Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nein, bitte nicht die Anschlüsse vertauschen!
Transistor könnte sofort Schaden nehmen und die Schaltung wird auch nicht
funktionieren , egal ob PNP oder NPN Transistor !!
Ob du den Transistor auf dem anderen Kanal mittauscht bleibt dir überlassen.
Eine dringende Notwendigkeit sehe ich nicht , da Halbleiter eher selten ausfallen , im Gegensatz zu Tantal+ Elektolyt-Kondensatoren , die man schon eher vorsorglich auswechseln sollte .
Das verstehe ich noch nicht so ganz, möchte mich aber gerne hierzu noch einmal melden.
Aber erst noch etwas einlesen, eventuell verstehe ich das dann endlich, warum man bei einem NPN Emitter und Kollektor nicht vertauschen darf.
Handelt es sich bei den beiden bunten ebenfalls um 0,47µF 35V Tantalkondensatoren?
Wenn ja, kann ich diese auch durch 0,47µF Folienkondensatoren ersetzten?
Die untere Farbe des Tantals (3. Ring), ist meiner Meinung nach rosa.
Rosa finde ich nicht in der Tabelle.
Oder soll das orange sein?
Der verbaute Tantal hat nur 3 Ringe und einen grauen Punkt. ich glaube das der graue Punkt einmal den + Pol markiert und eventuell Volt angibt.
Sorry bitte, ich komme mit dem kleinen Kollegen nicht klar.
Nach der Tabelle würde ich den Tantal dann für einen 47µF Tantal halten. Das würde aber irgend wie nicht zum Schaltplan passen, wenn ich den richtig deute.
ich glaube jetzt habe ich es. 1. Ring ist gelb = (4) 2. Ring ist violett = (7)
3. Ring soll wohl dann der graue Punkt sein = x (0,01)
4. Ring ist rosa = (35V)
Ich hoffe das ich jetzt richtig liege, dann würde ich das so verstehen, dass es sich in der Tat um einen 0,47µF 35V Tantal handelt?
Schliess doch den Kondensator einfach mal an dein UNI-T UT61B
an und schau wieviel uF dort angezeigt werden.
Du das habe ich zur Kontrolle gemacht, es werden mir 0,563 µF angezeigt.
Von daher gehe ich wirklich davon aus, dass es sich hier um den 0,47µF Tantal handeln sollte.
Zu dem Transistor möchte ich später noch einmal kommen.
Macht es Sinn, diesen dann durch einen Folienkondensator zu ersetzen? Denn den habe ich noch da.
Die sollen wohl gehn, evtl. vorher mit DVM auf Funktion prüfen .
Habe doch noch welche von der Firma WIMA gefunden. Sind nach ganz unten gerutscht in meiner Kiste
Das ist auch ein Fehler von mir, überprüfe die neuen Teile nie. Das sollte ich auf jeden Fall ändern. Baue mir nachher Fehler ein.
Hab noch was zum Aufbau und Arbeitsweise von bipolaren Transistoren
gefunden. Kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen.
Das werde ich machen, aber wirklich in Ruhe.
Möchte aber gerne mal meinen Gedankengang (in den nächsten Tagen) zu dem Transistor hier schreiben.
p.s. bitte nicht jedesmal bedanken ; ist doch selbstverständlich das man
sich hier gegenseitig hilft.
humax5600,
dass ist schön wenn Du das so siehst, aber, wenn sich schon jemand die Mühe und die Zeit macht, dazu noch die Geduld hat, finde ich eine Bedankung irgend wie das mindeste.
Und für jede Hilfe, bin ich immer sehr dankbar.
Und die Filterstufe, dort habe ich die beiden bunten 0,47µF Tantals gegen die WIMA Folienkondensatoren 0,47µF getauscht.
Alles schön wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Nach dem einschalten tat sich nichts.
Da fing es ganz langsam an, dass mir der Schweiß den Rücken runterlief.
Was jetzt? Die 3 Gleichrichter falsch eingebaut?
Also Gerät mal wieder aus dem Holzgehäuse genommen und siehe da, der David hatte vergessen die Kabel für die Spannungsversorgung (24V) und für die Powerlampe anzuschließen
Wieder an den Strom gehängt und das Gerät funktioniert wieder Die 24V noch eingestellt und Glücklich sein.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die 24V Spannung nach einer Zeit etwas ansteigt auf 24,10V. Wie weit die Spannung noch ansteigt weiß ich nicht. Ist das normal?
Habe einfach von 24,10V wieder auf 24V runtergeschraubt.
Oh das habe ich Peter, nur noch 2 Kondensatoren müssen getauscht werden und die vier dicken Elkos.
Aber die 2 machen mir noch Kopfschmerzen, wegen der beschissenen Stelle
Irgend wann, wenn ich mal ganz viel Lust habe, kommen die endlich raus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar