Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe gerade alle Schluss im Motor gesteuert: die Spulen, Hall-Sensoren, Drehzahlmesser Ausgang, alles ist einfach nur perfekt. Ich wirklich ein Problem in der Elektronik vermuten, aber ich kann nicht einen Anhaltspunkt zu finden.
Motor zerlegen aka Peace of cake!:
- zwei Segerringe samt Scheiben von der Achse entfernen
- Magnet mit Achse rausziehen...ruhig ziehen, was hält ist der Magnet
- Zacken-Haltescheibe (ich kenn den richtigen Begriff nicht mal in Slowenisch) abziehen, dann ist die Wicklung frei...ich habe es nicht gemacht weil ich dann wahrscheinlich 'ne neue suchen muß
- das war's.
Gruß,
Borut
P.s.: Und wenn Thierry seinen zerlegt, wird es super Fotos geben.
Borut,
Könnten Sie den Innendurchmesser des Halterings messen ? Ich möchte sie mit neuen ersetzen.
Ich besorge mir Heute neue Batterie für die Schiebelehre und werde es abends messen...zwar nicht den inneren Durchmeser des Segerrings, da ich keine Segerring-Zange habe und ich die Ringe bei Demontage deformiert habe, sonder den Durchmeser der Achse wo die sitzen.
Motor zerlegen aka Peace of cake!:
- zwei Segerringe samt Scheiben von der Achse entfernen
- Magnet mit Achse rausziehen...ruhig ziehen, was hält ist der Magnet
- Zacken-Haltescheibe (ich kenn den richtigen Begriff nicht mal in Slowenisch) abziehen, dann ist die Wicklung frei...ich habe es nicht gemacht weil ich dann wahrscheinlich 'ne neue suchen muß
- das war's.
Gruß,
Borut
P.s.: Und wenn Thierry seinen zerlegt, wird es super Fotos geben.
Bonjour Borut,
Hier sind meine eigenen Motorteile. Wie Sie sehen können, sind die Kupferscheiben fehlen (vielleicht einen anderen Motor Charge).
Sie sagten, dass Sie den Rotor ganz einfach demontiert, für mich ist es einfach unmöglich. Es ist ca. 4 mm Spiel zwischen den Spulen-Paket und der runden Platte an der Unterseite des Aluminiumguss , aber ich kann nicht ziehen Sie sie aus, auch wenn viel Kraft anzuwenden.
Der Durchmesser des Federringes Schlitzes 6,570 mm.
Der Motor wurde von einem Schwein wieder zusammengesetzt worden.
Wenn er vor mir wäre, würde ich sein Gesicht so stark schlagen wie er zerstöre diese armen B790
Die Bilder sagt alles.
Meine instabil Geschwindigkeit Problem ist leicht zu verstehen, indem seing die riesige freie Spiel gibt es zwischen den Spulen Anordnung und der Trägeraluminiumschale.
Ich werde versuchen, dies zu korrigieren, aber ich bin wirklich pessimistisch ...
Seit ein paar Tagen Ruckelt und Klackert mein Papst Motor. Die Motor Platine wurde Überholt alle Elkos sind neu und habe auch die IC getauscht bis auf IC 1, 15 und 16 die habe ich nicht bekommen.
Wenn ich den Motor Start mit aufgesetzten Platten Teller fährt er normal an bis er an die 33,33 oder 45 erreicht dann fängt er kurz an zu klackern bis er sich langsam einpendelt. Die Drehzahl springt dann auch immer hin und her + - 00.02. auch beim Wechsel der Geschwindigkeit fängt er kurz an zu klackern.
Wenn kein Plattenteller aufliegt Klackert er am Stück. Habe den Motor auch schon Überprüft. Die Tachozahnscheibt dreht sauber mit und schleift auch nicht. Alle Kabel zum Motor sind Ok und leiten sauber durch.
Mir kommt es so vor als würde er bei erreichter Drehzahl ständig kurz den Rückwärtsgang einlegen wo durch das ruckeln und klackern entsteht.
Auch auf der Platine sind alle Lötverbindungen ok.
Vom Netzteil kommen auch 6V an ohne Aussetzer oder Schwankungen.
Was vielleicht noch wichtig wäre, wenn sich der Motor dreht mit Plattenteller und ich nur leicht an dem Motor Stoße fängt er gleich wieder an zu klackern und Pendelt sich langsam wieder ein.
Weis vielleicht jemand Rat oder hatte schon mal das gleiche Problem?
MFG Roland
Problem gelöst !
Ich improvisierte ein Werkzeug mit ein wenig Schlauch ich von einem Besen geschnitten und ich habe einen Haken, um die Sicherungsscheibe wieder einsetzen.
Jetzt ist der Motor ist völlig still, das klack klack ist für immer verschwunden.
Vor dem Zusammenbau Ich reinigte das Lager mit Alkohol und geschmiert mit PDP65 Öl.
Roland, Ich denke Sie sollten Ihren Motor zu öffnen (die zahlreichen Bilder helfen) und überprüfen Sie die Abwesenheit von Spiel zwischen den Spulen Montage und der Legierung gegossen.
Borut dank für die hilfreichen Bilder, die er gemacht!
...die Kupferscheiben fehlen (vielleicht einen anderen Motor Charge)...
Es ist sicherlich keine andere Charge. Die sind nicht aus Kupfer, bzw. Metal! Es sind Gleitscheiben die verhindern das die Metal-Scheiben (Seeger-Ring, Zahnrad..) nicht aneinander reiben, also kannst du auch Teflon oder ähnliches nehmen. Ich kenne das Material nicht, aber es ist braun und erinnert an hartes ˝Papier˝...wenn du z.B. einen Föhn-Motor zerlegst, wirst du die sicher finden. Dicke/Stärke ist ca. 0,33 mm und es sind ingesammt 4 Stück.
...indem seing die riesige freie Spiel gibt es zwischen den Spulen Anordnung und der Trägeraluminiumschale...
Tut mir leid, ich verstehe nicht was du damit meinst. Hier ein Video wie der Zacken-/Sternen-Ring/Starlock funktioniert. Der ist aus Federstahl und sehr einfach anzubringen aber verdammt schwer zu entfernen. Wie auf deinen Fotos zu sehen, hat der Vorbesitzer den ja schon demontiert...mit Gewalt...anders geht es auch nicht. Du kannst jeden Zahn mit einer Spitzzange wegbiegen oder den Ring durchzwicken - wird aber schwer da Federstahl. Also, eigentlich wird er bei Demontage zerstört, aber die Dinger sind nichts besonderes - leicht zu kriegen wo Schrauben verkauft werden. Du kannst zuerst versuchen den Ring mit einem passendem Rohr runter zu drücken.
Hey super ich kann es kaum Glaube, auch das war mein Fehler und ich dachte auch immer an die Elektronik.
Wer Probleme hat den Motor zu öffnen, einfach unten auf die Achse drücken wenn natürlich alle Unterlagscheiben usw entfernt sind. Wenn mach von oben ziehen will geht er nicht richtig runter und verkantet sich gleich.
Die Spulen sind wie man auf dem Bild sieht auf einer Art Plastikspindel angebracht und diese ist an dem Motor befestigt.
Ich stelle mir das so vor, wenn der Motor die Geschwindigkeit erreicht und der Quarz einschaltet dann gibt es eine Art Rückkopplung wenn die Spulen nicht ganz fest sitzen und das ganze kommt in Vibration. Der Quarz versucht dann immer nachzusteuern und schafft es nicht. (Kopfkino)
Frage mich nur wie sich der Zackenring gelöst hat einfach über Nacht. Habe meinen B790 gebraucht gekauft aber der Motor war glaube noch nie offen.
Na ja Ende gut alles gut:-)
Herzlichen Dank für die Hilfe hier und für die gute Erklärung.
Du musstest beim runterdrücken der Zacken-Scheibe/Starlock eine Schraubzwinge benutzen, obwohl man es leicht mit der Hand machen kann/soll. Der Fehler liegt darin, das der Rohr einen zu kleinen inneren Durchmeser hat. Nähmlich, er sollte nicht an die Zähne drücken (die drücken dann zu sehr auf die Welle/Achse und können sich auch nicht wegbiegen), sondern mehr an dem Rand des Starlock - der innere Durchmeser des Rohres sollte ca. 25 mm, oder grösser, sein.
Ich vermute aber, das dein Vorgehen ganz am Ende Sinn machen könnte, um die Druckkraft des Starlock zu erhöhen.
Da ich schon die Seeger-Ringe zerstört habe und noch immer neugierig bin, besorge ich mich auch gleich den Starlock.
- Zwickzange bisschen hin/her drehen bis der bricht...damit beschädigt man das Chassis nicht
- Kerbe mit z.B Tapeziermesser glätten/abschneiden
- Kabel mit Pinzette rausziehen (die Kabel kann man auch auf dem Wicklung-Teller entlöten oder aus dem Stecker rausziehen/montieren)
- den Wicklung-Teller bisschen hin/her drehen und ziehen.
- Dual 704 Motor EDS 900
- Dual 701 Motor EDS 1000
- Dual 721 Motor EDS 1000-2.
Also, die Wicklung-Platte scheint gleich wie beim Revox B790 zu sein. Bei einem von oben gennanten sind auch das Tacho-Zahnrad und die Tacho-Spule gleich (EDS 900 - bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher).
Der EDS 1000/1000-2 soll stärker sein als der EDS 900 (größerer Magnet), EDS 1000 und EDS 1000-2 sollen sich nur in der Steuerung unterscheiden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar