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Hallo Revox - Freunde, immerhin sind jetzt schon zwei Dinge erledigt, das Netzteil ist auf 240 V umgestellt, und es wurden etliche alte Bausteine erneuert. Und das ging gut. Für die weitere Reparatur fehlen mir eigentlich noch die Kenntnisse,aber das muß doch irgendwie zu schaffen sein. Zuerst einmal zum Manual: ich habe, um nicht die ganzen 80 Seiten (im Internet-Café) ausdrucken zu müssen nur einige Teile. Welche Seiten brauche ich,um Messungen vornehmen zu können? Ich habe zwar Schaltpläne, aber keine Angaben für Stromspannungen, die ich messen könnte. ( Seite/Nr.) Bin schon ganz schön an Kämpfen.
Hab doch mal einen wissenschaftlichen Beruf erlernt, also messen kann ich. : "Helft einem alten Mann"
Hallo Leute,
langsam gewöhnen sich meine Augen an die kleine Schrift der Schaltpläne. - Langsam kann ich Schaltpläne lesen. - Wollen wir doch mal sehen. Bis dann.
Jürgen
Zuletzt geändert von jcbu55; 13.05.2011, 08:02.
Grund: Korrektur
Hallo liebe Revox-Freunde,
ich habe am Netzteilausgang folgende Werte gemessen:
2 mal 11,05 V, wo eigentlich 15 V sein sollten, und 2 mal 0.01-0,02 V dort, wo 6 V sein sollten.
Am Ausgang des P.S.U. zur Motorcontroll U. :
+13,36 statt +12 V
-13,95 statt -12 V
+6,16 statt +6V
-5,98 statt -6V
+17,49 statt +24V
Ist der Trafo kaputt?
Wäre nett, wenn ich mal wieder eine Antwort bekommen könnte.
Jürgen
Hallo Maarit,
die +6V , -6V sind die Angaben aus dem Manual, also dem Schaltplan Section 4/9 entnommen.
Die Tonarmsteuerung funktioniert ja so auch, merkwürdig.
Danke
Jürgen
Also, ich bekomme keine 6V und keine 24 V vom Trafo.
Ich bekomme keine 6V vom Trafo, habe aber an Ausgang zum Motorcontroll Unit doch um die 6 V.
Bin eben noch Anfänger, kein Durchblick.
Moin,
hab das power controll unit mal abgehängt. Jetzt messe ich dort, wo 6 V sein sollten, <0,1V , und an den 15 V - Ausgängen <0,1 V.
Der Trafo ist wohl nicht in Ordnung. Da frage ich mich, wie bei so einer Konstruktion was kaputt sein kann, und wenn was?
Ich habe nun 2 Möglichkeiten. 1.) Das Gerät zurückschicken, was innerhalb der nächsten Woche noch möglich wäre.
2.) Einen neuen (gebrauchten) Trafo kaufen. Frage: Hat hier in Forum jemand einen solchen Trafo über? Bei Eb... noch nie gesehen.
Bleibt bei mir als Anfänger natürlich die Unsicherheit, vielleicht beim Messen selbst einen Fehler gemacht zu haben. Aber ich denke eher nicht.
Ich kann nicht verstehen, wieso der angeschlossen an die Elektronik noch die 11,6 rausrückt, ohne solo aber garnichts.
Muß mich noch schlauer machen.
Jürgen
Da die Armsteuerung zu funktionieren scheint, sind diese Spannungen wohl i.O (ohne zu Messen...)
- Motorsteuerung: +/-6V; +/-12V (unreguliert)
Die +/-6V sind ok (siehe oben), zu prüfen sind die +/-12V (unreguliert).!!
Vorgehensweise:
- Gerät vom Netz trennen (Netz-Stecker raus!!)
- Chassis-Stecker lösen, Chassis an die Seite legen
- Vorsicht!! Am Trafo liegen tötliche 230V, wenn Netz-Stecker in Steckdose!!
- Stecker J1 von Motorsteuerung abziehen
- Messpunkte J2/7 J2/8 an Netzteil finden.
- Messgerät auf DC stellen, schwarze Strippe an J2/3-4 fest anschliessen
- Netzstecker ein, Achtung - nirgends mit den Fingern rann!!
- rote Strippe an Messpunkt J2/8 - +12V? Wert notieren.
- rote Strippe an Messpunkt J2/7 - -12V? Wert notieren.
- Stecker J1 von Motorsteuerung einstecken, Messungen wiederholen:
- rote Strippe an Messpunkt J2/8 - +12V? Wert notieren.
- rote Strippe an Messpunkt J2/7 - -12V? Wert notieren.
- Gerät vom Netz trennen (Netz-Stecker raus!!)
Alle gemessenen Werte hier posten, dann gehts weiter...
....
Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
Also. ich bin mir wirklich nicht sicher, an den richtigen Punkten gemessen zu haben.
Die erste:
Stecker vom M.C.U. abgezogen, und an diesem gemessen.
gelb = J 2/7 : 14,25 V
orange = J 2/8 : 13,82 V
Die zweite:
Direkt am Trafo müßte es sich um die Anschlüsse W 2/2 und W 2/3 handeln. Von diesen führt jeweils ein weißes Kabel zur ersten größeren Platine, mit jeweils (nicht gemessenen, sondern geforderten) 6 V.
Gegen 0 gemessen ist hier mit angeschlossenem M.C.U. kein und ohne M.C.U. ebenso, kein Wert zu messen.
Also. ich bin mir wirklich nicht sicher, an den richtigen Punkten gemessen zu haben.
sieht so aus, deshalb das Ganze nochmal. Wie oben geschrieben, trenne bitte das Chassis (beherbergt den Motor und den Arm) von der Wanne (beherbergt die ges. Elektronik) durch Abziehen des Motor- und Arm-Steckers.
ACHTUNG!! ERST NETZSTECKER ZIEHEN!!!
Dazu hebst Du das Chassis vorne an, sicherst es mittels kleinem Schraubendreher, dann hast Du beide Hände frei zum Steckerabziehen...
Am Trafo sollst Du nichts messen, nur rechts am Power Supply (2 Stecker). Zur Orientierung siehe SVC Manual, Section 4/3.
Stecker vom M.C.U. abgezogen, und an diesem gemessen.
gelb = J 2/7 : 14,25 V
orange = J 2/8 : 13,82 V
... also liefert das Netzteil die richtigen 12V Spannungen (unbelastet). Brechen diese Spannungen ein, wenn der Stecker wieder am Motorprint ist, zieht dort ein defektes Bauteil die 12V runter: ab zum Service, der prüft dann auch noch, ob der Motor noch i.O. ist.
Hier endet mein support...
....
Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
@ 'bluesman' (-hallo erst einmal-)
Also, das Oberteil mit Tonarm und Motor ist doch schon längst ab. ich bin technisch nicht ungeschickt, - überhaupt, - und das Gerät hat schließlich schon 5 neue Kondensatoren bekommen. Sicher fehlt mir der Durchblick, aber wo die 240 Volt sind, weiß ich trotzdem. Ich messe nicht irgendwo, der Schaltplan verrät ja ach einiges. So schnell gebe ich nicht auf.
Trotzdem Dank
Jürgen
@ jkhh :
Vielen Dank bis hier. Das Chassis hatte ich doch schon längst ab. Wie ich 'bluesman' schon geschrieben habe, sind da rund um den Trafo schon einige Kondensatoren getauscht und das sieht gut aus. Ich habe verstanden, daß, wo die 12 V da sind, dahinter kein Fehler sein kann. Ich werde sicherlich noch einiges an Elektronik dazu lernen.
Also, am Stecker zum M.C.U. sind beide Spannungen vorhanden, 6 u 12 V.
Ich denke erst einmal selbst weiter, um eure Nerven nicht zu sehr zu strapazieren.
Aufgeben tue ich nicht.
Vielleicht heute Abend mehr.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende allen.
Nachtrag: Logisch denken ist nicht das Problem, aber wo der Ansatz dazu ist, da muß eben erst die Nase drauf, und so macht es mir Spass. Vielleicht kann ich irgendwann nächste Woche endlich wieder meine Schallplatten hören!
Jürgen
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