Hast du versucht die Wicklungsscheibe mit der Hand hin/her drehen? Der Starlock kann ja OK aussehen und dies verrichten wozu er gedacht ist, nähmlich axiale Bewegung verhindern, nicht aber die radiale.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Papst Motor Ruckelt und Klackert
Einklappen
X
-
AW: Papst Motor Ruckelt und Klackert
Die hat minimales radiales (drehbares) Spiel, aber ich muss dazu recht viel Kraft aufbringen.
Ich glaube nicht, dass das Problem ist
Die Transistoren scheinen ok zu sein.
Zumindest was ich im eingebauten Zustand mit einem Diodentester ausmessen kann.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
Zitat von Voelket Beitrag anzeigenDie hat minimales radiales (drehbares) Spiel, aber ich muss dazu recht viel Kraft aufbringen.
Danach wendest du dich den axialen Spiel des unteren Lagers zu.
Kommentar
-
Zitat von borchee Beitrag anzeigenEliminiere es!...es wird mit Zeit nicht besser.
Danach wendest du dich den axialen Spiel des unteren Lagers zu.
Ich werde mal schauen ob ich was in meiner Schrauben Kiste finde.
Meinst du mit unterem Lager die Schale, womit man den EDS wieder zumacht?
Diese dicke, scheinbar gesicherte Schraube?
Kommentar
-
Zitat von Voelket Beitrag anzeigenJawoll, Sir!
Mache es folgendermassen:
- drehe die Wicklungsscheibe in eine Richtung bis der Zahn in der Kerbe anschlägt
- die Schraube setzts du dann bei einem (oder halt mehreren) Zahn des Starlocks an derjenigen Seite die verhindert das sich die Wicklungscheibe dreht.
Ja, der untere Lager ist die Messing/Bronze-Schale/Schraube. Möglicherweise brauchts du den auch nicht einstellen.
Kommentar
-
Eine genügt eigentlich.
Ich hab die mikrigen Dinger von einem kapputen Laptop-LCD (Rahmen), den ich für andere Experimente brauche, bezogen...also die drei...das eine Schräubchen - keine Ahnung...Handy oder ein Computer CD-Laufwerk?...weiss ich nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere, hab ich mit einen 1,2 mm Bohrer den Rand der Wicklungsscheibe angebohrt...in der Größenordnung halt.
Naja, mann könnte auch einen Stift benutzen...z.B. gleich den Bohrer...brichst du den halt ab...Schraube geffält mir aber besser.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
mal ein kleiner Zwischenbericht:
Habe ein paar kleine Schrauben gefunden. Motor hat nun kein Spiel mehr.
Zusammen gebaut und getestet.
Er klackert im ausgebauten Zustand immer noch wild, aber wenn ich den unteren Teil festhalte beruhigt er sich schnell und dreht dann seine Runden.
ABER:
1. bei jeder kleinsten Störung fängt er wieder an zu klackern
(ich vermute weil er nicht im Gehäuse eingebaut ist)
2. Das Display zeigt mir genau die Hälfte der Drehzahl an, also bei 33.33 zeigts mir nur 16.66.
Das Gleiche ist bei 45 U/min, dort nur 22.50
Allerdings glaube ich fast, dass der Teller die richtige Umdrehung hat. Also nur die Anzeige spinnt.
3. Beim Einschalten (also Strom an) startet der Motor sofort.
(Ich vermute, dass dort die Info vom Arm Control Board fehlt. Erster Test mit angestecktem Board brachte keine Besserung, wobei dieses Board noch nicht revidiert ist.)
Daher meine Frage:
Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt? Also mit der Anzeige?
Bis dahin werde ich erstmal das Arm Control Board komplett revidieren.
Werde wieder berichten, bzw. nachfragem
Gruß
Torsten
PS: Man gut, dass mich dieser Dreher nix gekostet hat.....
Kommentar
-
Zitat von Voelket Beitrag anzeigenMotor hat nun kein Spiel mehr.
Klackert den das Ding gleich wie zuvor?
Du musst bedenken das der Motor auch abgebremst wird und ohne den Plattenteller schneller die Geschwindigkeit erreicht und analog auch bremsen muss.
Was noch möglich wäre ist das die Tacho-Scheibe des Motors nicht mitdreht (falscher zusammenbau), aber genau um die Hälfte - glaub ich nicht, da wird's an der Motorsteuerungs- oder Netzteil-Platine liegen.
Gruß und viel Erfolg
Borut
Kommentar
-
Hi Borut,
ich habe eben kaum Zeit mich um den Dreher zu kümmern.
Versuche immer noch den Stromlauf zu verstehen, wann da was passiert um meinen Problem bei zu kommen.
Bin dabei über folgendes gestolpert:
siehe Bild.
Dort ist von einem Poti R45 die Rede. Das gibt es aber aber nicht auf dem Motor Control Board.
Meinen die ein anderes Poti? Bin zu doof?
Kann mich da einer aufklären?
Gruß und Danke
TorstenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Torsten,
es handelt sich hierbei um einen Fehler in SM - kommt schon vor. Es ist der R49...in englischer Anleitung ist es richtig, in französischer wieder nicht.
Gruß
Borut
P.S. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich Blödsinn rede.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von borchee Beitrag anzeigen.... aber genau um die Hälfte - glaub ich nicht, da wird's an der Motorsteuerungs- oder Netzteil-Platine liegen.
Gruß und viel Erfolg
Borut
also die Anzeige ist nun okay.
War ein Fehler auf dem Motor Control Board.
Auch das klackern ist weniger geworden.
Allerdings scheint der Motor irgendwo zu schleifen. Ein sirrendes Geräusch, das einmal pro Umdrehung zu hören ist.
Da der Motor noch ausgebaut ist, kann er nicht am Gehäuse schleifen, auch mit Teller drauf sirrt er. Die Schrauben sind es nicht.
Kann man den Motor falsch zusammenbauen, das da was schleift?
Gruß
Torsten
Kommentar
-
Ich rate dir den Motor einzubauen, bzw. sollte er ausgebaut auch waagerecht stehen...jedoch einmal pro Umdrehung...hmmm?
Berichte und dann sehen wir weiter.
Gruß
Borut
P.S. Meinst du die drei Schrauben für befestigung des Motors an das Chassis, also nich zuweit reingedreht?
Kommentar
-
Hi Borut,
Ja, diese Schrauben meine ich.
Hab den Motor mal ohne irgendwas von Hand gedreht. Da macht er KEINE Geräusche. Also den Stecker abgezogen.
Das verstehe ich nun mal gar nicht. Er läuft auch recht lange nach, völlig geräuschlos.
Ich Blicks eben nicht.
Naja ich mache erst mal das Ton Arm Control Board fertig. Dann mal alles zusammenbauen. Einstellen, und testen.
Gruß Torsten
Kommentar
Kommentar