Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - Wickelmotoren instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wickelmotoren B710MKII

    Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir mal die genauen Maße der Lagerbuchsen geben?
    Sorry, aber etwas genaueres als einen Digitalmessschieber habe ich nicht. Die beiden Aussendurchmesser sind aber gleich, nämlich exakt 7mm (soweit ich messen konnte). Da die Kugellager aber nur 3mm stark sind, gehen sie leichter in die Aufnahmebohrung des Motors; die Gleitlager musste ich herausschlagen. Daher übrigens auch die Kratzer an den Innenkanten.

    Über den Innendurchmesser der Gleitlager kann ich nichts Vernünftiges aussagen, da die Lager erheblich ausgeschlagen sind.

    Die Stärke der Lager: Das Kugellager bringt es auf 2,98mm, das Gleitlager ist exakt 4mm stark.

    Lasse mir noch ein paar Tage Zeit, bis ich sicher bin, dass der B710 wieder gut spielt. Dann kann ich Dir die Lager zum Vermessen zuschicken.


    Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
    Geben die Lager keine Laufgeräusche von sich?
    Eigentlich müssten die Kugellager ein wenig hemmen durch den drehenden Innenring und die sich bewegenden Kugeln.
    Nach einer Einlaufphase von ein paar Minuten an einem Konstanter sind die Motoren IMHO ruhiger geworden als vorher mit den Gleitlagern.
    Mit den Gleitlagern lagen die Ausgleichsscheiben flächig auf den Seiten der Lager auf, bei den Kugellagern beschränkt sich der Kontakt auf die Kugeln bzw. Rillen.


    Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Aufgabe dieses Problem zu lösen.
    Danke für die Blumen! Mal sehen, wie langzeitstabil die Lösung ist. Aber wenn man bedenkt, was die Kugellager in RC-Cars so aushalten müssen, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich.

    Nebenbei bemerkt: abgesehen von der Fahrt zum "blauen Klaus" hat mich der Spaß gerade mal ca. €8 gekostet...


    cya


    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Wickelmotoren B710MKII

      ......gehen sie leichter in die Aufnahmebohrung des Motors; die Gleitlager musste ich herausschlagen. Daher übrigens auch die Kratzer an den Innenkanten.
      Moin,
      Das habe ich mir gedacht, das die Kugellager leichter in die Bohrung gingen.
      Bestimmt ist der Kugellageraußenring ein wenig kleiner im Ø; da reichen schon einige 1/1000mm.
      Es kann nämlich sein, das sich bei Betrieb der Lageraußenring nun ein wenig verdreht. (das glaube ich aber nicht, weil dort nicht allzu größe Kräfte wirken)
      Gleitlagerbuchsen lassen sich nicht so leicht in die Bohrung drücken; eigentlich werden diese mit einem speziellen Dorn ein-und ausgetrieben.
      Es wäre schön, wenn Du mir mal die Gleitlager zukommenlassen könntest.
      Nach der Maßabnahme bekommst Du diese wieder zurück.
      Zuletzt geändert von bluesman9; 01.10.2011, 07:52. Grund: Nachtrag
      Gruß
      Andreas

      Keep Analog Recording Alive!!

      Kommentar


        #18
        AW: Wickelmotoren B710MKII

        Hallo Andreas,

        Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
        Das habe ich mir gedacht, das die Kugellager leichter in die Bohrung gingen.
        Bestimmt ist der Kugellageraußenring ein wenig kleiner im Ø; da reichen schon einige 1/1000mm.
        Oder die Bohrungen - oder wie immer das auch heißen mag - der Lageraufnahmen sind ein wenig konisch. Aber das finde ich jetzt nicht so kritisch, denn die Lager werden ja durch die Achse in Position gehalten und durch die Ausgleichsscheiben vorgespannt.


        Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
        Es kann nämlich sein, das sich bei Betrieb der Lageraußenring nun ein wenig verdreht. (das glaube ich aber nicht, weil dort nicht allzu größe Kräfte wirken)
        Ich glaube auch nicht, dass sich der Aussenring dreht. Höchstens bis er die ideale Passung gefunden hat.


        Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
        Gleitlagerbuchsen lassen sich nicht so leicht in die Bohrung drücken; eigentlich werden diese mit einem speziellen Dorn ein-und ausgetrieben.
        Auch so etwas hat mein Werkzeugkasten leider nicht zu bieten. Ich muss mich meist mit "Standardwerkzeugen" begnügen.


        Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
        Es wäre schön, wenn Du mir mal die Gleitlager zukommenlassen könntest.
        Nach der Maßabnahme bekommst Du diese wieder zurück.
        Das können wir so machen. Ich melde mich dann bei Dir.

        Auf die Idee die Lager zu wechseln bin ich übrigens beim Schmökern in einem anderen Foren gekommen. Dort hat jemand beschrieben, dass das möglich ist. Er hat nur nicht geschrieben, wie er das bewerkstelligt hat. Leider hat er die Quelle für die Ersatzteile ebenfalls nicht verraten, nur dass es "Standard-Lager" sind.

        Vielleicht bekommt ja jemand heraus, wo es die Lager fertig zu kaufen gibt, dann können wir uns im Forum zusammentun und eine ordentliche Portion davon bestellen. In dem Fall baue ich dann auch wieder zurück, denn der Umbau ist ja zum Glück reversibel!


        cya


        Udo

        Kommentar


          #19
          AW: Wickelmotoren B710MKII

          Hallo Andreas !
          Der Siggi hat heute ein B710 Laufwerk zum experimentieren erhalten .
          Er wird die Wickelmotorlager ausbauen zwecks eventueller Nachfertigung .
          An alle :Also bitte nicht noch ein Laufwerk zur Zerlegung "opfern" !
          viele Grüsse
          Dietrich
          P.S.
          Habe gerade erst die Mitteilung von Udo gelesen .
          Aber ich denke mal, ein kompletter Wickelmotor eignet sich besser zum Ausmessen als die ausgebauten Lager

          Kommentar


            #20
            AW: Wickelmotoren B710MKII

            Hallo Dietrich,
            alles klar, dann warte ich mal auf die Dinge, die da kommen.
            Gruß
            Andreas

            Keep Analog Recording Alive!!

            Kommentar


              #21
              AW: Wickelmotoren B710MKII

              Hallo Dietrich,

              Zitat von Dietusch Beitrag anzeigen
              Der Siggi hat heute ein B710 Laufwerk zum experimentieren erhalten .
              Er wird die Wickelmotorlager ausbauen zwecks eventueller Nachfertigung .
              Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht!


              Zitat von Dietusch Beitrag anzeigen
              An alle :Also bitte nicht noch ein Laufwerk zur Zerlegung "opfern" !
              Wenn man vorsichtig mit den Motoren ist (wie von mir oben beschrieben), opfert man da nichts.

              Im Übrigen habe ich den Thread wiedergefunden, der mich auf die Idee gebracht hat. Wer Lust hat ihn zu lesen, kann ihn hier aufrufen.

              Des Weiteren gibt es einige Hersteller von Sinterlagerbüchsen, z.B. hier oder hier. In deren Katalogen gibt es zylindrische Lager mit 3mm H7-Bohrungen. Leider haben diese Lager entweder 6 oder 8mm Außendurchmesser. Vielleicht hat aber eine der Firmen "Erbarmen" mit uns und fertigt eine kleine Serie auf Maß an.


              Zitat von Dietusch Beitrag anzeigen
              P.S.
              Habe gerade erst die Mitteilung von Udo gelesen .
              Aber ich denke mal, ein kompletter Wickelmotor eignet sich besser zum Ausmessen als die ausgebauten Lager
              Vor Allem ist es meiner Erfahrung nach wichtig, die Motoren in einem Laufwerk testlaufen zu lassen, denn nur so erkennt man (zumindest ich), ob die Aktion Erfolg hat.

              Gestern habe ich die Motoren noch einmal auseinandernehmen müssen, weil es Probleme mit der Back-Tension-Schaltung auf der Steuerungs-PCB gab. Wie schon gesagt, auch mit den Bürsten hält es genau, mit den Kommutatoren ebenfalls. Beim Zusammenbau des Motors ist also äußerste Vorsicht geboten.

              Und dann habe ich noch vergessen zu schreiben, womit ich die Rückwände der Motoren wieder fest bekommen habe: ich habe in zwei gegenüberliegende Löcher - die weit weg vom Bürstenblech liegen - eine 1,3mm-Bohrung gesetzt. Die verwendeten Schrauben waren Überbleibsel von 2,5" SATA-Festplattengehäusen; der Hersteller hat freundlicherweise vier Schrauben beigepackt, obwohl nur zwei notwendig waren. Soweit ich beurteilen kann, halten die zwei Schrauben bombenfest und man hat überdies noch die Möglichkeit, die Motoren in einem weiteren Service- bzw. Reparaturfall leicht wieder zu öffnen.

              Bleibt mir nur noch, Andreas und Sigi viel Erfolg zu wünschen und mich beim Ersatzlaufwerk-Spender zu bedanken! Ich bin gespannt...


              cya


              Udo

              Kommentar


                #22
                AW: Wickelmotoren B710MKII

                Hallo Andreas, hallo Udo,

                das Laufwerk von Dietrich muß ich erst ausbauen, und durch ein eingebautes aus einem Schlachtgerät ersetzen. Beide sind von Diedrich, dannach das eingebaute anpassen.
                Dann geht es aber los.
                Sobald ich die Wickelmotoren ausgebaut habe, ich schätze mal am kommenden Wochenende werde ich mich mit Andreas in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.
                Soweit mein gedachter Ablauf.

                Gruß
                siggi
                Revox Benutzer seit 1984

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wickelmotoren B710MKII

                  Hallo Siggi,

                  Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                  das Laufwerk von Dietrich muß ich erst ausbauen, und durch ein eingebautes aus einem Schlachtgerät ersetzen. Beide sind von Diedrich, dannach das eingebaute anpassen.
                  Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Aber das macht nichts. Du wirst Deine Gründe dafür haben.

                  Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                  Sobald ich die Wickelmotoren ausgebaut habe, ich schätze mal am kommenden Wochenende werde ich mich mit Andreas in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.
                  Ein kurzer Zwischenstand von meiner Motor-Operation: die Motoren spulen auch weiterhin etwas schwergängige Cassetten bis zum Bandanfang bzw. -ende um, kein Haken mehr beim Anfahren nach einiger Zeit der Ruhe, keine wahrnehmbaren Gleichlaufschwankungen mehr, auch nicht bei "Klangteppichen" von Steve Roach - bei dessen Musik jede Gleichlaufschwankung sofort sehr unangenehm auffällt. Ich betrachte diese Aktion als vollen Erfolg!

                  Trotzdem bin ich natürlich neugierig, ob Gleitlager in den Motoren noch bessere Ergebnisse liefern als Kugellager.

                  Das einfachste wäre natürlich, wenn die Maße 3x7x4 irgendwo direkt zu bekommen sind (z.B. hier oder hier?). Die nächste Lösung wäre ein 3x8x4-Lager auf einer Drehmaschine auf 7mm Außendurchmesser abzudrehen. Am aufwändigsten ist meiner Meinung nach das Anfertigen der Lager auf Maß. Das setzt nicht nur eine Drehmaschine, sondern auch noch eine 3mm H7-Reibahle voraus. Aber das überlasse ich den Kenntnissen und Fähigkeiten von Andreas und erfreue mich in der Zwischenzeit an den Ergebnissen meiner erfolgreichen Reparatur!


                  cya


                  Udo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wickelmotoren B710MKII

                    Moin Udo,

                    Also da muss ich ja neidlos gestehen; für den Preis kann ich die Lagerbuchsen
                    nicht herstellen.
                    Ich besitze ja keine CNC Drehbank für große Stückzahlen, sondern nur eine normale Leit- und Zugspindeldrehmaschine von WEILER.
                    Man müsste mal die Passmaße kontrollieren; sprich Innen und Außen Ø des Originals zum hier angebotenen Ersatzteil.
                    Gruß
                    Andreas

                    Keep Analog Recording Alive!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wickelmotoren B710MKII

                      Hallo Andreas,

                      es ging mir nicht darum, Dich "auszustechen"! Ich habe lediglich nach einer günstigen Variante gesucht.

                      Soeben habe ich mit einem Händler in Düsseldorf telefoniert. Ich werde in den nächsten Tagen Informationen über das Lager erhalten - aus welchem Material es besteht, welche genauen Maße es hat usw. Vielleicht ist das ja brauchbar.

                      BTW: die Reparatur des Motors ist ja knifflig genug, da muss man sich nicht auch noch viel Arbeit mit der Herstellung der Lager machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


                      cya


                      Udo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wickelmotoren B710MKII

                        Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen
                        Hallo Andreas,

                        es ging mir nicht darum, Dich "auszustechen"! Ich habe lediglich nach einer günstigen Variante gesucht.

                        Soeben habe ich mit einem Händler in Düsseldorf telefoniert. Ich werde in den nächsten Tagen Informationen über das Lager erhalten - aus welchem Material es besteht, welche genauen Maße es hat usw. Vielleicht ist das ja brauchbar.

                        BTW: die Reparatur des Motors ist ja knifflig genug, da muss man sich nicht auch noch viel Arbeit mit der Herstellung der Lager machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


                        cya


                        Udo
                        Hallo Udo,
                        Ne ne, das ist schon OK.
                        Ich fühle mich auch nicht ausgestochen.
                        Hier bei uns in Dortmund gibt es auch einen Modellbauladen.
                        Der hat auch HIROBO im Programm.
                        Ich werde mir bei Zeiten mal die Buchsen anschauen und nachmessen und wenn's passt dann 4 Stck. bei mir auf Lager legen.
                        Gruß
                        Andreas

                        Keep Analog Recording Alive!!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wickelmotoren B710MKII

                          Hallo zusammen,

                          hier ein kurzer Statusbericht: nach ca. einer Woche Betrieb mit den Kugellagern läuft mein B710 MK I immer noch einwandfrei. Kein Jaulen mehr zum Bandende, kein Klemmen des rechten Wickeltellers beim Anfahren, kein vorzeitiger Stopp beim Umspulen, das Band wird durch die (nachgerüstete) Back-Tension-Schaltung auf Spannung gehalten - kurz: die wahre Freude. Endlich macht der B710 so richtig Spaß!

                          Zur Geräuschentwicklung, die Andreas befürchtet hat, kann ich nur sagen: die Motoren sind um Klassen leiser und haben einen ruhigeren Lauf als mit den defekten, ausgebauten Gleitlagern. Einen direkten Vergleich zu einem Gerät mit neuen bzw. noch intakten Motoren habe ich leider nicht, aber ich glaube, dass die Motoren mit Gleitlagern auch nicht besser laufen.

                          Ich behaupte mal, dass sich die Arbeit, die ich mir mit den Wickelmotoren gemacht habe, vollständig gelohnt hat und auch langzeitstabil ist.

                          Auf Andreas' Erfahrungsbericht bin ich natürlich weiterhin gespannt.


                          cya


                          Udo

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wickelmotoren B710MKII

                            Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen

                            Auf Andreas' Erfahrungsbericht bin ich natürlich weiterhin gespannt.
                            Moin,
                            Ich habe den Wickelmotor vom Siggi erst gestern bekommen.
                            Werde mich demnächst mal an die Arbeit machen und das Teil zerlegen.
                            Gruß
                            Andreas

                            Keep Analog Recording Alive!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wickelmotoren B710MKII

                              Moin,
                              Ich habe den Wickelmotor vom Siggi zerlegt und die Maße von den Gleitlagern und der Achse genommen.

                              Ø der Achse = 2,89mm
                              Außen Ø der Buchse = 6,95mm
                              Innen Ø der Buchse = 2,90 mm
                              Länge der Buchse = 3,91 mm

                              Es ergibt sich also ein Spiel zwischen Achse und Buchse von 1/100 mm.
                              Bevor der Motor zerlegt wurde, habe ich die Achse auf Axial und Radialspiel untersucht.
                              Beides war vorhanden.
                              Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Probleme die Siggi und Udo beschreiben, von einem Passungsspiel mit 1/100mm kommen.
                              Was ich bei dem Motor auch als nicht so günstig sehe, ist der lange Hebelarm der Achse.
                              Ich hätte mal gerne gewusst, wie groß der Ø der Buchsenbohrung von Udo's und Siggi's Wickelmotoren ist.
                              Wenn das Spiel größer als 1/100 mm ist, sagen wir mal 3/100- 5/100 mm, dann kann ich mir das mit den beschriebenen Problem vorstellen; aber nicht bei 1/100 mm.
                              Ich werde demnächst mal bei uns in der Stadt den Modellbauladen besuchen und 2 Stck. von den Gleitlagerbuchsen (siehe Bild) ordern und die Maße vergleichen.
                              Es bleibt also spannend!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bluesman9; 14.10.2011, 16:11. Grund: Nachtrag
                              Gruß
                              Andreas

                              Keep Analog Recording Alive!!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wickelmotoren B710MKII

                                Hallo Andreas,

                                so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Genaue Maße kann ich - wie gesagt - leider nicht liefern.

                                Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern: im Originalzustand konnte man - wenn man die stehende Achse bewegt hat - ein erhebliches Spiel in "Nord-Süd"-Richtung feststellen, in "Ost-West" war es wesentlich kleiner. Das weist darauf hin, dass vor allem die vorderen Lager einseitig abgenutzt waren.

                                Die Achsen drehten sich in der Original-Einbaulage des Motors wesentlich schwerer als wenn man den Motor um 180° verkehrt herum eingebaut hat. Das habe ich hier schon in einem anderen Thread erwähnt.

                                Weiterhin klebten die Achsen in den Lagern fest, wenn der Motor eine Weile nicht in Betrieb war. Das konnte man auch nachvollziehen, wenn man die Wickeldorne von Hand bewegte: man musste einen gewissen Widerstand überwinden, dann lief der Motor so einigermaßen.

                                An einen sauberen Freilauf der Motoren war nicht zu denken (Cassetten-Sensor-Schalter ohne Cassette von Hand betätigt, sodass beide die Back-Tension-Spannung bekamen); die Motoren liefen nur widerwillig an, und das nur, wenn sie "gute Laune" hatten - ich meine damit: meist eine gewisse Betriebstemperatur erreicht.

                                Im ausgebauten Zustand liefen beide Motoren erst bei mindestens 1V an; meist brauchten sie noch erheblich mehr Spannung. Der Stromverbrauch lag so um die 50mA und der Lauf war sehr unrund.

                                Mit den Kugellagern ist das Lagerspiel fast vollständig verschwunden. Die Motoren laufen nun - wie aus dem Datenblatt zu entnehmen - sauber bei ca. 0,5V an, brauchen so gut wie keinem Strom mehr im Vergleich zu vorher und drehen rund. Wenn man die Achsen im ausgebauten Zustand bewegt, ist der Nachlauf nun viel länger und gleichmäßiger. Und was das für Auswirkungen auf die Laufwerkseigenschaften hat, habe ich ja oben schon freudestrahlend beschrieben.

                                Um diese Unterschiede zu bemerken, muss man wahrscheinlich ein ganzes Stück Feingefühl entwickeln. Mir ist es jedenfalls so gegangen; ich habe mich aber auch einige Tage mit dem Problem beschäftigt. Daher habe ich auch weiter oben erwähnt, dass man erst eine Bestätigung hat, wenn der Motor im eingebauten Zustand keine Zicken mehr macht.

                                Wenn also der Motor mit neuen Lagern bei einem halben Volt sauber und ruckfrei mit nur wenigen mA anläuft, sollte er wieder in Ordnung sein.


                                cya


                                Udo (der weiterhin gespannt ist)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X