Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ReVox A78 24V einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: ReVox A78 24V einstellen?

Hallo ReVox Freunde,

ich möchte Euch bitte wieder etwas fragen. Es geht um den Tausch der Transistoren.

Z.B auf der Klangregelstufe, dort sind laut Plan 4 Transistoren verbaut.
    3 x BC109C und 1x BC108B

Kostenlos Bilder hochladen

Ist es möglich diese durch die BC 550C zu ersetzen?

Dann würde mich noch Interessieren, ob ich auf der Platine Eingangsstufe die verbauten Transistoren BC179B und BC108B und BC109C auch durch die BC 550C und und für den BC179B durch einen BC 560C ersetzen kann?

fotos hochladen

Endstufe, dort sind auch die Transistoren BC108B, BC178B und BC177
    Kann ich diese auch durch die BC550C und BC560B oder C ersetzen?

bilder kostenlos hochladen

Ich habe hier (im Forum) irgend wo mal gelesen, dass man wohl die NPN und PNP verbauten Transistoren von ReVox durch die BC550 und BC560 ersetzten kann.

Ist das so richtig?

Über Eure Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen.

Liebe Grüße und noch einen sonniges und heißes Wochenende,

David

Kommentar

Zitat von David.L Beitrag anzeigen
      Es geht um den Tausch der Transistoren....Ich habe hier (im Forum) irgend wo mal gelesen, dass man wohl die NPN und PNP verbauten Transistoren von ReVox durch die BC550 und BC560 ersetzten kann.
      Da gilt vornehmlich für die beiden Typen BC109--BC550 bzw. BC179--BC560
      Man sollte aber auch unbedingt den Zusatzbuchstaben A, B, oder C übernehmen, der bestimmend für die Stromverstärkung ist (aufsteigend, selektiert, zwischen den Austauschtypen praktisch gleich). Zu hohe Verstärkung macht nicht selten Probleme mit unerwünschten Schwingungen im MHz Bereich, gerade bei älteren Geräten mit aufbaubedingt hohen Streukapazitäten (lange dicke Kabelbäume, "großzügige" Platinenlayouts).

Endstufe, dort sind auch die Transistoren BC108B, BC178B und BC177. Kann ich diese auch durch die BC550C und BC560B oder C ersetzen?
      Ja, aber wie oben die Verstärkungsgruppe A, B, oder C beibehalten.
      Zuletzt geändert von eckibear; 07.07.2015, 20:10. Grund: typo

Kommentar

Hallo eckibear,

ich danke Dir

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Frage. Bin etwas durcheinander gekommen.

Der BC178B ist der BC560B der Ersatztyp dafür?
          Sind ja beides PNP Transistoren.

Und was ist bitte der Ersatztyp für den BC177A?
          Denn bei einer meiner Endstufen ist für den BC177A ein BC556B verbaut. Ist das so ok?

Es sind noch 2 BC239C auf der Platine Filterstufe verbaut, kann mir bitte einer von Euch schreiben, was da der Ersatztyp ist?

Liebe Grüße,

David
          Zuletzt geändert von David.L; 12.07.2015, 13:15.

Kommentar

Der BC178B, ist der BC560B der Ersatztyp dafür? Sind ja beides PNP Transistoren.
            Der passt, aber achte auf die Anschlussbelegungen!

Und was ist bitte der Ersatztyp für den BC177A? Denn bei einer meiner Endstufen ist für den BC177A ein BC556B verbaut. Ist das so ok?
            Der geht auch, hält etwas höhere Spannung und Verlustleistung aus. In Eingangs- und Vorstufen ist er aber dafür schlechter als der BC560B, weil er mehr rauscht.

Es sind noch 2 BC239C auf der Platine Filterstufe verbaut, kann mir bitte einer von Euch schreiben, was da der Ersatztyp ist?
            Das ist ein rauscharmer NPN, hier geht der BC550C als Ersatz.

Schaffe Dir evtl. mittelfristig das Buch von Steidle, "Transistoren-Taschen-Tabelle", Franzis Verlag, an. Darin sind über 20.000 Transis mit Kurzdaten (fast immer richtig...) verzeichnet. Kostet manchmal nur 1-2€ + Versand in der E-Bucht. Einfach auflauern und nach preislichem Ermessen zuschlagen.

Kommentar

Hallo eckibear,

ich danke Dir

Darin sind über 20.000 Transis mit Kurzdaten (fast immer richtig...) verzeichnet
              Hmm, dann hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Stimmt es jetzt oder nicht, würde ich mich dann immer Fragen.

Habe Dir eine PN geschrieben.

Liebe Grüße,

David
              Zuletzt geändert von David.L; 12.07.2015, 19:23.

Kommentar

Hallo,

mal wieder ich. Bin im Besitz von 3 ReVox A Verstärkern.

Wenn ich mir die ganzen Platinen so angucke, wundere ich mich über die unterschiedlichen Transistorbestückungen.
                Warum wurde das so gemacht?
                Warum auch die unterschiedlichen Transistor Verstärkungsgruppe in den A78 Geräten?
                Laut Plan müssten immer die gleichen verbaut sein, dass trifft überhaupt nicht zu.
                Gäbe es einen Nachteil, wenn ich mich strickt nach dem Plan halten würde?
                Und laut Schaltplan verbauten Transistoren durch die Ersatztypen tauschen würde?
                Auch die Verstärkungsgruppe aus dem Schaltplan übernehme und nicht nach den aktuell verbauten Transistoren auf der Platine?

Als Beispiel, aus meinem aktuellen A78 (ständiger Benutzung) habe ich auf der Platine Klangregelstufe 2 Transistoren BC239CR.
                Aber um welche handelt es sich nun genau?
                BC239C oder B?

Wenn ich jetzt aber den BC239CR tauschen möchte, würde ich dort wohl einen BC550C einbauen.
                So wie bei den anderen Geräten auch.

Liebe Grüße,

David

Kommentar

Ich würde zunächst prüfen, ob die Transistoren nicht schon einmal ausgetauscht worden sind, z. Bsp. die Lötstellen vergleichen mit denen an anderen Stellen. Viele der alten Geräte, die im Handel bzw. Umlauf sind, wurden schon von sogenannten "Fachleuten" verschlimmbessert.
                  Neben den angeblichen "audiophilen" Elkos aus Esoterik-Buden (sehr gerne mit zusätzlichen "Bypass"-Kondensatoren) gehören dazu immer wieder auch "Superduper"-Transistoren nach eigensinnigem Ermessen. Stichwort "Tuning"...

Bei den alten Geräten sind, wie schon erwähnt, aufbaubedingt recht hohe Streukapazitäten anzutreffen. Das kann bei hohen Verstärkungen durchaus Probleme mit HF-Schwingungen bereiten.
                  Entscheidend ist nur der erste Buchstabe nach der Typen-Nummer. "CR" ist wohl eine exotische Typennummer eines mir unbekannten Herstellers, evtl. soll das "R" nach dem "C" nochmals "rauscharm" bedeuten. Das gab es zumindest bei alten Germaniumwanzen von Siemens auch eine Zeit lang.

Kommentar

Lädt...
                  X