Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz Trafo B250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz Trafo B250

N'Abend miteinander,

Meine beiden B250-S sind zwar noch nicht betroffen vom Trafosterben, aber ich habe mal ein paar Berechnungen angestellt. Die Leistung wäre ca. 300VA, also ca. 130VA pro Kanal. Der Trafo hätte aber noch einiges mehr an Reserve als die bestehende Lösung.

Wichtige Bemerkung:
    Ich habe den Umbau NOCH NICHT GEMACHT, aber THEORETISCH würde folgende Lösung den alten Trafo würdig ersetzen:

Trafo
    Ein EI-Kern der Baugrösse EI130b hätte gut Platz (Beispiel: http://shop.griederbauteile.ch/popup..._639&pID=15816 ) .

Der Trafo müsste nicht stehend, sondern nach hinten gekippt liegend montiert werden (mit einem 143mm langen Fusswinkel statt wie gezeichnet 105mm).
    Zudem müsste der Fusswinkel "kopfüber" montiert werden, sodass sich der Trafo durch den Gehäuseboden versenken lässt (ca. 17-18mm) - übrigens ist der "Alte" auch so versenkt. Dann hat es noch ca. 1mm Zwischen dem Trafo und dem Gehäusedeckel.
    Die 106mm Trafobreite hat gerade Platz neben den Kondensatoren der Power Supply unit.
    Der "goldige" Plastikfuss hinten links müsste man mit der Feile eventuell etwas bearbeiten (die ohnehin bestehende Aussparung ca 1-2mm weiter abfeilen).
    Fusswinkel am Gehäuseboden festschrauben.

Wicklungen:
    Auf dem Spulenkörper kommen (gemäss dem Elektrotechnikbuch Dieter Nürmanns) folgende Wicklungen drauf, in folgender Reihenfolge:

Primär1: 580 Windungen, 1.3A, Lackdracht mit Draht-Durchmesser 1mm;
    Primär2: 20 Windungen, 1.3A, Draht-Durchmesser 1mm;
    Primär3: 10 Windungen, 1.3A, Draht-Durchmesser 1mm;
    Primär4: 5 Windungen, 1.3A, Draht-Durchmesser 1mm;
    (theoretisch wären 590-600 Windungen korrekt. Mit den 4 Primär-Wicklungen kann dies nach dem Wickeln schön justiert werden).
    Ich würde wahrscheinlich alle miteinander koppeln, um die Bauteile zu schonen (Wicklungssinn beachten!).
    ------------------------------------------------
    (Isolation empfohlen zur elektrostatischen Trennung)
    ------------------------------------------------
    Sekundär1 (im Schema: w1, 3V, 0.1A): 8 Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär2 (w2, 3V, 0.1A): 8 Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär3 (w1+w2, 41V, 0.1A): 112 Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär4 (w2, 10V, 1A): 27Wdg, d=1mm;
    Sekundär5 (23V, 1A): 63Wdg, d=1mm;
    Sekundär6 (23V, 1A): 63Wdg, d=1mm;
    Sekundär7 (11V, 0.1A): 30Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär8 (11V, 0.1A): 30Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär9 (11V, 0.1A): 30Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär10 (11V, 0.1A): 30Wdg, d=0.3mm;
    Sekundär11 (42V, 2-3A): 115Wdg, d=1.2mm;
    Sekundär12 (42V, 2-3A): 115Wdg, d=1.2mm;
    Sekundär13 (42V, 2-3A): 115Wdg, d=1.2mm;
    Sekundär14 (42V, 2-3A): 115Wdg, d=1.2mm.

Sekundär7-10 sind die Zusatzwicklungen für die Treiber Q17, Q18 etc in der Endstufe, und sind so an die Sekundär11-14 anzuhängen, dass die Spannung sich auf 53V addiert.

Sobald die Wicklungen aus dem Trafo kommen, mit Schumpfschlauch isolieren!

Sicherungen:
    Die bestehenden Sicherungen könnte man mit einem Sicherungshalter für Kabelmontage weiter einsetzen ( z.B. Conrad Typ 529855 - 62; www.conrad.ch).
    Primär ebenfalls wieder absichern und an den Netzstecker führen (Kaltgerätestecker 3Pol mit Lötanschluss.

Alle Kontakte mit Schrumpfschlauch absichern.

Preis
    Die ganze Sache kostet ca 100-150sFr (ca 60-90Euro).
    Drähte: ca. 150-160m mit d=1.0mm, ca. 90--100m d=0.3mm, ca.125m d=1.2mm

Langzeitstabilität:
    Sicher besser als mit dem bestehenden Trafo, da man im Notfall die Schrauben ein bisschen nachzeihen kann usw.
    Beim bestehenden vergossenen Trafo ist das ja eben nicht möglich.

Liebe Grüsse,
    Matthias

PS: Vorsicht! Spannungen ab 48V sind potentiell lebensgefährlich! Wer keine entsprechende Erfahrung im Umgang mit Netzspannung hat, ist gut beraten, die Finger davon zu lassen!

AW: Ersatz Trafo B250

Hallo slv757vp,

Ein A-B Verstärker (wie der B150/250) hat einen theoretischen Wirkungsgrad von 0.65. Praktisch geht man sogar von 0.5 bei 4 Ohm aus. Der Vorverstärker / Controller braucht auch so 20W (wie einen B240). Mit deinem 273VA Trafo kannst du den B250 noch auf maximal 2x 60W aussteuern das sind immerhin fast –6dB zum Original. Eine 500VA Ringkern wäre schon angemessener und dann wenigsten mit einem B150 vergleichbar.

Ringkern und Schnittbandkern Trafos sind Leistungsdichter, streuen weniger (wichtig bei Audio), haben weniger Verluste (+ Wirkungsgrad, - Lehrlaufstrom).

Die original Trafos sind wahrscheinlich auch etwas unterdimensioniert !

Mit freundlichen Grüßen, J-Yves.

Kommentar

Hallo Jean-Yves,

Ich stimme Dir zu.
      Die präsentierte Lösung ist als Vorschlag gedacht, wie man den bestehenden Trafo mit einem möglichst ähnlichen Modell ersetzen könnte, möglichst günstig ist und möglichst einfach selbst zu fertigen wäre.

Ich bin noch auf der Suche nach Alternativen, z.B. Ringkerntrafo. Ich habe einen Hersteller angeschrieben und werde mal schauen, was die anbieten (wenn sie überhaupt an Privatpersonen liefern).
      Mir schwebt eine Lösung mit dem Kerntyp 80/50x50 vor (200VA). Davon hätten zwei Stück Platz (z.B. je einer pro Kanal), wenn man sie in die bestehende Trafogrube versenkt.

Streufeld des bestehenden Trafos
      Im Service Manual wird unter Punkt 2.4.6 ein Phono Unit MM+MC Conversion Kit 1.725.253 beschrieben – ein „Umbausatz, der es ermöglicht, am Verstärker ... zusätzlich einen Plattenspieler mit Moving Coil Tonabnehmer zu betreiben“.
      Nebst der Phono Unit MC+MM 1.725.250 (Ersatz für den MM Print) wird dabei ein gewinkeltes „Abschirmblech mit zwei Befestigungsschrauben“ mitgeliefert, das „am Netztransformator befestigt“ wird. Dazu sind rechts vom Trafo im Bodenblech „vier Bohrungen für die Schrauben vorhanden“.

Das heisst m.E., dass der bestehende Trafo ohne das Abschirmblech die Spezifikationen für MC nicht mehr ganz schafft (Fremdspannungsabstand von 73dB bei 500uV Eingangsspannung an 100Ohm).

Allerdings ist unklar, was für ein Blech das ist (Eisenblech gegen Magnetfeld oder sonst ein Metall gegen das elektrische Feld).

Daraus entnehme ich, dass das Streufeld nicht so ein Problem ist, auch bei Phono MM.

Gruss,
      Matthias

Kommentar

Allerdings ist unklar, was für ein Blech das ist (Eisenblech gegen Magnetfeld oder sonst ein Metall gegen das elektrische Feld).
        ... hier kommt MU-Metall (teuer!) zum Einsatz...

....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Link zu Wikipedia zum Thema MU-Metall
          Gruß Frank

Kommentar

Moin moin,

durch Zufall bin ich auf eine Seite gestoßen, wo es angeblich noch neue Trafos für den B250 gibt. Aber setzt euch hin, bevor ihr dahin klickt, weil der Preis....ohohoh
            Guckst du hier, runterscrollen bis Ersatzteile REVOX > Diverse > Art.-Nr.: R-172520081.

Gruß aus Stadthagen
            Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Moin

Sehr,sehr gesalzene Preise!
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Stimmt, aber immer noch billiger als die externe Alternative, und vor allem schöner....
                Gruß aus Stadthagen
                Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Zitat von xs500 Beitrag anzeigen
                  Stimmt, aber immer noch billiger als die externe Alternative, und vor allem schöner....
                  @ Hallo Holger,

wenn mein B 250 mal ein Trafoschaden sollte, würde ich mich eher
                  für die von dir gezeigte Alternative entscheiden.
                  Gruß
                  Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Zitat von xs500 Beitrag anzeigen
                    Moin moin,

durch Zufall bin ich auf eine Seite gestoßen, wo es angeblich noch neue Trafos für den B250 gibt. Aber setzt euch hin, bevor ihr dahin klickt, weil der Preis....ohohoh
                    Guckst du hier, runterscrollen bis Ersatzteile REVOX > Diverse > Art.-Nr.: R-172520081.

An alle Interessierten,
                    der Trafo ist auch bei Kruse definitiv nicht mehr lieferbar.
                    Gruß Frank

Kommentar

Schade steht aber noch drin , ist wohl eine Karteileiche.

Jürgen

Kommentar

Hallo B250-User

Mir schwebt eine Lösung mit dem Kerntyp 80/50x50 vor (200VA). Davon hätten zwei Stück Platz (z.B. je einer pro Kanal), wenn man sie in die bestehende Trafogrube versenkt.
                        Ich habe inzwischen eine Offerte für diese Lösung erhalten. Die zwei Trafos (http://www.elcar.ch/Ringkerne/Ringkerne.htm) kosten je 168sFr, d.h. zusammen 340sFr, also ca. 230Euro.

Die Trafos liefern u.a. an die Endstufen 43V eff bei 2A eff. Ich habe mir die Spannungs- und Stromversorgung mittels Integralrechnung im Detail angeschaut (besonders die Spannungs- und Stromdynamik von Trafo und Kondensator) unter der Voraussetzung, dass an den Q23-26 Uce mindestens 5V beträgt. Dabei komme ich auf folgende Leistungen:
                        an 8Ohm:
                        2x300W Spitzenleistung (1kHz, 1 Periode 1, 16 Perioden aus; wie im Manual),
                        2x170W Sinus (bei 1000Hz)
                        2x140W Sinus (ab 20Hz aufwärts)
                        an 4Ohm:
                        >2x300W Spitzenleistung (1kHz, 1 Periode 1, 16 Perioden aus; wie im Manual),
                        2x200W Sinus (bei 1000Hz)
                        2x140W Sinus (ab 20Hz aufwärts).
                        Bemerkenswert ist, dass Bassleistung stark von der Kapazität des Kondensators abhängt.
                        Für mich persönlich genügen diese theoretischen Leistungen. Die Praxis wird zeigen, was in der Lösung steckt - auf jeden Fall ist sie dem Originaltrafo überlegen.

Falls ich mal dazu komme, werde ich die Trafos zulegen und einbauen.

Gruss,
                        Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

ich wuerde mich anschliessen und auch 2 dieser Trafos bei dir kaufen(falls moeglich)

Melde dich einfach.
                          m1401kauf@aol.com

Gruss

Michael

Kommentar

Hallo Michael,
                            ich kläre momentan noch ab, wie man 3 Trafos einbauen könnte (2 für die beiden Endstufen, 1 für die anderen Verbraucher).
                            Dies aus Sicherheitsgründen: Die Trafos sind mit einem Temperaturschalter geschützt. Wenn nun einer aussteigt, dann ist ein Teil der Elektronik unter Strom, ein anderer nicht. Da dies von der Logik nicht "erkannt" wird, wäre dies unter einigen Bedingungen gefährlich.
                            Der dritte Ringkerntrafo hätte Platz im Kühlkörper des Netzteils (ca. 75-80mm Durchmesser, gut 30mm Höhe).

Ich werde erstmals nur für mich offerieren lassen und bestellen, dann den Umbau machen (vielleicht gegen Ende Jahr?) und dann das Ergebnis im Forum zeigen. Dann erst würde ich eventuell "Bestellungen" annehmen.

Gruss,
                            Matthias

Kommentar

Wie wäre es denn mit 2 Ringkerntrafos für die + und - Spannungen, dann hätten sie auch genügend Abstand untereinander. Desweiteren müssen diese wohl in einen Becher zur Abschirmung ( Temperaturfrage ??? )

Das mit dem Termoschalter ist ja wohl kein Problem. Üblicherweise werden diese in die Primärwicklung eingeschleift, und da schaltet man einfach beide hintereinander. Damit kann nicht nur eine Spannung wegfallen

Kommentar

Lädt...
                              X