Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Welt was möglich ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    Mit dem Update 9.05.31 ist es möglich jedem Neben-Raum Amp M219/ M51 Slave einen eigenen AirLino zuzuordnen.
    Die Zuordnung (Mapping) geschieht vollautomatisch, wenn die Konvention eingehalten wird:

    Name Airlino = Raumname im M-System.

    Die IP-Addressen für die im Netz vorhanden AirLinos können so im Hintergrund mittels eines Bonjour-Services ermittelt werden.

    Der Nebenraum AirLino wird gebrowst, wenn sich der Amp M219 im Local-Modus (Input: Local1,Local 2 Local 3) befindet.
    Befindet der Amp sich nicht im Local-Modus wird der Main-Room AirLino angezeigt, so er vorhanden ist.

    Sobald der neue AirLino Pro verfügbar ist wird es ein weiteres Update geben.
    https://www.lintech.de/produkt/airli...sikempfaenger/

    Mit dem Airlino Pro ist es dann möglich digitalen und analoge Quellen im M-System verfügbar zu machen, die nicht am Hauptgerät (M51 bzw. M10) angeschlossen sind.

    Gruß Calpos
    Zuletzt geändert von calpos; 03.06.2019, 08:57.

    Kommentar


      #32
      Danke Manfred funzt einwandfrei wenn man auch bei der zentralen Installation den Namen gleich der M10 Bezeichnung wählt. Freue mich schon auf die Mediaserver Funktion.

      Gruss Ralf

      Kommentar


        #33
        Hallo
        das entsprechende update ist online
        gruss Calpos

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Ich habe nun erste praktische Erfahrungen mit dem neuen AirLino pro gemacht.

          Eine Airlino Pro Funktion ging ein wenig unterZitat aus der Bedienunganleitung):

          An den USB Anschluss wird ein handelsüblicher Massenspeicher (z.B. USB Dongle oder Festplatte) mit Ihrer
          Lieblingsmusik‐Sammlung an den AirLino®pro angeschlossen. Die AirLino®App erkennt diese als
          Medienserver. Über die App spielen Sie Titel ab und legen Playlisten an.

          Der AirLino Pro beinhaltet einen UPnP Server!!!

          Dieser Server kann von jedem im LAN-Netz vorhanden Player angesprochen werden (z.B. Joy, MM-Modul, Loewe-TV….).

          Er kann sowohl Musik (FLAC, Mp3 …) und Bilder bereitstellen (jpeg).

          Durch die Multiroom Funktion kann man über einen TIDAL Account und mehren AirLinos einen zusätzlich echten Multiroom durchführen, der über die Zonengrenzen des M-System eine Wiedergabe ermöglicht.

          Im ersten Bild ist eine von vier lokalen Sender-Listen dargestellt.
          Oben rechts ist nun von mir eine Möglichkeit implementieren worden die App MconnectHD direkt aufzurufen und zu bedienen.
          In dieser Konstellation stellt der Airlino eine lowcost Lösung dar um jeden M219 mit einem eigenen Netzwerk-Player zu versehen.
          Die Einspeisung erfolgt über einen der 3 Local-Inputs am M219.

          Am Airlino wird durch meine App immer max Volume eingestellt, hierdurch wird die best mögliche Klangqualität erreicht.

          Hintergrund:
          https://blog.digitalaudioservice.de/...ei-da-wandlern

          Die Nebenräume sind zum Teil mit dem Vorläufer Model ausgestattet (man kann es mit Glück für ca. 30-40€ erwerben).

          Über die App LINN Kazzo können nun auch Airlinos mit der Firmware 6.2 angesteuert werden.

          Gruß Calpos

          Der Airlino wird ja nun auch von Revox empfohlen:
          https://www.revox.com/fileadmin/Revo...o_DE_V_1.3.pdf
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 4 Bilder
          Zuletzt geändert von calpos; 15.01.2020, 13:56.

          Kommentar


            #35
            Klasse gemacht Manfred

            Kommentar


              #36
              Im nächsten Update kann man zwischen Mconnect und Linn Kazoo wählen, vorausgesetzt es werden AirLinos mit der Firmware 6.2 verwendet.


              Das Update ist auf dem Server: Stand 20.01.18

              IMG_4070.jpegIMG_4071.jpeg
              Zuletzt geändert von calpos; 19.01.2020, 09:42.

              Kommentar


                #37
                funzt auch ohne Airlino HW mit meinen Linn Geräten. Danke Manfred. Schöne Überraschung.

                Kommentar


                  #38
                  Zuweilen überlege ich mir meinen M10 gegen den neuen Linn Kustom zu tauschen aber dennoch die Nebenraumverstärker weiter zu nutzen. So ginge es ja man wie ich im Keller alles im 19 Zoll Rack hat.

                  Kommentar


                    #39
                    An deiner Stelle würde ich nach und nach das M-System um AirLino Pro's ergänzen. (So habe ich es gemacht.)
                    Von der Bedienung wird sich für dich fast nicht ändern (Linn Kazoo). Du wirst aber einen Zugewinn an Klangqualität feststellen können für die direkt versorgten M219.
                    Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet den M219 durch den Airlino auf Local1 anzutriggern wäre das doch.....

                    Sollte dies alles aber nicht deinen Vorstellungen entsprechen hast du nur max. 150€ versenkt. Mit dem Linn Kustom wäre dies etwas teurer.
                    .
                    Zuletzt geändert von calpos; 19.01.2020, 17:10.

                    Kommentar


                      #40
                      Den M10 müsste ich aber zur Steuerung erstmal behalten, bis das Trigger Thema gelöst wäre. Oder halt nur meine Wandbedienung nutzen.

                      Kommentar


                        #41
                        Habe ich das richtig verstanden, du möchtest die M219 weiter betreiben ohne M10?
                        Es soll tatsächlich Leute geben die so etwas machen.
                        ich halte dies aber nicht für sinnvoll.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo
                          Mit dem nächsten Update kann auch Roon aufgerufen werden.
                          Das Update steht am 31.01 auf dem Server
                          Es kann über "Einstellungen" die gewünschte App eingeblendet werden .
                          Gruß Calpos
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 4 Bilder
                          Zuletzt geändert von calpos; 30.01.2020, 11:51.

                          Kommentar


                            #43
                            Mein Wunsch wurde erhört - 12h Lieferfrist :

                            IMG_1736.jpg

                            Der direkte Aufruf der Roon-App hat calpos in die App integriert - vielen Dank

                            Roland

                            Kommentar


                              #44
                              “Du wirst aber einen Zugewinn an Klangqualität feststellen können für die direkt versorgten M219.“ Habe gestern mal direkt einen Linn Player an den M219 gesteckt. Du hast recht Manfred ist enorm wieviel besser es klingt. Aber wieso ist das so? Ist das Vorverstärker Modul das Problem oder die Audioübertragung
                              Nicht verlusttfrei.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo
                                Schön das du meine Erkenntnis teilst.

                                Ich sehe den Grund in dem kürzeren Signalweg zum M219. (Local-Input = direkt)

                                Im M-System geht das Signal:
                                - vom IO-Modul über (OP TL072) auf den internen analogen Bus des M51/M10
                                - auf dem MR-Modul hier wird das asymmetrische Signal in ein symmetrische Signal gewandelt (DRV134)
                                - Eingang M219 (TLC272)

                                Gruß Calpos




                                Zuletzt geändert von calpos; 01.02.2020, 10:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X