Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeproblem MK 2, Thermosicherung Trafo ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Ausgangsbelastung?

Kommentar

Zitat von jörg haase Beitrag anzeigen
      Das ein verschmutzter Spannungswahlschalter den Totallausfall der Netzspannung an der Primärseite
      verursacht hat, kann ich nicht glauben.
      Dreck und irgendwelche Dielektrika hätten ein schmoren, funken, einhergehend mit Spannungsschwankungen
      erzeugt, aber auf keinen Fall einen Fehler mit klarem Binären verhalten verursacht, dass passt nicht.
      Außerdem hatte Walter schon vor Reingung des Schalters eine einwandfreie Funktion festgestellt, wie passt das zusammen?
      Walter ich wünsche Dir natürlich, dass Dein Verstärker jetzt einwandfrei funktioniert und Du mit dem Gerät viel Freude
      hast, gleichwohl bin ich sehr skeptisch.
      Auch ich habe zuerst nicht so recht an derartige Ausfall-Mechanismen glauben wollen.
      Aber 230V sind gar nicht so viel, einige Verschmutzungen halten dieser Spannung noch erstaunlich gut stand.
      Gerade der ölige Schmauch aus dem Knallfrosch ist wohl dazu "geeignet".

Ein anderes Beispiel aus meinen gesammelten Erlebnissen:

Die gemeine Zombie-Feinsicherung:
      Zunächst gab es, wie hier, nur sporadische Ausfälle des Gerätes (Weller Entlötstation). Natürlich habe ich zuerst einmal die Sicherungen (je eine für Lötkolben und Vakuumpumpe) durchgepiepst:
      Alles "OK".
      Danach habe ich alles Mögliche (Steckkontakte, kalte Lötstellen, interne Versorgungsspannungen...) kontrolliert, zuletzt noch mit Servicemanual weiter gesucht und immer noch nichts gefunden .
      Nur manchmal ging es das Gerät nach dem Zusammenbau wieder, so als ob nie etwas geschehen sei.

Bis ich endlich den Zombie auf frischer Tat ertappt habe: Obwohl die Sicherung außerhalb des Geräts immer Durchgang hatte, war sie im eingebauten Zustand am Ende fast immer defekt.
      Und zwar reproduzierbar. Wahrscheinlich reichte der mechanische Federdruck im Halter für eine kleine aber entscheidende Verbiegung oder Ähnliches gerade aus um den bereits beschädigten Sicherungsdraht wieder zu trennen.

Neue Sicherung rein und der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Hat am Ende nur einige Nerven gekostet, aber man lernt nie aus.

Kommentar

Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
        Ohne Ausgangsbelastung?
        Nein, natürlich mit den LS!

Gruß Bernd

Kommentar

Ist das nicht eine Tortur für die LS????
          Eine, die sie vielleicht sehr übel nehmen?

Kommentar

So lange die Chassis nicht anschlagen passiert gar nichts.
            Evtl. ein paar alte Partylautsprecher anklemmen.

Besser ist natürlich ein Lastwiderstand.
            Für eine Einmalmessung wirtschaftlich jedoch nicht so interessant.

Kommentar

Die 20Hz mit ca. 750mV am Signaleingang, als Ergänzung...

Kommentar

Was hat der Test ergeben?
                Bleibt die Temperatur vom Travo auf „Normal“ ?

Gruß Bernd

Kommentar

Hallo Walter,
                  Ich habe vor 2 Jahre eine defekte B750 MkII vollig überholt. Das Gerät war viele Jahre nicht mehr gebraucht und in ein nicht geheitzter Keller aufgehoben. Das Defekt bestand darin dass das Gerät sich nicht einschalten liess. Aber nach wiederholt versuchen dann doch eingeschaltet. Nach 5 Minuten ging der Knallfrosch mit viel Rauch hoch. Nach kompletter Revision hat dan alles aber 100% funktioniert. Aber: nach eine Woche liess sich das Gerat wieder nich einschalten, auch keine Power On Leuchte. Nachgemessen: keine 230V am Trafo. Power Schalter in Ordnung. Ursache war tatsächlich der Spannungswahlschalter! Netzstecker gezogen und Schalter ein par mal hin und her gedreht. Problem gelöst! Das Gerat funktioniert seitdem eindwandfrei: jeden Tag ungefähr 10 Stunden im Einsatz.
                  Eckibear's Idee war doch nicht so dumm.... Er schrieb 28.08.2017:
                  "Noch eine ganz dumme Idee:
                  Evtl. liegt es auch am Spannungswahlschalter, denn durch den abgebrannten Knallfrosch könnten einige der Kontakte etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein, allein schon durch den kondensierten Schmauch aus dem Gequalme. Soweit ich weiß liegt der Knallfrosch direkt am Wahlschalter. Also evtl. mal dort näher nachsehen."

Also: hol mal den Spannungswahlschalter hin und her. So einfach könnte es sein... Viel Erfolg!
                  Sieb

Kommentar

Lädt...
                  X