Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Welt was möglich ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo
    Wenn das grouping über die Lintech - App durchgeführt wurde kann Kazoo daraufzugreifen.

    Voraussetzung AirLinos mit der FW 6.2.x!!!!

    Main Room ist nicht in meinem System (Device: Linn)
    Heimkino: Sender (Device: AirlinoPro)
    Schlafen: Receiver (Device: Airplino)

    Eventuell werde ich das Grouping noch in meine App implementieren.
    Basis für das Grouping werden die AirLinos sein, analog zur AirLino App.
    Mal schauen wie aufwendig dies ist.

    Aus dem analoge M-System würde dann ein digitales M-System.


    IMG_4091.jpegIMG_4093.jpeg

    Gruß Calpos
    Zuletzt geändert von calpos; 01.02.2020, 13:22.

    Kommentar


      #47
      Respekt das hätte was !

      Kommentar


        #48
        Hallo
        Im nächsten Update der App wird das Grouping der Airlino’s (außerhalb der Lintech-App) implementiert sein.
        Alle aktiven App-User werden separat wie immer über ein Update informiert.

        Innerhalb der App ist ein Maske, die es ermöglicht die vorhandenen Airlinos zu gruppieren.
        Einem Master (Sender) werden einzelne/oder alle Räume zugeordnet. (siehe Screen)

        Dadurch ist möglich Räume auch außerhalb des eigenlichen M-System mit der gleiche Musik zu beschallen.
        Das Airlino-Netzwerk wirkt dann als Brücke.
        Ich habe testweise einen Airlino mit dem Name "Joy S118" eingebaut. Der an diesem Airlino angeschlossen Joy kann über den optische Eingang das gleiche Programm wiedergeben wie "Küche " bzw. "Heimkino". Nach diesem Prinzip lassen sich natürlich auch z.B B-Serien - Geräte einbinden.

        Dies entspricht dem eigentlichen Multiroom - Prinzip: Eine Quellen synchron abhören in mehren Räumen.

        Grundsätzlich können alle Quellen des Masters (Sender) von den Gruppenmitgliedern (Receiver) abgehört werden.
        Jeder Airlino kann zu einem Master werden, dem freie (nicht zugeordnete) hinzu gefügt werden können.

        Ein Master ohne Gruppen-Mitglieder (Member) in dadurch automatisch gesperrt.


        Wird für den Master Airlino die Pro Version verbaut ist es möglich analoge/digitale Quellen in die Gruppe zu übertragen.
        Bluetooth und Airplay ist ebenfalls möglich.


        Innerhalb des System können mehrere Gruppen erstellt werden. Die Master / Receiver kann im laufenden Betrieb in Echtzeit durchgeführt werden.
        Die Latenz des System ist sehr gering und praktisch nicht hörbar. ( Test Aufbau: 2 Gruppen-Mitglieder geben in einem Raum wieder, kein Hall / Echo feststellbar).
        IMG_4097.jpeg
        Über die Button "Save" und "Delete" wird die Gruppe gesichert.

        Die Gruppe Heimkino umfasst nun Joy S118 und Küche.
        Wird nun die Küche aufgerufen und z.B. "Local 1" gewählt wird erkannt, daß "Küche" zum Master "Heimkino" gehört.
        Der Anwender bekommt dies mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt und es werden die Sender Listen des Master eingeblendet.

        IMG_4098.jpeg

        Der Hinweis. wird mit "Quit" bestätigt.

        IMG_4100.jpeg


        Gruß Calpos
        Zuletzt geändert von calpos; 10.02.2020, 16:55.

        Kommentar


          #49
          Hallo

          Im Zuge eines TA -Wechsel bei meinem B291 von ELAC auf Ortofon 2M Bronze Tonabnehmer wurde die Ansteuerung des B291 via App angepasst.

          Es ist nun möglich den Tonarm über die Dauer des Tastenbetätigung "<" bzw.">“ kontinuierlich zu steuern.

          Die Ansteuerung erfolgt über einen B203. Der B203 hat über einen Adapter IP to RC232 eine LAN-Addresse bekommen.

          Das über die App angesteuerte Gerät kann somit in "jeden Raum mitgenommen" werden.
          in dem "Heimkino" können die Geräte B291 PR99 und B215 direkt angerufen werden.
          Welche Geräte in welchem Raum direkt aufgerufen werden können kann für jeden Raum unterschiedliche eingestellt werden sein.(z.B. Wohnen B77, B710, B226)

          IMG_4108.jpegIMG_4109.jpegIMG_4110.jpeg


          Es können auch gleichem Weg auch die PR99 (Anmerkung: PR99 hat nach einem Umbau die Geschwindigkeit 9,5 cm/sec)

          IMG_4104.jpegIMG_4105.jpeg



          Gruß Calpos
          PS: Es ist auch möglich einen B285 über die App zu steuern. Ich nutze dies selber nicht (hab keinen mehr) hab vor langer Zeit es für einen Freund eingebaut.
          Zuletzt geändert von calpos; 21.02.2020, 08:51.

          Kommentar


            #50
            Hallo

            Das Grouping der Airlinos ist mit dem Update 20.02.21 in einer ersten Stufe implementiert.

            grouping.png

            Kopie aus dem Handbuch für Airlino.

            Ich selber hatte mich mit dem Airlino vor längerer schon beschäftigt und auch hier darüber berichtet.
            Revox hat mit den News vom November auch eine Empfehlung ausgesprochen:

            https://www.revox.com/fileadmin/Revo...o_DE_V_1.3.pdf

            Mir Hilfe der Airlinos ist es möglich neben dem analogen M-System parallel ein digitales Multiroom zu betreiben.

            Während analoge Multiroom-Systeme durch eine begrenzte Anzahl vorgegebener Zonen in der Erweiterbarkeit limitiert sind, können digitale Multiroom-Systeme nahezu unbegrenzt erweitert werden. Die Verbindund erfolgt über LAN (nur Airlino pro) bzw. WLAN.
            Eine WLAN-Übertragung imFormat 24bit/48kHz ist meinen LAN /WLAN erfolgreich im Einsatz.

            Ein weiterer Vorteil meiner Umsatzung ist, dass am vorhandene M-System keinerlei Änderungen vorgenommen werden müssen.
            Die gesamte Infrastruktur bleibt unverändert im Einsatz.

            Die "Lokalen" Airlinos sind am Local-Input der vorhanden M219 angeschlossen.
            Vorteil: mit geringen Kosten werden die M219 aufgerüstet und verfügen so über einen eigenen Internet-Radio Zugang. (FM-Abschaltung im Kabelnetz hierdurch kein Thema mehr).

            Es ist sogar denkbar die an einem M219 angeschlossenen Quellen mit anderen M219 übers Airlino-Netzwerk zu teilen.

            Beispiel:
            Man nehme einen M219 und verbinden den PRE Out (fixed Volume) mit dem analogen Input des Airlino Pro.(siehe Bild).
            Airlino2.png
            Über den analogen Input einer StudioArt und einem lokalen Airlino kann dieser dann einer Zone des M-Systems zugeordnet werden.

            Das gesamte System (analog/digital) wird über eine Software bedient und parametriert.
            Ein Vorteil für die User mit den digitale Boxen Scala und Prestige im Multiroom, diese können nun direkt digital eingebunden werden. Wer das mal erlebt wird es nachvollziehen können.

            Ein weiteres Anwendungsbeispiel:
            Der "Pro" ist am Zentralgerät (M51) direkt angeschlossen.
            Es werden die Ausgänge Digital bzw. Analog vom Airlino genutzt.
            Für den konventionelle Multiroom Betrieb im M-System speist der analoge Ausgang ins AIO-Modul ein.
            Der analogen Eingang ist mit REC-Out des AIO-Modul verbunden, die sich hierdurch ergebenen Möglichkeiten siehe oben.

            Für die "Lokalen" verwende ich alte Airlinos. Sie können für ca. 50€ in der Bucht erworben werden.
            Volume-Control erfolgt immer übers M-System, daher muss Airlino-Volume auf Max gestellt werden!!!! So werden die besten Ergebnisse erzielt

            Gruß Calpos

            Airlino1.png
            Zuletzt geändert von calpos; 21.02.2020, 08:37.

            Kommentar


              #51
              Hallo
              Mit dem Update 20.05.10 ist es möglich das sich M219 Nebenraum-Amps auf eine analoge Source des M300 aufschalten können, wenn am M51 MainRoom diese entsprechenden Quelle abgehört wird. Nach dem Connect via eines M219 kann der M51 auch auf einer andere Source wechseln oder off gehen.

              Die gewählte M300 Source muss im Setup des M51 für Zonen gemappt sein. Die M300 Source wird dann automatisch im Source-Menue des M219 eingeblendet. Der Anwender kann sich wie sonst üblich aufschalten.
              Mit dieser Modifikation sind bis zu 6 analoge Quellen im Multiroom Betrieb verfügbar ohne zusätzlichen Steckplatz zu benötigen.

              Dieses Verhalten ist nicht mit der M232 zu erzielen .

              Warum dies Revox nicht zugelassen hat........

              Gruß Calpos
              Zuletzt geändert von calpos; 11.05.2020, 08:10.

              Kommentar


                #52
                Schade,

                leider für M10 Zentralen nicht verwendbar, aber da stehen mehr Slots auch für In/Output Karten zur verfügbar.
                Aber wirklich toll, was noch alles im M-System steckt. Die Updates kommen fast schneller, als man mit der Nachrüstung nachkommt.
                Grüsse aus Bayern

                Herby

                ------------------------------------->>
                > Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,
                  die Lösung mittels IO-Karten ist ohne Zweifel der bessere Weg.
                  Es hatte mich von begin an gestört, das Modul M300 nur für den M51 von Nutzen ist.

                  Die zusätzliche Video-Eingänge für das TV habe ich nur selten genutzt, die Audio-Eingänge jedoch mehr. Das DVD/CD Modul ist vorhanden......nutzen naja.....

                  Also nach einer Möglichkeit gesucht das Modul alternativ zu nutzen.
                  Dieses Add On wurde im Kontext mit einem anderen schon vor fast einem Jahr implementiert.

                  Alle MM-Module sind für die digitale Wiedergabe vorgesehen worden. Sie speisen ihr Signal auf den digitalen Signalbus des M51 (entsprechend DVD-Modul). Das ACC-Modul verwendet die Daten des MM-Moduls aber über den analogen Input. (Revox Standard).
                  Innerhalb des ACC-Moduls werden sie dann wieder AD-gewandelt.

                  Über die App wird das ACC-Modul nun so freigeschaltet, daß die Daten digital eingelesen werden um sie dann direkt an die digitale Speaker (Scala und Prestige) via DLC-Modul weiterzugeben (enable extended Mode for digital Speaker).


                  Gruß Calpos
                  Zuletzt geändert von calpos; 11.06.2020, 08:41.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo
                    mit dem aktuellen Update 20.06.07 geht die App-Entwicklung in die Sommer-Pause.

                    Das MM-Modul kann nun auch DolbyDigital und DTS Sound wiedergeben !!!!

                    Dies verwende ich nur als Indikator um die volle digitale Einbindung des MM-Moduls zu zeigen.
                    Ich habe mir über den extended Mode for digital Speake nur das geholt, was Revox den Usern von Scala und Prestige Digital immer vorenthalten hat:
                    Die echte digitale Signal-Anbindung des MM-Moduls.

                    Wie dies durchgeführt wird werde ich nicht teilen.
                    Das es funktioniert habe ich vor langer Zeit mittels meines Avatar gezeigt.

                    Gruß Calpos
                    Zuletzt geändert von calpos; 11.06.2020, 20:53.

                    Kommentar


                      #55
                      ...........
                      Zuletzt geändert von John Maier; 11.06.2020, 17:04.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo

                        Und? Aber Filme streamen übers MMM geht noch nicht? Erkläre mir das genauer........
                        Ich finde spannend was du dem M51 aufbinden tust und was er auch macht und noch kann. Aber das Grundsystem ist 19 Jahre alt und heute gibt es andere Möglichkeiten.......... Ich brauche hauptsächlich nur den M10 und der macht


                        Du hast leider deinen Text gelöscht und ich nur habe nur diesen Teil per Mail bekommen.

                        Es ist richtig das System ist 20 Jahre alt na und???
                        Der M10 ist vom Grundsatz ein kastrierter M51(keine Display , kein DVD-Laufwerk und keine Amps) hat dafür ein paar Slots mehr.

                        Das es heute andere Möglichkeiten gibt ist doch OK.

                        Ich binde dem M51 nichts auf sondern ich zeige nur was im System noch steckt und mir wichtig ist und berichte hierüber.

                        Gruß Calpos
                        Zuletzt geändert von calpos; 11.06.2020, 18:32.

                        Kommentar


                          #57
                          Wunderbar. Aber was nützt mir den DTS und Dolby auf dem MMM? Das erschliesst sich mir nicht......
                          Ich hätte gerne meine Scala 3.6 und Prestige Digital mit 24 Bit Auflösung kannst du das nicht auch machen?
                          Zuletzt geändert von John Maier; 12.06.2020, 04:41.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo
                            Fall du dich einmal in das Thema DTS und Dolby(AC3) einarbeiten möchtest findet du via Google und dem Suchbegriff "DTS WAV" einige Ergebnisse oder direkt:


                            Anmerkung: Dire Straits Aufnahme sind Format DTS-wav verfügbar.

                            24bit Scala: sehr interessantes Thema.
                            Die digital gefilterte Speaker können von Hause ein 24bit/48kHz Signal direkt verarbeiteten!!!!
                            War dir das nicht bekannt?

                            Durch Freischaltung des "extended Mode for digital Speaker" macht es jetzt erst richtig Spass die 24Bit remasterte Aufnahme von Sgt Pepper über eine Scala 3.6 bzw. Prestige Digital übers MM-Modul zu hören.

                            Donald Fagen, Pink Floyd, Satana..... toller Sound!!!!!!

                            Persönlich würde mich eine Stellungnahme von Revox zu diesem Thema freuen.

                            Gruß Calpos
                            Zuletzt geändert von calpos; 12.06.2020, 09:24.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Calpos

                              das mit den 24 Bit wusste ich nicht das die das können. Daher auch meine mürrische Bemerkung gestern. Aber jetzt sieht die Sache ganz anders aus. Den ansonsten würde sich ja der Aufwand gar nicht lohnen da das schwächste glied unsere Lautsprecher gewesen wären.

                              Erkläre mir mal wie ich das einstellen kann das meine Klangsäulen 24 Bit / 48 khz verarbeiten.....

                              Grüsse

                              Michael

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo
                                An der digital Speaker ist nichts einzustellen. Sie verarbeiten ein Signal bis zu 24bit /48kHz.
                                Das Signal des MM-Moduls wird als im Revox-Standard als analog-Signal übers ACC Modul immer in 24bit /48kHz digitalisiert. (Stichwort: Verbunden mit Wandler Verluste)
                                Die beim "extended Mode for digital Speaker" nicht auftreten, das Signal wird durchgeleitet.
                                Für User der App ohne digitaler Speaker sind die Vorteile dieser Art der Signalübernahme durchs ACC-Modul des MM-Moduls auch nachvollziehbar und positiv vorhanden.

                                Ist im System ein M51 Slave verbaut mit einem eigenen MM-Modul so gilt es auch für diese Gerät, nicht jedoch für das importiert MM-Modul.
                                Gleiches gilt für die Nebenraum Amps M219, diese werden immer über das analoge M-System versorgt.

                                Gruß Calpos
                                Zuletzt geändert von calpos; 13.06.2020, 07:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X