Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Nab's contra TEAC Nab's!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Revox Nab's contra TEAC Nab's!

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
    das Quantegy Q 478 ist mein Favorit als Studioband (Rapport Preis/Audioqualität) ....

.... Das Q 478 wickelt perfekt wie das PER 528, aber das Q 478 ist aber leicht rauscharmer und höher aussteuerbar wenn die Bandmachine korrekt eingemessen ist.

Hallo Jean,
    leider sind von Quantegy nur noch Restbestände zu bekommen, ich habe mich vor kurzem auch noch von 456 getrennt, einfach um meine Bestände zu bereinigen, aussortiert wurden noch DP26 und UD35/UD25 mit einer ASC 5002.

Ixch habe auch den Eindruch dass das Qu478 etwas rauschärmer als das PER 528 ist. Bei Aussteuerung halte ich die Bänder max. bis +3dB, ich kann ja einfach ein wenig "mehr Gas" geben. Bei SG_frank konnte ich noch 2007/8 (?) eine Handvoll Restbestände auf 366m K-Spule und 730m Rohwickel zu günstigem Preis einlagern.

Trotz allem verwende ich am liebsten das SM468 - klar vor dem PER528/Qu478 und XLI-50. Ich sollte irgendwann mal umschichten

Gruß

Wolfgang
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

Kommentar

Ich zitere mich ausnahmesweise selbst - bevor ein wesentlicher Vorzug der TEAC/TASAM untergeht.

Zitat von analogfan Beitrag anzeigen
      Zur Frage:
      Die TASCAM-NAB halte ich für die besseren als die Revox'n. Knackfrei, Präzise in der Handhabung und nicht zuletzt auf gemischten Betrieb Kunststoffspule/Metallspule per abnehmbarer Scheibe anpassbar.

SG_frank schreibt auf http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/ -> NAB-Adapter: "Eine abnehmbare Bodenplatte (kleines Bild) sorgt bei der 1/4" Ausführung für den Höhenausgleich bei Kunststoffspulen. "

Im Grunde enthält der TASCAM-Adapter einen begehrten "Technics Reel-Spacer".

Das halte ich für einen wesentlichen Vorzug gegenüber den Revox-NABs.

Gruß

Wolfgang
      StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

Kommentar

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
        ciao Wolfgang
        das Quantegy Q 478 ist mein Favorit als Studioband (Rapport Preis/Audioqualität) ....
        natürlich war das GP9 (welches leider nicht mehr produziert wird) sicher ein ausgezeichnetes Studioband (meine A 812 ist damit eingemessen), hat aber schlechtere Wickeleigenschaften als das Quantegy 478. Das Q 478 wickelt perfekt wie das PER 528, aber das Q 478 ist aber leicht rauscharmer und höher aussteuerbar wenn die Bandmachine korrekt eingemessen ist.
        Das Q478 wurde von Ampex / Quantegy als Konkurrenz zu den Rundfunkbändern LGR50 und PER828 entwickelt. Die guten Wickeleigenschaften waren darum Pflicht, um sie zu erreichen verpaßte man diesem Band eine dickere Rückseitenmattierung als den übrigen Bändern des Hauses.

Was mich an den TEAC / Tascam- Adaptern stört, ist das sich mittlere Ring auch selbsttätig verdreht. Das stört dann beim aufsetzen der Spulen.

Zitat von Mecki Beitrag anzeigen
        Hallo allerseits,
        ...Für die 22er Plastikspulen habe ich aber noch keine Alternative gfunden...
        Wie wäre es hiermit?

Frank
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von SG_Frank Beitrag anzeigen
          Was mich an den TEAC / Tascam- Adaptern stört, ist das sich mittlere Ring auch selbsttätig verdreht. Das stört dann beim aufsetzen der Spulen.
          Alles eine Frage der Übung Ja, es stimmt, nur störend empfand ich das bislang nicht. Allerdings sind bei mir die Maschinen liegend bzw. im Tischrack.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die AKAI - Adapter auch schon einmal "angesprochen" worden sind ?.............
            Ich habe diese von einem Bekannten bekommen und muß sagen: Sie sind wirklich brauchbar: Mechanisch wahrscheinlich den TEAC ähnlich: Zum einen eine gute Verriegelung zur Spule, zum anderen eine feste Fixierung zum Bandteller (Dreizack). Den Nachteil der Gummiringe der reVox - Adapter haben die "Japaner" auf jeden Fall nicht.
            Aber Dank Rolli kann man die Ringe ja günstig austauschen - an dieser Stelle nocheinmal :Vielen Dank Rolli.......

Eine Augenweide sind die jap. Adapter allerdings nicht...............

Viele Grüße

Tom
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Die AKAI gelten durch den Schraubverschluss mit als die Besten, obwohl ich einen an meiner GX635 hatte, der sich nicht mehr verriegeln ließ. Da es m.W. nach nur noch die Revox und Teac/Tascam neu zu bekommen sind bleibt bei AKAI halt nur noch ebay und andere Onlinehandelshäuser.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

tach zusammen.
                Meine Erfahrungen mit AKAI-Adaptern waren auch sehr gut! Halte diese ebenfalls für die Besten. Aber um der Linie treu zu bleiben, habe ich sie denn auch durch ReVox-Adapter ersetzt. Schlagartig setzte das Geklapper und Gerappel ein. Eine CD auf dem Spulenteller gelegt, also zwischen Spule und den Spulenteller, klemmte die Spule wieder fest. Da das Loch von der CD aber etwas größer ist wie der Dreizack im Durchmesser, handelt man sich wieder eine kleine Unwucht ein. Ich verfahre jetzt so... Im Handel befindliche kleine runde selbstklebende Filzunterlagen kaum 2mm dick, klebe ich an der Rückseite der Aluspule. 5 Stück aufgeteilt in dem Durchmesser des Spulenteller machen die Alu-Spule etwas "dicker" und der ReVoxadapter hat denn wieder etwas zum "drücken". Die Pads stören nicht, weil ich die Spule eh immer nur von einer Seite benutze. 4 positive Effekte sind noch zu verzeichnen. 1. Die Spule verkratzt nun nicht mehr beim aufliegen auf dem Spulenteller, 2. der mit Nextel beschichtete Spulenteller bleibt frei von Abnutzungserscheinungen, 3. die Pads sind wieder leicht zu entfernen und 4. es rappelt nichts mehr! Bedenken das die Spur dadurch nicht mehr stimmt, kann ich nicht teilen. Die Pads sind so dünn, da läuft alles noch rund.
                Spule_Braun_usw.jpg
                Frank ich habe mir mal Dein Bild ausgeliehen...

Bleibt fröhlich...
                Rolli
                Zuletzt geändert von Rolf L.; 29.04.2009, 17:14.
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Wie wäre es hiermit?
                  @ SG Frank: Sieht gut aus - ist das eine 22er-Spule? Wusste nicht dass es sowas in Alu gibt (bitte verzeiht meine Ignoranz...)

Wo gibt's sowas und was kostet es?
                  Gruß
                  -MECKI

Kommentar

´
                    Das ist eine Spezialanfertigung aus eigener Fabrikation..... der Durchmesser ist nicht ganz 22cm, ein wenig kleiner.

Diese Spulen mit Bändern wurden in einer Cassettenkopieranlage eingesetzt, wo auf einem 1/2"- Band beide Seiten gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit kopiert wurden. Ich habe einfach den Kern gegen einen für die üblichen 1/4"- Bänder getauscht. Eben im Hinblick auf die Besitzer von z. B. Braun TG1000 usw., die ja unter chronischem Spulenmangel leiden.

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Kommentar

Zitat von SG_Frank Beitrag anzeigen
                      ´
                      Das ist eine Spezialanfertigung aus eigener Fabrikation..... der Durchmesser ist nicht ganz 22cm, ein wenig kleiner.

Diese Spulen mit Bändern wurden in einer Cassettenkopieranlage eingesetzt, wo auf einem 1/2"- Band beide Seiten gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit kopiert wurden. Ich habe einfach den Kern gegen einen für die üblichen 1/4"- Bänder getauscht. Eben im Hinblick auf die Besitzer von z. B. Braun TG1000 usw., die ja unter chronischem Spulenmangel leiden.

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
                      Hallo Frank,

lass' mich doch wissen wenn Dir ein Gedanke zum Preis gekommen ist - ein Stück (als Leerspule) würde mir reichen...
                      Gruß
                      -MECKI

Kommentar

Ich habe auch NAB's von Akai, Uher, Teac/Tascam und Revox. Die besten: Teac und Revox.

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                        Moin Gemeinde!

Ich bin eigentlich ein Mensch, der vom Original nicht abweicht!
                        In der Vergangenheit wurde mir schon des öfteren von den TEAC/TASCAM Nab's
                        vorgeschwärmt, wie gut die doch sind!
                        Ich habe gesagt: "Quatsch; es geht doch nichts über Revox"!

Nun habe ich mir mal ein Paar TEAC Nab's gekauft und siehe da; die sind wirklich um Längen besser als die von Revox!
                        Die haben eine viel bessere Mechanik!

Bei den TEAC Nab's wird die Spule richtig stramm gegen den Wickelteller geklemmt!
                        Da knackt und wackelt beim Spulen und im Playbetrieb nichts!
                        Der Kauf hat sich gelohnt!

Kommentar

Lädt...
                        X