich wieder an zu klackern und Pendelt sich langsam wieder ein.

                Weis vielleicht jemand Rat oder hatte schon mal das gleiche Problem?

                MFG Roland
                Problem gelöst !



                Ich improvisierte ein Werkzeug mit ein wenig Schlauch ich von einem Besen geschnitten und ich habe einen Haken, um die Sicherungsscheibe wieder einsetzen.

                Jetzt ist der Motor ist völlig still, das klack klack ist für immer verschwunden.

                Vor dem Zusammenbau Ich reinigte das Lager mit Alkohol und geschmiert mit PDP65 Öl.

                Roland, Ich denke Sie sollten Ihren Motor zu öffnen (die zahlreichen Bilder helfen) und überprüfen Sie die Abwesenheit von Spiel zwischen den Spulen Montage und der Legierung gegossen.

                Borut dank für die hilfreichen Bilder, die er gemacht!


                Gruss

                Thierry







                Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

                Kommentar


                  #23
                  AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                  Hi Thierry,

                  OK, gehen wir der Reihe nach:

                  1)
                  Zitat von Thierry Beitrag anzeigen
                  ...die Kupferscheiben fehlen (vielleicht einen anderen Motor Charge)...
                  Es ist sicherlich keine andere Charge. Die sind nicht aus Kupfer, bzw. Metal! Es sind Gleitscheiben die verhindern das die Metal-Scheiben (Seeger-Ring, Zahnrad..) nicht aneinander reiben, also kannst du auch Teflon oder ähnliches nehmen. Ich kenne das Material nicht, aber es ist braun und erinnert an hartes ˝Papier˝...wenn du z.B. einen Föhn-Motor zerlegst, wirst du die sicher finden. Dicke/Stärke ist ca. 0,33 mm und es sind ingesammt 4 Stück.

                  2)
                  Zitat von Thierry Beitrag anzeigen
                  ...indem seing die riesige freie Spiel gibt es zwischen den Spulen Anordnung und der Trägeraluminiumschale...
                  Tut mir leid, ich verstehe nicht was du damit meinst. Hier ein Video wie der Zacken-/Sternen-Ring/Starlock funktioniert. Der ist aus Federstahl und sehr einfach anzubringen aber verdammt schwer zu entfernen. Wie auf deinen Fotos zu sehen, hat der Vorbesitzer den ja schon demontiert...mit Gewalt...anders geht es auch nicht. Du kannst jeden Zahn mit einer Spitzzange wegbiegen oder den Ring durchzwicken - wird aber schwer da Federstahl. Also, eigentlich wird er bei Demontage zerstört, aber die Dinger sind nichts besonderes - leicht zu kriegen wo Schrauben verkauft werden. Du kannst zuerst versuchen den Ring mit einem passendem Rohr runter zu drücken.

                  3)
                  Zitat von Thierry Beitrag anzeigen
                  ...Problem gelöst !
                  In der Zeit die ich brauche zu Antworten, ist alles vorbei!
                  Aber nein, es freut mich sehr...tolle Arbeit!

                  Gruß,
                  Borut
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                    Hey super ich kann es kaum Glaube, auch das war mein Fehler und ich dachte auch immer an die Elektronik.
                    Wer Probleme hat den Motor zu öffnen, einfach unten auf die Achse drücken wenn natürlich alle Unterlagscheiben usw entfernt sind. Wenn mach von oben ziehen will geht er nicht richtig runter und verkantet sich gleich.
                    Die Spulen sind wie man auf dem Bild sieht auf einer Art Plastikspindel angebracht und diese ist an dem Motor befestigt.
                    Ich stelle mir das so vor, wenn der Motor die Geschwindigkeit erreicht und der Quarz einschaltet dann gibt es eine Art Rückkopplung wenn die Spulen nicht ganz fest sitzen und das ganze kommt in Vibration. Der Quarz versucht dann immer nachzusteuern und schafft es nicht. (Kopfkino)
                    Frage mich nur wie sich der Zackenring gelöst hat einfach über Nacht. Habe meinen B790 gebraucht gekauft aber der Motor war glaube noch nie offen.

                    Na ja Ende gut alles gut:-)
                    Herzlichen Dank für die Hilfe hier und für die gute Erklärung.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                      Noch 'ne Kleinigkeit, Thierry

                      Du musstest beim runterdrücken der Zacken-Scheibe/Starlock eine Schraubzwinge benutzen, obwohl man es leicht mit der Hand machen kann/soll. Der Fehler liegt darin, das der Rohr einen zu kleinen inneren Durchmeser hat. Nähmlich, er sollte nicht an die Zähne drücken (die drücken dann zu sehr auf die Welle/Achse und können sich auch nicht wegbiegen), sondern mehr an dem Rand des Starlock - der innere Durchmeser des Rohres sollte ca. 25 mm, oder grösser, sein.

                      Ich vermute aber, das dein Vorgehen ganz am Ende Sinn machen könnte, um die Druckkraft des Starlock zu erhöhen.

                      Gruß,
                      Borut
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                        Und so hat wahrscheinlich der Vorbesitzer den Starlock entfernt.

                        "Now i'm gonna show you how to change the little push nuts..."

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                          Schönes Video, gut veranschaulicht, die "Brute Force".

                          Beurteilung durch den Zustand des Motors dies ist wahrscheinlich das, was der Ex-Besitzer verwendet, um die Sternmutter entfernen :



                          Thierry
                          Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                            Da ich schon die Seeger-Ringe zerstört habe und noch immer neugierig bin, besorge ich mich auch gleich den Starlock.

                            - Zwickzange bisschen hin/her drehen bis der bricht...damit beschädigt man das Chassis nicht
                            - Kerbe mit z.B Tapeziermesser glätten/abschneiden
                            - Kabel mit Pinzette rausziehen (die Kabel kann man auch auf dem Wicklung-Teller entlöten oder aus dem Stecker rausziehen/montieren)
                            - den Wicklung-Teller bisschen hin/her drehen und ziehen.

                            Gruß,
                            Borut
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                              Bonjour Borut,

                              Sehr informative Bilder. Vielen Dank!

                              Thierry
                              Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert

                                Noch etwas interessantes - Dual Plattenspieler:

                                - Dual 704 Motor EDS 900
                                - Dual 701 Motor EDS 1000
                                - Dual 721 Motor EDS 1000-2.

                                Also, die Wicklung-Platte scheint gleich wie beim Revox B790 zu sein. Bei einem von oben gennanten sind auch das Tacho-Zahnrad und die Tacho-Spule gleich (EDS 900 - bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher).

                                Der EDS 1000/1000-2 soll stärker sein als der EDS 900 (größerer Magnet), EDS 1000 und EDS 1000-2 sollen sich nur in der Steuerung unterscheiden.

                                Links:
                                - http://www.analog-forum.de/wbboard/b...rieb-regelung/
                                - http://www.dual-board.de/index.php?p...threadID=42379
                                - http://forum.videohifi.com/discussio...-giradischi/p4
                                - http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mp...m=1055224&VT=T
                                - http://wega.we.funpic.de/721/721-17.jpg
                                - http://analog-forum.de/wbboard/board...e/#post1140110

                                Gruß,
                                Borut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X