Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz Trafo B250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ersatz Trafo B250

Hallo Dago2,
    an diese Möglichkeit mit den Thermoschaltern hab ich noch gar nicht gedacht... Auch Michael hat mir diesbezüglich eine PN geschickt.

magnetische Abschirmung:
    hab ich momentan nicht geplant (wäre aber erforderlich bei Phono MC, siehe oben!). Die Ringkerne werden weniger einstreuen als der bisherige eckige Lamellenkern - solange sie nicht in die magnetische Sättigung gehen. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Trafos auf 1.5T Spitzenflussdichte bei Nennleistung ausgelegt. Die Sättigung liegt so bei 2.2T.
    Das Streufeld ist bei den Anschlüssen meist am grössten (einige Mikrotesla). Man müsste die Trafos so einbauen, dass die Anschlüsse weg von der Elektronik zeigen.

Temperatur:
    Die Kühlung wird wohl besser sein als bisher, da 1. die Trafos nicht vergossen sind und 2. die Luftzirkulation von unten nach oben bei den vertikalen Ringkernen einiges besser sein wird, weil die "Trafogrube" nicht ausgefüllt wird.

Es ist gerade noch eine Offerte für die 3Trafo-Lösung hängig, mal abwarten.

Gruss,
    Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

darf man fragen wie Dein Reparaturversuch geendet hat? Mein B250 hat sich ärgerlicherweise seit kurzem ebenfalls dern Brummfraktion angeschlossen. Es nervt furchtbar. Bin seitdem auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung.

Gruß Theo

Kommentar

Zitat von THWG Beitrag anzeigen
        ....Es nervt furchtbar....
        Vor allen Dingen ist der Stromverbrauch eines halb defekten Trafos (Wicklungsschluss) zu beachten.
        Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
          Vor allen Dingen ist der Stromverbrauch eines halb defekten Trafos (Wicklungsschluss) zu beachten.
          Ein Windungsschluss ist normalerweise nicht der Grund dafür, dass die Trafos bei Revox anfangen zu brummen. Das Problem liegt in aller Regel am Blechpaket. Revox musste damals hunderte wenn nicht gar tausende von Trafos auf Garantie oder Kulanz ersetzen.
          Das grösste Problem bei Ersatztrafos liegt an den völlig unüblichen Sekundärspannungen der Originaltrafos.

Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
            ....Revox musste damals hunderte wenn nicht gar tausende von Trafos auf Garantie oder Kulanz ersetzen.

Ich hatte, begonnen in 1978, zahlreiche Revox-Geräte unterschiedlichster Baureihen aus den unterschiedlichsten Jahren und n i e m a l s gab es Probleme mit Trafos. Wir hatten beim DHFI über Jahre hinweg Revox zu Demozwecken eingesetzt, Freunde von mir betreiben seit Jahren und Jahrzehnten Revox-Geräte, Trafoprobleme gab (und gibt) es in allen Fällen nicht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
              Ich hatte, begonnen in 1978, zahlreiche Revox-Geräte unterschiedlichster Baureihen aus den unterschiedlichsten Jahren und n i e m a l s gab es Probleme mit Trafos. Wir hatten beim DHFI über Jahre hinweg Revox zu Demozwecken eingesetzt, Freunde von mir betreiben seit Jahren und Jahrzehnten Revox-Geräte, Trafoprobleme gab (und gibt) es in allen Fällen nicht.

Gruß

@ Mein B 250 zeigt auch noch nach einundzwanzig Jahren keine
              Trafoprobleme. Und was die Lösung dieses Problem betrifft, ist
              mir bekannt, das es da keine billige Lösung gibt.
              Alternativen kann man hier in der Suchfunktion nach lesen.
              Gruß
              Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo,

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen

Gruß
                Fang jetzt bitte nicht wieder damit an. Ich habe im Reparaturservice andere Erfahrungen gemacht.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Re: Ersatz Trafo B250

Hallo,

Mahl eine dumme frage....

Ich habe hier ein B250 der keinerlei trafo probleme hat. Aber in America braucht er nur 115 volt.

Hat jemand schon probiert einen umwandlungs trafo davorschalten und dann den revox auf 115 volt betrieben?

Gruss aus Los Angeles.

Kommentar

Hallo,

Fang jetzt bitte nicht wieder damit an. Ich habe im Reparaturservice andere Erfahrungen gemacht.

Gruss Bruno
                    @ Bruno,

das mag ja sein. Aber mein B 250 ist jetzt 21 Jahre alt. Ich bin der
                    Erstbesitzer. Und er hat keinerlei brummen.
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

AW: Re: Ersatz Trafo B250

Zitat von tinman Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Mahl eine dumme frage....

Ich habe hier ein B250 der keinerlei trafo probleme hat. Aber in America braucht er nur 115 volt.

Hat jemand schon probiert einen umwandlungs trafo davorschalten und dann den revox auf 115 volt betrieben?

Gruss aus Los Angeles.
                      @ Der B 250 hat einen Netzumspannungsschalter.

Ob jedoch die Spannung von 115 V eingestellt werden kann weiss ich auf anhieb nicht.
                      Das Gerät einfach mal öffnen und nach schauen.
                      Revox empfielt die Änderung der Netzspannung von einem
                      Fachhändler vornehmen zu lassen.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

Hallo Rollff,

Ja, das glaube ich Dir auch. Du bist aber einer von hundertausenden und ich habe von tausenden gesprochen. Bei meiner damaligen A7xx Anlage musste an allen drei komponenten der Trafo gwechselt werden. Auch die damalige Revox Servicestelle hatte vergleichbare Erfahrungen.
                        Bei den A77 trat das Problem nicht auf. Es waren nur Geräte betroffen welche relativ warm wurden.

@tinman

Nun, in USA habt ihr 60 Hz und die Trafos werden dann etwas hochohmiger. Ob das bei der 110 V Wicklung berücksichtigt ist weiss ich nicht. Ich sehe aber keinen Grund dafür anzunehmen, dass Dein Vorschlag in Europa einen Vorteil bringen würde. Sollte die 110 V Wicklung wider erwarten entsprechend kompensiert sein, wäre das sogar kontraproduktiv.

Gruss Bruno

Kommentar

Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                          @ Bruno,

das mag ja sein. Aber mein B 250 ist jetzt 21 Jahre alt. Ich bin der
                          Erstbesitzer. Und er hat keinerlei brummen.

Hallo Rolf,
                          ich hab gerade mal nachgesehen: Den B250 habe ich Anfang 89 neu gekauft und seit einem Monat brummt das Ding. Eine Ankündigung hat es nicht gegeben.
                          Habe gerade einen Trafo angeboten bekommen: 500€ + MWSt. Ein wahrhaft königlicher Preis.

Theo

Kommentar

Re: AW: Ersatz Trafo B250

Hallo Rollff,

Ja, das glaube ich Dir auch. Du bist aber einer von hundertausenden und ich habe von tausenden gesprochen. Bei meiner damaligen A7xx Anlage musste an allen drei komponenten der Trafo gwechselt werden. Auch die damalige Revox Servicestelle hatte vergleichbare Erfahrungen.
                            Bei den A77 trat das Problem nicht auf. Es waren nur Geräte betroffen welche relativ warm wurden.

@tinman

Nun, in USA habt ihr 60 Hz und die Trafos werden dann etwas hochohmiger. Ob das bei der 110 V Wicklung berücksichtigt ist weiss ich nicht. Ich sehe aber keinen Grund dafür anzunehmen, dass Dein Vorschlag in Europa einen Vorteil bringen würde. Sollte die 110 V Wicklung wider erwarten entsprechend kompensiert sein, wäre das sogar kontraproduktiv.

Gruss Bruno
                            War halt mal eine idee weil mein geraet auch auf 220volt umschaltbar ist.

Ich denke es ist der selbe trafo?

Kommentar

Zitat von THWG Beitrag anzeigen
                              Habe gerade einen Trafo angeboten bekommen: 500€ + MWSt. Ein wahrhaft königlicher Preis.

Theo
                              @ Theo,

ich weiss das der Preis ein Hammer ist. Ich würde ihn nehmen. Ab Werk
                              gibt es keinen Orginal Trafo mehr für den B 250. Es gibt nur noch die externe Lösung.

Hier im Forum gibt es einen Fred über diese externe Lösung. Ich selber
                              habe diese externe Lösung die Revox anbietet 2008 beim RFT in
                              Dortmund gesehen. So weit ich mich erinnern kann wird die externe
                              Lösung für 420 € ab Werk angeboten.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

AW: Re: AW: Ersatz Trafo B250

Zitat von tinman Beitrag anzeigen
                                War halt mal eine idee weil mein geraet auch auf 220volt umschaltbar ist.

Ich denke es ist der selbe trafo?

Moin

Hier bei uns sollte der Trafo auf 240V umgestellt werden.
                                Gruß
                                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Lädt...
                                X