Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B251 verzerrt auf beiden Kanälen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B251 verzerrt auf beiden Kanälen

    Hallo,

    ich habe mit der Endstufe des B251 leider ein Problem. Ich hatte diese neu aufgebaut, da der Vorbesitzer daran schon kräftig gebastelt hat. Mittlerweile spielt die Endstufe, nur fängt Sie bei größeren Lautstärken auf BEIDEN Kanälen zu verzerren an (das problem habe ich auch bei Kopfhöhrer betrieb). Hat dafür vielleicht jemand einen tip??

    Das Netzteil und alle anderen Baugruppen wurde komplett überarbeitet und spielen in einem andern B251 ohen probleme!!

    MFG

    Markus




















    #2
    und was passiert wenn die Teile vom funktionierendem Gerät im Problemgerät getestet werden. Die Verzerrung müsste dann auch vorhanden sein.

    Kommentar


      #3
      Nein, die Verzerrung ist dann eben nicht mehr da. Der Fehler liegt definitiv auf der Endstufe selbst und da muss es auf der Hauptplatine sein, denn das Aufsteckboard läuft im anderen Gerät auch ohne Probleme.

      Was mich ja stutzig macht, ist, das BEIDE Kanäle verzerren!

      MFG

      Markus

      Kommentar


        #4
        Sind die Endstufentranistoren richtig verlötet und verschraubt ?

        Grüße
        Rainer

        Kommentar


          #5
          Früher gab´s da auch mal eine Rückmeldung ....?!

          Kommentar


            #6
            Bin leider noch nicht dazu gekommen! Habe momentan andere Baustellen. Es gibt eine Rückmeldung, sobald ich wieder was an dem Gerät mache!

            MFG

            Markus

            Kommentar


              #7
              Die Verzerrungen könnten durch defekte Kleintransistoren auf der Endstufe verursacht werden, ich glaube bei mir war es auf dem linken Kanal Q302.
              Prüfe mal alle durch.

              Gruß
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info. Aber was mich immer noch irgendwie irritiert, ist, das der Fehler auf BEIDEN Kanälen ist.

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  hast das schon gelesen:

                  https://revoxforum.ch/forum/forum/st...n-kan%C3%A4len

                  https://revoxforum.ch/forum/forum/st...autst%C3%A4rke

                  Also ich gehe von defekten Transistoren auf der Endstufe aus, da diese Transistoren immer unter Spannung stehen auch im Standby Betrieb.
                  Irgendwann geben die auf.
                  Die üblichen Verdächtigen sind Q128,131,328,331.
                  Also erstmal die prüfen, dann weitersehen.

                  Gruß
                  siggi
                  Zuletzt geändert von Siggi.K; 07.02.2020, 20:09.
                  Revox Benutzer seit 1984

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Infos. Ja die beiden Sachen habe ich schon gelesen, aber eine Lösung steht da auch nicht drin.

                    Werde die Transistoren checken.

                    MFG

                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Und.........

                      Gruß
                      siggi
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #12
                        Momentan bin ich auser gefecht. Habe Sehnenscheidenentzündung des Daumens und kann daher nichts greifen und basteln. Melde mich wieder wenns weitergeht.

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Besserung
                          Revox Benutzer seit 1984

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X