Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ReVox A78 24V einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ReVox A78 24V einstellen?

Hallo ReVox Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich möchte gerne wissen, wozu das Trimmpoti "10K Ohm" auf der Netzteilplatine ist?

Einen Blick habe ich in den Schaltplan geworfen, nur kann ich den nicht lesen.
    Möchte Euch aber mitteilen was ich daraus lese.
    Hier zu habe ich einmal ein Bildausschnitt hochgeladen.

kostenlose bilder

Sehe ich das richtig? in dem roten Kreis in der Mitte, "R5 10K" ist ein Trimmpoti?
    Mit dem Trimmpoti stelle ich die Spannungsversorgung von +24V für die beiden Kabelabgänge (in dem unteren roten Kreis) 14 und 15 (Farbe der beiden Kabel orange). Bei mir auf der Platine sind die beiden Kabel rot.
    Dazu bitte das Bild unten.

Wenn ich nun die +24V einstellen möchte (Voraussetzung) das ich das so richtig verstehe.
    Müsste ich mit meinem Messgerät (DC) an den beiden roten Strippen (+24V) gegen die beiden schwarzen Kabel (0V) mit Hilfe des Potis R5 eine Spannung von 24V einstellen können?

Sehe ich das so richtig?

Über Eure Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen.

P.S Ich möchte diese Netzteilplatine überholen. Alte Kondensatoren raus und vor allem das alte Trimmpoti möchte ich entsorgen. Nur bevor ich das mache, möchte ich gerne erkundigen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Liebe Grüße,

David

AW: ReVox A78 24V einstellen?

Ja , müsste so sein !
    Von schwarz nach orange (rot ) sollten bei richtiger Einstellung des Trimmers 24 Volt Gleichspannung anliegen .
    Trimmer unbedingt tauschen - der Schleifer des jetzigen Trimmers wird wahrscheinlich bei der kleinsten Drehbewegung abfallen !!

Kommentar

Hallo humax5600,

ich danke Dir
      Den Trimmer wollte ich auf jeden Fall tauschen, wusste nur nicht genau wofür der Kollege war/ist.
      Dann wird diese auch direkt getauscht.

Ich habe noch eine Frage bitte, bei mir sind 2 Brückengleichrichter und ein Rundgleichrichter verbaut. Wenn ich das so richtig erkennen kann, ist bei mir ein B80C2200 verbaut. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Ich habe hier neue liegen, einmal den B250C1500 und einen B380C1500.
      Kann ich einen davon verbauen?
      Wenn ja, kann mir bitte eine von Euch schreiben, welchen ich nehmen darf?
      Eigentlich möchte ich auch die 4 Becherelkos in der nächsten Zeit tauschen. Es müssten 4x 5000µF Elkos verbaut sein. Kann ich diese ersetzen durch 4700µF Elkos?
      Es gibt auch welche mit 10000µF, da habe ich aber mal gelesen, dass das nicht gut sein sollte?

Was würdet Ihr mir bitte an der Stelle empfehlen?

Liebe Grüße,

David

Kommentar

der Wert hinter B kennzeichnet die Spannung und der Wert nach C die Stromstärke in mA. Deine wären von der Spannung her ok, jedoch von der Stromstärke her um 700mA unterdimensioniert.
        Ich persönlich würde bei den Elkos die mit 4700µF wählen.
        Gruß,
        Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,

ich danke Dir. Werde heute die Netzteilplatine überholen und einen genauen Blick auf den Rundgleichrichter werfen. Eventuell habe ich mich verguckt.

Verstehe ich das so richtig?
          Wenn z.B ein B40C800 verbaut ist, könnte ich ohne Probleme einen Gleichrichter mit höheren Werten verbauen ( B250C1500 oder B380C1500)?
          Aber niemals einen mit niedrigeren Werten?

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Hallo,

es ist ein BY159/50 verbaut.

bild upload

Kann ich dort trotzdem einen Rundgleichrichter verbauen?

bild hochladen

Es macht mich nur stutzig, dass bei meinem neuen "BC" steht und bei dem verbauten "BY"

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Für den Rund-Gleichrichter BY159/50 (0,8 Ampere/50Volt max.)
              kannst du problemlos den B250 C1500 (1,5 Ampere /250Volt max.)
              nehmen !!
              BxxxCxxx ist aktuelle Gleichrichter Kennzeichnung -- BY ist von damals und wird heute nicht mehr benutzt , außer für einzelne Dioden !
              siehe auch Daten-Blatt :
              Angehängte Dateien

Kommentar

Für den B80 C2200 kannst du z.B. diese Gleichrichter nehmen :
                http://www.reichelt.de/Gleichrichter...250C5000-W%2BW

oder :
                http://www.reichelt.de/Gleichrichter...250C3700-WW%2B

jenach dem wie bei dem orginal verbauten Gleichrichter die Anschluss-
                Belegung ist!
                + AC AC - ..... oder AC + AC -

5000er ELKOs sind nur noch schwierig zu bekommen und die 4700er
                ELKOs sind völlig ausreichend !

Kommentar

Hallo humax5600,

und wieder vielen lieben dank!

Für den B80 C2200 kannst du z.B. diese Gleichrichter nehmen :
                  Den habe ich nicht verbaut (habe mich geirrt), es ist ein B40C3200/2200Si

bilder uploaden

Das ist ja super, dann könnte ich den von Dir verlinkten Gleichrichter dafür ersetzen.

Voraussetzung, + und - stimmen überein. Aber so wie ich das sehe, würde der passen.

5000er ELKOs sind nur noch schwierig zu bekommen und die 4700er
                  ELKOs sind völlig ausreichend
                  Dann werde ich die auf jeden Fall nehmen, die sind zwar teurer aber egal. Wenn die reichen, kommen die auch in meine Gerät.

humax5600 ich danke Dir für Deine Hilfe und die Tipps. In den nächsten Tagen werde aber noch 2-4 Fragen kommen. Möchte mich aber erst einmal versuchen selber durch zu fummeln.

Liebe Grüße,

David
                  Zuletzt geändert von David.L; 23.05.2015, 13:32.

Kommentar

Hallo,

da bin ich wieder mit den nächsten 2 Frage.

1. Frage Gleichspannung am Lautsprecherausgang:

gratis bilder hochladen

Dazu würde ich so vorgehen. Siehe dazu bitte Bild.

fotos hochladen

und würde dann mit meinem UNI-T UT61B eine Spannung von 0V DC mit dem Trimmer R519 einstellen.

bild hochladen

Kann ich die Kabel so anschließen? Oder sollte ich mit meinen Messspitzen direkt in den Lautsprechereingang gehen?

2. Ruhestrom der Leistungstransistoren einstellen?

Hier komme ich nicht so ganz klar. Erklärung im oberen Bild im roten Kreis erklärt.
                    So wie ich das verstehe, soll ich auf der Rückseite der Platine, siehe bitte Bild.

Kostenlos Bilder hochladen

Eine Messleitung an Lötseite (+ bei Steckleiste) habe ich mit einem rotem Kreis markiert. Anschließen. ist das so richtig?

Und eine Messleitung auf Lözseite (- am oberen Rand) anschließen. Das habe ich mit einem schwarzem Kreis markiert. Ist das so richtig?

Dann mit Trimmer R520 eine Spannung DC auf 20mV einstellen.

Ich verstehe nicht, warum 2. DC Voltmeter anschließen? Meinen die damit, dass ich beide Endstufe gleichzeitig einstellen soll? So würde ich das Verstehen.

Ich weiß, hier sind noch die alten Trimmer verbaut, diese möchte ich aber unbeding tauschen. Nur wollte ich mich vorher erkundigen, ob ich mit den Einstellungen (Gleichspannung am Lautsprecherausgang und Ruhestrom der Leistungstransistoren) so richtig vorgehen würde?

Wenn ja, werden die Trimmer sofort gegen neue getauscht.

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Hallo,

ist das normal, wenn ich versuche 0V DC an den Lautsprecherausgängen einzustellen, dass die Anzeige spring wie verrückt?
                      Von daher habe ich versucht unter 50mV einzustellen, aber auch hier ist es nicht wirklich möglich die Einstellung vorzunehmen. Hier macht die Anzeige große Sprünge.
                      Ich frage mich jetzt, wie man vernünftig eine Einstellung vornehmen soll?

Liebe Grüße,

David

Kommentar

So noch einmal versucht, man darf wohl nicht zu lange warten. habe das Gefühl, desto wärmer der Verstärker wird, um so mehr schwankt es im im Anzeigedisplay des Spannungsmessgerätes.

Von daher gehe ich davon aus, dass diese Messung auch direkt nach dem einschalten des Verstärkers vorgenommen werden soll?

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Die Spannungsangaben im Service -Manual wurden damals mit einem Messgerät mit 20kOhm/Volt erstellt.

Dein Digital-Voltmeter ist im Mega bzw. Giga Ohm Bereich bei Voltmessungen !

Das kann durchaus zu einer zappeligen Anzeige im Milli-Volt Bereich führen.

Da dein Messgerät wahrscheinlich AUTO-RANGE hat schaltet es bei diesen
                          niedrigen Spannungen wohl auch in den empfindlichsten Messbereich,
                          daher manuell einen höheren Messbereich wählen und falls das nicht hilft dann testweise einen 50k-100kOhm Widerstand parrallel zu deinem Messgerät schalten.

Zweites Voltmeter ist wohl nur nötig wenn man sich das ständige Umklemmen der Messleitugen ersparen will , da ja beide Stellen auf einem Kanal abwechselt gemessen werden sollen.

Denn wie sagte schon mein Meister in der Ausbildung :
                          Wer viel misst misst Mist
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo humax5600,

ich danke Dir.

So wie das aussieht hat es funktioniert. Der linke Kanal war etwas fummelig. Der rechte Kanal lies sich gut einstellen.
                            Lasse das Gerät mal laufen (ohne Zuspieler), um zu gucken ob die Kiste hinten an den Kühlrippen heiß wird.

Ich hoffe nicht, dann wäre ich fast komplett durch mit dem Verstärker, müssen nur noch 2x 220µF Kondensatoren gewechselt werden. Die liegen aber an einer beschissenen Stelle, da habe ich im Moment nicht so wirklich viel Lust dazu. Kann mich da noch gut an die Aktion von meinem A50 erinnern.
                            Das hat absolut keinen Spaß gemacht. Eventuell werde ich (um dort besser dran zu kommen) dieses mal die Potis (Balance und Volumen) auslöten.
                            Aber wie gesagt, zur Zeit keine Lust mehr. Früher oder später muss ich leider da ran.
                            Die Schiffchen müssen raus.

Liebe Grüße,

David

P.S Dann ist meine Vorgehensweise (wie ich das beschrieben habe) um den Ruhestrom der Leistungstransistoren einzustellen so richtig?

Kommentar

Hallo,

wieder ich mit einer neuen Frage.
                              Ein Transistor hatte am Montag den Geist aufgegeben. Welches sich durch ein Brummen aus den dem rechten LS äußerte. Kein Ton mehr, nur noch ein leise aber gut hörbares Brummen.
                              Es war der Transistor BC177, diesen hatte ich noch auf Lager und auf der Endstufenplatine gewechselt.

bilder uploaden

Würde es Sinn machen, diesen auf der anderen Platine gleich mit zu wechseln?
                              Und bitte noch ein ganz wichtige Frage, wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Beinchen Emitter und Kollektor vertausche? Oder wäre das bei einem PNP Transistor egal?

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Lädt...
                              X